Böller & Pfeifen Weil er es verdient hat!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von FIREevent, 7. Sep. 2015.

  1. Da er aus einer Papphülse besteht, fällt er in die Kategorie zylindrischer Kanonenschlag!
     
  2. na ja...

    Heutzutage bestehen ja alle China-Böller aus einer Papphülse (verklebte Lagen von Papier).
    Nach Dr. BMWM3s Definition, wären die ganzen Ton-Rotz-Schleudern Kanonenschläge.
    Ich würde ja sagen das ein Kanonenschlag ein mit gekörntem (innere Feuerleitwege) Schwarzpulver gefüllte Papphülse (evtl. zusätzlich mit Schnur umwickelt) mit einer Anfeuerung durch eine Sicherheitszeitzündschnur (Bickford) ist.
    Aber ich weiß nicht ob man die Grenze heute so scharf ziehen sollte?
    Der "The King" ist auf jeden Fall im Preis und Knall einem Europäischen Kanonenschlag ebenbürtig! ;)

    :joh:
     
    BMWM3 gefällt das.
  3. Europäische Kanonenschläge? So, so... Hab' ich was verpasst?

    Übrigens: Es ist genull nau Uhr!
     
  4. Dr. Bilsom der Röntgologie wenn man es ganz genau nimmt hast du recht!
     
  5. Na, eines aktuellen Deutschen Kanonenschlag wohl kaum. Für das Ding was einen Weco andreht müsste man sich als Deutscher fast fremdschämen.
     
  6. Also einer bestimmt nicht: die "Wabbelwurst Böller A" von DIAMOND!! :rolleyes: (mit Sicherheit ist da auch gar nix verklebt, daher auch jämmerlich im (Knall)Effekt, von mir mit 2/10 bewertet = Sondermüll)
    Der "Knallkörper" weist 5 bis 7 Lagen labbriges, faseriges, rosa Altpapier auf, die dünnen Zündschnürchen fallen mitunter aus der murksigen Krempelung. Wenn Du die Teile zündest,
    dann rollen sich selbst Wuffi und Miezi vor lachen... :D

    Bei den zahlreichen pampigen Böllern speziell A und B von Comet würde ich ebenfalls Abstand von obiger These nehmen.
     
  7. Das...

    ... Knallergebnis hat übrigens nichts mit Papierlagen verklebt oder nicht verklebt zu tun. Dies nur mal am Rande und jetzt weiter im Thema "The King" - Weil er es verdient hat - ;)

     
  8. Was ich noch zum King sagen könnte:
    Ich hatte damit gerechnet, dass er nochmals ein ganzes Stück tiefer klingt, also war er vom Knall her heller als erwartet, was seinen Knall aber nicht unbedingt hell macht. :)
    Bei der Lautstärke war es genau andersrum: Der Knall war deutlich lauter als erwartet!

    So muss des sei!
     
  9. Wie Bilsom denke ich beim Begriff Kanonenschlag eher an klassische deutsche Knaller mit sauberen Papphülsen und Wano-Sicherheitsanzündschnur, aber im Grunde ist er nicht auf diese speziellen Produkte beschränkt, sondern einfach eine Bezeichnung für einen besonders lauten Knaller, siehe z. B. den Aufdruck "Cannon Cracker" bei älteren Superböllern. Ob man den King nun Kanonenschlag oder Böller nennt, ist daher ausschließlich eine Geschmacksfrage.

    Die Unterscheidung "gewickelte Hülse" oder nicht ist jedenfalls kein Anhaltspunkt. Auch die Papphülse eines deutschen Kanonenschlags wird gewickelt, halt eben mit dünner Pappe statt Lumpenpapier.

    Das Papier, das für die geplanten Xplode Edel-Chinaböller verwendet werden soll, ist übrigens grobes Reis- bzw. Seidenpapier (jedenfalls angesichts der Musterbilder, die kürzlich hier im Forum gepostet wurden), das früher für unsere Chinaböller ab Chinaknaller/Pyrocracker-Größe nicht zur Verwendung kam (nur bei Lady- und Paketkrachern). Das ist nicht orginol! :D ;)
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  10. Für mich sind China Böller das, was man, solange ich denken kann, in roten Seidenpapierpäckchen verpackt bekommt. Normalerweise Knaller aus Papier, zumindest außen mit Papier überzogen, früher mit grauer, heute nur noch mit grüne Lunte dran. Daher fällt es mir manchmal auch schon schwer, die Dynamit Böller von Pyro Art als (normale) China Böller anzusehen. Sie sind zumindest schon mal nicht in der für China Böller typischen Verpackung ;) (Kanonenschläge sind das natürlich auch nicht).

    King Cobra/The King sind für mich - rein subjektiv - erst recht keine China Böller, eben wegen der sehr festen Hülse. da würde ich eher in die Richtung zylindrischer Kanonenschlag tendieren. Wobei ich unter einem Kanonenschlag auch eher etwas anderes vorstelle: insbesondere muss er eine sog. Sicherheitslunte haben, die dem King fehlt, idealerweise auch eine Würgung und/oder eine Verjüngung hin zur Sicherheitszündung (wie bei den Nico Kanonenschlägen oder den Perplexschlägen). Für mich ist The King daher einfach ein "Knaller", weder China Böller noch Kanonenschlag. Ähnlich z. B. der Rekordschläge von Depyfag, die ja auch keine Kanonenschläge und schon gar nicht China Böller waren (Reiber selbstverständlich auch nicht). Genauso sieht es mit dem Roten Korsar und dem Siver Pirate aus. Aber gerade DAS ist auch einer der Gründe, weswegen die FireEvent-Knaller für mich so attraktiv sind: die stellen eine eigene Art von Bodenknallkörpern dar, die werder den China Böllern, noch den Kanonenschlägen zuzurechnen ist. Daher sind sie in jedem Fall eine Bereicherung des Marktes, insbesondere auch, was die Vielfalt an Knallartikeln angeht.
     
    Knaller!, Avalanche und BMWM3 gefällt das.
  11. genau das kommt mir etwas spanisch ähhm chinesisch vor :p
    Seiden/Reis Papier kannte ich bis dato auch nur von den kleinen Knallern
    und China Böllern mit Blitzsatz.

    Bin gespannt was aus dem Projekt wird...
     
    BMWM3 gefällt das.
  12. Was eiert Ihr denn hier rum? Wie wäre es mit Chinesischer Knall-Böller nach Deutscher Kanonenschlag-Abwandlung?
     
  13. Das ist wie gesagt nur eine oberflächliche Beurteilung/Beobachtung meinerseits auf Basis der bisher bekannten Bilder und mir im Grunde auch egal, solange die Dinger was taugen, also ordentlich knallen und schnippseln. Dabei müssen sie von mir aus auch nicht so laut wie gute Versionen des King sein, wenn sie einen schönen Klang haben.

    Ich habe das eigentlich nur erwähnt, weil wir hier über Papiersorten, Wicklung und Papphülsen gesprochen haben, und jetzt zurück zum eigentlichen Thema. :)

    Übrigens, wenn man wirklich genau sein will, ist der Begriff Böller für Knallkörper mit Zündschnur eigentlich nicht korrekt, darunter versteht man gemeinhin Abschußgeräte wie Stand-, Schaft- oder Handböller, mit denen verdämmte Schwarzpulverladungen ohne Projektil zur Erzeugung eines lauten Knalls geschossen werden...

    Einigen wir uns doch auf das Naheliegende: Knallkörper, kurz Knaller, und feddich. :D
     
    BMWM3 gefällt das.
  14. Hochwertige Kubis von FireEvent fände ich auch interessant. :)
     
    DoppelBlitz und Avalanche gefällt das.
  15. Ich für meinen Teil , werde mich dieses Jahr mit The King und den Roten Korsaren ordentlich eindecken . Silvester 2016 lasse ich es somit richtig krachen .
    Ich hatte mir letztes Jahr einige ältere Böllersortimente bestellt und die waren echt nicht so toll .
    Bei China Böllern machen mir eigentlich nur noch die kleinen Pyrocracker Spaß .
    Gemessen an ihrer Größe und den Knall , stehen die noch im Verhältnis .
    Der Rest ist eigentlich nur noch da um die Restekisten auszufüllen .

    Dabei finde ich allerdings den Silber Pirat überflüssig . War schon immer so , bei drei ist immer einer über , so wie das fünfte Rad am Wagen .
    Schauen wir mal ob die Qualität von FE mindestens konstant bleibt . Das wird sich jedoch erst in 2017 zeigen , da dieses Jahr sicherlich noch Restbestände aus 2015 ausgeliefert werden .
    Ich sehe diesem aber Positiv entgegen !!!
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  16. Wie wärs mit

    Erste vegane Krachmachwurst? :dontthinkso:
     
  17. Für mich sind die Fireevent Artikel schlicht hochwertige (China) Knaller - rummsen wirklich recht ordentlich, (und ich bin froh, dass es sie gibt..) aber eben auf das dafür erforderliche Minimum reduziert.
    Echte Kanonenschläge sind für mich Knaller, die eine Sicherheitslunte (Bickford) und Krempelungen oben wie unten haben, (um im Verbund mit der Verdämmung zuverlässig den notwendigen Druck zum Bersten der Hülse gewährleisten zu können) locker befüllte Kammer mit gekörntem (Schieß-) Pulver:D - nach dieser Definition wurden auch in Deutschland schon lange keine Kanonenschläge/Böller mehr hergestellt....

    Ob nun die angekündigten Chinaböller gut sein werden oder nicht, wird sich zeigen - viel mehr bin ich auf Eure Kanonenschläge gespannt:blintzel::blintzel::)
     
  18. Leider waren die Roten Korsar sehr schlecht an Silvester. Meine Nico D Böller waren alle lauter.
    Was habt ihr gemacht, fireevent?
     
    ST4RS-69- gefällt das.


  19. Meine waren recht Ordentlich, nur die Nico SB1 von der Vitrine (Charge#7) kamen in die Nähe !

    Gruß, der Zündler :)
     
  20. naja mit den Nico D´s vergleichen ist bestimmt wohl wahr die sind echt gut für die Größe.

    Hatte dazu noch welche ausm Postenladen ältere Nico SB1(pyro partner charge).Die hatten nen richtig runden Feuerball beim Knall.Und auch sehr laut, lauter als die Roten Korsaren und lauter als die guten Nico D Böller.Allerdings leiser als die gute Booster 2 Charge.Die wiederum nicht viel leiser war als The King.Haben damals zwar 15 € pro Schinken gekostet aber sind gerundet 20 Cent pro Böller.Das waren sie auf jeden Fall Wert.
     
  21. Weiss jemand wie The King in den Sonderpostenmärkten angenohmen wurde von den Kunden?
     
  22. mir kamen bei Zimmermann einige damit entgegen.natürlich nicht in rauen Mengen aber doch schon paar Leute mit den Teilen...genaue Zahlen habe ich keine ;)
     
  23. Das wird Dir wohl am ehesten Nico beantworten können.

    Ist vielleicht eine Frage die RSpyro auf der Spielwarenmesse klären könnte. Kannst ja da nochmal posten.
     
    RSpyro gefällt das.
  24. ich fürchte von den Firmen werden wir nicht ganz die Wahrheit erfahren, Augenzeugeberichte sind mir da lieber ,deshalb stelle ich die Frage lieber hier:)
     
    Fireblader gefällt das.
  25. In der Datenbank haben einige von teils starken Schwankungen bei den The King geschrieben.
    Haben sich diejenigen mal beim Händler beschwert?
    In diesem Preissegment darf das nicht passieren und ist auch nicht hinnehmbar.

    Ich denke die Händler können da am meisten bewegen.
    Nicht, dass das auch dieses Jahr so beibehalten wird.

    mfg
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden