Handhabung & Technik El Fueradoro - Funkzündanlage mit Interface

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von jordanatic, 15. Januar 2015.

  1. Das stimmt, aber da sind meine Porammierkentnisse wohl noch nicht fortgeschritten genug momentan.
     
  2. Ich hatte mal angefangen etwas in Java zu bauen, wenn ich mich richtig erinnere ist der momentane Funktionsumfang nur das auslesen des PyroIgnition Control Formates und das abfeuern der Show, Signale werden im für das USB Modul für die SuperbFire notwendigen Format gesendet, was ja das gleiche sein müsste was die Threadersteller hier verwendet haben.

    Wenn wer ernsthaft interesse hat würde ich nochmal gucken ob ich den code noch irgendwo auf der Festplatte habe. (ist aber auch nur ein sehr rudimentärer Anfang)

    Wäre für die Grundidee der steuerung mittels Raspberry zwar nicht die beste Lösung (meiner Erfahrung nach läuft Java auf dem Pi eher dürftig, hatte es aber auch nur mit eher größeren Java Programmen getestet, die weitaus ressourcen hungriger sind als es eine ausprogrammierte Java Version von PyroIgnition Control sein würde
     
  3. Gibt es eigentlich überhaupt Linux fähige Programme zum zünden von Feuerwerken? Mir ist keines bekannt.
     
  4. Ich hatte keins gefunden als ich danach gesucht habe, daher ja meine Idee selbst etwas simples in Java zu schreiben.

    Shows planen und erstellen kann man mit PyroIgnitionControl unter Wine.

    Ich habe mit der Linux Version aber nicht weiter gemacht nachdem ich letztes Silvester mit einem extra dafür installierten Windows und meinem Laptop mein Feuerwerk geschossen habe. Ich fand das alles zu unhandlich und habe mir seitdem die Idee in den Kopf gesetzt, dass man ja auch gleich eine Android App schreiben könnte (Code Basis wäre ja bei beidem Java), mit der hatte ich dann auch kurzzeitig angefangen, bin dort aber aufgrund von Zeitmangel auch nicht wirklich weit gekommen.
     
  5. Mit Wine zu arbeiten schafft der PI aber leider nicht. Pyro IgnitionControlhabe ich ja auch auf meinen Win Rechner. Vom Prinzip her muss das PI Programm ja dem Interface nur sagen wann welcher Kanal auf welchen Slave zu welcher Zeit gezündet wird. Ein optisches Heileit muss das ja nicht werden:).
    Vielleicht schaffe ich ja was zu Entwickeln, mal gucken. Bin aber momentan noch ein Anfänger was programmieren angeht.
     
  6. 2-wire

    Hey wollte ob man die Zündanlage auch als 2-Wire Variante, also ohne Funkmodul, aber mit einem Anschluss für ein zweiadriges Kabel, bauen kann?

    Wenn ja, wie?
     
  7. Es ist möglich, das Feuerwerk über die serielle Schnittstelle der Zündbox zu zünden, man braucht nur eine RS232-Kabelverbindung vom PC zur Box. Bei 9600 bit/s sind mit RS232 angeblich 150m überbrückbar (habe es selbst nicht ausprobiert).

    Ob ohne bestücktes Funkmodul alles perfekt durchläuft, habe ich auch noch nicht getestet. Aber wenn wirklich Bedarf besteht, eine einzelne Box als Stand-Alone-Zündanlage am Rechner zu betreiben, und es mit der normalen Software Probleme gibt, kann ich sie dementsprechend anpassen.
     
  8. Ich möchte hierauf mal näher eingehen, da mir damals schon etwas aufgefallen ist, ich es dann aber wieder vergessen habe.

    Also, bei 9600b/s und einer üblichen Konfig von 8,N,1 sprich 1 Startbit, 8 Datenbits, 1 Stopbit (10 Bit) hat ein Byte die Dauer von ca. 1,04ms. Bei 13 Byte und ohne weiteren Byte Abstand wären dass 13,52ms. Bei einer 5fach Wiederholung und ohne weiteren Abstand wären dies dann 67,6ms Sendedauer.

    Also eine theoretisch mögliche Zykluszeit von max. 70ms, was also ca. 14 Zündungen pro Sekunde entspricht.

    Grüsse,
    Walter
     
  9. Für eine serielle Übertragung via COM-Port hast du natürlich recht, allerdings bin ich relativ sicher, dass das Funkmodul - und darum ging es in der Auflistung - keinerlei Start- und Stoppbits sendet.
     
  10. Achso, ich dachte die 9600b/s sind die Daten auf der Schnittstelle vom/zum PC.
    Vom/zum PC wird also mit einer höheren Baudrate "gefahren" ?

    Grüsse,
    Walter
     
  11. 9600 bit/s werden sowohl für die kabelgebundene Übertragung PC --> Interface (von PyroIgnitionControl festgelegte Datenrate) als auch für die Funkübertragung Interface --> Zündboxen verwendet.

    Allerdings wird der Befehl vom PC ans Interface, der aus 4 Datenbytes besteht und entsprechend deiner Rechnung dann knapp über 4 ms dauern dürfte, nur einmal gesendet.
     
  12. Falls Interesse besteht, besitze ich die Platinen Layouts alle als Gerber files. Wer seine Platinen in China anfertigen lässt wie ich es getan habe braucht oft gerber files. Ich zum Beispiel habe meine bei Elecrow herstellen lassen und bin sehr begeister von der Qualität der Platinen.
    Gruß
     
  13. Gutes neues Jahr 2016

    Nachdem die Nachwehen von Silvester/Neujahr überstanden sind, wünsche ich allen Mitlesenden hier im Thread natürlich noch ein gutes neues Jahr!

    An El Fueradoro hat sich bis kurz vor Silvester noch einiges getan, gerade durch Nachfragen und Hinweise von Matthias und Cedrik konnte ich einige Bugs beheben und Verbesserungen vornehmen.

    Wogegen die Anlage leider noch nicht gefeit ist, sind DAUs, die Kabel durchbeißen statt abisolieren, Slaves und Kanäle vertauschen, den Umfang ihres Feuerwerks leicht unterschätzen oder sich kurz vor Aufbaubeginn beim Abendessen fast den Finger absäbeln. Trotzdem haben wir am Schluss dann mit leichter Verzögerung eine, wie ich finde, schöne Show abgeliefert.

    Video auf Vimeo:
    [VIMEO="F.I.R.E. 2016"]150594996[/VIMEO]

    Kleiner auf Youtube:
    [youtube="F.I.R.E. 2015/16"]R0_SQH48sv8[/youtube]
     
  14. Respekt - tolle Show
     
    zuendlER84 gefällt das.
  15. Sehr tolle Show.
    Meine Anlage hat ihren ersten Härtetest auch sehr gut überstanden. Feuerwerk lief fast perfekt. Lag aber nicht an der Anlage:)

    Werde bei Zeiten mal Bilder hochladen wie es bei mir ausschaut.

    Gruß Cedrik!
     
    zuendlER84 gefällt das.

  16. Könnte anbieten ein kleines Programm für den Pi zu schreiben (in Python z.b) welches die Daten von PyroIgnitionControl als csv auswertet. die mp3 selber spielt und dann die Befehle versendet. Also autark lauffähig.
    Das ganze hatte ich dieses Jahr Silvester bei mir schon am laufen, das einzige was nicht hingehauen hat bei mir waren die Slaves. Die hatte ich selbst entworfen waren aber fehlerhaft.

    Wollte daher auf diese Slaves (von diesem Projekt) zurückgreifen und nur den "Master" als Raspberrypi verwenden.
    Da der RFM69CW über spi angesprochen wird dürfte das ohne Probleme mit dem Pi funktionieren,

    Falls interesse besteht könnten wir uns ja ausstauschen und ggf zusammen testen? Derzeit müsste ich aber erstmal Platinen und Teile bestellen!
     
    Pyro-Mike und cedrik gefällt das.
  17. Hallo Newan,
    die Idee ein Python-Skript zu schreiben das nur die fertigen Zündpläne interpretiert hatte ich auch schon.
    Auch weil es dadurch ja noch mehr möglichkeiten gibt wie externe trigger oder ähnliches. Dass der Code für PyroIgnitionControl nicht offen liegt stört mich auch schon eine Weile.
    Bin aber bisher nie über die Idee raus gekommen.
    Ich selber habe ein selber entwickeltes Zündsystem am laufen das über eine kabelgebundene RS485 Verbindung arbeitet, für mich reicht also ein serieller Ausgang ohne Funkmodul.
    Wenn du schon einen Ansatz in Python hast (meine Java kenntnisse - wie schonmal vorgeschlagen wurde - sind leider begrenzt) würde ich freuen wenn du mir den zur Verfügung stellst.
    Mit nur ganz wenig Aufwand zusätzlich lässt sich das ja sogar Plattformunabhängig gestalten. (Ich programmiere gerne auf meinem Laptop auf dem gerade aber nur Win 10 läuft).
    Für den Raspberry Pi gibt es ja mittlerweile ganz gute TFT-Touch-Displays so dass sich damit ein ziemlich schöner Stand-Alone-Master aufbauen lässt.
     
    cedrik gefällt das.
  18. Das klingt nach einer sehr guten Idee und würde ich sogar sehr begrüßen da was lauffähiges draus zu machen. Der PI schoss mir da auch immerwieder durch den Kopf. Leider habe ich mich bisher da noch nicht ran getraut. In Python habe ich überhaupt keine Kenntnisse und in C++ fängt das erst bei mir an.

    Ja das mit Code von PyroIgnitionControl stört mich auch, kann den Erfinder des ganzen aber auch verstehen wenn er diesen für sich behalten möchte. Was ich nur schade finde, dass nicht auf meine Anfragen reagiert wird, dieses Programm eventuell für Linux Betriebssysteme rauszubringen. Denn dieses würde dann sicherlich problemlos auf einen PI laufen müssen.

    Mein persöhnliches Traumszenario ist es, einen PI als Sender mit Touchdisplay(Gibt ja mittlerweile viele bezahlbahre gute Modelle) in einen Outdoorcase zu verbauen. Der bisherige Transmitter kann ja auch damit rein um die Befehle an die Empfänger zu senden. Eine Stromversorgung mitHilfe eines Bleiakkus sollte gerade für einen PI Problemlos möglich sein. Das Programm auf dem PI soll programmierte Shows abspielen können, sowie auch eine manuelle Zündung, ähnlich wie in PyroIgnitioncontrol ermöglichen. Sicherlich nicht ganz einfach, aber vielleicht schafft man es ja sich Schritt für Schritt daran zu tasten.

    Gruß Cedrik!
     
  19. Also mein Programm konnte schon einges der hier gewünschten eigenschaften.
    Ist aber, wie gesagt, jetzt noch nicht super ausgreift und ggf sind auch noch einige programmiertechnische Verbeserungen drin. Also nagelt mich bitte nicht drauf fest und sieht es eher als eine Art "proof of concept":

    Versorgt wird der Pi über eine 12V Batterie und einem Spannungswandler.
    Der Spannungswandler dient zudem als Stromversorung für mein Disply (derzeit kein Touch) und der Led der einzelnen Taster.
    Es gibt 2 Taster, einer on/off, der andere zum Zünden/Starten der Show. Zudem gibt es einen Kichschalter für die Zündspannung.
    Beim hochfahren checkt die Python klasse ob eine CSV vorhanden und und ließt diese ggf ein.
    Zudem wird geprüft ob eine Test sowie Final MP3 vorhanden ist.
    Sollte alles da sein geht der Pi in einem Testmodus. Wenn jetzt die Zündspannung aus ist und der Firetaster gedrückt wird spielt er die Testmp3 für einen Soundcheck.
    Sobald die Zünspannung an ist wird geprüft ob alle slaves erreichbar sind (in meinem Fall über i2c-Bus und Kabel, was wir ja dann auf diese slaves hier ändern), Wenn ja geht er in den "Ready"-Modus.
    Jetzt FireTaster drücken und die Final Mp3 läuft. Alle 100ms (könnte man auch Beschleunigen) wird geschaut ob in der CSV ein FireEvnet vorliegt und ggf der Kanal gezündet.

    Also schon ziemlich viel. Man müsste nur noch auf diese Slaves hier umbauen, was ich auch machen würde.
    Muss aber ertsmal die Hardware anschaffen und zusammen bauen!

    P.s. weiß jetzt nicht ob das die aktuellsten Versionen waren aber zum "reinschnuppern" reichen die ;-)
     

    Anhänge:

    cedrik gefällt das.
  20. Danke für das zur Verfügung stellen der Quellcodes. Ich werde das die Tage mal auf meinen Raspi spielen und durchspielen.
    Aber du scheinst ja schon ziemlich weit zu sein. Hast du Bilder von deinem Sender?
    Ich habe dank chinesischer Überproduktion noch Platinen über in sehr guter Qualität. Falls interesse besteht kannst du welche für den anteiligen Umkostenbeitrag bekommen. Hergestellt von Elecrow.

    Achso, nochmal für mich zum Verständnis. Ersetzt dein Raspberry den Sender/transmitter der Elfueradoro nun vollständig oder habe ich mich da verlesen? Falls ja müsste man ja drauf achten, eine ordentlich Sendeleistung später zu implementieren.
    Gruß Cedrik!
     
  21. Wie gesagt noch ist der nicht für Funk, hat das erst für Kabel hergestellt.

    DSC_0079.jpg

    DSC_0084.jpg
     
    cedrik gefällt das.
  22. Da ich es ja weiter oben erwähnt habe, zeige ich nun mal Bilder von meinen Bau dieser Zündanlage. Wie gesagt und wie man sieht ist der Transmitter immernoch ein Provesorium.

    Gruß Cedrik

    12239346_936908873031243_3681292718124175946_o.jpg

    12241037_936908883031242_8750737690174879478_o.jpg

    12244338_936908843031246_5673932775822468689_o.jpg

    12273610_936908723031258_8859432200611017418_o.jpg
     
  23. Woher hast du die Kiste und den "Deckelteil" und was hat das gekostet?
     
  24. Also die Cases habe ich bei Pollin gekauft
    http://www.pollin.de/shop/dt/MzM3OD...off_Geraetekoffer_430x380x165_mm_schwarz.html

    Die Platte ist aus Stahl und habe ich bei der Firma Cutworks herstellen lassen. Wollte zuerst Alu, war mir aber zu teuer. Bei Stahl musste halt nur ordentlich Lackieren wegen Rost. Ich habe für 5 Platten knapp 70€ bezahlt.
     
  25. zuendlER84 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden