Großfeuerwerk F4: Suche sehr hellen Leuchtkörper mit sehr großer Steighöhe am Fallschirm

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von HobbyPyro, 27. Dezember 2015.

  1. Hallo zusammen,

    ich suche aus dem Bereich der Kategorie F4 etwas spezielles, und zwar eine Bombe,
    die einen sehr hellen Leuchtkörper (weiß oder auch farbig) ausstoßen soll, der eine
    überdurchschnittlich lange Standzeit am Himmel hat von mindestens 30 Sekunden
    bis hin zu 45 Sekunden. Es ist klar, dass das nur geht, wenn es sich um einen
    Fallschirmleuchtkörper handelt. Beim Militär würde man das Gefechtsfeldbeleuchtung
    nennen. Ferner lässt sich so ein Effekt natürlich auch nur mit einer entsprechenden
    Steighöhe realisieren. Mit 100 Metern geht da nichts, das müßten schon 300 Meter
    sein, damit der Leuchtkörper nicht gleich nach 10 Sekunden auf die Erde gefallen ist.

    Kennt jemand von Euch einen pyrotechnischen Artikel, der meinen Vorstellungen
    recht nahe kommt?

    P.S.: Ich weiß, dass das Seenot-Signalraketen leisten, aber die eignen sich nicht für
    den Einbau in ein Feuerwerk. Ich suche sowas vergleichbares eben als pyrotechn.
    Artikel, was wohl auf eine "übliche" Bombe hinauslaufen wird, die man aus einem
    Mörser schießt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße, Bernhard
     
  2. Vielen Dank...

    ...das ist auch ein interessanter Effekt mit einer außergewöhnlich langen Standzeit,
    aber es ist noch nicht genau das, was ich suche. Es wäre gewissermaßen als "Plan B"
    geeignet...

    Um mal noch besser zeigen zu können, was ich meine, könnte ich einen YouTube-
    Link einstellen, aber ich weiß gerade nicht, ob das in diesem Forum möglich bzw.
    erwünscht ist...?

    Viele Grüße, Bernhard
     
  3. Mein gesuchter Effekt als Video

    Hallo zusammen,

    den Effekt, den ich meine, sieht man auf folgendem Video sehr gut:

    https://www.youtube.com/watch?v=7smNXsTXqUI

    Macht dort mal ein Standbild bei timecode 0:20 min. Dann sieht man sehr schön zwei
    große Leuchtkörper am Himmel "stehen". (Stört Euch mal bitte nicht daran, dass es
    sich bei dem Video um eine militärische Übung handelt.)

    Genau so einen Effekt suche ich in Kategorie F4 oder meinetwegen auch in P2,
    wenn er elektrisch zündbar ist. Wenn man das Video dann laufen lässt, sieht man
    sehr gut die lange Standzeit am Himmel und den vergleichsweise sehr langsamen
    Sinkflug.

    Ich habe zwar keine Hersteller-Ausbildung, aber ich würde denken, dass die
    Herstellung einer solchen pyrotechn. Bombe sogar relativ einfach sein müßte...
    Man braucht im Prinzip nur einen großen Leuchtkörper, der ausreichend lange
    und intensiv leuchtet und der an einem Fallschirm hängt. Dann muß man das
    ganze nur noch auf die gewünschte Steighöhe befördern mit einer entsprechenden
    Ausstoßladung. Ich möchte meinen, dass da viele klassische pyrotechnische Effekte
    wesentlich komplizierter zu bauen sind... ;)

    Viele Grüße, Bernhard
     
  4. Hallo, bei den Leuchtkörpern im Video handelt es sich um Gefechtsfeldbeleuchtung
    verschossen durch den 120mm Mörser Tampella
    120mm Leuchtpatrone DM26 Illum
    Ausleuchtung soweit ich mich errinere ca 1000m
     
    HobbyPyro gefällt das.
  5. Hallo Yanky01,

    vielen Dank für die technischen Details...

    Sehr interessant, dass man diesen starken Effekt schon mit Kaliber 120mm hinbekommt.

    Jetzt suche ich "nur" noch etwas vergleichbares, welches nicht unter das Waffengesetz
    fällt, sondern welches ich als Pyrotechniker verwenden darf... ;)

    Da muß es doch etwas geben... - wenigstens etwas "halbwegs" vergleichbares...

    Viele Grüße, Bernhard
     
  6. Ja klar, gibts Morgen früh bei vielen Discountern. Mußt nur drauf achten, daß da auch wirklich 3.600 m Steighöhe draufsteht. Könnte sonst Flecken am Bierzelt geben....:p
    meint Raini
     
    Mr. Botte und Strobe gefällt das.
  7. Hallo Raini,

    warum so albern...? Ich habe meine Frage ernst gemeint, dass ich einen leuchtkörper-
    ähnlichen Effekt suche mit einer Standzeit ab 40 Sekunden.

    Eine gängige Steighöhe wäre 300 Meter, Leuchtstärke 30.000 bis 40.000 candela.

    Wenn Du selbst Hersteller bist, wie Du in Deinem Profil schreibst, sollte das eigentlich
    kein großes Problem sein, so etwas z.B. als Zylinderbombe herzustellen. Ich habe auch
    schon mal das Innenleben gesehen von solchen Fallschirm-Signalen, das ist relativ
    unkompliziert.

    Nichts gegen Humor, aber ich hätte mir von Dir einen konstruktiveren Beitrag gewünscht,
    insbesondere wenn Du Hersteller bist.

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das zur Not bei einem Hersteller in
    Eigenauftrag zu geben, aber das wird vermutlich leider nicht ganz billig. Der Effekt
    ist für eine Art Pyro-Musical gedacht.

    Viele Grüße, Bernhard
     
  8. Hast du dir mal überlegt, daß so ein Teil unter Umständen bis zu 10 kilo wiegen kann??
     
  9. Wünsch dir Was !!

    Entwicklungszeit und Kosten, bis so ein Feuerwerkskörper der zertifiziert und zugelassen ist, liegen bei Monaten und einige 10 000 Euros.
    So gesehen verstehe ich @Raini total.

    Ich hab mal bei einem Musikfeuerwerk den gleichen Wunsch gehabt nur nicht so lange und habe das abwechselnd mit silber Kometen aufsteigend und langziehenden silber -Spinnen gelöst.
     
  10. Gefechtsfeldbeleuchtung

    Hallo,

    was die suchst gibt es durchaus bei der Bundewehr. Wenn ich mich recht erinnere hatten die Fallschirmleuchtkugel, die mit der "normalen" SigPi verschossen wurde eine Standzeit von ca. 20-30 Sek.

    Schau auch mal in den Thread:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=23241

    Gruß
    C.
     
  11. Das ist mir klar, daß Du das ernst meinst.......:p

    Sollte die Not aber nicht all zu groß sein......

    Ja Toni, zu Deinen Zeiten. Vorlaufkosten für meine paar Fontänen liegen im satt sechsstelligen Bereich. Heutzutage.
    Und da bleibt Alles auf der Erde verschraubt.
    Flugkörper die 40 Sekunden unterwegs sind und derartige Parameter haben wie gewünscht werden üblicherweise von der Artillerie verschossen und die mir bekannten Sterne wurden ca. 4 km hoch geschossen. Der bereits angesprochene Tampella-Mörser ist eine Selbstfahrlafette. Die Trümmer die dann runterkommen (unter anderem ein ganz solides Stahlteil) sind halt auch nur für ein Gefechtsfeld zumutbar....

    Also Entschuldigung wenn ich lache....
    meint Raini
     
    Eistee gefällt das.
  12. Hallo zusammen,

    also ich habe mich bei meinen Überlegungen an den Fallschirm-Signalraketen orientiert,
    die es im zivilen Bereich für die Notfall-Signalisierung gibt. Und diese haben Parameter
    wie 300m Steighöhe und eine Lichtstärke von 30.000 candela. Kein Mensch, insbesondere
    ich nicht, hat hier von mehreren Kilometern Steighöhe gesprochen.

    ...und diese Fallschirm-Signalraketen sind so klein (!) und handlich (!), dass man sie aus
    der Hand abschießt. Einziger Nachteil, warum ich die nicht so verwenden kann ist, dass
    diese mit Reißzündung funktionieren. Ansonsten wäre mein Problem schon gelöst.

    Also mir war's zumindest mal ein Bedürfnis, das klarzustellen.

    Einige Nutzer, denen ich auch sehr dankbar bin, sind durchaus um sinnvolle (!) Hilfe bemüht,
    mich erreichten auch mehrere private Nachrichten zu dem Thema, alle mit sinnvollen (!) Vorschlägen,
    deshalb ärgerte es mich hier ein wenig, dass mir hier absurde Dinge in den Mund gelegt
    wurden, von denen nie die Rede war, wie z.B. einer Steighöhe von mehreren tausend
    Metern. Ich wollte das Video aus genau diesen Gründen schon gar nicht erst anbringen,
    weil mir klar war, dass es wieder einige wenige gibt, die das dann unsachlich behandeln,
    wenn es in dem Video um einen militärischen Effekt geht. Aber ich habe ihn nur aus der Not
    heraus angeführt, weil ich zur Demonstration nichts besseres fand, und von Anfang an betont,
    dass ich etwas vergleichbares für den Bereich F4 suche. Ich habe nie behauptet,
    dass ich das selbe suche... Einige sollten sich dieses Unterschiedes mal bewußt werden.

    @Raini: Warum ist es so schwer, sich die zivilen Fallschirm-Signalraketen als "Vorlage"
    vorzustellen und dann zu überlegen, wie man das in eine Feuerwerksbombe packen
    könnte?

    Viele Grüße, Bernhard
     
  13. Zum Thema "Reißzündung"....muß es doch einem einigermaßen handwerklich Geschicktem möglich sein,
    1. eine Halterung für so eine Signalrakete zu konstruieren , und
    2. eine Vorrichtung, egal ob motorgetrieben, pneumatisch, elektomagnetisch oder pyrotechnisch auslösbar zu konstruieren, womit man die " Reißzündung" betätigt.

    Ich sehe hier und besonders zu Silvester immer mehr "einseitig" gebildete bzw. fantasielose "Pyrotechniker" um Hilfe rufen. Tut mir leid, wenn ich DAS hier so offen schreibe, aber die Feuerwerkerei würde sich noch immer technisch gesehen in den Kinderschuhen befinden wenn jeder "Pyrotechniker" nur den anderen fragt.
     
    Eistee gefällt das.
  14. Reißzünder ....

    Hallo,

    einen Reißzünder pyrotechnisch bedienen ist denkbar simpel.

    Rakete senkrecht anbingen, an der Reißleine einen dicken Stein befestigen und diesen auch einfach aufhängen. Nun einen E-Zünder an der Aufhängung anbingen uuuuund fertig!!

    So haben wir das zumindest auf den Lehrgängen immer germacht und es hat super funktioniert.

    Das ganz genaue HowTo gibt es aber nur als PN ...., weil alle Tricks so offen verraten, mmmmh .... wo bleibt denn da der Zauber der Pyrotechnik ;)

    C.
     
    Eistee gefällt das.
  15. Wie Du schon sagst, technisch ist der Bau eines Fallschirmsignales eigentlich "kein Problem" - der Teufel steckt aber im Detail.

    Anfangen muss man einmal mit dem Signalbränder: gewünschte Lichtstärke und Abbrandzeit - daraus ergibt sich dann ein Satz und ein Gewicht.... ach ja, Verzögerung nicht vergessen.

    Fallschirm: Welche Form & welches Material? Seide ist teurer aber geht auch garantiert auf, Papier muss wieder anders gefaltet werden und braucht ggf. deutlich mehr Raum oder Füllmaterial. Welche Sinkrate hat schließlich die Konstruktion und fliegt sie auch stabil wenn der Satz schon zum deutlichen Teil abgebrannt ist (Taumeln bringt meistens interessante Effekte wie brennende Schirme und fallende Bränder). Wie windstabil ist er?

    Effektkörper: Bomben mit einem reinen Fallschirmeffekt sind vergleichsweise einfach zu bauen da sie eben nicht eine massive Verdämmung brauchen. Ein leichter Zylinder reicht meist aus. Man muss nur die Zerlegerladung so wählen das eben die Endkappe abpoppt und der Inhalt ausgeworfen wird. Natürlich nicht so, das sich der Fallschirm auflöst, abgerissen wird oder Schaden nimmt.

    Steighöhe: Fallschirmbomben sind verdammt leicht und bremsen daher ab. So wirklich bekommt man sie nicht in die Höhe - genau so ein Problem wie bei falling leaves. Die Chinesen setzen gerne mal ein Säckchen besten Bodenfegegutes in die Bomben, ich habs eher mit Reis und Erbsen (tun nicht so weh). Gewicht + Ausstoßladung + Verzögerung gibt dann irgendwann die Höhe.

    Verzögerung: Gipfelpunkt für die Bombe, hitzearmer Vorbrenner für den Effekt bis er sich am Fallschirm stabilisiert hat.

    Effektverlauf: Mit abnehmender Flughöhe der Konstruktion wird der Lichtkegel kleiner und damit heller auf dem Boden. Da man aber von der Seite betrachtet ist das eher irrelevant - aber dann doch vielleicht Verdeckung durch Schlacke oder die Hülse? Herunterfallen von brennenden Schlacketeilen? Verlischt der ausgebrannte Effekt komplett? Wie sieht die Winddrift überhaupt aus?

    Ich hab mich schon einmal daran versucht und kann sagen - es ist nicht einfach. Alles was über die 3-4 Sekunden Minimalladung der kommerziellen Effekte hinausgeht (und das bekommt man mit falling leaves besser hin) sind wirklich nicht mehr so trivial zu konstruieren. Man sollte schon einen sehr feuerfesten Platz haben bis man eine sichere Funktion gewährleisten kann.

    @ Hobbypyro. In Montreal wurde bei einem der Feuerwerke ein Haufen surplus-Signalraketen per e-zündung geschossen. Da ist im Grunde genommen auch nur ein kippschalter und 209 Schrotzünder oder kleiner Anfeuersatz mit Abreißzünder drunter - nichts was man mit einem e-zünder und ein paar übriggebliebenen Schnippseln Stoppine nicht auch hinbekommen würde.
     
    widofnir und HobbyPyro gefällt das.
  16. Anmerkung

    Hallo zusammen,

    da dieser Thread leider nicht ganz so glücklich verlaufen ist, möchte ich noch anmerken,
    dass ich mit Anfang 40 zwar nicht mehr ganz "jung" bin, aber bezüglich der Großfeuerwerkerei
    stehe ich praktisch noch ganz am Anfang und bin noch völlig unerfahren (*), da ich meine
    Erlaubnis nach § 27 SprengG gerade erst vor zwei Monaten erhalten habe.

    (*) von den obligatorischen Helfertätigkeiten und der Fachkunde-Ausbildung mal abgesehen...

    Deshalb kann ich teilweise leider noch nicht mit der Kreativität und den Erfahrungswerten
    aufwarten, wie sie einige Feuerwerker hier im Forum offenbar von ihren Kollegen
    "erwarten"... :(

    Trotzdem nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße, Bernhard
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden