Deutschland [Video, Bericht] Musiksynchrones Silvesterfeuerwerk 2015/16 (Tears of Fire)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von HoPa, 1. Januar 2016.

  1. Frohes Neues zusammen!

    In diesem Jahr nutze ich auch einmal dieses Unterforum, um mein bzw. unser diesjähriges Musikfeuerwerk zu Silvester zu posten. Zwar bin ich gar kein so großer Fan davon, sich dadurch etwas von der Masse aus den Sammelthreads abzusetzen; aber da wir im vergangenen Jahr kein einziges Feuerwerk hatten und ich bis auf Kleinigekeiten sehr zufrieden mit der Show bin, möchte ich das Video auf diesem Wege einfach mit möglichst vielen Gleichgesinnten teilen. :)

    So wirklich als Team treten wir an Silvester eigentlich nie auf. Bis auf meinen ewigen Begleiter Simon sind wir immer getrennt unterwegs und kochen unsere eigenen Süppchen - schlicht und ergreifend der Tradition halber. Somit übernehme ich - wie sonst auch - die Planung und Choreographie des Feuerwerks.
    Mir war klar, dass ich wenigstens zu Silvester ein Musikfeuerwerk veranstalten musste, da mir das zurückliegende Jahr in der Hinsicht aufgrund der fehlenden Aktivität doch hier und da etwas weh getan hat.

    Die Vorbereitungen gestalteten sich durch den Zeitdruck sehr stressig und daher war ich ab Dienstag nahezu druchgehend mit Verzündern, Bestücken, Beschriften,... beschäftigt. Zum Glück kam meine Lieferung pünktlich gegen Mittag an, sodass mir nicht noch mehr wertvolle Zeit gestohlen wurde. Ich glaube, dass kennt fast jeder hier. ;)

    Ich hatte mal wieder einige Freunde zu mir eingeladen, die gemülich im Waremen ihre Biere tranken und Pizzabrötchen aßen, während Simon und ich mit ein paar tatkräftig helfenden Freunden gegen 21 Uhr mit dem Aufbau begannen. Es war seit dem Nachmittag trocken und auch die Kälte hielt sich in Grenzen. Leider war es ziemilch neblig und einige Effekte, die während des Aufbaus entfernt von uns gezündet wurden, verschwanden hinter einem dichten Schleier. Ich befürchtete das Schlimmste...

    Gegen kurz nach 23 Uhr war der Aufbau abgeschlossen und die drei Empfänger zeigten auf allen Kanälen Durchgang. Jetzt konnte ich mich nochmal kurz aufwärmen und mich zu meinen Gästen gesellen, bevor wir uns um kurz vor Mitternacht für den Jahreswechsel präparierten. Meine Familie, Freunde, Bekkante und Nachbarn kamen auf die Straße und zu meinem Erstauen hatte sich der Nebel fast vollständig verzogen.

    Wir zündeten in aller Ruhe zuerst einige Raketen und Batterien, da es um Punkt 0:00 Uhr viel zu laut für ein Musikfeuerwerk ist und wir noch bis ca. 0:30 Uhr warten wollten.

    Zum Musikfeuerwerk:

    Bei der Musikauswahl für das Feuerwerk habe ich in diesem Jahr auf deutsche, etwas modernere und härtere Lieder gesetzt, die das Thema Feuer behandeln. Mit einem entgegengesätzten Intro, dass sich u.a. um das Licht dreht, schloss sich der Kreis und ich konnte der Show sogar ein ganz banales Motto nachsagen: "Licht & Feuer" :blintzel:

    Erwartet kein gigantisches endlos Feuerwerk. Aufgrund des Budgets und der Kapazität meiner Zündanlage sollte die Show relativ kurz, aber dafür knackig werden. Bis auf einige Kleinigkeiten, wie z.B. vor allem die neuen Römischen Lichter von Nico (Rot), die völlig unterschiedlich hoch abbrennenden Vulkan Fantasy oder generell einige Schwankungen bei den Fontänen sowie einer stehen gebliebenen Gold Stars, bin ich ziemlich zufrieden. Aber macht euch selbst ein Bild!

    [vimeo="Musikfeuerwerk - Silvester 2015 - Tears of Fire"]150482521[/vimeo]

    Ich wünsche allen ein gutes, gesundes neues Jahr und freue mich auf ein feuerwerksreiches 2016! :)

    MfG HoPa
     
    Lemmy, TobiB, passi_g und 26 anderen gefällt das.
  2. Immer wieder schön die Musikfeuerwerke mit Kat.2.
    Hat mir echt gefallen und ich weis auch selber das so ein Feuerwerk viel Zeit und Schweiss kostet,dazu noch gut ins Geld geht.
    Daumen hoch Danke für dein Bericht.
     
    HoPa gefällt das.
  3. Super Ding, hat mir sehr gefallen. Die Artikel waren gut auf die Musik abgestimmt. Über letztere kann man ja streiten, thematisch passten sie natürlich gut ;) Zeitlich fand ich die Artikel genau richtig gezündet und gut zur Musik in der Intensität gewählt :)
     
    HoPa gefällt das.
  4. Gutes Neues,

    mal wieder ein sehr schönes Musikfeuerwerk!
    Habe gleich wieder das Kribbeln verspührt selbst Hand anzulegen..deine/eure Feuerwerke sind da herrlich als Ideen- und Motivationsvorlage (siehe Feucht).
    Auf jedenfall super umgesetzt und alles in allem gelungen würde ich sagen!
    Danke!

    LG
    Daniel
     
    HoPa gefällt das.
  5. Dein Titel "Musiksynchrones Silvesterfeuerwerk", hätte passender nicht sein können ;)
    Das Feuerwerk war für mich sehr stimmig und die Auswahl der Lieder sehr passend, ich fand es sehr schön anzuschauen. Ich denke, die Arbeit hat sich im nachhinein auch für Dich gelohnt. Danke für Dein Bericht und die Inspirationen für neues.

    Ein gigantisches endlos Feuerwerk hat nicht immer etwas mit dem Budget und der Kapazität der Zündanlage zu tun, sondern mit der Auswahl und der eigentlichen Show, selbst die teuerste Show kann mit schlecht kombinierten Artikeln und unpassender Musik ein flop sein, dafür lieber, wie du schon sagtest "knackig" und das hast du bewiesen.
     
    HoPa gefällt das.
  6. Wunderschön anzuschauen!
    Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber nun ist der Funke entgültig übergesprungen....
    Nächstes Silvester gibts bei mir mein erstes Musikfeuerwerk. Danke dafür :)
     
    HoPa gefällt das.
  7. Tolle Show! Hat eine hervorheben absolut verdient. Kurz und knackig!
     
    HoPa gefällt das.
  8. Vielen Dank Euch allen für das Feedback samt Lob und Komplimenten! :)

    Aufgrund der erhöhten Nachfrage poste ich anbei noch nähere Infos zum Musikfeuerwerk:

    Zündanlage:

    - 3x Kingdom KFE 2204 20 Kanal Funkzündanlage (Empfänger)
    - 1x Kingdom Computer Interface (Sender) + Laptop (Programmierung mit PyroIgnition Control)

    Abbrennplan:

    4x Blackboxx XXL Bengaltopf Blau
    2x Pyrogiocci Fontana Manhattan

    4x Pyrogiocci Effetto Fontana Light
    2x Jorge Hey Smartie Fontäne
    3x Weco Gold Stars (links nicht gezündet)
    3x Heron Silberschweif-Komet Gelb
    6x PyroArt Vulkan Fantasy
    1x Heron Silberschweif-Komet Gelb
    1x Heron Silberschweif-Komet Gelb
    4x Jorge Red Meteor
    1x Weco Bühnenknall
    1x Jorge Uran
    1x Jorge Uran
    1x Jorge Uran
    3x Heron Silberschweif-Komet Gelb
    6x PyroArt Vulkan Fantasy
    1x Heron Silberschweif-Komet Gelb
    1x Heron Silberschweif-Komet Gelb
    3x Blackboxx Nexus
    1x Weco Bühnenknall
    3x Jorge Bora Bora
    1x Heron Single Row 6-8

    2x Blackboxx XXL Bengaltopf Rot
    2x Blackboxx XXL Bengaltopf Rot
    2x Europla Bengal Lemon zu Silber-Pfeiffontäne
    1x Heron Single Row 6-2
    12x Lesli Blitztürme
    5x Blackboxx Hypnotica
    1x Heron Silberschweif-Komet Pink
    1x Heron Silberschweif-Komet Pink
    1x Heron Silberschweif-Komet Pink
    1x Heron Silberschweif-Komet Pink
    9x Nico Römische Lichter (3x Gelb, 3x Rot, 3x Blau)
    1x Nico Kairo
    1x Nico Kairo
    1x Weco Bühnenknall
    1x Weco Bühnenknall
    1x Weco Bühnenknall | 5x Blackboxx Eissphinx
    1x Heron Single Row 6-2 ST (doppelseitig)
    1x Heron Silberschweif-Komet Pink
    1x Heron Silberschweif-Komet Pink
    1x Heron Silberschweif-Komet Pink
    1x Heron Silberschweif-Komet Pink
    1x Heron Silberschweif-Komet Pink
    1x Heron Silberschweif-Komet Pink
    1x Heron Silberschweif-Komet Pink
    1x Heron Silberschweif-Komet Pink
    3x Weco Flashlight
    3x Weco Flashlight
    1x Weco Bühnenknall (hört man kaum noch im Video)
    1x Weco Bühnenknall (hört man kaum noch im Video)
    1x Weco Bühnenknall (hört man kaum noch im Video)
    1x Weco Bühnenknall (hört man kaum noch im Video)
    3x Weco Flashlight (Gegenzündung)
    3x Weco Flashlight (Gegenzündung)
    3x Diamond Silver Star
    1x Heron Single Row 6-2 (doppelseitig)
    1x Heron Single Row 5-8
    1x Heron Single Row 5-8
     
  9. Tolle Show :)
    Feuer Frei :D
     
  10. Klasse - insbesondere der zweite Teil mit Rammstein gefällt mir echt gut.
    Habe mich bisher noch nicht an Musikfeuerwerk gewagt .. aber dein Video macht auf jedenfall Lust darauf :)
    Wenn ich mir deine Punktgenauen Kometen, etc anschaue überlege ich mir jedoch ob meine 32 Kanalanlage ausreicht, oder ob ich vorher doch noch aufrüsten muss.

    Aber Heavy Metal plus Feuerwerk wäre eine Idee für Silvester 2016/2017
     
    HoPa gefällt das.
  11. Sehr schönes Feuerwerk! Das gleiche Intro verwende ich auch! :)
     
    HoPa gefällt das.
  12. Vielen Dank an alle Rückmeldungen und das positive Feedback! :)
     
  13. Besteht die Möglichkeit das Intro per PN als MP3-File zu bekommen oder einen Link zu einer Downloadquelle? Ich möchte mich erstmals an einem musikbegleiteten Feuerwerk versuchen.
    Danke im vorraus!:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden