Handhabung & Technik Pyromould Batts wie entsorgen?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dez. 2015.

  1. Hallo,
    ich frage mich wie genau man die (natürlich vollständig abgebrannten) Pyromould Batterien entsorgen kann? Über den Hausmüll gewiss, geht es aber noch anders?

    Da ja Pyromould aus Pflanzenfasern, Stärke und Calciumcarbonat besteht könnte man die nicht kompostieren? In Wasser auflösen soll ja funktionieren, aber was dann mit dem Schmand anfangen????

    Gibt es da was offizielles? Ich habe so recht nichts gefunden!

    Danke im voraus!
     
  2. Ab in die Papiertonne? :dontthinkso:
    Zumindest werde ich das so machen.
    Das is doch nix anderes als zermatschte Pappe in ne neue Form gepresst.
    Zumindest siehts so aus :D

    Oder mal bei Weco anrufen. Vielleicht is da Pfand drauf ;)
     
    PyroFan92 gefällt das.
  3. Leergeschossene Batterien (egal ob PM oder Pappe) gehören lt. unserem Entsorger in den Restmüll. Leider können diese nicht in den Altpapierkreislauf oder Kompost zurückfließen wegen der Pulverreste und vor allem wegen dem "Verschlussmaterial" (Tonerde, Gips oder was man sonst auch immer dafür verwendet ... zumindest bei den Pappe-Batterien)
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  4. Also doch nicht wie angepriesen so Öko!
    Die aus Pappe konnte man wenigstens verbrennen! :duwolle:
     
  5. Definitv in den Restmüll damit, nicht in die Papiertonne.

    ViSa hats perfekt erklärt. (Arbeite auch bei einem Entsorgungsunternehmen)
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  6. Und warum ist da ein grüner Punkt drauf? Haben die in gelbe Säcke gemacht und die Müllabfuhr haben die nicht mitgenommen. Dann haben wir angerufen und uns würde gesagt in die Papier Tonne. Wtf
     
  7. In den gelben Sack gehören, wenn man es ganz genau nimmt ausschließlich Verkaufsverpackungen.

    Sowas hätte ich auch stehen lassen.

    Ich gehe mal davon aus, dass du einfach eine unfähige Person am Telefon hattest.
    Vielleicht ist dieses Unternehmen auch nur für die Abfuhr der gelben Säcke zuständig und kümmert sich nicht, wo es dann letztendlich landet..

    Also definitiv alle Reste der ausgebranten Feuerwerkskörper in den Restmüll.

    PS. Die leeren Beutel der Raketen kannste in den gelben Sack hauen :b
     
  8. Grüner Punkt = DSD. <---Punkt!

    DSD = _ICH_ habe mit dem Erwerb bereits in letzter Instanz die Entsorgung via DSD im Voraus bezahlt.

    Pyromould ist KEIN Glas - also nix Glascontainer.

    Pyromould ist aber auch KEIN Papier - also nix Papiertonne.

    Alles das, was weder Glas noch Papier ist, aber mit einem Grünen Punkt gekennzeichnet ist, ist im Voraus bezahlter Verpackungsmüll, welcher logischwerweise in die/den Gelbe/n Tonne/Sack gehört.

    Und selbstverständlich ist Pyromould eine Verkaufsverpackung. Darin war nämlich der Effektsatz verpackt, den wir mittels Anzündung einem automatischen Auspackungsprozess unterworfen haben. Was zur Folge hat, dass die grün-gepunktete (= Entsorgung per DSD) Verpackung nun leer ist.

    Mehr dazu hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Punkt_%28Deutschland%29

    Sollte sich so ein superschlauer Tonnenschieber erdreisten, meinen Grünpunkt-Müll einfach stehen zu lassen, dann bekommt er den bei der nächsten Abholung ganz unten auf dem Boden (oder eine Schicht darüber - Tonne soll ja sauber bleiben) der Gelben Tonne abermals serviert - und zwar gehexelt!
     
    schnix und Blitzcracker gefällt das.
  9. Einen wunderschönen guten Morgen. :)

    Pseudo arrogante Menschen wie dich hab ich ja gerne, dennoch bin ich gerne bereit dich aufzuklären, damit du nicht dumm stirbst.
    Die Funktionsweise des DSD hast du mithilfe Wiki echt super erklärt, großes Lob dafür.

    Da ich selber noch nie eine Pyromould Batterie besaß oder besitze, gehe ich davon aus, dass sich der Grüne Punkt, wie zum Beispiel auf meinen Panda Defender auf der wirklichen Papverpackung befindet. Das heißt aber nicht, dass ich die ausgebrannten Körper der Defender in der Papiertonne oder dem Gelben Sack entsorgen kann ;)

    Denn die VERPACKUNG ist und bleibt der Pappkarton.

    Ich bezweifel das sich auf der FW Körper selbst ein grüner Punkt befindet.

    Und die Logik, dass der Effekt ja drinne verpackt sei, echt der Hammer! Musste gut lachen, danke dafür. (Übrigens gillt für den gelben Sack auch "ohne Inhaltsreste";))


    Leider ist mir nicht klar wie du dazu kommst, dich für was besseres zu halten. Aber auch bei der Entsorgung ist nicht jeder dumm - ich besitze sogar Abi - wow!

    Für die Zukunft empfehle ich dir, dich nicht schlauer als du bist im Internet präsentieren zu wollen.

    Dennoch, hab einen schönen Tag - hoffe Dich verwirrt diese große Welt nicht zu sehr.

    Lg. Der superschlaue Tonnenschieber.
     
    Saiph gefällt das.
  10. Also ich nehme die immer im Frühling um meine Tomaten und Paprikapflanzen vor zu siehen (Siehe meinem Fotoalbum) danach kommen sie auf den Kompost. Sind auch alle vom letzten Jahr verschwunden
     
  11. Ich kann bestätigen das beispielsweise auf der Bösen Serie von Lesli der Grüne Punkt auf dem Cake aufgedruckt ist. Zumindest auf dem Papier das drangeklebt ist. Und das wird ja kaum jemand einzeln entsorgen.

    Umkartons besitzen diese Pyromoulds von Lesli nämlich nicht
     
    Blitzcracker gefällt das.
  12. Ich werd die Dinger einfach am01.01 fressen,sag euchdann bescheid wie ichs vertragen habe!
    BG
     
    JonnyThunderkong, mondfeuer und Pyro Max gefällt das.
  13. Ich kann bestätigen das das Piktogramm sich bei Lesli direkt auf dem Papier der Cake befindet!

    Lt. dem Grünen Punkt (http://www.gruener-punkt.de/de/gruppe/der-gruene-punkt/infothek/fragen-und-antworten.html)

    sind Verkaufsverpackungen folgendes:
    ---
    Was sind Verkaufsverpackungen?
    Verkaufsverpackungen sind Verpackungen, die als eine Verkaufseinheit angeboten werden und beim privaten Endverbraucher, d. h. bei privaten Haushalten und vergleichbaren Anfallstellen, anfallen. Zu Verkaufsverpackungen zählen auch die so genannten Serviceverpackungen, also jene Verpackungen des Handels, der Gastronomie und anderen Dienstleistern, die die Übergabe von Waren an private Endverbraucher ermöglichen (z.B. Einkaufstüten, Brötchentüten, etc.) sowie Einweggeschirr.
    Da als Verkaufsverpackung jede Verpackung angesehen wird, die beim Endverbraucher anfällt, zählen insbesondere auch Versandkartons z.B. von Internethändlern, Füllmaterial und sogar Einkaufstüten dazu. Oft werden diese unzulässigerweise als Transportverpackung definiert.
    ---

    Man !könnte! es auch so verstehen das es auf die leer geschossenen Cakes zutrifft!

    Und laut der 5. Novelle
    ---
    Welche wichtigsten Änderungen ergeben sich aus der 5. Novelle der Verpackungsverordnung (VerpackV)?
    Seit dem 1. Januar 2009 sind Hersteller und Vertreiber von Verkaufsverpackungen, die typischerweise beim privaten Endverbraucher anfallen und diese erstmals in Verkehr bringen (Erstinverkehrbringer) verpflichtet, sich an einem dualen System zu beteiligen. Für Serviceverpackungen (z.B. Einkaufstüten, Brötchentüten etc.) kann die Beteiligungspflicht einmalig auf eine vorgelagerte Vertriebsstufe (Hersteller, Vertreiber oder Vorvertreiber) delegiert werden.
    Außerdem wurde im Rahmen der 5. Novelle der VerpackV die Hinterlegung einer sogenannten Vollständigkeitserklärung erstmals eingeführt.
    Die Kennzeichnung der Verpackungen ist seit dem 1. Januar 2009 nicht mehr obligatorisch.
    ---


    Muss auf der Verpackung nicht einmal mehr einen grünen Punkt abgebildet sein! :shocked:

    Das wird hier auch nochmal explizit geschrieben:
    ---
    Muss ich meine in Deutschland vertriebenen Verpackungen mit dem „Grünen Punkt“ kennzeichnen?
    Seit 2009 besteht gemäß Verpackungsverordnung keine Kennzeichnungspflicht mehr. Eine Kennzeichnung von Verpackungen ist jedoch sinnvoll und wird von den meisten Inverkehrbringern von Verkaufsverpackungen nach wie vor genutzt. Der Grüne Punkt signalisiert den Endverbrauchern, dass die jeweilige Verkaufsverpackung über die Gelbe Tonne bzw. den Gelben Sack entsorgt werden kann. Des Weiteren signalisiert die Marke „Der Grüne Punkt“, dass die Kunden ihre Produzentenverantwortung ernst nehmen und Ihren Verpflichtungen aus der Verpackungsverordnung nachkommen.
    ---


    Das ist sehr verwirrend, für mich steht nicht wirklich zweifelsfrei fest das ich jegliche als Verkaufsverpackungen anzusehende Verpackung im gelben Sack entsorgen darf. (außer Glas, Pappier/Pappe, Alu/Weißblech, Biomüll)
     
    Knaller! gefällt das.
  14. Selbst wenn, wie soll das funktionieren?
    Die dünnen gelben Säcke reißen ja schon beim angucken.
    Wie soll der das Gewicht von 10 Batts tragen, wenn man den rausträgt, bzw die den dann in den Müllwagen werfen?

    Davon abgesehen, grüner Punkt hin oder her, ich wette die lassen den Sack stehn weil er einfach viel zu schwer ist für gewöhnlichen Verpackungsmüll und die dann davon ausgehen, dass da sonst was drin ist.
     
  15. Deckel der Tonne öffnen, Batterie rein, Deckel zu :D
     
    PyroFan92 gefällt das.
  16. Es gibt ne gelbe Tonne?
    Noch nie gesehen.:dontthinkso:
     
  17. Die gelbe Tonne hier in Hannover ist zwar in so einem Warschauer-Pakt-Grün gehalten, aber der Deckel der Tonne ist tatsächlich gelb.
     
  18. Nicht alle haben eine gelbe Tonne, bei mir gibt es beides.
    Ich habe nur die Gelben Säcke die ich dann ans Trottwar stelle.
    Mein Nachbar hat aber auch eine gelbeTonne wo er das Zeug reinschmeißt.

    Ist wohl von Abfall Betrieb zu Abfall Betrieb verschieden...
     
  19. Ist das die schwäbische Bezeichnung für Bürgersteig?
     
  20. Ja, damit ist ein Bürgersteig gemeint, kommt glaube ich aus dem Französischen Raum.
    Trottwar sagen aber für gewöhnlich eher die Älteren. (War nicht so gemeint Eleven :hide:)
     
    Eleven gefällt das.
  21. Ja... :D
    Obwohl es eigentlich aus dem französischen kam...
     
  22. Kleiner Tipp von mir als ehem. Tonnenschieber.

    Schmeißt die Dinger in die graue Tonne, dann habt ihr nichts zu befürchten.
    Im gelben Sack macht sowas nur Ärger.
     
  23. Graue Tonne?
    Was das nun wieder?
    Wieviele tonnen habt ihr denn vorm haus stehen?

    Restmüll kommt nicht in frage. Ich bezahle pro Leerung.
    Papier in die Papiertonne und den rest in den gelben Sack.

    Übrigens, Trottwar sagt hier im Saarland fast jeder ;)
     
  24. Ein weiteres Problem ist natürlich das es überall regionale Unterschiede in der Entsorgung, den Mengen und auch bei der Art (Tonne oder Sack) gibt.

    Bei uns ist es z.B. so das bei einer bestimmten Anzahl von Personen pro Haushalt einfach von einer bestimmten Restmüllmenge ausgegangen wird. Früher mussten wir die Restmüllsacke selber kaufen und konnten dadurch die Kosten entsprechend niedrig halten. Jetzt ist es so das einfach ein Restmüllkontingent (natürlich viel zu hoch, man will ja schließlich Geld verdienen) willkürlich festgesetzt wurde.

    Für uns hat das die logische Konsequenz das wir nun gar keinen Müll mehr trennen sondern alles in die Restmüllsäcke werfen, schließlich zahlen wir nun gezwungenermaßen für die 3-fache Menge an Restmüll den wir sonst immer hatten. Und da fliegt halt auch alles Mögliche an Silvester FWK-Resten mit rein.
     
  25. Kein Wunder:

    Saarländer sind ja ansich Franzosen die Deutschland dankenswertereise eingemeindet hat :D:D
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden