Batterien & Rohre Neue Blackboxx Umverpackungen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pichu, 13. Dez. 2015.

  1. Diese Variante der Befestigung ist aber ziemlich problematisch. Mir sind dabei die Batterien schon vom Standfuß abgerissen... Seitdem wird die Batterie direkt mit dem Brett verklebt.
     
  2. Anzündschnur oben ist jedenfalls zum verleiten doof.
     
  3. Sehe ich auch so. Gerade die Dock 12 da hätte ganz schön Spielraum. Ne Leiste oder Konterlatte würde da nachträglich Verstärkung geben.:blintzel:

    Wenn ich das mache wird ne Konterlatte zum Fächern angelegt. Verschraubt und Batterie auch. Würde ich mir tonnenweise Fächer auf die Palette drauf stellen wäre sie ja irgendwann so schwer das einzelnd oder zu zweit tragend sehr anstrengend wird.:D
     
  4. #29 hesi, 13. Dez. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dez. 2015
    Sorry - aber Du fächerst falsch!

    sei mir jetzt echt nicht böse ... aber so wie Du da die Cakes fächerst ...

    DAS GEHT ABSOLUT GAR NICHT!

    EIN ECHTES NO-GO!

    Das ist Kinderkacke!

    Fächere anständig fach-kompetent wie ein Profi - oder bleib einfacher "Endverbraucher" und somit gar nicht!

    Unter den Cakes hat genau 0-mm LUFT zu sein!

    Bei Dir ist eine Fehlfunktion der Cakes schon fast vorprogrammiert!

    Die Pappe ist nicht dafür da ... diese Abschussdrücke stand zu halten ... sondern ist ausschliesslich nur gegen das Umkippen gedacht! Zu mehr nicht!

    Der "feste Untergrund" unter den Abschussrohren ist bauartbedingt "ZWINGEND" notwendig!

    Der "feste Untergrund" gibt den "Tonpfropfen" in den Röhrchen überhaupt erst den nötige Gegenhalt - um die Abschussdrücken kompensieren zu können!


    Und dann wundert ihr euch ... dass euch die Cake-Boxen um die Ohren fliegen?!? ... und dann ist hier am 1.1. wieder das Gejaule groß ... dass diese blöden Cakes voll unsicher sind ... und natürlich sind auch wieder nur die Hersteller daran schuld ... dass diese euch um die Ohren fliegen?!?

    NEEE - DAS GEHT GAR NICHT!

    Baut euch anständige Holz-Fächer (hier im Forum gibt es 100.000 verschiedene Beispiele ... diese Holzfächer sind in 5 Minuten gebaut ... halten 10 Jahre ... und kosten max. 5,- EUR) so dass die Cakes anständig auf "FESTEM" Untergrund stehen ...

    Ich kann hier jetzt echt nur den Kopf schütteln! :cry::cry::cry:


    PS:
    Die Blackboxx-Cakes sind vom Grundgedanken her nicht wirklich für den Einzelhandel und den 08/15-Endverbraucher gedacht gewesen - sondern für den Fachhandel und dem ambitionierten Feuerwerker ... der weiss - was er macht bzw. sich vom Fachhändler beraten und aufklären lässt ... wie diese Cakes zu handhaben sind.

    Bei solchen Montagebeispiele wie bei Dir ... bezweifle ich dieses gerade ein wenig. :shocked:
     
  5. Jaa, ich weiß, das war nicht optimal, hatte damit aber bisher nie Probleme und war völlig in Ordnung. Das war aus meiner Anfangszeit des Fächerns und Verleitens, habe mir jetzt auch schon richtige Fächer gebaut, damit das so nicht mehr gemacht werden muss und alles konform gemacht werden kann.

    [​IMG]

    Sorry nochmal und jetzt erstmal runterkommen, es ist alles geklärt! ;)
    Ich bin nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen!
     
    Labmaster, PyronautGruzi und hesi gefällt das.
  6. Koboldbombette mach dir nichts draus. Ich fächere seit 8 Jahren auf diese Weise und noch nie Probleme. Nie hat etwa durchgeschlagen o.ä.
    Aber das Thema hat hier auch nichts zu suchen. Hier geht's ja schließlich um die Umverpackung.
     
  7. genau so ... und nur so geht's!

    Super!

    @Pichu: sorry ... Dein Kommentar hier ist leider für mich nicht verständlich. Schade, dass Du unbelehrbar bist, sowie mit Deinem Handeln evtl. sogar noch Zuschauer "gefährdest"! Ich schreibe hier ganz bestimmt nicht aus Langeweile irgendwelchen "Schmodder"! 1.000 mal is nix passiert ...
     
  8. Vielleicht schreibt der Kollege hesi etwas ruppig, aber im Kern hat er zu 100% Recht.
    Batterien haben komplett auf festem Untergrund zu stehen und das ist keine Disskusionsgrundlage!
    Wer nicht sieht warum dieses alte Beispiel überhaupt nicht geht, der geht grob fahrlässig vor und hat anscheinend die Funktion einer Feuerwerksbatterie nicht verstanden!
     
    hesi gefällt das.
  9. Wäre es eventuell möglich, zu erfahren welche Battieren von Blackboxx nun im Karton erhältlich sind?

    scheint ja ein paar zugeben die es ohne Karton gibt.
     
  10. Soweit ich weiß

    ohne Deckel:
    Fantastic Blue
    Nexus
    Eissphinx
    Mythos
    Berserker
    Dock 12

    Mit Deckel:
    Erzengel
    Schlossgeist
     
    Erdnussbrot gefällt das.
  11. hesi hat natürlich vollkommen recht. Ein ordentliches, durchgängiges Brett unter den gefächerten Batterien ist ein Muss, wenn es um die Kompensation des Abschussdrucks geht. Da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren. Das ist aber nochmal ein anderes Thema, als bisher hier besprochen wurde.

    Leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Pappfüße auch nicht wirklich das halten, was sie versprechen. Also auch wenn auf diesem alten Bild ein ordentliches Brett unter den Batterien gewesen wäre, hätte es zu Problemen kommen können. Die Schrauben in den Pappfüßen garantieren keinen Halt.

    Bei mir war es so, dass ich drei Schlossgeist mit Heißkleber an das Brett geklebt hatte. Die Eine (gefächert) stand nach dem Feuerwerk noch wie vorher. Bei der Zweiten hatte der Heißkleber nicht gehalten und die Batterie war mit Fuß verrutscht. Umgekippt ist nichts. Bei der Dritten hatte sich die Batterie vom Fuß gelöst und stand nicht mehr richtig. Da hätte sich also auch bei Schrauben die Batterie selbst lösen können.

    Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach egal, ob da nun ein Fuß dran ist oder nicht. Viele Batterien bei mir hatten auch ohne Fuß gut mit Heißkleber gehalten. Persönlich tendiere ich aber mittlerweile dazu, Schrauben neben den Batterien in das Brett zu schrauben und dann mit Tape die Batterien zu fixieren. Erscheint mir tatsächlich als sicherste Methode, wobei auch beim Heißkleber bei mir letztlich noch nichts passiert ist. ;)
     
  12. hesi hat auf jeden Fall Recht.

    Zuerst sollte man aber bei der Herstellung so Billig-Papp-Standfüße an Cakes verbieten. Die erwecken nur den Anschein an Sicherheit, die in Wirklichkeit überhaupt nicht gegeben ist. Dann lieber groß und fett "Sichern" drauf schreiben und eine kleine Anleitung beifügen, wie gesichert werden soll und warum das so ist. Hier meine ich nicht BB, die machen das ja vorbildlich!

    Dass die Cakes in den Karton reingeklebt werden finde ich gut, solange es ein abhebbarer Deckel und kein Klappdeckel bleibt... Spart Kosten, schont die Umwelt und verstärkt den Widestand gegen Krepierer. Vielleicht werden die dadurch auch für den Endverbraucher günstiger ;).
     
  13. Gestern habe ich noch zufällig in uralten (2004 rum) Beiträgen gelesen das die Batterien dringend bei einer Fächerung aufliegen müssen, und nicht eine Hälfte schwebend in der Luft hängen darf, jetzt wird es hier nochmal von einigen bestätigt.


    Und wenn ich ehrlich bin, habe ich das auch nicht gewusst! Gestern das erste mal davon gelesen, denn wenn es ums verleiten geht und jemand um Hilfe fragt, wird meistens nur das Thema bzgl. welche Litze, wie befestige ich es und und und angesprochen bzw anderen erklärt.


    Ich selbst Fächer nicht viel, und Wirkich nur sehr gering, trotzdem werde ich dieses Jahr auch drauf achten das die Batterien völlig aufliegen, evtl heißt es dann auch für mich Holzfächer bauen.



    Deswegen haben die BB 10 Schüsser wohl auch bei mir oft Wild durch die Gegend geschossen und ich konnte es mir nie erklären, da alles bombenfest verklebt war, aber auch bei mir die Batterie teilweise nicht ganz auflag.
     
  14. Wenn man sich die Bretter der letzten Jahre hier so anschaut machen es dir meisten falsch!!

    Was meint ihr, reicht Sperrholz zum unterlegen beim fächern?
     
  15. Bei 8 mm Stärke sollte nichts passieren, Sperrholz ist sehr robust, durch die einzelnen verleimten Lagen.
     
  16. Irgendwie sollte doch jedem der hier angemeldet ist klar sein das Batterien immer GANZ aufliegen müssen?! Macht doch auch Sinn oder nicht? Ein paar Beiträge weiter zurück wurde das ganze ja schon erklärt. Die Tonstöpsel brauchen natürlichen Gegenhalt! Schweben bringt da nicht viel. Steckt doch mal einen Flash Bang ohne Standfuß in eine leergeschossene haarscharf passende Batterie (nicht bis ganz unten) und habt Spaß bei der geringen Steighöhe. Dann verstehen es auch die letzten ;) ! Erstaunlich wie wenig hier logische Erfahrung mit solchen Dingen haben.
     

  17. Wieso sollte das jedem klar sein?

    Wenn ich mich jetzt in einem Flugzeug Forum anmelde, kann ich sich auch keinen Airbus fliegen oder ?
     
  18. Bei mir kommt JEDER Papp"Standfuß " dahin , wo er hingehört , nämlich in den Papiermüll !
    Die Batterien befestige ich nur noch mit Bauschaum .
    Geht schnell , hält Bombenfest und ist in der Nacharbeit trotzdem gut zu Händeln .

    Durch diverse Erfahrungen kann ich die "Entrüstung" von hesi verstehen .
    Solche Methoden der Befestigung , die einfach nicht sicher genug sind , dazu vielleicht noch in Kombination mit einem Brett , das mit Litze durchverleitet ist , also im Gegensatz zur Fernzündung - jedes Bild ein Kanal , nicht einfach gestoppt werden kann , sind in Wahrheit nichts anderes als Zeitbomben !

    Ganz egal , wieviele Jahre noch nichts passiert ist , die Gefährdung ist deutlich grösser , als wenn man es Vorschriftsmäßig macht und da man in jedem Fall selbst Verantwortlich ist und die Wahl hat , wie hoch man die Sicherheit einstuft , darf man von Hochfahrlässig reden , wenn man sich für diese Bauweise entscheidet !
     
  19. Und ihr stellt alle Böller auf den Boden, zündet am äußeren Ende an und entfernt euch rasch? Angemessene Kritik ist ok, aber das sollte nicht in Weltuntergangsängsten ausarten.
     
    PyronautGruzi, ViSa, hapafan1997 und 2 anderen gefällt das.
  20. :dontthinkso:....ich glaub mal nicht das die dünne Pappe Rohrkrepierer aufhält;)
     
  21. Deswegen fand ich die die BB immer so genial, Latte in die Mitte, zwei Schrauben rein und fertig ist der Fächer;)
     
  22. Jo, dann aber die Hohlräume mit Bauschaum (Hart wie Beton) ausfüllen...
     
  23. Jein.
    Einerseits hat Hesi natürlich recht, andererseits musste ich über die übertrieben empörte Reaktion einiger hier schon an den Film "Das Leben des Brian" (Er hat Jehova gesagt, steinigt ihn !!!) denken. :D
     
  24. Geil, jetzt werden hier schon die Mods doof angemacht:D, bald ist Silvester! Alle drehen wieder am Rad!
     
  25. Hmmmmm...........an Bauschaum denke ich dieses Jahr nicht.

    Dann war ich ja auch grob fahrlässig die Batterien unterhalb des Körpers mit na Konterlatte aufzufächern, die ordentlich mit der Batterie verklebt wurde. Jaja und den der Rückschlag zum Boden. Beswegen soll man Batterien auch nicht uffn Rasen stellen.....hmmmm.....jaaaaaaa.........Also doch Fächer basteln mit Platten.

    Na mal schauen. Hab ja noch genug Sperrholzplatten zuhause.:) :thumbup:
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden