Pläne & Erlebnisse Wegen Terror - Ströbele für Verkaufsverbot von Super-Böllern

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Paul Panzer, 1. Dez. 2015.

  1. Da stellt sich mir jetzt aber im Angesicht der offensichtlichen Desinformiertheit der Politiker, wie aber auch eines Teils der "normalen" Bevölkerung, über Feuerwerk und die Eingruppierung von Knallkörpern, bzw. die Unterscheidung zwischen legaler und nichtlegaler Pyrotechnik die Frage:

    Warum wird nicht seitens der Feuerwerksindustrie oder -verbände besser aufgeklärt? Man müsste ja noch nicht einmal im Stile anderer Brachenlobbys irgendwelche Märchen erzählen, sondern könnte ja ganz nüchtern mal mit den ganzen Halb- und Unwahrheiten aufräumen. Dann würden solche Forderungen nach Verboten oder Begrenzungen sicherlich weniger laut geäußert werden und ich glaube auch nicht, dass Herr Ströbele so einen Schmarrn von sich gegeben hätte, wenn er nicht eben mit diesen Halbwahrheiten unterfüttert gewesen wäre.

    (Macht es natürlich nicht besser, dass sich manche Politiker auch über Sachlagen äußern müssen, von denen sie ganz offenbar keine Ahnung haben)
     
    badguysimon und derVolk gefällt das.
  2. @surshot (ud andere): Er meint bestimmt BKS-Böller. Ströbele wohnt seit Urzeiten in Berlin, wie ich gestern schon andeutete...

    Ich bezweifel auch stark, dass er Flash Bangs kennt. Womöglich meinte er sogar Knalle von großen BKS-Böllern (Cipolla, Devola Rana oder wie diese Dinger auch heißen), die wohl in Berlin auch manchmal hochgehen. In dem Fall wäre seine Forderung bestenfalls als Aufruf zu verstehen, wenigstens auf solche Sachen zu verzichten, wenn man schon BKS-Böller zündet (ähnlich dem Apell der Ordnungskräfte nach den Anschlägen in Paris, keine (sowieso illegelen) Böller in Stadien zu zünden). Er hätte sich dann nur vollkommen falsch ausgedrückt oder ist falsch wiedergegeben worden. Letzteres glaube ich aber nicht. Viel eher, dass er sich schlicht nicht auskennt und womöglich denkt, dass die sehr lauten Knalle von frei verkäuflichen Böllern stammen. Ansonsten stünde in den Artikeln nicht das Wort "Verbot".
     
    B!zzY gefällt das.
  3. Hier mal ein amüsanter Bericht aus der Silvesterzeit 13/14
    Könnte auch von einem Politiker kommen..leider gar nicht so abwegig.


    NSA warnt vor Sprengstoffanschlag


    PS: Für alle Politiker unter uns: SATIRE
     
  4. ströbele war bisher immer einer der wenigen sympathischen politiker der grünen, aber nach solch einer undifferenzierten aussage hat es sich damit auch erledigt...
     
  5. Mir war diese Partei noch nie sympathisch , alles was von denen kommt ist nur für andere , nichts für die eigene Bevolkerung. Das Umweltgeschwafel ist nur vorgeschoben , die wollen doch fast alles verbieten und einige Menschen fallen darauf rein. Wie die bei uns in Hessen in der Opposition waren , ging es immer gegen den Frankfurter Flughafen , jetzt sind die in der Regierungsverantwortung , da hörst nix mehr davon. DOPPELMORAL
     
  6. spirit_of_fire gefällt das.
  7. Genau aber das ist es , wenn ich von etwas keine Ahnung habe , informiere ich mich oder halte mich bedeckt.
     
  8. siehste ein was heiße Luft anrichten kann? gerade nach den Ereignißen in Paris...
     
  9. Ja , das merke ich auch , so schlimm das in Paris aber war , noch schlimmer ist mit was jetzt ratlose Politiker von den eigentlich wichtigen Themen ablenken wollen. Noch schlimmer , ein Teil der Schafherde trottet gewissenlos mit.
     
  10. Grundsätzlich können viele legales von illegalem Handeln nicht unterscheiden, werfen alles in einen Topf. In Diskussionen taucht z. B. immer wieder das Argument auf, dass man gegen Feuerwerk an Silvester nichts hätte, aber das Geböllere schon Tage vorher losginge und auch tagelang nach Neujahr anhielte. Da dies sehr störe wären sie für ein Verbot. Problem ist, dass das Zünden außerhalb Silvester/Neujahr sowieso verboten ist. Ein Verbot würde also vor allem die treffen, die sich an die Regeln halten. Und genau deren Handlung (Abbrand nur an Silvester/Neujahr) wollen solche Leute ja tolerieren.

    Vor drei Jahren zündete ein Jugendlicher auf der anderen Straßenseite kurz vor Weihnachten einen (Kat 1-)Powerball. Ich stand mit einigen anderen Passanten an der roten Ampel. Einige regten sich auf. Neben: "geht das jetzt schon los" usw., hörte ich auch: "die Tage hat sich schon der erste mit diesem Zeug selbst in die Luft gesprengt". Dabei war bestimmt ein Fall gemeint der in jenen Tagen durch die Medien ging; Ein Baster hantierte mit größeren Mengen hochbrisanter Stoffe, bis das Zeug hochging und ihn und seine Gartenlaube wegsprengte. Er starb dabei. Harmlose Kat. 1-Artikel werden also mit extrem gefährlichen Eigenlaboratenin einen Topf geworfen!

    Oder auch der Spruch, den man manchmaal hinter vorgehaltener Hand in der Nähe der Feuerwerkstische in den Läden hört: "Sollen die sich doch ruhig ihre Hände mit dem Zeug absprengen. Im Fernsehen wird oft genug vor den Folgen gewarnt. " - hier wird offenbar die ständig wiederholte Vorführung, was ein BKS-Böller mit einer Hand anrichten kann, einfach auf legales Feuerwerk übertragen, ohne die Botschaft überhaupt zu verstehen. Böller = Teufelszeug, das jedes Jahr zu vielen Verstümmerlungen führt. Warum wird das Zeug nicht endlich verboten?
     
    derVolk gefällt das.
  11. hast du leider recht und wir haben niemanden der mit uns eine tradition verteidigt, weder eine der Firmen noch eine Gruppe oder anderes Forum stellt sich dem entgegen... man versucht uns auszuschlachten,nen opfer muss es immer geben und wenn es noch so legal ist,ein ar... ist immer schuld

    Ich denke wir brauchen eine Lobby die sich sozial angagiert(hier macht der Staat zu wenig, ne Chance) und gleichzeitg sich für eine gewisse Rücksicht wirbt vor allem bei uns im Umgang mit Feuerwerkskörpern und auch mit Menschen die dem Thema nicht so zugewand sind wie wir alle. Und ehrlich ich kann einige Argumente verstehen und nachvollziehen. Ich habe auch nen Hund und wenn jemand meint nicht aufhören zu müssen rauchts im Karton,obwohl meine Gott sei Dank nicht so ängstlch ist. Ihre Vorgängerin war da anders,die hatte die 4 schlimmsten Tage im Jahr in der Zeit vom 28/29.12. bis 1.1. ... ja klar mache ich mir Gedanken,ich liebe ja mein Hobby und weiss dazu mehr als Neuheiten,Aktionen der Shops.Vorfreude,Einkaufstour,Aufbau und Zünden gehört.
     
  12. Beziehe mich auf mein Zitat aus Beitrag Nr. 57.
     

  13. Hier auszugsweise ein Beispiel:

    http://schnake.square7.ch/wp/?p=2827


    Macht aber nix, warst da wahrscheinlich noch nicht auf der Welt.
     
  14. Also in http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...laegen-laute-boeller-verbieten-a-1065568.html steht (Zitat):

    "Sinnvoll ist ein Verbot von größeren Feuerwerkskörpern mit der drei- bis zehnfachen Knallkraft normaler Böller"



    Da steht nichts von Böllern mit der 3-10fachen Lautstärke normaler Böller, sondern ganz allgemein Feuerwerkskörper. Wenn man an die Zerleger einiger F2-Batterien denkt...
    Aber ich will jetzt nicht schwarzmalen :joh:

    Ich finde die Grünen (nicht die Polizei, die Partei ;) ) sowieso vollkommen überflüssig. Erst wollen sie den Autofahrern ans Leder, jetzt den Feuerwerksfans.
    Wie alt ist der gute Mann? 76? Leise rieselt der Kalk, sag ich da nur...


    P.S.: Jetzt auch in Der Welt (mit Video) und im Stern
    http://www.welt.de/vermischtes/arti...fordert-Verbot-von-Boellern-an-Silvester.html
    http://www.stern.de/panorama/gesell...oebele-fordert-knallfreie-zonen--6584750.html
     
  15. Auf jeden Fall. Alles stornieren und Silvester im Keller verbringen, schließlich weiß keiner an diesem tag wo die fiesen Explosionen herkommen. Ich bin schon so verängstigt das ich mir gleich in die Hose mach. Gottseidank haben wir ja die Grünen Politiker , die passen auf uns auf. :wall:
     
    BlueBolt gefällt das.
  16. Mich wundert und freut viel mehr, dass die meisten der Kommentare unter sämtlichen Artikeln - entgegen meiner bisherigen Erfahrung - pro Feuerwerk sind.
     
    derVolk gefällt das.
  17. #69 hobby_feuerwerker, 2. Dez. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dez. 2015
    Guten Tag Pyro Fans,

    habe das Thema bisher nebenbei verfolgt und wollte eigentlich nichts dazu beitragen. Aber nun gebe ich auch meinen Senf dazu ab.

    Das Thema Feuerwerk wird von den Unwissenden meistens mit Gefahren assoziiert.
    Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Nun versucht man auch das Silvester Feuerwerk mit den aktuellen Geschehnissen in Zusammenhang zu bringen und dadurch einzuschränken.

    Mal angenommen ein Feuerwerks-Verbot an Silvester würde sich durchsetzen. Dadurch würde sich der Staat selber monetären Schaden zufügen, auch wenn es natürlich kein essenzieller Schaden wäre. Aber auch auf Feuerwerkskörper fallen 19% Steuer an.
    Einen etwas größeren Schaden würde man den Feuerwerks-Händlern, den Herstellern etc. zufügen. Auch gibt es Händler die exklusiv vom Silvester-Geschäft ihren Hauptprofit generieren möchten.

    Herr Ströbele hat sich nicht akkurat zu diesem Thema geäußert. Ich denke seine Arbeitskollegen werden ihm bestimmt einiges erklären und ihm seine Ängste vor legalen BAM-geprüften Feuerwerksartikeln nehmen können, damit dieses Jahr auch er sich an einen Super-Böller traut :D und konsterniert feststellen muss, dass der "Knall" dieser sogenannten Super-Böller nicht von einem lauten Pups zu differenzieren ist.

    Die BAM macht doch einen super Job, die dinger werden leider von Jahr zu Jahr leiser. Ich glaube das können hier im Forum alle bestätigen. Herr Ströbele sollte sich mal Gedanken darüber machen was er denn wirklich mit seiner Forderung erreichen möchte. Diese lauten BKS Böller sind bereits in Deutschland verboten, faktisch ändert sich durch dieses Verbot leider nichts. Denn solange unsere Nachbarländer diese Dinger anbieten, wird es auch leider immer welche geben die auch in Deutschland damit hantieren.

    Naja, das reicht jetzt von mir. Ich möchte lieber eure Meinungen dazu hören.
     
  18. Ganz ehrlich, sollen diese Klappspaten doch beschließen was sie wollen, ich stecke zu Silvester auf meinem Grundstück so viele PtG's wie ich will an! Punkt.
     
  19. Ich bin ja dafür das man den Typen feuert.... Der taugt doch einfach nichts... Wenn man Feuerwerk verbieten würde, was das alleine wirtschaftlich für Auswirkungen hätte. WECO und die anderen Importeure könnten sofort dicht machen und die ganzen Fachhändler gleich dazu. Das wären wieder 1000e Arbeitslose mehr.
     
    pingufreak83 gefällt das.
  20. Was mir Angst macht: wenn Politker andere, viel wichtigere Themen mit demselben Halbwissen behandeln, steht es sehr schlecht um die Welt.
     
    Eleven und pingufreak83 gefällt das.
  21. Da bekommt der Satz "Unwissenheit schütz nicht vor Strafe" eine ganz andere Bedeutung. :rolleyes:
     
  22. ....stimmt das es auch in meinen augen nen sachlicher artikel, hier ist der letzte absatz gut... es wird einfach mehr oder weniger drauf hingewiesen rücksicht zu nehmen, ich denke mir der eine oder andere macht das schon,bzw hat es hier öffentlich kund getan... das die polizei und das ordnungsamt nicht genug Kapazitäten hat um das Verbot durch zu setzen , schützt vor Strafe nicht ...und das jeder sein Müll weg räumt,ist doch eigentich auch selbstverständlich
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden