Böller & Pfeifen Weil er es verdient hat!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von FIREevent, 7. September 2015.

  1. Mir hat dieser Betonitpropfenkram den Spass doch schon merklich an Silvester verdorben. Das Teil kannst
    du halt nicht irgentwo einfach mal zünden, sondern musst vorher immer schauen wo da was hinfliegen kann.

    Anstrengendes Teil ;)
     
    Jack-Beauregard und BMWM3 gefällt das.
  2. Dann hätte man aber auch eben was zu den Rillen sagen können.
     
    BMWM3 und JonnyThunderkong gefällt das.
  3. Ich hatte eine Packung The King. Alle fünf haben richtig gescheppert, umherfliegende Reststücke oder Gipspropfen kamen bei mir nicht vor. Alles in Allem ein super Produkt, welchens nächstes Jahr sicher mehrfach im Korb landet.

    Roter Korsar hat ebenfalls ein großes Lob verdient.

    Danke Fire Event, frohes Neues und bereichert weiterhin den Markt! :)
     
  4. So. Eben habe ich eine kleine Compilation vom King hochgeladen. An Silvester hatten wir mehrere gezündet, aber nur die 5 gefilmt, weil ich manchmal vergessen hatte zu filmen. :D
    Man achte mal auf den ersten King. Dort fällt etwa 4-5 Sekunden nach dem Knall ein Stückchen (mit dem Pfropfen) des Kings von oben und landet in der Nähe des Gullideckels links. Müsste auch gut zu hören sein. Hätte der Kollege den King nun mit der Lunte in meine Richtung hingelegt, dann hätte dieses Stück in meine Richtung geschossen.
    Beim letzten King ist es so ähnlich. Man erkennt etwa 2-3 Sekunden nach meinem "Boah!", dass dort von links ein Stück vom King wieder zurückfliegt. Wahrscheinlich ist es bei der Zündung nach oben und ein wenig nach links abgedriftet, gegen die Hauswand und von dort wieder zu seinem Zündplatz zurück. Zum Glück haben wir die hingestellt. :D

    [youtube="FireEvent - The King Compilation"]QA1qXKZmQZE[/youtube]
     

  5. Also da fliegen doch ganz gut die Fetzen. Hat ja auch ne gewisse Zeit gedauert bis das Ding wieder vom Himmel gefallen ist...

    Man beachte den Typen bei 0,30 der oben rechts ins Bild läuft, hätte ihn fast übersehen hätte er kein weißes T-Shirt an :) Erstmal ein paar Schritte zurück :D
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  6. Eigentlich wollte Ich hier auf das Kommentar von BMW eingehen,der ja Alle Produktionsabläufe/Kosten in China kennt,aber das hat sowieso keinen Sinn mehr!
    Hoffe für Dich das dein hochgelobter Xplode Böller wirklich hält was Dir dieser Stephan verspricht,sonst sehe Ich Dich in akuter Suizidgefahr...
     

  7. Tja jaaaaa....gefährlich solch Geschosse!
     
  8. Ich würde erstmal auf die Xplode Böller abwarten bevor man Fireevent mit aller Gewalt versucht runter zu machen und zu übertrumpfen. Ich verstehe allgemein nicht warum man jetzt auf einmal Rotringe mit ihnen vergleicht. Wer hat denn überhaupt festgelegt dass der King Cobra bzw King Böller alle alten Böller übertrumpft.
    Meiner Ansicht nach haben die Jungs von Fireevent soweit alles richtig gemacht und uns gute Böller in der heutigen Zeit beschert. Die roten Korsaren haben teilweise locker einen kubischen Kanonenschlag übertrumpft und diese finde ich vom Preis her vollkommen in Ordnung!
    Also, ich bin dann gespannt ;)
     
  9. Tut mir leid aber nach mehrmaligen anschauen des Filmes , sehe und höre ich da keine Propfen umher - oder runterfallen . Heben doch alle gleichmäßig gerummst .

    Selbst wenn da was von oben runterkommen sollte , Gipspropfen oder ähnliches . Bei der Prezident Pyro haben wohl auch nicht alle Bombetten gezündet . Jedenfalls hab ich davon zwei gefunden . Das sind auch schon ganz gute Murmeln .
    Man wird aber mit Sicherheit davon nicht gleich umfallen .

    Vielleicht sollte FE Schutzhelme verkaufen mit der Aufschrift ! I'am the King ! :)
     
  10. Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen und Meinung zu diesem Böller/Kanonenschlag mitteilen: Zum einen möchte ich gerne etwas zum preislichen loswerden und zum anderen über Verarbeitung respektive über das Ergebnis.

    Preislich bewegt man sich hier bekanntlich bei ca. 2 €uro pro Stück, was die 5er Packung mit ca. 10 €uro zu buche schlagen lässt. Das ist erstmal ein ordentlich Preis, wenn man bedenkt, dass man für diese 10 Euro auch 2 Schinken D-Böller bekommen kann. Doch bin ich gerne bereit diesen Preis zu zahlen, mit dem Wissen, dass ich hier einen Knallkörper besitze, der in sachen Lautstärke jeden aktuell, legal, erhältlichen Knallkörper übertrifft. Und sollte in diesen Jahr tatsächlich ein Böller auf den Markt kommen, der nach alter Tradition gefertigt wurde und sich von der Lautstärke mit dem King messen kann, dann darf er auch gerne etwas mehr kosten als die aktuellen China-Böller. Ähnlich wie bei den Big Booster II von Panda (Also ca. 15 Euro).

    Was die Verarbeitung angeht wurde ja schon des öfteren erwähnt das es durch umherfliegende geschosse zu Verletzungen kam. Nun das muss ich so leider bestätigen, selbst war ich zwar nicht davon betroffen doch andere Teilnehmer der Party und das, obwohl die Böller weit genug weg, gezündet wurden.

    Doch möchte ich an dieser Stelle nich zu sehr daran rumjammern, denn es kommt oft genug vor, dass Batterien umkippen und wild durch die Gegend schießen, dass Raketen ggf. nicht hoch genug steigen, dass Bombetten wieder runterkommen und dann zünden....oder oder oder...

    Und dennoch wende ich mich an dieser Stelle an die Firma Fire Event mit der Bitte, diese Gefahr zu reduzieren oder gar ganz abzuschaffen und gleichzeitig nicht an der restlichen Qualität, sprich an dem Knall, etwas zu verändern, denn dieser beeindruckt. Was ich heute erst wieder zu hören bekommen habe.

    mein persönliches Fazit: Ein Top Produkt, welches ich auch in diesem Jahr gerne wieder kaufen werde.
     
    BMWM3 gefällt das.
  11. Doch man sieht es beim ersten Knaller. Kommt allerdings im erlaubten Radius runter. :) Ist auch eine ordentliche Murmel meiner Meinung nach.

    Wie weit fliegt das Geschoss, wenn der Knaller liegt? Außerhalb der erlaubten 8 Meter oder sogar außerhalb der empfohlenen 15 Meter?

    Den Preis finde ich ehrlich gesagt für ein Import-Knaller doch recht happig. Würde so einen Knaller nicht sogar Weco Made in Germany hinbekommen, wenn sie 2 Euro pro Stück kosten würden? Vermutlich wird am King ordentlich Kasse gemacht.
     
  12. Trotz der Geschosse finde ich, dass es wirklich gute Kanonenschläge sind und in der Stadt erzeugen sie eine wirklich schöne und interessante Klangfarbe.
    Wenn man sachgerecht mit ihnen umgeht, hat man auch seinen Spaß daran und es dürfte in der Regel nichts passieren. Ich würde aber fast so weit gehen und sagen, dass der King nicht für jeden gemacht ist. Man sollte mit ihm verantwortungsvoll umgehen und dann kann man nur noch hoffen, dass er uns in gleichbleibender Qualität erhalten bleibt. Ich habe allerdings nichts dagegen, wenn das mit den Geschossen noch irgendwie geregelt werden würde.
    Das war sogar ein Flüchtling. Sein Kumpane und er sind die Straße hoch und runter gelaufen und haben sich schön alles angeschaut. :D
    Und wie man noch sehen kann, hat mein Kollege mit der Zündung gewartet, bis der Mann, der von links reinläuft ein Stückchen weg lief und genau das meinte ich mit dem verantwortungsbewussten Umgang dieser Kanonenschläge. :)
     
  13. Nur um das mal klarzusetellen the King erzeugt ganz sicher keine Wurfstücke, wenn sind das Sprengstücke.
     
  14. Nenne es wie du willst. Es sind gefährliche Geschosse aus hart gepresstem Gips und oder Ton.
     
  15. Dann müssen die Gesetze geändert werden. Mehr NEM für Böller und dickere Wandung, sodass ein SP-Böller so stark wird, dass von dem Gips nichts mehr übrig bleibt! ;)

    Edit: Hat es den Ofi "Riesenschlag" eigentlich komplett zerrissen?
     
  16. Den Riesenschlag, den ich dieses Jahr gezündet habe, hat es ziemlich zerrissen, jedoch ist ein größeres Pappstück auch ein paar Meter weit geschleudert worden.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  17. Der ist ordentlich aufgeplatzt, so wie sich das für einen Kanonenschlag gehört, regelrecht zerlegt hat es ihn nicht, das ist für einen guten Knall auch nicht notwendig.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  18. Was kostet so einer heute, wenn man mal einen findet? Und ist er lauter als der King?
     
  19. Halte es bei der derzeitigen Bauweise für ausgeschlossen, Böller so zu bauen das sie komplett zerrissen werden. Wenn man deinen Vorschlag aufgreift müssen die Stopfen auch wieder fester sein. Diese Stopfen müssen ja solange halten bis genug Druck aufgebaut ist das das Papier / Pappe nachgibt. Eigentlich ist die originale Bauweise die bessere. Dort wirken die Kräfte gleichmäßig auf den Papierkörper. Das hat zufolge das er auch vollkommen zerrissen wird. FE wird schon einen Grund haben warum die so stark gebaut sind.
    Zudem wird dort auch nur ein Werkstoff verwendet und bei den heutigen Böllern zwei. Das ist ehr ungünstig für die Haltbarkeit zwischen den beiden Stoffen.
     
  20. Der D-Kanoni von Ofi hatte einen schön bassigen Sound und war recht laut, ich habe mir die Dinger in den 80ern über etliche Jahre hinweg in 10er-Schachteln für um die 20.- DM gekauft und war immer sehr angetan davon, die Dinger waren haptisch, optisch und von der Wirkung her richtig gut und ließen sich aufgrund der Beschaffenheit der Anfeuerung auf der Sicherheitszündschnur sehr leicht anzünden.

    Ein heutiger King, der korrekt funktioniert/zerlegt und nicht nur seine Verdämmung ausschießt und dabei wie ein China-Kubi pufft, dürfte den Ofi D allerdings in der Lautstärke übertreffen.

    Ofi Ds sind heutzutage nicht leicht zu finden, und wenn, werden sie meist für irre Preise angeboten. Es ist allerdings auch nicht mehr wirklich empfehlenswert, sich Ofi Cs oder Ds zum Zünden zu holen, denn der für den Verschluß der gewürgten Enden verwendete Kleber ist bei einigen Exemplaren über die Jahre müde geworden, was dazu führt, daß manche davon nur noch vorne oder hinten ausschießen und dabei nicht selten wie Pfeile durch die Gegend fliegen.
     
    DoppelBlitz, JonnyThunderkong und BMWM3 gefällt das.

  21. Vielen Dank nochmal für das hochladen ;)

    Ich sehe auch wie der Pfropfen in der Nähe des Gullideckels gelandet ist, ich konnte es auch deutlich hören.
    Ich glaube auch, dass da einiges schief gelaufen wäre wenn man den in eure/deine Richtung gelegt hätte :eek:
    Habe meine King Cobras auch trotzdem immer hingestellt, auch wenn über diesen mit gefährlichen Spreng und Wurfstücken soweit ich weiß nichts berichtet wurde.
    Bei den King Cobras hat es aber alles gut zerlegt und größere Stücke waren am nächsten Tag nicht zu sehen.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  22. Ich habe ja im Vorfeld viel am The King rumgenörgelt, vor allem wegen den Vitrine Videos.

    Nun will ich meine Eindrücke schildern. Habe Silvester 4 von 10 Packungen verbraucht.

    Zur Sollbruchstelle: Ich habe bei allen The King Böllern das Label entfernt und konnte auf keinem eine Rille erkennen.

    Zum Knall/Lautstärke: Sie waren brutal laut. Viel lauter als die Kosaren, Kubis usw. Es gab keinen aktuellen Böller/Kanonenschlag, der da ran kam (verglichen wurde mit Roter Kosar, Nico C Kubis, Weco Kubis aus dem Lidl, Pyroart Super Böller II Dynamit, Big Booster II "schlechte" Charge). Ich hatte keine "Verpuffer".

    Zu den Wurfstücken: Ich wurde nicht getroffen, befand mich aber auch min. 8 Meter entfernt. Ich bin aber der Meinung, dass ich jeweils 2 bis 1,5 Sekunden nach dem Knall hörte, wie Teile eines Knallkörpers auf den Boden fielen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es tatsächlich Teile vom The King waren (so hoch können die doch gar nicht geschleudert werden...dachte ich). Ich machte die Beobachtung auch nicht bei jedem The King Böller.

    Legen/Werfen: Hier konnte ich keine Unterschiede feststellen.
     
    frank dux und JonnyThunderkong gefällt das.
  23. Nur nicht den ironischen Smiley übersehen. :D
    Oha. Das dürfte im Verhältnis teurer sein als die Kings heute (natürlich mit Inflation und Allem drum herum miteingerechnet).

    Schade, dass die Dinger an Altersschwäche leiden. Ein Vergleich mit aktueller Ware wären doch sehr interessant gewesen.
     
  24. Da ich dieses Jahr an gleicher Stelle sowohl eine Ofi D als auch einen King Cobra gezündet habe, könnte ich die Videos bei vorhandener Zeit zusammenschneiden und hochladen.
    Der Ofi ist gut aufgeplatzt, lauter war King Cobra aber definitiv.
     
  25. Ich hatte die Dinger dieses Jahr mal gekauft und muss sagen dass sie wirklich verdammt gut sind. Der erzeugte Knall ist recht tief und das Thema Lautstäkre....nunja...muss man nix zu sagen :D :D :D
    Ich hatte auch SB von vor über 15 Jahren (geschätzt) dabei, die waren ja dermassen Müll....Das war ein kompletter Griff ins Klo.
    Ansonsten....ich muss endlich mal meinen Hersteller machen. :D :D :D


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu weit weg vom Thema :

    Hier wird bzgl "The King" manchmal von nem Kanoni gesprochen, manchmal von nem Böller. Na was denn nun ? Und wo ist der Unterschied?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden