Böller & Pfeifen Xplode Böller 2015

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 4m@ru, 22. Dezember 2015.

  1. Ja deutlich leiser als der silber Pirat. Hatte leider nichts anderes zum vergleiche zur Hand. Nur stärkere Böller.
     
  2. @DvS Da bin ich anderer Meinung, es gibt auch heute gute Knallartikel in Deutschland, auch wenn sie im Vergleich zu alten Böllern vielleicht schlechter sind, wie z.B. The King (bzw. King Cobra) oder die Silver-Pirates von Fireevent.
     
  3. Ich kann die Aufregung nur bedingt nachvollziehen... :dontthinkso:

    Zum einen wie hier auch schon mehrfach angesprochen "was erwartet man für die paar Euros"?!

    Und zum anderen sehen die für mich eigentlich so aus wie nahezu jeder aktuelle China Böller D. Die tun sich doch alle nichts in der grottigen Verarbeitung. Dünne Wandung, nur "rote Pest", nicht mehr zugekrempelt, oft feucht / muffig, usw. und dass einem da manchmal schon die Tonerde entgegenrieselt habe ich schon bei fast allen aktuellen Böllern erlebt. :blintzel:

    Es gibt wie gesagt Alternativen zu dem Müllzeug und natürlich hoffen wir alle auf nächstes Jahr und gute Xplode Oldschool Teile. :)

    Insgesamt kann bzw. muss man bei aktuellen Böllern eigentlich schon zufrieden sein, wenn die halbwegs ordentlich knallen. ;)
     
    Minos und BMWM3 gefällt das.
  4. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich erlebe es seit nunmehr 3 Jahren konstant bei allen Importeuren ein solches Resultat.
     
  5. Wie wahr! Zufrieden sein kann man heutzutage schon, wenn 50% der Chinaböller in einem Schinken überhaupt noch anzündbar sind oder gar knallen. Ich erinnere mal an die grandiose Weco-Böller Zeit von vor 1 oder 2 Jahren, da ging jeder 4 Böller mal :D

    Einfach nicht mehr diese Rotze kaufen und fertig. Ich kaufe jetzt schon seit 3 Jahren keine Böller mehr für den Eigenbedarf und fühle mich damit sehr wohl.
     
  6. Selbst ich, dem Verarbeitung total egal ist und zufrieden ist wenn eine Zündschnur dran ist, finde das nicht in Ordnung. Egal ob 4€ oder 40€ der Schinken.
    Und keiner meiner aktuellen Böller sieht so aus... Also die Regel ist das mit Sicherheit nicht.
     
  7. Sowas am besten gar nicht mehr kaufen...
    und seid doch froh, dass wir mittlerweile Salutbombetten in Deutschland haben und diese mittlerweile sogar beim Lidl angeboten werden. Finde die sind mehr als nur ein guter Ersatz im Gegensatz zu den China - Böllern... :joh:
    Auch wenn diese leider ein wenig teurer sind.

    Frohes Fest Euch allen!:blintzel:
     
  8. Aber doch bitte nicht die Dinger!
    Die sind kein Ersatz für irgendwas, sondern noch lachhafter als der Müll den man heute als Chinaböller bezeichnet...leider!
     
    4m@ru gefällt das.
  9. Die Diskussion zu den (Big) Flashing Thundern hab ich mal nach hier verschoben:

    KLICK!


    Gruß RSpyro
     
  10. Ok, seh ich ein aufgrund der weiteren Entwicklung ein.
    Aber Du kannst McSchmiddis Beitrag nicht einfach unkommentiert stehen lassen. Hinterher glaubt das noch einer ;) ..."Salutbombette"..."Lidl"..."mehr als guter Ersatz für Chinaböller"
    Du weißt doch auch, dass die Dinger nix taugen!
     
    RSpyro gefällt das.
  11. Für das Geld erwartet man ein High-End Qualitätsprodukt, welches zu 100% in einer deutschen Manufaktur gefertig wurde!
     
  12. Ich bin ja immernoch für BKS Böller mit deutscher F2 Zulassung nach europäischem Vorbild und 2gr NEM Begrenzung :eek:
    Aber was wären wir nur ohne die BAM
    richtig, einarmige Banditen :D
     
    Christoph gefällt das.
  13. Ich brauche keine BKS Böller!
    Was es momentan an Böllern gibt reicht mir, gerade The King, roter Kosar, Vipper 5... sind sehr odentliche Böller. Wenn jetzt der geplante Böller von Xplode noch was werden sollte ist es umso besser! Dazu kommt noch (Hoffentlich) der geplante Kanonenschlag aus Deutscher Fertigung. Was wollt ihr den noch mehr? Irgendwann blick doch keiner mehr durch, oder wieviele haben den Pyrotrade Böller Vipper 5 gekauft oder was davon gehört?
    Um nochmal auf die BKS Böller zurück zu kommen, sie mögen ja laut sein aber auch um einiges gefährlicher als unsere jetzigen Böller und damit wird schon genug Schwachsinn gemacht. Stelle dir mal den Blödsinn mit BKS Böllern vor! Nein danke das brauch ich nicht
     
  14. Ist ja nicht so das an Silvester keiner BKS Böller hat :rolleyes:
    dasselbe mit dem Grünen Teufel
    Die Frage ist doch nicht ob wir es haben wollen oder nicht es ist schon längst da, die Verbote "mystifizieren" das ganze doch bloß
    wenn man im Funk und Fernsehn realitäts nahe Berichte über BKS Böller zeigt und den Sachgemäßen umgang zeigt, anstatt mit Begriffen wie Industriesprengstoff und clips mit angeklebten Schweinepfoten an Di Blasio Elio Produkten (shout out zu meiner geliebten BAM Nutte) Angst und Schrecken erzeugt, glaube ich, dass man dadurch mehr erreichen könnte
     
    Christoph gefällt das.
  15. In Kat.2 sind 0,5g Perchlorat-Blitzsatz oder 1g nitratbasierter Blitzsatz in Bodenknallern erlaubt. In dieser Kategorie haben wir die bekannten Raudi- und Mefisto-Knaller der Firma Manna aus Italien im Programm, die hierzulande als F2 mit Schein eingestuft sind. Man kommt sich schon ein bißchen komisch vor, wenn man vor der Aushändigung von kleinen Knallerchen, mit denen anderswo die 16-Jährigen rumspielen, das Vorzeigen des Befähigungsscheins verlangen muß, aber so ist das halt... Sie knallen ganz ordentlich für ihre geringe Größe, lauter als etwa unsere Aldi-Kubis sind sie allerdings auch nicht, insofern muß man sich in diese Blitzsatz-Geschichte heutzutage eigentlich nicht mehr so reinsteigern. Das gilt für Gesetzgeber und Anwender gleichermaßen. :)
     
    Knaller!, Christoph, tribun77 und 2 anderen gefällt das.
  16. :dontthinkso::dontthinkso:
    Ist das das Alter oder muss das Hörgerät noch eingestimmt werden.
    Mefisto Manna (auch die neuen mit Zündschnur) kann man nicht mal ansatzweise mit den puffenden Paketschnurböllern vergleichen
     
  17. Der F2 Mefisto enthält 0,3g Blitzsatz. Wir haben damit genügend Tests gemacht, rauf und runter, auch gegen unsere Schwarzpulverböller, und am Meßgerät kommt da etwa das selbe Ergebnis an, sonst hätten sie ja auch keine Zulassung gekriegt. Die F3-Version mit 0,5g Satz ist stärker als unsere SP-Ware, aber um die geht es hier ja nicht.

    Mein Gehör ist übrigens laut Doc komplett okidoki. :D
     
  18. wow ok dann hab ich noch die alten in Erinnerung :D (wie ist mir nur der mit der Zündschnur rausgerutscht, manchmal bin ich ein bisschen übereilt)
     
  19. Nicht von eigener Meinung auf die anderer schließen. Außerdem kommt es mir so vor, als würdest du dich gerade von deiner Subjektivität blenden lassen. In Deutschland sind nur 120db in 8m Entfernung für Böller in F2 zugelassen. Egal ob Blitzböller oder SP-Böller. Und demzufolge geht es nicht viel lauter als The King / King Cobra. Ebenso wird dir genauso wenig ein The King wie ein F2 Blitzböller irgendwelche Gliedmaßen abreißen können ;)
     
  20. Auch für dich nochmal, die 120 dB-Grenze auf 8m gilt EU-weit für F2-Produkte. Das hat rein garnix mit Deutschland zu tun! Schaue Dir doch einfach mal die EU-Norm an. Aus dem Grund ist es letztendlich fast egal, dass wir hier keine Blitzknallkörper haben, da diese eben in F2 auch nur 120 dB auf 8m haben dürfen. Der einzige Vorteil wäre in meinen Augen, dass es vielleicht günstigere Böller geben würde, die an die 120 dB ran kommen, da die Produktion wahrscheinlich günstiger ist, da nicht großartig auf eine gute Verdämmung etc. geachtet werden muss. Aber da kennen sich hier die Profis sicher besser aus.
     
    Sandy gefällt das.
  21. Kleine F2-kompatible Blitzknaller sind relativ einfach herzustellen und demnach insgesamt günstiger in der Produktion als Schwarzpulverknaller. Dennoch sind mir in F2 Schwarzpulverknaller lieber, da sie klanglich eine größere Bandbreite haben und damit interessanter sind. Wenn du mal ein paar Dutzend an verschiedenen F2-Blitzknallerchen getestet hast, wirst du schnell sehen, daß die fast alle auf dem selben Level liegen, das wird irgendwann langweilig.
     
    BumBum und tribun77 gefällt das.
  22. Sehe ich genauso. Der King Cobra/The King kommt z.B. richtig wuchtig und bassig rüber.
     
  23. Also auch BKS Böller können ganz unterschiedlich klingen :)
    Preislich sind sie natürlich günstiger, da viel einfacher und praktisch ohne Verdämmung (siehe Triangolos usw) herstellbar.

    Hat denn jemand schon die fireevent Böller gemessen? Ich hab zwar noch keinen live gehört, aber, dass die an die 120db haben sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dazu braucht man normalerweise ja schon ca 2g BKS :shocked:
     
  24. Stimmt der 80er Schinken D von Keller macht viel mehr Spaß und ist abwechslungsreicher als 0.5g BKS Reiber aus Italien (die um ein vielfaches Lauter sind)
    wenigstens muss ich dann im Frühjahr keine neue Blumenerde kaufen
     
  25. Im diesjährigen Pyro Land Böller Test erreichte der King Cobra 118 db und der Rotar Korsar 116 db.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden