Handhabung & Technik Feuerwerk lagern

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Big Nut, 22. November 2015.

  1. Hallo meine Lieben ich hätte mal wieder eine Frage an euch!
    Und zwar geht es um die Lagerung von Feuerwerk nicht um die max Menge was man wo lagern darf! Sondern nur die Lagerung WIE!

    Also ich fang mal an:

    Kühl lagern (10-15 Grad) ?
    Trocken ist klar aber wieviel Prozent Luftfeuchtigkeit max?
    Langt es wenn das Feuerwerk in einem Karton ist und dieser mit Stretchfolie ummantelt ist und gut zugeklebt ist und dieser karton wieder in einem großen karton liegt der auch zugeklebt ist?

    Ich danke euch!

    Mit freundlichen Grüßen

    Fabian

    ps: Ich hoffe man kann meine Fragen verstehen :D
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Ah ja ich schließe mich diesem thema an. Wollte mit meiner frage auf nummer sicher gehen. .. Wie sollte ich meine batterien vom 29. Bis 31. Dez. In einer freistehenden garage draußen lagern. ? Wenn ich die batterien schon auf brettern geklebt habe soll ich sie dann über nacht mit folien überdecken oder doch lieber nicht zudecken? Und wenn ich sie dann am 30 mit zündern bestücke dann über nacht auch einfach normal auf den brettern draußen stehen lassen ? Ich mein wenn die cakes von china oder sonst wo herkommen lagern die ja auch nur ewig im container... Dürfte doch nichts passieren 3 tage vor silvester oder?
     
  3. Hi,

    Folie ist ganz schlecht. Dadurch sammelt sich Feuchtigkeit in der Batterie an. Auf dem Abbrennplatz ist das manchmal eine Sache von nicht einmal einer Stunde, bis sich sichtbar viel Wasser angesammelt hat. Lieber ohne Folie, einfach so gut wie es geht trocken. Von der Temperatur her würde ich die Sachen nicht höher als 30C (Obergrenze 75C) lagern. Daneben keine leicht entzündlichen Gegenstände wie Benzin oder Spraydosen... Ansonsten ist das eher unkritisch. Die Effekte / Farben können sich je nach Dauer der Lagerung verschlechtern, das ist normal.

    Lg

    Martin
     
  4. Wie mein Vorredner schon schrieb keine Folie und ansonsten einfach in Kartons packen und nicht gerade an den Ofen oder in ne Pfütze Wasser stellen. ;)

    Also bloß nicht zu viele Gedanken machen. :blintzel:
     
  5. Alles klar super! Ihr habt mir weiter geholfen! Noch eine Frage eignet sich Styropor in Form einer Kiste als Aufbewahrungsort?

    Danke euch!

    Mit freundlichen Grüßen

    Fabian
     
  6. ich rödel meine kartons schon jahre LUFTDICHT in folie ein, nie probleme mit schimmel,stockflecken etc gehabt!
    ich mach das weil unser keller schon 2x unter wasser stand :D

    nur bei böller ist es ein anders prozedere, die trockne ich erst 24std auf der heizung bevor ich sie einpacke..
    weil die sind wirklich feucht..

    bei batterien,raketen etc würde ich mir da keine gedanken machen, einfach nen paar tage im zimmer stehn lassen und gut..
     
  7. Hi,

    würde mir da auch keine großen Sorgen machen. Habe meine Reste bisher auch immer in Kartons im Keller(EFH-Deswegen normal beheizt) gelagert. Nie Probleme.

    Jetzt muss ich mal schauen, will die Reste jetzt aus Platzmangel in den Schuppen Auslagern. Hab mir dafür ne Zages-Kiste gekauft. Da wollte ich noch son paar Luftentfeuchter tütchen mit reinschmeißen. Sollte Passen oder?
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Grüße
     
  8. Du meinst wohl Silicagel das ist natürlich eine Super Idee! Werde mir direkt mal welche kaufen!
     
  9. kannst auch Calciumchlorid in einen Netzstrumpf stopfen(Luftentfeuchter).
    Klappt super.
    calciumchlorid kannste bei uns kaufen;) :D
     
  10. Ein alter (Nylon)Socken gefüllt mit Reis geht aber auch.
     
  11. Ja das geht auch wunderbar, hab auch 3 solcher Kisten stehen mit luftdichter Abdichtung und dann ne Packung Entfeuchter mit drin. Das gehört aber schon in die Kategorie "gehobene Lagerung" ;) und tut nicht wirklich Not. Ist aber sicher nicht verkehrt.
     
  12. #13 Helios, 23. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2015
  13. Ist ein guter Ansatz und Ratschläge gab es auch schon viele, jedoch würde ich diesen Thread Feuerlöscher/ Brandmelder etc. noch mit einbinden ;)
    Ich nutze Zarges Transportkisten der BW, teils mit Gummidichtung und Silicagel, besser geht´s nicht ;)
     
  14. Zum Thema Luftentfeuchter:

    Manchmal gibt es im Discounter Angebote solcher Gerätschaften, die beinhalten mehrere Beutel mit diesem Granulat plus einem Auffangbehälter aus Plastik, in welchen die Granulatbeutel gelegt werden sollen.
    Vorsicht: einige dieser Granulate verflüssigen sich, sobald sie die Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen haben. Das ergibt dann eine ganz eklig schmierige Flüssigkeit, die sehr schwer zu entfernen ist, falls sie ausläuft. Deswegen ist auch dieser Plastikbehälter mit dabei.
    Ich hatte damals so ein Säckchen einfach ins Auto in den Fußraum geschmissen; es hat ewig gedauert, diesen Schmierfilm wieder zu entfernen.

    Daher würde ich auch echtes Silica Gel (Kieselgel) empfehlen. Das hat meist einen Farbindikator, wenn es feucht wird, läuft nicht aus, und kann im Ofen regeneriert werden.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  15. Wenn es nur um die kurzfristige Lagerung um Sylvester herum handelt, einfach an einen trockenen Ort stellen und die Rel.LF vernachlässigen.
    Für eine langfristige Lagerung sollte man Vorkehrungen treffen. Die Fa. Safex hatte da mal eine gute Ausarbeitung auf ihrer Homepage. Kurz zusammengefasst. Die Salze in den Sätzen ziehen ab ca. 65% Rel.LF das Wasser an. In Dtl. herscht im Schnitt 75%Rel.LF. Also zuviel um ohne Schutz zu lagern.
    Lösung:
    1. Entweder heizen um die Rel.LF runter zu bekommen.
    2. Entfeuchten. Wobei hier die chemischen Entfeuchter (Calziumchlorid) nicht viel bringen. (ziehen ab 65% zu wenig) Also bringt nur ein elektrisch betriebener Entfeuchter etwas.
    3. Luftdicht verpacken, evtl .noch mit Silicagelkissen. (Folientüten haben auch eine gewisse Durchlässigkeit)
    Ein schwedisches Möbelhaus bietet große Kunststoffkisten an. Wenn man da auf den Rand noch eine Gummilippe klebt und den Deckel mit den Klipsen verschließt, ist das gut dicht.
    So etwas ist auch ganz praktisch :D Klick
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  16. Da ich auf Arbeit öfter mal mit Vakuumverpackungen zu tun habe, ist mir in den Sinn gekommen, ob sowas auch für das Lagern von Feuerwerk sinnvoll wäre.

    Z.B. sowas hier: http://www.amazon.de/Kronenburg-tlg...ie=UTF8&qid=1448709782&sr=8-5&keywords=vakuum
    Einfach Staubsauger dran und die Luft absaugen.

    Wiederverwendbar und preislich auch noch im Rahmen. Dazu luftdicht und sicher vor Feuchtigkeit geschützt.
    Ein bisschen Bedenken hätte ich wegen dem Druck, der durch das Vakuum auf den Inhalt ausgewirkt wird. vor allem auf die Pappröhrchen von Batterien.

    Was haltet ihr davon? Ist sowas sinnvoll? Oder hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
     
  17. Mittlerweile habe ich kaum noch Reste, aber genau die Beutel habe ich früher verwendet. Funktioniert gut, es reicht vollkommen, einen Großteil der Luft zu evakuieren. Einen Beutel Silica Gel oder Bentonit mit rein und gut. Nachteil: die Beutel sind nicht robust. Für langfristige Lagerung gut geeignet, wer mehrmals im Jahr an die Arikel muss, sollte eher eine Kiste nehmen. Ein Loch ist schnell drin, kann aber geflickt werden.

    Für Klamotten im Koffer auf Reisen sind die Beutel auch praktisch.
     
  18. Öhm arbeitest Du für Shakk?
     
  19. Ein Hobby das kein Geld kostet ist kein richtiges Hobby :D
     
  20. Hab schon öfter Böller im Schrank aufbewahrt übers Jahr. :)

    Dieses Mal X27 Raketen von Pyro Art. :)
     
  21. aha !
     
    DerKaiser gefällt das.
  22. Das Ganze Jahr über ? ich habe zurzeit ein ähnliches Problem, ich kriege bald die ersten Pakete und ich weiß nicht was ich machen soll
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden