Handhabung & Technik Frage zu(r Vorbereitung) elektrischer Zündung

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 3112, 29. August 2011.

  1. Dazu muss ich schlichtweg ,,nö" sagen man macht eine Position Wetterfest und verzündert diese.Man schliesst diese evtl. noch nicht an aber wäre ja doof wenn alles Wetterfest ist wieder wegen einem Zünderwieder aufzureissen.
     
  2. Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber mal eine grundsätzliche Frage nebenbei:

    Ab wann gilt ein PtG als nicht mehr originalverpackt? Letztes Jahr hatte ich bis auf zwei Ausnahmen ausschließlich in Umkartons verpackte Batterien.
    Ist mit Herausnehmen der Batterie aus dem Karton diese schon nicht mehr originalverpackt?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zu Hause alle PtG auf meine Bretter geklebt, aber erst beim Gastgeber der Silvesterfeier verleitet habe.
    Zählt nun der Karton zur Originalverpakung, habe ich diese zum Verkleben natürlich zwangsläufig entfernt, wodurch der Transport der Bretter wieder verboten gewesen wäre.
     
  3. Danke für die Info!
    :)
     

  4. Folgendes dazu gefunden auf der Seite von PyroPartner

    Das scheint zwar für Händler zu gelten. Für normale User konnte ich nix finden.

    gruß max
     
  5. Wie löst ihr das mitunter kleine Problem, wenn ihr 2 Adriges Kabel wie auf dem Foto zu sehen, für eine Reihenschaltung auf langer Front nutzt, entzwirbelt ihr alles. Benötigt wird ja letztendlich nur ein Kabel.

    l_kabeltrommel_2015.jpg

    l_kabeltrommel_2015.jpg
     
  6. Das Kabel bis zum letzten Effekt der Front ziehen und diesen am Ende anschliessen. Nun immer an der Stelle wo ein Zünder eingebunden werden soll einen der Drähte durchtrennen und den Zünder an die beiden entstandenen Enden anschließen. Wenn dann alles verbunden ist, musst du nur noch das offene Ende des Strangs an die Zündanlage anschliessen.
     
    Neonium gefällt das.
  7. Also wäre dann ein Kabel unbenutzt. Ich gehe vom Plus meiner Anlage (schwarzes Kabel angeklemmt) mit an den Zünder, trenne als Beispiel das schwarze auf und verbinde es an den beiden enden des Zündkabels, gehe damit zum nächsten usw. bis ich am Ende ausgehend wieder mit dem schwarzen auf minus bin. Im Endeffekt, ist die von mir aufgezeigte Variante mit diesem Kabel eine Reihenschaltung zu ermöglichen eher schlecht, da ich das gelbe immer mitführe, und es eigentlich nicht benötige, richtig?
     
  8. Du führst das schwarze eben nicht zurück zur Anlage, sondern nutzt das gelbe für die Rückleitung.
     
    Gothic Light gefällt das.
  9. Nein er meint das so wie auf dem Bild uploadfromtaptalk1445073273520.jpg

    uploadfromtaptalk1445073273520.jpg
     
  10. Genau. Nur das man Front 3 auch direkt an gelb anschließen könnte.
     
  11. Ja ich hab es so aufgemalt wie du es erst geschrieben hast.[emoji6]
     
  12. Da war ich wohl mit dem malen zu langsam, hab hier auch gerade mal Varianten gezeichnet.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wo und wie man nun die Zündanlage anklemmt, bzw. welches Kabel man noch vom Anzünder selbst schon verwendet ist halt von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Vom Prinzip her muß es halt immer nen geschlossenen Kreis ergeben.
    Im letzten Bild oben ist es etwas allgemeiner dargestellt, die grünen Scheren bei Schritt 4 sind quasi Alternativen wo man mit der Zündanlage einspeißen möchte. Das kann man schließlich machen wo es gerade passt.


    Ansonsten mach ich mir das nun mittlerweile einfach, habe dazu meine sogenannten Seriellen-Slats gebaut, diese bieten mir 6 voneinander unabhängige Serienschaltungen auf einer Klemmplatine.
    Da sind dann die 1er Klemmen aller angeschlossenen Slats in serie verschaltet, sowie alle 2er Klemmen ... all 6er Klemmen.
    Das Prinzip das dahinter steckt ist jedoch völlig identisch mit dem aufgemalten oben, durch das 25polige Kabel nur halt gleich 6 mal.
    [​IMG]


    Grüße,
    Walter
     
    Gothic Light gefällt das.
  13. ...also bei Front 3 das gelbe Kabel einmalig eingesetzt an das äußere des Zündkabels und zurück auf minus ;)
     
  14. #64 Quinzy, 17. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2015
    @Gothic Light

    Hi!
    Vergiß +/- das ist bei einer Reihenschaltung recht egal.
    Du klemmst an der letzten Position einfach beide Drähte an beide Enden des Anzünders, ziest das Kabel an allen anderen Positionen dran vorbei und klemmst auf der Anlage beide Drähte an. Dann mußt Du an jeder Position, die noch angeklemmt werden muß, einfach eine Ader des Verschleißdrahtes durchschneiden (welche ist völlig egal) und die beiden nun entstehenden Enden mit den beiden Enden Deines Anzünders am Cake verbinden (WAGO-Klemmen oder Kabel-Klemmen erleichtern das übrigens sehr...:p), dann ist die Position quasi durchgeschliffen. Das machst Du bei allen Positionen so und hoffst, daß beim Testen an der Anlage das Licht angeht...:D
    Oder Du besorgst Dir 1adrigen Verschleißdraht und erzeugst damit den Kreis "Anlage-PTGs-Anlage". Der 2adrige ist bei der Methode natürlich danach kaputt, bzw. zerschnitten...

    Ach ja, Deine Frage fast vergessen, deshalb noch schnell nachgereicht...
    Richtig! Das Schwarze geht von der Anlage zum 1.Anschluß bis Front3 und das Gelbe geht vom 2. Anschluß Front3 zurück zur Anlage, damit ist der Kreis dann geschlossen...

    Besten Gruß
    Quinzy
     
    Gothic Light gefällt das.
  15. Zum Thema 2 Adrig, oder einfach nur Pyro-Kabel...
    ...wie oft, unabhängig davon, ob es zerschnitten ist, oder nicht, kann ich das Pyro-Kabel weiterhin benutzen. Diese Frage mag auch weiterhin belustigende Auswirkungen haben, aber ich möchte sicher gehen, und auch im Nachhinein die Sicherheit haben, daß bei ordnungsgemäßen Anschluß, das genutzte Kabel weiter genutzt werden kann :)
     
  16. Ich möchte mich gerne bis hierhin und auch vorausschauend der Folgeantworten, herzlichst für die informative Kompetenz , der hier geschriebenen Antworten bedanken. Das ist für mich der Sinn dieses Forums, Kenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben und diese mit Aussicht auf Erfolg umzusetzen ...

    [​IMG]
     
  17. Hi!

    Bis es kaputt ist...:D:D:D

    Austesten...:D:D:D

    Sooo....jetzt im Ernst...ich verwende die Kabel auch immer wieder solange, bis es gar nicht mehr geht! :p
    Laß Dir hier auch nichts anderes erzählen, da Dir hier auch viele Pyros antworten werden, die rein gewerblich unterwegs sind...Da kann die Antwort nämlich nur "wegwerfen" sein, da man zuviel Zeit investiert, um die Kabel einzurollen und zu testen...

    Im Prinzip kannst Du die Kabel solange weiterverwenden, bis sie völlig platt sind. Hierfür einfach nur gucken, ob Du irgendwo Abrieb siehst (blankes Kupfer), dann aussortieren...
    Ansonsten daheim einfach Kabel an Zündanlage anklemmen, Anzünder dran und auf "Testen" gehen, hast Du Durchgang, ist alles i.O. :)
    Aber wie gesagt, das ist nur bei privater Nutzung interessant, weil in Preis-Leistungs-Verhältnis, sprich Stundenlohn darfst Du das natürlich nicht umrechnen...:D

    Besten Gruß
    Quinzy
     
  18. Mein heutiger Test, auf eine 10 Meter Front 4 Vulkane in Reihe war gelungen. Jetzt frage ich mich aber, wie ich so etwas schnellstmöglich in Zukunft aufbauen kann? Verbindet ihr vorher alle Artikel der Front miteinander, so das ihr später die einzelnen verkabelten Artikel der Länge nach ausbreitet, so das der einzige Handgriff, welcher mit Zündkabel zu tun hat, der ist, das ihr mit dem Kabel nur noch in die Zündanlage geht? Kann mir nicht vorstellen, daß große Fronten in Reihe kurz vorher im Dunkeln erstellt werden. Als nächstes sind Bengaltöpfe auf 20 Meter in Reihe geplant, mich motiviert es wenig, wenn ich kurz vor Beginn mit der Kabeltrommel durch die Gegend laufe. Da der Platz nicht unbedingt frei von Durchgangsverkehr ist, so das ich die Artikel nicht lange vorher aufbauen und ausser Acht lassen kann.
     
  19. @Gothic Light

    Du kannst natürlich alles vorher bereits aufkleben und verkabeln, dann mußt Du "nur" noch die Querverbindungen ziehen und auf die Anlage klemmen. Aber! Wenn der Kram bereits komplett vorverleitet ist, wirds sehr problematisch mit dem Transport im Auto...:( Ist zwar Käse, aber Dir bleibt kaum etwas anderes übrig, als mit der Kabeltrommel rumzulaufen...

    :shocked:...Reden wir hier eigentlich von einem Feuerwetrk unterm Jahr oder der üblichen Silvesteraktion?
    Wenn Du ein Feuerwerk anmeldest, mußt Du zwingend für Durchgangsverkehr absperren und Dein Kram auch permanent bewachen. Würde ich bei einem größeren Silvesterfeuerwerk übrigens genauso handhaben...

    Um sich Kabelzieherei zu ersparen, fällt mir eigentlich nur eine sichere Methode ein:
    Kauf Dir die kleinen DBR Anlagen als 6 oder 12 Kanäler. :)
    Sagen wir mal, Du willst von 5 Positionen schießen, dann holst Du Dir 5 dieser Anlagen (6er ca. 45 Euro, 12er ca. 80 Euro) und lernst die auf eine Fernbedienung an. Dann mußt Du nur das kurze Stück vom PTG zur Anlage anklemmen und sparst Dir die ganze Querzieherei, da an jeder Position eine Anlage steht. Beim Feuern löst Du dann mit einer Fernbedienung alle Anlagen gleichzeitig aus und sparst Dir doch einiges an Zeit. Die Artikel kannst Du dann ja bereits auf Bretter packen, daß Du vor Ort nur noch hinstellen und scharfmachen mußt! :)

    Besten Gruß
    Quinzy
     
  20. Ich habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt.
    Der Abbrand ist genehmigt, Sicherheitsbestimmungen werden eingehalten, Abbrenplatz wird vorschriftsmäßig abgesperrt, unter Beachtung des Sicherheitsabstandes. Vereinzelte Fussgänger überqueren diesen Bereich, jedoch nicht zu Beginn des Aufbaus, welcher bis zum Ende bewacht wird. Fussgänger werden entlang der Absperrung geleitet.

    Meine Frage bezieht sich nur auf eine schnelle und vereinfachte Möglichkeit, eine per Funkzündanlage gezündete Front in Reihenschaltung umzusetzen. Das heißt, es befindet sich auf jeder Position ein Artikel, insgesamt 5 Positionen, mit jeweils einem Abstand von 4 Meter (laut Einstein komm ich auf 20 Meter) . Ich würde die Artikel mit Zünder ausstatten und diese auf genannter Länge mit Pyro Kabel verbinden, dieses dann ordentlich in eine Kiste verbringen und beim Aufbau dieses wiederum aus der Kister heraus entsprechend der Länge nach aufbauen, so dass ich letzendlich nur das Pyro Kabel in die Zündanlage auf einem Kanal lege.
    Die mit Zünder bestückten Artikel auf dem Abbrenner mit Pyro Kabel zu verbinden, wär bei einsetzenden Regen wahrlich nicht von Vorteil, aber als zweite Lösung wohl nicht anders durchführbar.

    Ich persönlich mache keinen Unterschied zwischen Feuerwerk unter dem Jahr und den zu Silvester, was die Sicherheit angeht. Sicherheit hat bei mir höchste Priorität, ist diese nicht gegeben, wird ein Feuerwerk so nicht abgebrannt ;)
     
  21. Hüstl...Einstein?
    Ich glaube Du meinst eher den hier ;): https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adam_Ries

    Zum Thema:
    Verkabeln dauert leider, je öfter man es macht, desto schneller wird man zwar...aber es dauert halt.
    Du möchtest aber nur die Frontstücke auf 5 Positionen schießen, oder?
    Du kannst Zeit sparen indem Du die Frontstücke schon vor dem Aufbau komplett fertig verkabelst, also nur noch anschließen musst. Die Kabel zwischen den ptGs legst du schön zusammen und wickelst ein- zweimal um das Bündel rum (wie bei Anzündern mit längerem Kabel) damit Du keinen Kabelsalat bekommst.

    Edit:
    Oh, bist ja schon selbst drauf gekommen...oder hast Du gerade Editiert?
     
    Gothic Light gefällt das.
  22. Einstein hab ich geschrieben...:shocked: oh ja, aber Adam sollte es werden ;)
    Editiert hatte ich nicht und ja, es handelt sich nur um die Frontstücke. Nochmals Danke, irgendwie fühle ich mich richtig wohl in diesem Thread, soviel Kompetenz und schnelle Antworten :)
     
  23. Kann man auch machen, was sich bei mir bewährt hat ist, die Anzünder bereits vorher mit WAGO Klemmen zu versehen und die Kabel in vorgefertigten Längen liegen zu haben. PTGs aufstellen und entsprechende Kabellängen aus Kiste greifen und schnell anklemmen. Vorher an Batterien anbringen geht auch, hat sich bei mir dann trotzdem immer vertüddelt. Mußt Du ausprobieren und gucken, was Dir besser liegt.

    Besorgt Dir unbedingt Stretchfolie und wickel Deine Batterien vorher ein, dann näßt Dir der ganze Kram auch bei Regen nicht durch. Ist beim Aufbau zwar eklig vom Wetter her, aber Deine Cakes sind dann sicher...:)

    Sorry, mein Fehler, dachte das wäre ein normales Silvesterfeuerwerk und die Leute latschen Dir durch Deine Artikel, was natürlich suboptimal wäre, auch wegen der Kabel...
     
  24. Bei eintretenden Regen wird möglichst immer alles mit Folie eingewickelt, schießt ja alles ohne Probleme durch. Ich nutze immer diese hier (Frischhaltefolie PVC lose auf Rolle 300m verschiedene Breiten) ;)
     
  25. Interessantes thema. Hab dieses jahr zu silvester auch ne ähnliche front vor. Zündung eins auf pos. 2 und 4 jeweils einen leuchttaler. Kurz danach zündung zwei mit jeweils einem leuchttaler auf position 1 bis 5 und alle jeweils ca. 3 meter auseinander. Hab mir schon für die leuchttaler leere konservendosen aufgehoben und schwarz lackiert dann werde ich auf jede dose einen leuchttaler via heißkleber fixieren , e zünder an jeden effekt mit wago klemme und passendem 3 m kabel. Dann brauch ich nur noch die fertigen dosen aufstellen und die kabelenden in die jeweiligen wago klemmen stecken.

    Aber zum abdecken vor regen geht doch auch sone abdeckfolie die ganz dünne ausm baumarkt oder ? Natürlich straff rüber legen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden