Raketen Silvester lieber mit Raketen oder Batterien?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von BMWM3, 27. Nov. 2015.

?

Wofür würdet ihr euch entscheiden!

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dez. 2015
  1. Ich würde bei einer einzigen Wahl die Rakete bevorzugen

    43,0%
  2. Ich würde bei einer einzigen Wahl die Batterien bevorzugen3033

    57,0%
  1. Bin eigentlich fürs Klassische, aber bei NEM 20g für Raketen finde ich lohnen sie sich nicht mehr.
    Der Effekt der oben raus kommt ist einfach nichts gegen ne ordentliche Battse. Spaß machen sie allemal noch, aber für das was raus kommt ists zu wenig.

    Grüße
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  2. Nach Tag 13 der Packsaison 15/16 stimme ich voller Inbrunst für:
    Batterien.

    Denn es gibt wie immer viel zu wenig UN-Kartons, in die Raketen reinpassen!
    Und hört mir bloß auf mit eurem traditionellen Geschnösel...
    :rolleyes:


    Jruß!
    Olaf.
    :D
     
    ViSa und inflamess gefällt das.
  3. Ich halte dagegen, dass ein großer Karton voller Raketen viel leichter ist, als der selbe Karton voller Batteriefeuerwerk. ;)
     
  4. Tja , das ist aber die falsche Herangehensweise .
    Batterien kannst du in mehrere , kleinere Kartons aufteilen .
    Mit Raketen KANNST du das auch machen ...aber dem Kunden musst du dann erklären warum.....:D
     
  5. Ganz klar Batterien.

    Kann mit Raketen so gar nichts anfangen, die zwischen einmal hoch, haben einen einzigen Effekt und das wars... Kauf mir jedes Jahr aufs neue auch immer zusätzlich ein paar Sets, nur um mich dann wieder zu ärgern :(
     
  6. Eine Raketenbatterie! :D
     
    Blitzcracker gefällt das.
  7. Als Profifeuerwerker schiesse ich ja alles. Aber wenns um die Effekte und Preis-Leistung geht,steht eine Batterie immer vor einer Rakete. Natürlich kommt auch der Sicherheitsaspekt dazu,weil eine Rakete mehr Abstände zum Publikum etc. braucht und i..d Regel auch unkontrolliert in der "gegend" rumfliegt. Und wer mal einen Leitstab von einer KAT 4 Rakete abbekommen hat weiss dass es weh tut. Ich habe auch vor meiner Profizeit eher wenig Raketen geschossen,weil eben der Effekt(natürlich auch Preisabhängig) nicht so berauschend war,weil einfach zu weit weg und evtl. noch Nebel.
    Also ich bin für Batterien.
     
  8. Wenn ich mich definitiv entscheiden müssten dann Batterien, aber so bevorzuge ich doch ein gesunden Mix aus beiden.
    Was wäre Silvester ohne Raketen ? : O
     

  9. Aber das Gewicht bleibt trotzdem gleich (schwer!). :p ;)

    Nur mal angenommen, ich würde mir in einem Anfall geistiger Umnachtung ;) 50 Batterien bestellen und liefern lassen. Dann bekäme ich entweder 2-3 sehr große, sperrige, unhandliche und vor allem sehr schwere Kartons (50-60 kg pro Karton?). Wenn ich daran denke, diese die 70 Stufen in den dritten Stock zu tragen - mein Armer Rücken! :cry: Oder aber ich bekomme 10-15 kleinere, nicht so schwere (viellecht 10 kg) Kartons. Die ließen sich bequemer hochtragen, dann aber 10-15 Mal Treppe rauf und runter. Wäre mir sogar viel angenehmer, nur bezweifel ich, dass ich die Leiferung in so kleinen Häppchen bekomme.

    Wenn ich mir dagegen 500 Raketen bestellen würde, bekäme ich zwar zwei(?) sperrige aber viel leichtere Kartons, nach deren Transport mir der Rücken auch nicht so weh tut.
     
  10. Ich würde mich für die Raketen entscheiden.
     
  11. Ich wollte jetzt nicht extra einen Thread dafür eröffnen, deswegen poste ich es mal hier rein.
    Ich bin die Tage an meine Restekiste und wollte bei den Headbanger Raketen von Lesli nach der NEM schauen. Dabei fiel mir auf, dass bei den 3 verbliebenen Raketen nur eine eine NEM Angabe hatte. Beim näheren hinsehen habe ich dann auch bemerkt, dass die Headbanger mit der NEM Angabe eine Gebrauchsanweisung und Abschussrichtung aufgedruckt hat. Außerdem ist dort eine BAM Nummer drauf, während die andere keine BAM Nummer und auch keine Gebrauchsanweisung aufgedruckt hat. Es steht dort lediglich, dass die Gebrauchsanweisung auf der Verpackung stünde. Auch die Aufschrift "Thunder Kong HEADBANGERS" ist unterschiedlich groß aufgedruckt. Das wahrlich witzige daran ist, dass alle aus der ein und der selben Power Pack VE stammen.
    Ich habe ja die Theorie, dass die einen "normalerweise" in das Headbanger VE und die anderen in das Power Pack gehören und ab und an mal versehentlich eine vom anderen Set dort verpackt wird. Alternativ könnte es auch sein, dass pro Powerpack nur eine der Raketen so gekennzeichnet sind.

    Hier mal ein paar Bilder dazu:

    Das "schwarze Stück" ist bei der linken Rakete deutlich länger.
    [​IMG]

    Es scheint so als wurde bei der oberen Rakete das Logo ein wenig kleiner ausgedruckt. Die Buchstaben sind etwas kleiner und gedrungener.
    [​IMG]

    Hier ist nun deutlich zu erkennen, dass links die NEM Angabe mitaufgedruckt wurde. Auch der Warnhinweis einer "Detonation" (auch wenn es aus rein chemischer Sichtweise zu einer Deflagration kommt), bzw. umherfliegender Bruchtstücke und auch der Flug- und Schussrichtungshinweis zieren das Papier.
    [​IMG]
     
  12. Hm wine gesunde Mischung aus beiden. Die nicht mal 20g Raketen bei uns sind nicht wirklich intressant ab den Zinks 905 wird es intressant. Habe ich dieses Jahr mal bestellt gucken wie die sind und auch die 160g Raketen von Pge.

    Ab nächstes Jahr gibt es auch noch geile Raketen von Berkholz in Kat. 3 darauf freue ich mich auch, da ich auf solche Raketen schon ewig warte.
     
  13. #89 *RAKETE*, 25. Dez. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dez. 2015
    Traditionsartikel ?

    Ich habe für die Rakete gestimmt, allerdings ist mir die Entscheidung leider gar nicht leicht gefallen, obwohl die Rakete mein absoluter Lieblingsfeuerwerksartikel ist, denn eine aktuelle Rakete ist eigentlich keine Rakete mehr, außer man reduziert den Begriff Rakete auf seine technischen Grundlagen: Eigenantrieb(Treiber)+Leitstab+Versatzhülse(Dummy).
    Ehrlich gesagt ist bei dem gegenwärtigen Angebot von Raketen eine Entscheidung Pro Rakete schwer zu rechtfertigen, wüsste ich nichts von den erstklassigen Raketen die es einmal gab und den wenigen guten Raketen die es derzeit noch gibt, hätte ich mich anders entschieden.
    Angesichts der gravierenden Veränderungen am PTG Rakete, die seit etwa der Jahrtausendwende vollzogen wurden, spielt der Faktor Traditionsartikel für mich eine nur noch untergeordnete Rolle, insofern als das der Traditionsartikel Rakete so stark verändert wurde, das er seine traditionelle Rolle nicht mehr erfüllt, in etwa vergleichbar mit dem China-Böller, hat die Rakete, mit wenigen Ausnahmen, massiv an Wertigkeit verloren somit ihre Attraktivität und traditionelle Rolle eingebüßt, leider.
    Was bleibt von einer Rakete, deren Steighöhe kaum 30 m erreicht, deren ihr Schweifaufstieg genommen wurde, deren Effekt dem einer schwachen Bombette gleicht, deren schlampige Verarbeitung und lieblose Gestaltung nur im Dunkeln zu ertragen ist?
    Dennoch bin ich nicht der Meinung, das Raketen grundsätzlich ausgedient haben (müssen), auch mit der 20g NEM Begrenzung lassen sich attraktive Raketen herstellen, das zeigt die Vergangenheit, und die wenigen kaufenswerten Beispiele aus aktueller Produktion die es noch gibt.
    Ich befürchte allerdings wenn sich da nicht bald etwas ändert, wird die nächste Generation die Dinger mit den Stöckern wohl nicht mehr kaufen und zwar leider zu recht.
    Ich selbst rette meine Silvester noch mit ein paar verbliebenen Youngtimern, Premiums, Ring Rockets, Lolas, Fallschirm.- und Knallraketen....mehr ist nicht geblieben.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  14. Die Zink Raketen sind dieses Jahr anscheinend wieder richtig klasse. So gesehen ist Zink die letzte Bastion hochqualitativer Raketen.
     
  15. Ich bin wohl erst 22 aber ich leibe alte artikel Vorallem Raketen ..: ich kann mich *Rakete* nur anschließen was er in seinem Beitrag geschrieben hat. Es gibt nur noch wenige gute Raketen aus aktueller Produktion.
    Raketen gehören bei mir aber irgendwie mit zu Silvester.
    Bei mir im Einkaufswagen (ob online oder im Discounter) liegen bei mir hauptsächlich Batterien weil gerade in diesem Bereich doch eine Menge inzwischen machbar ist :)

    Gut Schuss!
     
  16. Raketen sind billiger als Batterien. Zudem kann ich mehr mit dem Feuerzeug anzüden. :)
     
  17. Ich kann mich noch an meine erste Batterie erinnern. Auch wenn Raketen ein lange Tradition haben, ich würde mich immer für Batterien entscheiden.

    Aber ganz ehrlich, das Zischen vom Raketentreiber würde mir schon fehlen. :(
     
  18. Batterien sind ja schön und gut aber Silvester ganz ohne Raketen würde bei mir gefühlsmäßig nicht Silvester sein .
     
  19. Wenn man mal so darüber nachdenkt, ist es sicher auch zu einem nicht unerheblichen Teil, der inzwischen unüberschaubaren Masse an Batterien zu verdanken, dass die klassische Silvesterrakete langsam an Beliebtheit einbüßt... Naja und vielleicht auch aus Bequemlichkeit..? Keine Ahnung warum jeder den alten Schüttraketen nachheult, ist der Effekt einer ordentlichen Zink Rakete mit Zerleger oder den Metalhead Raketen doch um einiges eindrucksvoller als das niedliche "plob" der alten Raketen... Über das Design der heutigen Raketen lässt sich aber wirklich nicht viel positives sagen... :p Für mich sind Raketen jedenfalls nicht wegzudenken und absolut unverzichtbar.
     
  20. Mir ist egal ob Schütt oder Zerleger. Das hat auch nichts mit der großen Masse an Batterien zu tun.

    Mich stören einfach die 20g. Das ist einfach viel zu wenig um damit einen schönen oder großen Effekt zu erzielen. Jeder der schon mal mit erleben dürfte was eine 75g Rakete in den Himmel zaubert, wird sich nicht mit 20g abgeben.

    So lange es aber bei dieser beknackten deutschen Sonderregelung bleibt (Im Rest der EU dürfen 40 bzw. 75g durchaus legal verwendet werden) sind und bleiben Raketen für mich uninteressant.
     
  21. Hätten wir doch wenigstens 40g wie in den Niederlanden. :(
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden