Böller & Pfeifen Weil er es verdient hat!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von FIREevent, 7. Sep. 2015.

  1. Das hochkochen bezog sich auch darauf, dass nicht immer jede Kleinigkeit entschärft und davor gewarnt werden muss, nicht auf die Sachlichkeit der Diskussion.

    Richtig, du hast es erkannt, es ist den Leuten bewusst dass sie von Leitstäben getroffen werden können und das ist der einzige Unterschied, Raketen sind etabliert der The King noch nicht, gib ihm ein paar Jahre, danach kräht kein Hahn mehr nach "Wurfstücken"
    .
     
  2. Mit etabliert hat das nichts zu tun. Es ist einfach nur logisch, dass ein Leitstab wieder runterkommt und man davon getroffen werden kann, wenn man sich nicht richtig verhält und Pech hat.

    Bei einem Böller ist es aber eben nicht selbstverständlich, dass man von Gipspfropfen getroffen wird und das sollte es auch nicht sein. Wer hier nicht mitliest, wird erst selbst die (hoffentlich nicht zu schmerzhafte) Erfahrung machen müssen, um sich der Gefahr bewusst zu werden.
     
  3.  
  4. Hatte niemand von euch schon beim KC die umher fliegenden Gipsenden?
    Ich hatte letztes Jahr mit dem KC auch umher fliegende Stücke die weh taten. Meinem Schwager hat es 2x ein Teil ans Bein geschossen.
    Komisch finde ich daher das alle jetzt erst, nach der Umlabelung, sich darüber aufregen.
     
  5. Das ist doch ein Komplott der Raritätenmafia, wenn die Zulassung weg ist sind alle King Cobras und the Kings mehr wert.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.

  6. Du hast einen Typ vergessen, den einen der die total doof findet, mit Beleidigungen um sich wirft,
    und denkt das nur ER recht hat...

    Ich zähle mich ebenfalls zu Typ 4.
    Die Idee von drangduewel mit den Füßen finde ich sehr gut, plus extra Hinweis die Dinger HINZUSTELLEN.
     
    BMWM3, Feistelmatze und Red Lantern gefällt das.
  7. Ich hatte dieses Jahr den King Cobra erhalten. Der lauteste Böller den ich gezündet habe mit ordentlich Druck dahinter und einem schönen Knall. Die sind zum Genießen da. Mal schauen wieviele ich davon nächstes Mal bestelle. Dann werde ich ja bestimmt die Kings bekommen.
    Ich bin froh sowas hier kaufen zu können.

    Danke FireEveent für eure Knallartikel.
     
  8. Leute, es ist doch ganz einfach:

    Bleibt es bei den Wurfstücken ist die CE zu entziehen und der Artikel vom Markt zu nehmen. Toller Böller oder guter Knall hin oder her... auch bei meinen Exemplaren sind Wurfstücke kraftvoll an ein Garagentor in deutlicher Entfernung eingeschlagen. Vom Aufprall her recht energiereich. Das geht nicht, erst recht nicht, wenn solche Artikel im nächsten Sonderpostenmarkt angeboten werden. Im Kat4 Segment haben uns solche Wurfstücke aus Bombetten schon erheblich erhöhte Sicherheitsabstände eingebracht.

    Gruß, Thomas
     
  9. #484 Silvesterkracher, 3. Jan. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2016
    Ich möchte mal versuchen, die Meinungen ein wenig weiter zu führen.

    Ich glaube bisher kann man bei The King nicht von einem "Massenmarktprodukt" sprechen. Für die 0815-Silvesterkäufer und Böller-Kiddies ist der Preis einfach zu hoch.
    Ich habe die Packungen bei Zimmermann gekauft und bekam von den umherstehenden Personen, die ich zu der aufgeführten Kategorie zähle, die Antwort: "Ist doch viel zu teuer für 5 Stück. Kaufe lieber die hier. Da bekommst du 80 Stück für xx €."

    Natürlich ist das keine Garantie, dass nicht doch auch "Laien" den Böller kaufen und durch die üblichen Erfahrungen mit anderen Böllern, im Umgang unvorsichtig werden und sind. Damit wird es früher oder später Verletzungen und Sachbeschädigungen geben. Und diese werden sehr schnell auf FireEvent zurückfallen. Kaufpreis und Lautstärke sind einfach zu verdächtig, um die Schuld bei einem anderen Artikel zu suchen.

    Außerdem gibt es immer noch die Sorte Leute, die vorsätzlich Sachbeschädigungen durch Fehlverwendung in Kauf nehmen (Briefksten sprengen etc.). Für diese Personen, dürfte TC leider eine wahre Freude sein, wenn sie erfahren sollten, was die Böller anrichten können.

    Zusammenfassend: Eine Nachbesserung von Seiten FireEvent ist zwingend erforderlich. Falls das nicht geschieht ist es nur eine Frage der Zeit bis "etwas passiert", welches das Ende von TC einläuten wird.

    Zum Schluß noch eine persönliche Anmerkung. Ich habe dieses Jahr 6 Packungen gekauft und in freier Fläche komplett aufgebraucht. Ich bin kein einziges Mal von umherfliegenden Teilen getroffen worden. Ich bin auch weiterhin bereit den Kaufpreis zu bezahlen.

    Aber, es ist ganz wichtig und richtig auf derartige "Fehlfunktionen" hinzuweisen. Dafür ist das Forum bekannt und dafür existiert es auch. Wir alle können uns hier nicht immer nur die Rosinen herauspicken, die uns gefallen.

    Auch der Austausch über unangenehme Begleiterscheinungen gehört dazu. Die Angst, dass der Artikel dadurch "verschlimmbessert" wird, darf nicht dazu führen, die Augen zu verschließen und vielleicht indirekt für kommende Schäden mitverantwortlich zu sein. Sollte eine derartige Meinung hier irgendwann einmal einzug halten und überhand nehmen, möchte ich jedenfalls kein Teil dieses Forums und der Community mehr sein.
     
    DoppelBlitz, inflamess, Quinzy und 3 anderen gefällt das.
  10. Also ich finde die zu teuer, um damit einen Blödsinn anzustellen. Das wäre mir wirklich zu schade und aus dem Alter bin ich ohnehin raus. :)
    :D
     
  11. Genau genommen könnte man unser ganzes Feuerwerk verbieten. Es gibt doch immer etwas zu jammern.

    Am 28. war ich beim Vorschießen von Comet. Ich habe mir das Ganze aus dem Auto aus angesehen. in etwa 25m Entfernung. Auf einmal hat es dermaßen auf meinem Autodach gescheppert, so dass ich mich richtig erschrocken habe. Eine Bombette landete auf meinem Dach. Auf dem Kopf bekommen möchte ich so etwas nicht. Oder wenn so ein Teil vielleicht noch glühend in den Kragen fällt o.Ä.

    Ein Freund von mir klagt über eine richtig große Delle im Autodach von einer Rakete. Wenn einem z.B so eine Lesli Spider auf den Kopf fällt ist es sicher auch nicht so witzig.

    Mir selbst schoss an Silvester eine Batterie einfach zur Seite raus. Die Zündschnur war zudem so kurz bemessen, dass ich es gerade mal geschafft habe vielleicht 10m wegzugehen bevor das Teil losging. Viel zu wenig für heutige Batterien.

    Lesli Blitztürme in Klasse 1 explodieren reihenweise wie ein Böller,

    Blackboxx-Batterien kippen gerne um. Das kann der normale Silvester-Zündler auch nicht wissen.

    Was ich damit sagen will: Feuerwerk ist nunmal kein Spielzeug und gefährlich. Dass mir Reste von Böllern oder Kanonenschlägen gegens Bein fliegen gab es auch schon früher. Und das tat auch schon früher sehr weh und hätte ins Auge gehen können. Das ist kein neues Problem. Nicht umsonst steht auf dem King drauf dass 15m Abstand empfohlen werden.

    Das Einzige was der Hersteller machen kann ist hier eventuell nachzubessern (Standfuß o.ä.). Wer jedes Risiko ausschließen will, der muss sich halt an Silvester im Keller einschließen.
     
  12. Sollte dieser Artikel so wie er ist seine Zulassung behalten und sich an den umherschießenden Gipsstücken nichts ändern, würde das die nach und nach stattgefundene Entschärfung der alten Böller aus Sicherheitsgründen (z.B. keine glimmenden Reste/Schnipsel) und die dazu ins Feld geführten Argumente der an der Zulassung mitwirkenden Institutionen ad absurdum führen.
     
    Athlon 63 gefällt das.
  13. Die Argumente von drangduewel sind absolut nachvollziehbar, das vorne weg!

    Eins ist jedoch bisher nicht in die gesamte Diskussion mit eingegangen.
    Und zwar schreibt die Norm für CE F2 vor, dass bei Bodenknallkörper keine Wurfstücke über 8m Radius fliegen dürfen um konform zu sein.
    Das ist hier nicht der Fall!

    Man muss sich bei der und auch andere Geschichten (die ich hier garnicht breittreten will) fragen, wie vergleichbar sind eigentlich die Prüfverfahren der unterschiedlichen notified bodies?
    Da liegt doch der Hund begraben, oder?!?!
     
    DoppelBlitz und BMWM3 gefällt das.
  14. Die Prüfverfahren sind überall gleich, die sind genormt, aber die Notified Bodies sind sagen wir mal unterschiedlich kompetent.

    Fakt ist wenn der Gegenstand nicht konform ist, ist das CE Zeichen auf ihm nichts wert.
    Da muss nicht erst die BAM die Nicht-Konformität festellen.
     
    BMWM3 und Eistee gefällt das.
  15. Auch auf die Gefahr hin hier bei einigen Schreiberlingen anzuecken, möchte ich mal meinen Senf zum Thema dazu geben.
    Anstatt dankbar dafür zu sein, dass es in Deutschland seit langer Zeit wieder möglich ist, Böller zu kaufen, die den Namen auch verdienen, wird kritisiert und das Haar in der Suppe gesucht, um es dann zu spalten.
    Fakt ist, dass der The King bzw. King-Cobra Böller das Herz eines jeden Pyro oder Böllerfreundes höher schlagen lassen müsste.
    Fehlfunktionen kann es bei jedem anderen pyrotechnischen Artikel auch geben. Man sehe sich nur das entsprechende Thema hier im Forum an.
    Wenn man mit diesem kleinkarierten Mist anfängt, kann man gleich Alles verbieten.
    Sollte diese Stimmungsmache auch hier im Forum weiter Schule machen, klappt es bestimmt auch mit dem Verbot.(Ironie aus)

    PS.: Wünsche allen Usern ein frohes neues Jahr!
     
    EIFELKNALLER, ViSa und Kubinho gefällt das.
  16. Ich war schon vorgewarnt durch das lesen in dem Thread hier. Deswegen habe ich die auch extra weit weg geworfen. Das ging übrigens sehr gut. Warscheinlich dank der Größe. Kann nicht berichten das irgendwo was von dem Verdämmungsmaterial gegen geflogen ist.
    Meine Erfahrung dazu.
     
  17. Meine Nachbarn haben ohne Ende mit FP3's rumgeballert, da ist nichts umherflogen. Mag sich nun jeder selbst sein Urteil darüber bilden.


    Es reicht einfach drin zu bleiben. In den 90ern hatte ein guter Freund von mir einen Unfall mit einem PTG mehr oder weniger verursacht. Eine Flasche mit einer Rakete kippte um und traf eine Frau welche draußen stand.
    Das ganze ging vor Gericht und da hieß es das wer bei FWK/ Silvester nach draußen gehe, begebe sich freiwillig und wohlwissend in eine Gefahrenzone. Um das gänzlich auszuschließen hätte sie sich das FWK halt hinterm Fenster ansehen müssen.

    Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Am besten man packt sich ganz in Watte ein und verlässt den Keller nicht mehr ..
    Ich habe Jahrelang Böller gemieden, eben weil sie Mist waren, die Kilometerlangen Jammerthreads über schlechte Böller kann man hier zu genüge finden. Jetzt ENDLICH gibt es mal was halbwegs vernünftiges und es gehen die Diskussionen über wegfliegende Teile los ... :rolleyes:

    CE hin, Gesetz her, wenn FE empfiehlt von dem PTG 15m Abstand zu halten dann folgt halt dieser Empfehlung und gut ist.
    Man, man, man ... das sind Diskussionen ... :rolleyes:
     
    Fellon gefällt das.
  18. Also ich hatte keine, hab extra auf meiner Naujahrstour nochmal zwei bei Tag gezündet und ich konnte nur normale Papp-/Papierfetzen wegfliegen sehen :joh:
     
  19. Weiss nicht was manche aufführen,ich hab insgesamt 2 Pkg KC und 4 Pkg TK gezündet Heuer,aber nicht einmal wurde iwas beschädigt geschweige den jemand verletzt...vlt Bad Karma ;)
     
  20. Wenn man den King hinstellt, fliegen die Stücke wenigstens nur nach oben. :)
    Ich konnte diese Phänomen zweimal mit bewegten Bildern einfangen.
     
  21. Ok , hier wird also bei der (schreibenden)Mehrheit die "Augen verschließen" - Taktik bevorzugt und diejenigen , die sich um die Gesundheit der Menschen etwas sorgen , sind die doofen Spielverderber .
    Na dann isses ja gut.......
    Schreibt man halt nächstes Mal nichts mehr zu solchen Sachen ....
    Wozu braucht man dann noch das Forum , wenn hier schon der FB -Gruppen Wind weht :dontthinkso:
     
    Yanky01 und Cake94 gefällt das.
  22. The king!

    WIR WÜNSCHEN ALLEN FEUERWERKSFREUNDEN EIN GUTES, GESUNDES und ERFOLGREICHES 2016 !!!


    Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Forianern für die Kommentare, Rückmeldungen und teilweise konstruktiven Kritiken zu unseren Knallerprodukten 2015/16 bedanken!


    FIREevent ist und war immer bemüht, Produkte höchster Qualität für den anspruchsvollen Feuerwerksfreund zu präsentieren. Wir denken, das ist uns bis dato recht gut gelungen. ;)

    Feuerwerk zu produzieren ist eine ganz große Herausforderung. Die Qualitätskontrolle nimmt einen ganz immensen Anteil an unserer täglichen Arbeit ein. Denn es ist, wie gesagt, unsere grösste Herausforderung höchste Qualität zu liefern! Wir sind daher sehr froh, dass es dieses Forum gibt, welches uns direkte Rückmeldungen gibt. Unter anderem jene Rückmeldungen, welche uns nach Maßgabe der Möglichkeiten die Hinweise liefern, unsere Produkte weiter zu optimieren!

    DAS IST EIN VERSPRECHEN!

    In diesem Sinne, nochmals alles Gute für 2016 und "keep on going"! Und lasst uns sehen, was sonst noch so alles möglich ist ;-)

    Gruss
    www.fire-event.com
     
  23. Hallo Fire Event,
    ich möchte mich bei Euch bedanken. Gute Ware, sehr gute Geschäftspartner. Ich habe schon viele Geschäftspartner in meiner 40jährigen Tätigkeit als Feuerwerker erlebt. Ich kann da schon etwas mitreden.:);)
    Gruß Steffen Post
    Nossener Feuerwerker Team
     
  24. Was nun einige nicht mehr erwartet haben könnten, dass auch ich mich hier zu Wort melde.
    Aber nun will ich als größter Böller Fan auch mal äußern.

    Ich hatte dieses Silvester sowohl zwei kingcobra als auch 10 King und 40 roter Korsar am Start!

    Roter Korsar. Er liegt über den aktuellen Ton Schleudern , aber deutlich unter den Kubischen KKanonenschlägen! Preis 6,95€ für 20 Stk ist auch hier eher übertrieben ! Wird auch nicht mehr von mir gekauft. Dann doch lieber Kubis ausm Lidl. Besseres Preis Leistungs Angebote eben.

    King Cobra/The King. Lautester Serien produzierter Böller /Kanonenschlag den es in Deutschland zu kaufen gibt! Seine Verarbeitung ist allerdings nichts anderes zum größten Teil als der übliche Rotz! Die Unterschiede liegen darin das eine Maschine das Papier durchgehend verleimt und saß der rote Rotz bei ihm mit einer Maschine besser gepresst wird. Ach und mehr Schwarzpulver eben.
    Dafür das es kaum mehr Aufwand bedarf einen King her zu stellen wie der übliche Rotz, sind der VK Preis von mindestens 8,95€ beim Fachhändler eine Frechheit!
    Das die Fropfen raus schießenmit der Gefahr hin zu erheblichen Verletzungen zu führen ist unverantwortlich. Und es ist überhaupt nicht möglich den King hin zu stellen wegen der durch dem Label Papier ungeraden Unterseite.
    Tolle Spitzenqualität in dem Fall wiederum!

    Alles in allem. Ein Knallkörper der in der Produktion nicht mehr kostet als ne Tonschleuder, dem lediglich das Prädikat eines Ferrari unter den Böllern verliehen wurde, ist zu dem ein unkalkulierbares Risiko durch seine wurfgeschosse und weiterhin viel zu teuer!
     
    masterthao gefällt das.
  25. @BMWM3:

    Es ist nunmal der Konflikt zwischen einem guten Produkt und einem Massen-Artikel.

    Mag sein, dass 2,-€ für einen King teuer sind, allerdings sieht man auch wohin immer billiger werdende Artikel geführt haben. Genau zu der Situation die wir die letzten Jahre erleben durften. Der zylindrische Kanonenschlag von Weco wurde "geopfert" um ihn immer billiger anbieten zu können. Heute ist jeder schlechte D-Böller lauter als der Weco Kanonenschlag. Die Kubis waren wohl dieses Jahr auch nicht mehr so gut. Da muss man ja nur mal die Tops und Flops durchsehen.

    Klar, Du vergleichst jeden Böller immer mit Deinen geliebten Rotring-Böllern, aber dann zeig mir mal wo Du Deinen Rotring denn heute für 2,-€ das Stück kaufen kannst. Dann nehme ich mal eben eine halbe Palette.

    Ich zahl lieber 2,-€ für den besten, zur Zeit legal erhältlichen Böller/Kanonenschlag, mit der Option, dass die Qualität konstant gut bleibt, als wenn die Teile am Ende verramscht werden, nur damit Du sie dann für 99 Cent pro Packung im Lidl kaufen kannst.. (und Du dann noch mehr meckerst weil die Qualität nachgelassen hat)...

    Wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere, da hat man Kanonenschläge noch einzeln gekauft. Da kostete ein zylindrischer Kanonenschlag je nach Größe dann auch 1-2 DM. Ja, das ist die Hälfte von 1-2€, aber damals hatte man auch nicht so viel Geld für Feuerwerk zur Verfügung. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemand mehr als 100,-DM für Feuerwerk ausgegeben hat. Alleine einen ganzen Schinken Böller zu kaufen war schon recht ungewöhnlich.

    Also nicht immer meckern sondern lieber mal freuen, dass es wenigstens eine Alternative zu dem üblichen Rotz gibt.

    Ich habe gestern Abend noch Deinen Raritäten-Test gesehen. Wenn man mal zusammen rechnet wie viel Geld Du wahrscheinlich für die ganzen Teile ausgegeben hast, und wie viele Böller davon gar nicht mehr richtig geknallt haben, verpufft oder ausgegangen sind, muss man irgendwann auch mal aufhören sich alles was alt ist schönzureden.

    Man sieht eindrucksvoll, dass die Teile nunmal nicht besser werden im Laufe der Jahre. 20,-€ für 4 Böller die dann nicht mehr richtig knallen. Da gebe ich doch lieber 9,-€ für 5 Kings aus die vernünftig funktionieren.

    Und was die Retro-Böller von Explode betrifft, so glaube ich es erst wenn ich die Teile in der Hand habe. Mal nebenbei: Die Firma hat es nicht einmal geschafft ihre Ware rechtzeitig vor Silvester an meinen Händler auszuliefern, so dass ein großer Teil des geplanten Sortiments im Verkauf einfach fehlte. Wer schon so unzuverlässig arbeitet, der muss sich in meinen Augen doppelt anstrengen um das verlorene Vertrauen zurück zu gewinnen.
     
    DoppelBlitz, Papajoe, Kenny und 9 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden