Deutschland Feuer und Flamme, 93309 Kelheim am Rhein-Main-Donau Kanal

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von spezialeffekte, 3. Nov. 2012.

  1. Das Wetter hat gestern super gepasst, es hat zwar manchmal etwas getröpfelt aber der Dauerregen war erst nach Mitternacht. Da waren wir schon auf dem Schiff bei der After Show Party.

    Wind und Rauchentfaltung war dieses Jahr sehr viel weniger, Nebel war keiner vorhanden. Die ersten Bilder die ich von den Fotografen gesehen haben wurden traumhaft.

    Wie hat es Euch denn gefallen?

    Ich bin auf Bilder und Videos sehr gespannt.
     
  2. Ja, schade, ich hab Helios (sonst kam leider niemand) oben am Kreuz getroffen, war dank "Skybeamer" auch leicht zu finden. ;) :)

    Mir hat es soweit gestern ganz gut gefallen - die Aussicht von oben war genial (siehe nachfolgende Bilder unten)! Einziges Manko war, dass man dafür von der Musik (während des Feuerwerks) kaum etwas gehört hat. Evtl. solltet ihr nächstes Jahr eine Box oben am Kreuz installieren - einige Dutzend Leute waren wir immerhin. ;) :D
    Ansonsten kann ich deine Eindrücke absolut teilen, der etwas gefürchtete Wind blieb weitgehend aus... :)

    Das Feuerwerk selbst hat mir auch gut gefallen! Dazwischen war für meinen Geschmack evtl. eine etwas zu lange Phase wo nur Cakeboxen geschossen wurden, dafür war von da an eine gute Steigerung vorhanden. Sehr gut gefallen hat mir, dass auch Bodenfeuerwerk eingesetzt wurde (Vulkane, Sonnen... zum Musikfeuerwerk; sowie die Bengalische Beleuchtung und die beiden Brückenwasserfälle zuvor).

    Ich auch (gerade auch das Video von dem "Mediendesigner") - damit ich mir das Feuerwerk auch nochmal mit Musik ansehen kann. Dann kann ich es auch besser beurteilen... :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Das Hauptfeuerwerk konnte ich filmen, bei der Brücke war ein Busch im Weg. Leider ist der Ton nichts geworden, war die Premiere für die Kamera.

    [youtube="14.11.2015, Feuer und Flamme, Feuerwerk Kelheim"]F-HfiZIqu_k[/youtube]
     
    Christoph gefällt das.
  4. Irgendwie glaube ich immer mehr das der Platz oben am Gipfelkreuz nicht wirklich ein super Platz und Geheimtip ist. Dieses Jahr war es zwar klar, also keine Sichteinschränkung durch Nebel - der Wind war jedoch sicher nicht so angenehm.
    Unten im Tal war es windstill und das Feuerwerk sieht bombastisch aus. Natürlich ist es auch etwas besonderes ein Feuerwerk von oben zu sehen aber die Entfernung beträgt eben doch ca. 900 Meter und da wirken selbst 200mm Kugelbomben wie 30mm Kat. 2 Cakes befürchte ich jetzt einfach mal. Oder irre ich mich?

    Derzeit kenne ich 2 Videos auf Youtube, beide Videos haben starke Windgeräusche. Das Video von Helios hier im Forum ist vom Bild gut, dafür aber weit weg und so wirkt alles klein bzw. Details wie Sonnen und das Lichtbild erscheint nur als heller Punkt.
    Das Video von PyroTV auf Youtube zeigt zwar auch das Brückenfeuerwerk und die Wasserfälle, hier ist jedoch Ton und Bild sehr schlecht. Das Bild ist sehr dunkel, das halbe Feuerwerk fehlt deshalb. Sogar die hell erleuchteten Schiffe und die Strassenlampen von Kelheim sind nur duster zu sehen.

    Hier mal ein Link zu TVA wo man kurze Ausschnitte sieht wie das Feuerwerk vom Schiff bzw. von Land aus wirkt, in guter Bild - und Tonqualität.
    Wie lange der Link funktioniert weis ich jedoch nicht...

    http://www.tvaktuell.com/mediathek/video/feuer-flamme/
     
  5. #55 Helios, 17. Nov. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Nov. 2015
    Das Feuerwerk sah von oben gut aus, der Blick über die Lichter der Stadt war auch fantastisch. Die Ausbreitung der Kugelbomben kann man anhand der Schiffe ganz gut abschätzen und abgesehen vom Bodenfeuerwerk war die Entfernung live kein Problem. Das Video täuscht da etwas. Näher dran bedeutet zudem, dass die Musik mit auf dem Video ist, ergo Sperrung des Videos auf YT. Ich lade Videos mit Musik gar nicht erst hoch, bzw. filme nicht.

    Edit: Es war mir auch immer klar, dass das Feuerwerk primär für die zahlenden Gäste an Bord der Schiffe geschossen wird. Deshalb kann ich mit den minutenlangen, kleinen Effekten leben, das Finale entschädigt dafür.

    Ich persönlich bevorzuge ungezoomte Videos mit wenigen Schwenks. Jeder hat so seinen eigenen Stil und es steht jedem frei, selbst zur Kamera zu greifen und es anders zu machen. Ich sehe mir auch gerne Videos anderer Filmer an. Vielleicht kommt da noch was.

    Viele Effekte sind in meinem Video überbelichtet und der Ton ist unbrauchbar. Kann passieren bei einer neuen Kamera. Zeit für Testaufnahmen war nicht (die Kamera beim Röder-Vorschießen war ein anderes Modell, aber auch 4K) und normalerweise nehme ich sie für das Feuerwerk in Kelheim auch nicht mit. Für mich war das der erste Test der Kamera, einen anderen Anspruch hatte ich nicht.

    Edit: Ein weiterer Gedanke bei der Wahl der geringen Zoomstufe war, dass die Reflektionen im Fluss und die Schiffe zu sehen sind. Ich bin mir sicher, hätte ich permanent rein- und rausgezoomt, hätten sich andere Zuschauer über diese Technik beschwert. Allen kann man es nicht recht machen, aber man kann darüber reden.
     
    -mysterious- gefällt das.
  6. Na, ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken, aber du hast natürlich recht. :)
    Die Aussicht ist zwar von da oben genial und man hat über den gesamten Zeitraum einen guten Blick auf das ganze Geschehen (allerdings im ziemlichen "Briefmarkenformat"), aber das eigentliche Ziel stellt (zumindest für mich) natürlich das Musikfeuerwerk da.
    Wenn man nun also aufgrund Entfernung und Lautstärke des Feuerwerks kaum etwas an Musik hört, ist das im Prinzip ja eine ziemliche "Zielverfehlung". ;)
    Denke daher, dass ich mir das nächstes Jahr im "Großformat" und mit Musik - d. h. von unten - ansehen werde. :)

    Der Wind war wie gesagt nicht so das Problem, denn er setzte erst "pünktlich" zum Hauptfeuerwerk und nicht so stark wie befürchtet ein - man hat es also aushalten können. :)

    Im Prinzip hast du auch hier vollkommen recht, aber eine Phase von gut 2-3 Minuten "nur" Cakeboxen hattet ihr halt doch drinnen? Stört mich allerdings generell überhaupt nicht und hier nur wenig (allerdings OHNE Musik. Mit Musik kann das natürlich schon ganz anders wirken :))...

    Sollten noch ein paar Videos mit Musik auftauchen (und dies jemand bemerken) - was aufgrund der von Helios angesprochenen Musikproblematik möglicherweise nicht auf YT der Fall sein wird - wäre es Klasse, wenn derjenige das dann hier posten könnte. :joh:
    Würde mir das Feuerwerk echt sehr gerne nochmal mit Musik (und in "Groß":D) ansehen! :)
     
  7. Naja, an und für sich was die Musik betrifft hast schon recht. Aber da ist wohl jeder ein bisschen anders.

    Was ich an der Position toll finde ist, dass man wirklich das volle Ausmaß eines solchen Feuerwerks betrachten kann. Klar das sich eine 150er da etwas....begrenzt verhält auf die Entfernung, aber gerade das macht meines Erachtens den Reiz dieser Positionierung aus.

    Das menschliche Gesichtsfeld ist nun einmal begrenzt und auch die optische Aufnahmefähigkeit. Und bei solchen Feuerwerken hat man selten die Möglichkeit, das FW als "großes Ganzes" zu betrachten. Hier geht das meines Erachtens nach.

    Die Musik-Problematik...ja, OK. Das ist eben so. Wobei wir auch schon Jahre hatten, an denen man die Musik ganz gut gehört hat. Kommt halt auch auf den Wind drauf an.

    Für mich, der ich eh Berge, Wald, Natur etc. mag ist der Platz genau richtig. Bei klaren Wetter die Sicht über das beleuchtete Kehlheim, die nahenden Schiffe und die Feuer die sie begleiten und das FW als ganzes. Dafür friere ich wirklich gerne (wobei dieses Jahr echt ging) und bisher bin ich eigentlich nie enttäuscht nach Hause gefahren. Sicher, man denkt sich "naja, hätte ich bisschen mehr von der Musik gehört....", aber im großen und ganzen passt das. Also für mich. Aber da ist zum Glück jeder anders gestrickt. :)

    Und für nächstes Jahr steht es schon wieder fest im Kalender!
     
    -mysterious- gefällt das.
  8. Servus!

    Weiß jemand, wer das FW geschossen hat?

    Viele Grüße,

    Nsch`l
     
  9. Ja, das Feuerwerk wurde von Uli und seinem Team geschossen!
    Ich durfte heuer das 2. mal mit dabei sein und es war einfach unglaublich genial! Der Abend wird mir sehr sehr lange in Erinnerung bleiben :)

    http://www.aldinipyrotechnik.de/
     
  10. Aha! Hab`s mir schon gedacht!

    Sag nen schönen Gruß! :)

    Nisch`l
     
  11. Nur um sicher zu gehen, wo ist filmtechnisch der beste Platz, um sowohl das erste Feuerwerk auf den Brücken, als auch das Finale inkl. Bodenfeuerwerk optimal zu sehen? Gibt es DEN Platz, von dem aus man alle Feuerwerke sieht, ohne dass die Schiffe das Bodenfeuerwerk verdecken und ohne dass man zahlender (GoPro-)Gast auf einem der schwankenden Schiffe sein muss?
     
  12. Die Frage ist schwer zu beantworten zumal ich selbst ja immer am Abbrennplatz vom Hauptfeuerwerk stehe und selbst die Wasserfälle, das erste Brückenfeuerwerk und die bengalische Beleuchtung zum grossen Teil nicht sehe. Ich weis auch nicht wie die Feuerwerke von dort oben wirken deshalb habe ich mich ja immer vorsichtig ausgedrückt .

    Ich kann nur sagen das es Fotografen gibt die mit den Schiffen "mitgehen", am Ufer mit Fahrrad mitfahren und auch vom Ufer aus zwischen den Schiffen hindurch das Bodenfeuerwerk knipsen können.

    Auch das Pyroteam von der Brücke kommt zum grossteil nach dem Brückenfeuerwerk per Auto hinter zum Hauptfeuerwerk ohne Stress zu haben denn bis die Schiffe hochfahren und "einparken" das dauert.

    Wenn man also unten bleibt ist es notwenig mobil zu sein. Sei es gut zu Fuß, besser per Fahrrad oder Auto.
     
  13. Habe leider noch nirgends ein Video (mit Musik) vom Hauptfeuerwerk gefunden... :(
    @spezialeffekte: Der Mediendesigner hat noch nichts beigesteuert? ???
     
  14. Hallo zusammen,

    auch in diesem Jahr wird das Feuerwerk wieder stattfinden - und zwar am 12.11.16.

    Mal sehen ob ich es mir wieder anseh - wenn, dann dieses Jahr aber vom Ufer aus.
    Neben dem dass das Feuerwerk von oben mir pers. schon zu klein ist, bekommt man von der Musik leider auch nicht sonderlich viel mit...
     
  15. Sehr schön, der Hinweis steht schon im Forum. Ich bin dieses Jahr etwas spät dran...

    Laut Wettervorhersage sollten wir am Samstag wieder Glück haben. Morgen und am Freitag soll es regnen, am Samstag bleibt es trocken. Gegen die Kälte kann man sich warm anziehen oder warmen Tee in die Thermoskanne füllen.

    Wie letztes Jahr schon angemerkt... der Blick von oben ist zwar besonders und hat man nur selten, das Feuerwerk in voller Größe mit Musik gibt es aber nur unten am Kanal.

    Da sich die Schiffe ziemlich langsam positionieren hat man auch die Möglichkeit sich vor dem Feuerwerk passend zu positionieren um gute Bild- und Videoaufnahmen machen zu können.

    Ich würde mich freuen wenn irgendwer vom Altühlufer aus filmen würde. Vielleicht sieht man sich dann ja sogar denn ich bin auch am anderen Ufer unterwegs zur Tonprobe.
     
  16. Bericht Feuer und Flamme Kelheim 2016

    So, hab mir das Ganze dieses Jahr jetzt mal aus einer anderen Perspektive angesehen (direkt vom Flussufer gegenüber).
    Vorneweg: Das war für mich auf jeden Fall besser. Würde das auch jedem der hauptsächlich wegen dem Feuerwerk kommt auch so empfehlen. Zumal man sich wunderbar auch zuerst das kleine Brückenfeuerwerk mit Wasserfall ansehen kann, welches (von der Schleuse aus gesehen) von der zweiten Brücke geschossen wird.
    Hab mir das Brückenfeuerwerk von der ersten Brücke aus angesehen und bin dann mit den Schiffen Richtung Hauptfeuerwerk mitgegangen, das war imo ideal. :)

    Wobei die Aussicht von oben wirklich gigantisch ist - das muss man schon auch sagen.

    Mit Fotos oder Videos kann ich leider nicht behilflich sein, da ich (neben dem dass ich kein großartiger Filmer oder Fotograf bin) nicht über eine entsprechende Ausrüstung verfüge...
    Es waren aber einige Filmer mit Stativen zu sehen - evtl tauchen ja noch Fotos und Videos auf...


    Da ich leider nicht mit Bild oder Film dienen kann, möcht ich nachfolgend noch ein paar Zeilen zur Veranstaltung und zum Feuerwerk schreiben...
    ...Für mich war es die (zugegebenermaßen kurze) Anreise auf jeden Fall wert. Bereits der beginnende Teil der Veranstaltung (Brückenfeuerwerk, bengalisch beleuchtetes Ufer, beleuchtete Schiffe...) ist imo im Prinzip schon eine Reise wert. :)

    Das folgende Hauptfeuerwerk hat mir an sich gut gefallen.
    Von der Auslegung her war es hauptsächlich "untermalend zur Musik" ausgelegt und nicht großartig technisch oder synchron. Es wurden also auch keine/kaum Singleshots oder ähnliches eingesetzt.
    Das finde ich für diese Veranstaltung aber auf jeden Fall auch passend so. Auch die Musik wurde imo hierfür gut ausgewählt.
    Die eingesetzten Bomben waren von den Effekten her teills gut auf die Musik abgestimmt. An manchen Stellen imo aber auch etwas unpassend.
    Sehr gut hat mir z.B. eine langziehende Wasserfall-Cracklingbombe gefallen oder abschließend, zum Ausklang der Musik verwendete Wind Bells.
    Es gab also auch hochwertiges Material zu sehen. :)
    Cakes waren meiner Meinung nach aber zu einem nicht unwesentlichen Teil eher ungünstig im Feuerwerk eingesetzt. Das hat sich leider bereits am Anfang gezeigt, als zu einem eher ruhigen Musikstück plötzlich relativ kräftige bzw. unpassende Cakes einsetzten (laut und schnell). So wurden sowohl Feuerwerk als auch Musik ziemlich "zerschossen". Hier wäre oft weniger mehr gewesen. Von der Musik hörte man während der Cakes leider nicht mehr sehr viel.
    Ich denke aber nicht, dass es Sinn gemacht hätte die Musik lauter zu machen. Für die Bomben war die Lautstärke ja überwiegend absolut ausreichend. Hätte man die Musik lauter gemacht, wäre es vermutlich für einige Zuschauer schon etwas unangenehm geworden (gerade für die noch näher am Feuerwerk bzw. an der Musik platzierten Zuschauer auf den Schiffen). Die Anlage an sich war sowieso schon sehr kräftig bzw. man hat die Musik auch vom anderen Ufer aus durchaus nicht nur gehört sondern auch "gespürt". ;)
    Ich denke also, dass die Anlage Ideal abgestimmt war, aber dazu kann der für die Beschallung verantwortliche Experte (spezialeffekte) sicher mehr sagen. Würd mich auf jeden Fall mal interessieren! :)
    Im weiteren Verlauf wurde es kurzfristig etwas kurios.
    Während einer Front von silbernen Fontänen, blieb der Himmel trotz steigendem Tempo der Musik auffällig "schwarz". Das blieb auch so, als die Fontänen
    langsam aufhörten. Bei einem genaueren Blick auf den Abbrenner hab ich erkannt, dass nun über einen längeren Zeitraum (ob das zuvor und danach auch so war kann ich nicht mit Sicherheit sagen) Cakes von Hand (!) gezündet wurden. Hier liegt die Vermutung nahe, dass es evtl. einen Ausfall gab und dass das eine "Notmaßnahme" zur Überbrückung war. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. Kann auch gut sein, dass die Cakes hier beabsichtigt oder sogar einfach generell von Hand gezündet wurden (evtl. Zeit und Kostenersparnis hinsichtlich der Vorbereitung? ;)). Würde mich auf jeden Fall brennend interessieren, was das für einen Grund hatte. Das Feuerwerk war also gemischt elektrisch und von Hand gezündet. :joh:
    Das Finale bestand dann aus durchgesteppten Feuertöpfen und einigen Saluts.

    Fazit:
    Alles in allem hat mir das Feuerwerk also wirklich gut gefallen - auch wenn an einigen Stellen imho noch Luft nach oben gewesen wäre - gerade was die Verwendung der Cakes betrifft... :)
    Das Feuerwerk war für mich u. a. auch sehr aufschlussreich und die Reise auf jeden Fall wert!
    Kann die Veranstaltung also nur jedem aus Kelheim und Umgebung empfehlen. :joh:
    Nächstes Jahr gerne wieder.

    Viele Grüße
    Martin
     
    draco gefällt das.
  17. Danke an Pyroflyer zu dieser sehr guten Kritik.

    Wie schon in den letzten Jahren liegt mein Part ausschließlich in der Tontechnik. Ich habe ausser Vorschläge keinen Einfluss auf Musiktitel und Feuerwerk.

    Bei der Beschallung des Schleusenbeckens kann ich Dir natürlich genaue Infos geben. Die Tonanlage stammt vom deutschen Hersteller Nova. Die Serie nennt sich Atlas, es ist eine moderene Anlage mit grosser Reichweite die normal bei Grossbeschallungen wie Open Air Konzerten verwendet wird.

    Zur Beschallung des Schleusenbeckens werden 2 Beschallungstürme aufgebaut, links und rechts mit ca. 30m Abstand neben dem Bodenfeuerwerk.
    Die 2 Beschallungstürme bringen eine Gesamtleistung von 20 000 Watt Höhen und 32 000 Watt Bass Programm Power. Damit sind maximale Schalldrücke bis 145 dB am Abbrennplatz möglich. Das ist ganz ordentlich... vernichtet aber leider die Videoaufnahmen vom Abbrennplatz weil das Mikro von Smartphone usw. springt im Dreieck bei dem Schalldruck.
    Der Strom zum Betrieb der Anlage kommt von einem (ich glaube) 75KVA Aggregat von den Stadtwerken Kelheim.

    In Kelheim läuft die Anlage absolut nicht mit maximaler Leistung. Das wäre für das (zahlende) Publikum auf den Schiffen viel zu laut. Diese Leute stehen ja nochmal bis zu 70m näher am Feuerwerk.


    Zu der Handzündung: Ich habe mitbekommen das bei 2 Batterien die Stoppine nicht gezündet hat. Die Batterien waren fachgerecht verkabelt und die E-Zünder funktionierten auch. Diese 2 Batterien wurden dann von Hand "notgezündet" und haben somit leider ein bisschen Durcheinander verursacht.
    Das Feuerwerk wird komplett elektrisch gezündet.

    Ich bin gespannt ob noch Bilder oder Videos auftauchen. Scheinbar war die Anwesenheit von Forianern dieses Jahr eher sehr gering bzw. Du (Pyroflyer) der einzige...
     
    Pyroflyer gefällt das.
  18. Auch wir haben uns das Feuerwerk wieder angesehen. Und wieder (wie schon fast traditionell) vom Kreuz oben auf dem Felsen.

    Leider hat meine Videokamera schlapp gemacht, daher gibt es von mir leider kein Video.

    Die Aussicht war wie jedes Jahr echt spitze. In den letzten Jahren ist immer ein bisschen Wind gegangen, der den Pulvernebel etwas zerteilt hat. Dieses Jahr war das nicht der Fall und so hatte man von oben leider manchmal keinen so guten Blick auf die Effekte. Aber das hat dem ganzen keinen Abbruch getan.

    Die Musikauswahl fand ich dieses Jahr echt super. Auch letztes Jahr mit den Musikals war es schon gut, aber dieses Jahr hat es aus meiner Sicht super gepasst. Und man könnte fast meinen Jürgen, du hast dieses Jahr noch ein paar Kohlen drauf gelegt auf die Musik, weil sie war vom Felsen oben bis auf ein paar Momente klar und deutlich zu hören ;)

    Wenn wir dieses Jahr zu dir zum Einkaufen kommen musst mir mal ein paar Tipps geben auf was man bei einer kleinen dezenten Musikanlage achten sollte. :D (bisschen OT: Hast du schon einen Termin wann deine Liste für dieses Jahr erscheinen wird???)

    Für mich steht fest, wenn es vom Dienst her raus geht, dann bin ich nächstes Jahr wieder da.

    Ach ja, es waren zwei Drohnen in der Luft die gefilmt haben. Bin gespannt ob diese Videos auch mal auf den bekannten Kanälen auftauchen, weil diese Aufnahmen würden mich echt interessieren :cool:
     
  19. @spezialeffekte: Danke dir für die Rückmeldung! Das bestätigt weitgehend meine Eindrücke. :)

    Ja, hoffe auch noch auf Bilder und v. a. Videos. Wenn jemand was findet - am Besten gleich hier posten...
    Naja, ich denke dass nicht unbedingt weniger Forianer waren als sonst auch. Nur war ich halt der einzige, der vorab hier was gepostet hat...

    VG
    Martin
     
  20. @Grab3107: Wie Du schreibst... es ging kein Wind. Wind bläst nicht nur Rauch weg sondern auch Schallwellen. Deswegen hat man dieses Jahr wohl die Musik auch sehr gut bis auf den Fels rauf gehört.

    Die Bestellliste ist schon lange auf der Homepage und hier im Forum im Bereich Prospekte und Werbung gibt es von Cena Flair ebenfalls schon einen Post mit Preisliste.


    Die Drohnen hab ich auch gesehen... mal abwarten.

    Edit... schon was gefunden auf Youtube von den Drohnen:
    https://www.youtube.com/watch?v=ypuhnI9zQpE
     
  21. Danke dir.
    Die Perspektive ist zwar ganz nett lässt aber leider nicht viel vom eigentlichen Feuerwerk erkennen.
    Zudem auch noch mit anderer Musik hinterlegt...

    Naja, mal weiter abwarten. Evtl. kommt ja noch was. :)
     
  22. Auch ich hab mir das Feuerwerk trotz fieser Erkältung :cry: wiedermal angeschaut, deswegen gibt es von mir leider auch keine Videos oder Bilder. Lediglich mit einem 2-minütigen Smartphone Video könnte ich bei Bedarf dienen.

    Ich muss sagen, dieses Jahr hat mir die Musikauswahl sehr gut gefallen und durch den fehlenden Wind war die Musik auch richtig gut verständlich und laut, wobei man dazu sagen muss, dass es in den letzten Jahren auch immer Top war von der Beschallung her :)

    Schade war nur, wie von den Vorrednern schon erwähnt, dass durch den fast nicht vorhandenen Wind, der Rauch schlecht weggetragen wurde, sodass einige schöne Effekte, vorallem die Shells im Nebel versanken.

    Im Großen und Ganzen war es aber wieder ein sehr schönes Feuerwerk, das Event ist immer einen Besuch wert! :thumbup:
     
  23. Der Termin für 2018 ist kommenden Samstag, 10.11.18
     
  24. Hallo Jürgen,

    Uhrzeit usw. wie jedes Jahr? Also auch wieder eher Musikbegleitend und du eher Richtung Tontechnik als Pyrotechnik unterwegs?
    Evtl. komm ich vorbei...

    Gruß
    Martin
     
  25. Oh Sorry... bin seit Donnerstag nur noch unterwegs auf Veranstaltungen. ...

    Uhrzeit... In ein paar Minuten geht's los und ja ich mach wieder mehr Ton als Pyro.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden