Kategorie 1 Pyro Art Zwergenaufstand falscher Effekt

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Sternenfee, 5. Dezember 2015.

  1. Beim Zwergenaufstand Vulkan kommt oft ein falscher Effekt raus. Beim grünen Vulkan kam bei mir oft rot raus und beim roten oft Gold. Außerdem fallen machmal noch die Zündschnürre raus. :(
     
  2. Deshalb auch......Zwergenaufstand !

    Wenn´s richtig wäre, gebe es ja auch keinen Aufstand.
     
    Silan, Eistee, Sternrakete und 2 anderen gefällt das.
  3. Aber wenn Zündschnurr nicht vorhanden, so kannnich noch direkt mit einem Gasbrenner noch in die Öffnung reinhalten und es geht trotzdem an.
     

  4. Ja natürlich !
    Nur unbedingt die Birne, in der der Quatsch gereift ist, drüberhalten.

    Im Ernst ! ! ! Was glaubst, wozu die Zündschnur da ist ,außer zum Anzünden. Nämlich zur Verzögerung um sich wenigstens ein paar cm entfernen zu können. Die kleinste Fontäne kann schon mal "explodieren" ....die Fingernägel wachsen nach, die Augen nicht !!
     
    heliusdh und Sternrakete gefällt das.
  5. Aber erst kommt eine kleine Flamme raus und man kann noch weggehen. Klasse 1 ist harmlos.
     
  6. wenn das teil durchzündet, dann kommt nicht erst ein kleine flamme raus, dann gehst du auch nicht ruhig weg, dann fliegt dir das teil um die ohren und du hast es mit einem der lautesten böller zu tun, den du bisher legal gekauft hast. selbst schon erlebt. muss nichts passieren, kann aber.

    bitte lass den quatsch, so ein vulkänchen kostet nicht viel, wenn er defekt ist, schmeiß ihn weg und nimm einen anderen.
     
  7. Pics or it didn't happen! :p

    Erschließt sich mir jetzt nicht wirklich, warum eine Fontäne durchzünden sollte, nur weil die Zündschnur rausgefallen ist.
     
  8. Es geht glaube nicht darum, dass der Vulkan aufgrund der herausgefallenen Visco durchzündet. Wenn er das Feuerzeug aber direkt an die Öffnung hält wo eigentlich die Visco reingeht, fängt der Vulkan ja sofort an zu brennen. Wenn er dann aber einen erwischt hat, der fehlerhaft ist und das Ding zündet durch, hat er ein Problem.
     
    Sternrakete gefällt das.
  9. Ich finde solche Diskussionen über herausgefallenen Zündschnüre oder durchzündende Fontänen oder oder...... ´nen ziemlichen Quatsch. Ist ein PtG. EGAL welcher KATEGORIE NICHT mehr einwandfrei, sollte man die Finger davon lassen.
    Eine herausgefallene Zündschnur weist zu mindest auf 2 Fehlerquellen hin, nämlich ´nen schlampige Produktion oder falsches Handling im Vorfeld. BEIDES kann letzendlich zu Fehlfunktionen führen.
    Also Finger weg von beschädigten PtG. EGAL welcher Kategorie.

    Man kann Sowas eben nicht erstmal ausprobieren und wenn nix passiert dann nochmal anzünden.
     
    Oli_K und Sternrakete gefällt das.
  10. Es gab vor einiger Zeit mal eine fehlerhafte Charge von den Vulkanen. Da zündeten die roten Exemplare regelmäßig durch bzw. brannten in kürzester Zeit ab. Die Teile fliegen dann wirklich ganz schön durch die Gegend, 1m Sicherheitsabstand wie gefordert hilft da nicht wirklich viel... Also immer schön vorsichtig sein und Abstand halten, auch wenn es sich offensichtlich nur um Jugendfeuerwerk handelt!
     
    Sternrakete und tribun77 gefällt das.
  11. Ja, das waren die roten aufständischen Zwerge. Teilweise endete deren Abbrand in Form von Raketentriebwerken. Seitdem zünde ich keine größeren F1 Artikel mehr ohne gebührenden Abstand zu Personen, Autos etc.
     
  12. Danach würde ich hässlich aussehen, wenn der Vulkan explodiert. :(
     
  13. brav, blitzcracker, brav.:D

    aber im ernst, einer meiner größten schreckmomente in sachen feuerwerk war bei mir wirklich ein durchgezündeter bengaltopf. vielleicht weil ich auch gerade damit nicht gerechnet hatte. sollte nur einer kamera einstellung dienen und knallte enorm. ich war froh über den abstand.

    mag an einen durchzündenden zinkvulkan jetzt gar nicht denken.

    @ bella/stella/sternenfee
    letztes jahr in dieser zeit hast du gelernt, dass wir rölis nicht in der hand behalten, auch wenn es so schön leuchtet. dieses jahr hoffentlich, dass nicht alles nachgezündet wird, da klappt es bestimmt auch weiterhin mit dem spiegel. :blintzel:
     
    Eleven gefällt das.
  14. Die Vulkan Fantasy haben auch falsche Effekte.
     
  15. Ich glaube mich an Berichte von einer Charge der Nico Summer Fountains (Kat. 1) zu erinnern, bei der die enthaltenen Vulkane öfters mal heftig explodiert sein sollen.
     
  16. Das war auch vereinzelt so - habe ich selber erlebt.:blintzel:
     
  17. Schade...ich noch nicht und ich habe schon die Eine , oder andere Packung davon durch......:( :D
     
  18. Ich muss mich da anschließen. Falsche Farben sind mir noch nicht aufgefallen, aber mangelhafte Verarbeitung kommt öfter mal vor. Wenn Zündschnüre herausfallen, deutet das schon meist darauf hin. Falsches Behandeln würde ich mal ausschließen, weil der BAM Rütteltest sonst auch nicht bestanden worden wäre.
    Bei den aktuellen Zwergenaufständen und Vulkan Fantasy habe ich noch nichts festgestellt, allerdings habe ich einige Reklamationen von Kunden erhalten, dessen Glamorous Fire Vulkane durchgezündet haben. Ich habe die daher aus dem Programm genommen.
    Werde das Thema auf der Spielwarenmesse mal ansprechen und hoffe, dass ich eine ausreichend qualifizierte Antwort erhalte.
     
    tribun77 und Koboldbombette gefällt das.
  19. Die Glamourous Fire brennen sehr lange oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden