Handhabung & Technik Öffentlicher Diskurs über die sog. "Pyro-Revolution"

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von SimonFeuerwerk, 26. Dezember 2015.

  1. Zuerst einmal: Nur für eventuelle "Werbeanschuldigungen", ich gedenke nicht, die "Aktion" hierdurch positiv wie negativ zu beeinflussen, jedenfalls nicht durch das Erstellen des Threads.

    Es ist jetzt schon etwas länger her, dass auf YouTube auf dem Kanal "PyroExtrem"
    die sogenannte "Pyro-Revolution" ausgerufen wurde. Ich möchte hier nur einmal
    auf den Satz oberhalb dieses Textblockes hinweisen, denn ich denke,
    dass dieses Thema doch sehr heikel ist und man vor allem hier im Forum
    bei einer Diskussion argumentieren sollte statt in heftigster
    Form dafür oder dagegen zu "wettern".

    Ich konnte auf Anhieb keinen
    Thread zu diesem Thema finden, doch ich denke, dass das Feuerwerk-Forum
    als die seriöseste bzw. bekannteste Feuerwerks-Plattform, die das
    Öffentliche Meinungsbild sehr stark prägen kann, ruhig darüber diskutieren
    sollte. Falls es dieses Thema schon irgendwo gibt bzw. gegeben hat,
    entschuldige ich mich in aller Form dazu und bitte um Hinweis.

    Ich hoffe auf eine sachliche und freundliche Diskussion :).
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Ich verstehe nicht wieso so eine Aktion nötig ist. Es gibt ein paar Leute die auf Youtubes ihre Videos uploaden. Aber wozu

    Revolution?

    Jeder sollte versuchen sich legal zu verhalten. Dann wäre so eine Sache nicht nötig.
     
    terminator036, tribun77, mr.mojo und 3 anderen gefällt das.
  3. Meiner meinung nach, unnötig und geplant um Promo auf den Rücken anderer zu betreiben. Monate Später hat sich nichts verändert außer, dass wir nun sein Gesicht sehen. Gegen *********** und andere wurde im Video ganz offensichtlich gestichelt.. Aber auch er hat seine Daseinsberechtigung, ob er das was er da macht, richtig oder falsch ist, steht gar nicht zur Debatte. Sowas eine Revolution zu nennen.. naja :rolleyes: ..Verändert hat sich nichts RTL Bringt weiterhin Beiträge über Illegale Polenböller und er Fährt nach Polen und lädt weiterhin Polenböller Videos hoch um alle zuschauer auf seinem Kanal zu haben. In Polen sind diese Böller ja gar nicht gefährlich, die werden erst Gefährlich sobald diese in Deutschland sind, ist klar :D.. Soviel dazu, Vor allem in Sachen Feuerwerksvideos über Revolution zu Sprechen, naja.. Dann bringt die BAM ja Jährlich Revolutionen. :D
     
    SimonFeuerwerk gefällt das.
  4. Ich persönlich finde das ganze eher gut. Revolution ist vielleicht nicht der perfekte Begriff dafür, darüber lässt sich aber auch streiten und im endefekt ist es mir egal wie es genannt wird.
    Fakt ist meiner Meinung nach nur das es zu viele "illegalemöchtegernbastler" gibt.
    Und mit dieser Aktion, in diesem Format wird vielleicht die Pyroszene etwas besser ins Licht gerückt, zumindest mal was das Thema Youtube betrifft...
     
    Tobiski gefällt das.
  5. Was ich ja am blödesten finde, ist die Tatsache, dass die ganze Sache unser Hobby
    eher in Verruf bringt, von wegen "die grenzen sich ab und nehmen
    ihr Thema so wichtig, eine Revolution zu veranstalten" etc... natürlich
    ist es ein Problem, wenn einzelne Personen unser Hobby in Verruf
    bringen, aber das können große YouTuber ganz sicherlich nicht ändern.
    Desweiteren ist Feuerwerk für die meisten Leute, die es nicht gerade als
    Hobby haben, kein dermaßen wichtiges Thema als dass man sich
    da das ganze Jahr Gedanken drüber machen würde.
     
  6. Ich schließe mich an dieser Stelle mal der Meinung von mongol01 an.

    So wie ich es bisher erlebt habe, ist die einzige große Neuerung nun, dass man sich zusammenschließt und versucht, gegen andere große Kanäle zu wettern. Die Andeutungen seitens PyroExtrem waren doch für alle Zuschauer, welche solche Videos regelmäßig schauen, sehr eindeutig und meiner Meinung nach wird versucht, eine gewisse Stimmung gegen die anderen großen Kanäle zu machen.

    Aber dennoch Hut ab, dass es Leute mit soviel Mut gibt.
     
    SimonFeuerwerk gefällt das.
  7. ...wer sich beide videos anschaut und nicht ganz auf den kopf gefallen ist wird schon im 1. videos selbst fest stellen ....ach schaut euch das selber an und billdet euch ne Meinung oder nicht...

    wofür ich aber gleich werben möchte, an dieser Stelle, den vorbildlichen umgang mit den feuerwerksartikeln vor allem beim zünden, ich will nicht behaupten das es bei mir immer sachgemäss zuging... aber meiner einer muss ich auch immer wieder ins gedächtnis holen egal was ist,man hat ne gewisse vorbildfunktion...man wird beobachtet :shocked:von kleinen knirpsen die sich anschauen was man macht und eventuell später genauso handeln, das gilt besonders für die youtuber,die dürften ihr Material auch nur am 31.12. oder 1.1. filmen ... wer das ausserhalb macht müsste eigentlich seine genehmigung automatisch in de cam halten.das gilt übrigens auch für die unboxings, dann natürlich der sachgemässe umgang mit artikeln,man hält nun mal kein rölli in der hand...andere sehen und machen es nach,vielleicht in Jahren auch mit anderen Geschossen,wer weiss das schon... seinen wir alle Vorbild für Andere, nehmen Rücksicht und verwenden den Artikel der Artkelbeschreibung entsprechend...
     
    pingufreak83 gefällt das.
  8. Die Erkenntnis, daß in den letzten Jahren einiges aus dem Ruder gelaufen ist, was der Szene zunehmend schadet, ist ehrenwert. Ich glaube allerdings nicht, daß sich daran was ändern wird, Pyro-Revolution hin oder her. Die Motivation hinter vielen Auswüchsen ist ja nicht nur die Liebe zum Feuerwerk, sondern der vermeintliche Ruhm, der in Form von Likes und Abos geerntet werden kann. Das verleitet so Manchen dazu, immer nochmal einen drauf zu setzen und sich letzten Endes auf gefährliches Terrain zu begeben, im gesundheitlichen wie strafrechtlichen Sinn.

    Am Ende ist die Sache im Grunde wirklich so einfach, wie Clef schreibt, laßt den illegalen Kram sein und habt Spaß mit dem, was legal möglich ist, dann erledigt sich der Filmchen-Hype ganz ohne Revolution von selbst. Wer etwas wirklich liebt, macht es nicht durch schnöden Narzismus kaputt.
     
    iBerlin, terminator036, Silan und 7 anderen gefällt das.
  9. Genau so siehts aus!

    Was die "Pyro-Revolution" betrifft. Ich finde sowas einfach nur lächerlich, dass man mit solchen "Aktionen" sich noch mehr Klicks einfangen möchte.

    Wenn einmal an Silvester jemand ein Feuerwerk macht oder mit Ausnahmegenehmigung unterm Jahr, wird nie jemand was dagegen sagen, etwas passieren oder eingeschränkt. Solange aber die ganzen Youtuber ohne Genehmigung rumballern, Videos hochladen etc. halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich nichts zu unseren ungunsten ändern wird. Genau deswegen sollten die ganzen Youtube Kanäle geschlossen werden. Durch die ganze Reizüberflutung macht das doch irgendwann auch kein Spaß mehr. Man sieht doch auch an dem PyroExtrem, dass es immer mehr, immer größer, immer dicker sein muss. Im Endeffekt läuft das immer auf das Gleiche hinaus... Und Kat 4 im Ausland zu zünden ist genau so unzulässig. Ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder einmal was passieren wird.
     
  10. Hab ich mich erstmal erschreckt... Aber dann: hey! :D Naja, ich versuch auch immer den Kern einer Sache zu finden... Und dass machts oft dann am einfachsten :) Stimme dir natürlich voll zu.
     
    SimonFeuerwerk gefällt das.
  11. Meiner Meinung nach muss man sowas immer unter finanziellen Gesichtspunkten betrachten. Diese Kanäle haben nicht spaßhalber Werbung vorgeschaltet - von irgendwelchen lustigen "Sponsordeals" jetzt mal ganz abgesehen.
    Diese Leute buhlen um Views und damit um Kohle und das ist die zentrale Motivation, über die die meisten naiven Zuseher einfach nicht nachdenken.

    Diesen Youtubern - insbesondere der Schnittmenge der "illegalen Youtuber" und der Pyrorevolutionsheinis (Applefan) - ist klar, dass die Zuschauerschaft steigt, wenn man zusätzlich noch Kat.IV präsentiert. Das bedeutet wegen der Werbung natürlich auch mehr Kohle.
    Was können diejenigen mit den wenigen Views also dagegen machen?
    - auf den Zug aufspringen
    - dagegen wettern und an ihre Zuschauer appellieren, diese Videos nicht zu gucken
    - beides :)D)

    Wenn sie sich also nicht strafbar machen wollen, dann können sie nur Option 2 wählen und alles daran legen, dass zumindest ihre Klientel, ihre Stammzuschauer, den bösen Kat.IV-Zündlern nicht mehr zuschauen, wodurch diese an Views und an Kohle verlieren.
    Das ist in meinen Augen der einzige Grund für den ganzen Unsinn, der sich mit dem schönen, positiv konnotierten Wort Revolution schimückt.
    Na okay, vielleicht noch, dass die Revolutionschannels sich gegenseitig in der Infobox verlinken und so ihre Zuschauerschaft miteinander teilen können.

    Wäre es ihnen wirklich auf eine Entwicklung gegen Videos illegal gezündeter Feuerwerkskörper angekommen, dann würden sie sich jetzt von Applekasper distanzieren, was sie jedoch nicht tun.
    Natürlich nicht! Weil das einer ihrer Clique ist, die eben zusammenhält. In-Group, Out-Group...
    Es hat einfach alles nichts mit Standpunkten zu tun, die konsistent verteidigt werden.
    Es ist einfach nur Kasperletheater: "Die haben mehr als ich, obwohl die was Böses machen!"
     
  12. alle gleich schliessen wäre nen bissel derbe, ich bin froh und dankbar das es so etwas gibt, ich nutze die Filme vorwiegend zum anschauen eines Effektes oder einem speziellen Fall die funktionsweise Videos... ich habe dort viel besser verstanden und mehr gelernt...wie in so manchem Artikel

    Feuerwerk ist ein spannendes Thema ,das ganze Jahr... auch ohne zünden,im Vorfreude Thread ist das Akkustisches Feuerwerk ein Thema gewesen, ich denke mir ein Thema im nächsten Jahr... gib genug Zeit wo es wieder sehr sehr ruhig wird... ich stelle mir das sehr spannend vor und vor allem welche Möglichkeiten gibt es da... schau ma mal
     
  13. Ich würde auch nicht alle schließen wollen. Nur die, die ohne Ausnahmegenehmigung rumballern, also nahezu 90% aller Kanäle. Ich habe nix dagegen, dass bei Youtube ein bisl technische Praxis vermittelt oder verschiedene Effekte gezeigt werden.

    Für die Beurteilung der Effekte gibt es die Vorschießen und F2 Feuerwerke übers ganze Jahr, welche meistens auch in guter Qualität aufgenommen (Voreifelrambo) und hochgeladen werden. Dort ist es dann auch möglich, verschiedene Artikel direkt miteinander zu vergleichen, ohne dass sich dabei der Ort, Blickwinkel, Entfernung oder das Wetter ändert. Bei den meisten Youtubern werden die PtGs einfach nur angezündet und unliebvoll aus kürzester Entfernung aufgenommen. Wie soll man da noch beurteilen, ob ein Artikel gut oder schlecht ist? Ich würde mir sowas wünschen wie die Angabe der Steighöhe im Video oder Effektausbreitung. Vielleicht sogar auch ein Dezibel Messgerät. Dabei sollten die Randbedingungen immer gleich sein. Dass sind alles so Sachen die vernachlässigt werden und daher haben die Videos für mich jetzt auch keinen nennenswerten Nutzen. Es ist cool sich sowas aus Langeweile anzuschauen, aber irgendwann nervt es einfach nur noch. Es macht doch mehr Spaß, wenn man ab und zu mal sowas live sieht und nicht jeden Tag bei Youtube...

    Für die Technik gibt es ja mit dem Wiki hier eine gute Basis.

    Also ich bin schon für Youtube, aber nicht so wie es jetzt läuft.
     
  14. Ich fand die Sache im Ansatz nicht falsch.

    Es ist nicht zu leugnen, dass sich die Youtube-Pyroszene immer mehr in die Richtung lauter, größer, gefährlicher entwickelt. Zugleich werden die "Künstler" und die Zuschauer immer jünger. Und das kann nicht gut sein. Schon gar nicht weil die Folgen am Ende uns alle betreffen, spätestens wenn etwas passiert und dadurch etwas verboten wird.

    Ein großer Fehler von PyroExtrem war allerdings, dass er sich (zum Teil) die absolut falschen Leute mit ins Boot geholt hat. Dank Applefan ist aus der Sache dann eine Lachnummer geworden. In den Kommentaren unter dem berühmten Auspackvideo konnte man gut sehen, dass die Teilnehmer des Pyrorevolutionsvideos ihr eigenes Video völlig unterschiedlich interpretiert hatten.

    Schade eigentlich.

    Dass das Ganze nur eine große Promo-Aktion war möchte ich nicht unterstellen, glaube da hat gerade PyroExtrem schon genug Zugriffszahlen. Wissen kann ichs natürlich auch nicht.

    Ein weiterer Fehler war, sich nicht zu 100% von allem Illegalem zu distanzieren. Weil halb illegal bleibt leider illegal.
     
  15. in erster Linie ist ein Hobby was man gerne macht oder hat, und mir ist lieb wenn jeder einzelne Freude an seinem Hobby hat, im besten Fall ohne das ein Batterie umfällt oder sonst was... ich habe keine Ahnung von der Filmerei,ich bekomme ja noch nicht mal gute Fotos meiner Attrappen Raketen hin "ich probiere es im Neuen Jahr nochmal ;) "
    ...was du schreibst klingt sehr aufwendig ,das werden die wenigsten unsetzen können auch aus zeitgründen... es ist ja kein günstiges Hobby und alltäglich ehh nicht... vielleicht geht es auch einfacher,auch hier könnten sich youtuber auch zusammen schliessen,sie halt nur fest das sie bestimmte Gruppen eben aus der und der Entfernung filmen...
    und von mir aus sollen sie auch Geld verdienen damit, habe ich kein Problem mit,heut zu Tage wird vieles über Werbung finanziert... nur das darf eben nicht im Vordergrund stehen,,, es soll Freude und Spass machen und wenn ein Shop eine Produktvorführung bei einem Youtuber sponsoren möchte dann soll er es machen,aber diese Videos müssten dann deutlich gekennzeichnet werden... Feuerwerk ist in Deutschland kein einfaches Thema... aber es geht definitiv weit übers zünden hinaus
     
  16. Also über das Finanzielle muss man nicht reden.
    Die Pyrokanäle haben sehr wenige Abonnenten und decken ein Spezialthema ab.
    Da kommt bei keinem wirklich viel rum.
    Ich hatte mal das Vergnügen mit einer YouTuberin, die mittlerweile ihre Million Abos hat und schon damals bei 400.000 stand.
    Es gibt das ominöse Youtubegeld, aber damit sich das wirklich lohnt braucht man eine deutlich größere Community als es ein Pyro jemals haben kann. 20.000 Abos sind in der YouTube Welt nicht mal ansatzweise beachtlich.

    Ich kann das Thema nicht ganz ernst nehmen...
    Allein, dass PyroExtrem selbst mit ausländischem Feuerwerk aktiv ist, macht es für mich unmöglich da irgendeine Ernsthaftigkeit zu sehen. Der Kram wird ja nicht ungefährlicher durch das Land in dem man es zündet.
     
  17. das problem war das video selbst. ich wollte nichts dazu schreiben,jetzt mache ich es doch... er sagt in dem videos das andere shops nur euer geld wollen, dann frage mich aber was der shopjingle vor den vielen youtubekanälen zu suchen hat, ein weitere punkt ist eben die Feuerwerkskörper aus dem Ausland nicht bei uns, aber er fährt hin... aehm ganz schlechtes Zeichen für in Deutschland erhältkiches Feuerwerk, ein weiterer Punkt ist sein letzter und da war ich doch am meisten erstaunt,er sagte das er nen bissel mehr auf den rippen hatte und sich jetzt traut weil er eben abgenohmen hat, mal zusammen fassen ...dickerchen zündet Feuerwerk und filmt und hat Spass dabei(nehme ich an) traute sich aber nicht vor die Kamera da er sagen wir nicht so schöne Reaktionen erwartet... aehm das deutet auf mich entweder auf ein sehr gegringes Selbstbewusstsein hin oder es war Show für die Sache, in beiden Fällen sollte man überlegen ob man ihm den Führerschein lässt bzw ihn weiter zünden lässt, der birgt Gefahrenpotenzial in Sich, ich finde den sollte man lieber überwachen, da ein stärkeres Selbstbewusstsein nicht automatisch mit einer Gewichtsabnahme kommt..
    ..ich habe das große Glück gehabt viel bei meiner Oma gewesen zu sein, die mich hat machen lassen,egal was es war,sie ist nur selten eingeschritten und ich konnte mich entwickeln auch zu DDR Zeiten..ich hatte sehr viele Freiheiten obwohl sie der Staatssicherheit angehörte, was heute Bitter bestraft wurde...in Form in Aberkennung von Rente... zu mir selbst ich habe selber mal 150 auf die Waage gezaubert und bin dann runter auf 90 , das war ok für mich,beim Arzt war alles ok bis zum 23.1.14 ...den tag werde ich wohl so schnell nicht vergessen,durch Medikamentegabe.. das war manchmal wie nen 2. Frühstück gerade am Anfang ... bin ich wieder hoch auf 130 ,eines der Mittel hatte eine bescheidene Nebenwirkung,nun liege ich derzeit bei 105, vielleicht nach Weihnachten bei 107kg ...und ich komme wieder auf die 90kg, dauert halt nur diesmal etwas länger... und ich gehe davon aus das ich wieder arbeiten werde,der letzte eingeschlage Weg war mehr als gut... ich lasse mich überraschen was 2016 bringt...
    so und nun noch ein Wort zu den beteiligten Menschen der Revolution ...da gibt es noch andere Beispiele, jemand zeigt seine Reste und das Mitten im August bei 30 Grad , man hat seinen Schweisstropfen gesehen... der Mensch dahiinter liebt sein Hobby das merkst du seinen Videos an...sollte er das lesen,mach das ja nie wieder bei diesen Temperaturen... so das wars,ich brauche nen Kaffee!!
     
  18. ...und trotzdem müssen Böller und Co auch in Polen durch die CE Prüfung,bei sachgemässen Gebrauch ist das Risiko nicht viel Höher als bei uns, aber in Deutschland ist eben so das wir ein paar andere Kriterien haben, die sind Gesetz...
     
    SimonFeuerwerk gefällt das.
  19. Hallo miteinander, habe hier im Forum in verschiedenen Threads immer wieder mal was von dieser "Pyrorevolution" gelesen, weiß aber immer noch nicht genau, was das eigentlich sein soll.

    Kann das mal jemand, der sich auskennt, für Uneingeweihte wie mich kurz zusammenfassen?

    Ich habe zwar schon das eine oder andere Filmchen bei youtube eingestellt, aber das ganze Gedöns um Klicks, Abos und so weiter interessiert mich nicht die Bohne.

    Grüße sureshot
     
  20. Allerdings sehe ich da schon noch einen Unterschied, ob man die in einem Land erlaubten Artikel kauft und legal dort zündet, oder ob man Videos über selbst zusammen gekippte Sprengkörper mit 1000g und mehr NEM macht, die dann auch noch im PKW transportiert werden.
     
  21. ich verstehe nicht was ihr immer mit dem jingle habt...^^
    ich habe auch diesen 3 sek. jingle vor meinen videos, und?
    ist das nun verwerflich?

    klar, manch einen mag das nerven, aber das sind nur 3 sekunden..so what...

    bei mir gibts nix illegales zu sehen, das wird auch so bleiben, egal mit jingle oder ohne..
     
  22. ich versuche es mal anhand der aussagen

    1. Punkt war eben Gesicht zeigen zu seinem Hobby stehen
    2 Punkt war keine Polenböller unboxings und zünden

    ein weiterer Punkt eben im Video war naja massvoll zu bestellen,es gebe wohl shops die ziehen dir nur das Geld aus der Tasche... interessant dabei,ich glaub alle habe nen shopjingle vorne weg

    das andere war eben sein anliegen mit zu viel gewicht und gespött der leute,das war eben sein eigene revolution

    dann kamen eben alle beteiligten kanäle zu wort,die auch noch was sagen wollten

    so habe ich das gesehen, kann sein das ich punkte unterschlagen habe,dann sorry und wenn ich was falsch wieder gegebem habe... im 2.Film hat er nochmal was richtig gestellt und kommentare vom ersten Film selbst kommentiert
     
    sureshot gefällt das.
  23. Gut, ich habe diese Filme nicht gesehen, was auch immer, trotzdem danke.

    Scheint sich also um Selbstdarstellungen/Meinungsäußerungen verschiedener Youtuber zu handeln. Wahrscheinlich Labervideos... für mich ähnlich unspannend wie Unboxings.

    Aber wenn sie sich von illegalem Treiben distanzieren...gut! Wenn dann aber trotzdem einer davon Mist baut...peinlich.
     
  24. Da einer gefragt hat was die Revolution sein soll, das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=1C_69FW2K0o

    Im Prinzip ist die Idee gut, denn immer mehr Kinder auf Youtube basteln BKS Böller unter grauenhaften Sicherheitsvorkehrungen.
    Wenn die sich mit der Revolution identifizieren und deswegen keine Böller basteln ist das schon ein Erfolg.

    Es ist nur reichlich unglaubwürdig wenn die Personen im Video selber illegale Aktionen machen.
    Denn Böller ohne CE sind in Polen oder Tschechien genauso illegal wie hier und F4 ist da auch an die Fachkunde gebunden.
     
    drangduewel und sureshot gefällt das.
  25. Worin besteht diese "Revolution", wenn so ein MrXxxxManager auf seinem Kanal Einzelschüsse einer zerlegten Reno schiesst? Bisschen illegal ist egal, aber was die anderen machen ist böse oder wie jetzt? Unglaublich. Ein Bärendienst, den die Revolutionäre der gepflegten Pyrotechnikkunst erweisen.
     
    spirit_of_fire gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden