Böller & Pfeifen Böller - warum feucht und modrig -

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von device_null, 15. Januar 2016.

  1. Ich frage mich schon seit langem, warum herkömmliche Böller im Schinken, gerade die D-Böller der meisten Hersteller in der aktuellen Charge, immer feucht und modrig sind.

    Was sind die Gründe?

    - Schwarzpulver wohl kaum, soweit ich weiß, wird Schwarzpulver bei der Verarbeitung trocken verfüllt.
    - Die Papphülse wohl kaum, sie wird wohl naturgemäß trocken sein

    Ich nehme an, dass der Grund in der "Ver"-Stopfung mit Tonerde liegt. Im Produktionsprozess kann sie ja nur in feuchter Form vorliegen, damit sie die Enden der Böller zuverlässig durch Pressung verschließt.

    Kurzfristige, passgenaue und kostensparende Lagerung und Verpackung der vielzähligen "Karton-Schinken" wird sicherlich dazu beitragen, dass diese nicht ausreichend "reifen" bzw. trocknen können und in diesem Zustand an den Händler/Verbraucher weitergegeben werden. Die derzeitigen Verpackungen in dünner Kartonage und mit großzügigen farblich getränkten Aufdrucken werden wohl kaum die Gelegenheit haben, anständig zu "atmen".

    Geht meine Vermutung da in die richtige Richtung?

    Vielleicht sollten zusätzliche Angaben auf den Schinken angebracht werden, wie z. B. "12 Monate gereift", "frisch vom Laib" oder auch "im Eichenfass gereift". Dann hätten wir zumindest die Auswahl, in welchen Genuss wir kommen werden :p

    Von echtem Schinken - wie in der vergangenen Zeit - können wir hier derzeit wohl kaum noch reden. Neuzeitlich sollte die Bezeichnung lauten: "Analog-Schinken" :mad:
     
    since89 und Athlon 63 gefällt das.

  2. DAS ist keine schlechte Idee!
    Beim Gouda haste ja auch jung-mittelalt-alt usw :D

    Bei den Böllern kommt's nicht nur auf die (feuchte?) Tonerde an sondern auch, ganz einfach , um das Wetter bei der Produktion. Wenn's nur regnet und die Luftfeuchtigkeit hoch ist zieht diese natürlich auch in die Böller rein.
    Dann wäre da noch der Transport (Schiff-Container). Auch auf See hast Du naturgemäss schon höhere Feuchtigkeit in der Luft und dann noch zusätzlich wiederum das Wetter an sich. Wenn es da nur irgendwo reinregnet in so nen Container (oder einfach undicht) kann auch wieder der Spass vorbei sein.
    Dann noch die Lagerung im Hafen, beim Großhändler, beim Einzelhändler etc...:shocked:

    Tatsächlich entfalten viele Böller erst nach ein, zwei Jahren der trockenen Lagerung ihr volle "Performance" :blintzel:

    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen wobei dies natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit sein soll :joh:


    Grüße, der Zündler :)
     
    Athlon 63 gefällt das.
  3. Dieser Aussage wage ich nicht zu widersprechen - da ist sicherlich etwas Wahres dran:blintzel:
     
  4. Ich denke es gibt auch noch weitere Deklarationsoptionen wie:
    - während der Regenzeit verpackt
    - Container im Hafenbecken gewässert
    - Containerinhalt bei Seegang "gerüttelt"
    - Inhalt durch Zugabe von Meerwasser "veredelt"
    ...
     
    Zündler 76 gefällt das.
  5. Ich war schon in vielen Lägern bzw. Bunkern in dem das Feuerwerk gelagert wird, bevor es zu den Läden ausgeliefert wird !
    Da waren vielleicht ein paar "Tropfsteinhöhlen" bei gewesen kann ich Dir sagen !!! Da möchte ich nichts von kaufen ;)
     
    Athlon 63 und Galaxy-Max gefällt das.
  6. Auch wenn es jetzt Super-OT ist:

    Die Big Booster II von 2014 (neue Charge) waren jetzt ziemlich zeckig:blintzel:


    Gruß, der Zündler :)
     
  7. deswegen trockne ich jede art von knallzeug auf der heizung...
    bei päckchen je seite 4std..

    bei kubis ebenfalls, da müsst ihr aber die tüte aufschneiden das die feuchtigkeit raus kann...ich schneid immer die ecken der tüte ab, das reicht..

    12466123_1498019520502250_6303326911092234506_o.jpg
     

  8. Da fällt mir spontan die alte Grillweissheit von meinem chinesischen Grillmeister ein:

    "Durch ständiges Drehen und Wenden des Grillgutes USW." ...
    Pass auf, dass Dir nicht die Tapete vonne Wand kommt ....:D:D
     
    Toro gefällt das.
  9. Ich habe mir mal einen Schinken Diamond D-Böller gekauft, keine Ahnung wann schon viel zu lange her, welche seit Kaufdatum im Heizungsraum gelagert werden. Da ich schon seit Jahren nicht mehr böllere sollte ich die kommendes Silvester evtl. mal testen, was meint ihr ?

    Die sind bestimmt schon "überreif" .... :D
    Wer weiß, vielleicht knallen sie im Furztrockenen Zustand ja doch recht ordentlich trotz das es Tonschleudern sind ... :rolleyes:
     
  10. Wahrscheinlich werden es eher seitliche Tonwerfer weil die Ton-Dämmung schon rissig/porös ist :rolleyes:
    Aaaber bei präziser/geschickter vorheriger Ausrichtung bzw. Wurftechnik brauchst du Neujahr dann nicht zu streuen falls es friert :D:D:D

    Das ist doch mal ne Idee :cool: "Pyrotechnische Gegenstände mit Streugutauswurf"
     
  11. Da bleibe ich doch Lieber bei einer guten Flasche Spätburgunder!;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Fabian
     
  12. Ich glaube es war PYRO-ART, die es hier im Forum mal gepostet hatten:

    Der Hintergrund der Feuchtigkeit ist in der Tat das Wetter.
     
  13. Ich glaube das ist des Rätzels Lösung :thumbup:
    Dieses Jahr habe ich zwei Umkarton von Comet in einem SKY- Supermarkt gekauft . Comet Super 1 Charge 2015 und ein Comet B Charge 2010 und beide waren feucht. Ich glaube nicht das der B Böller 2010 erst dieses Jahr aus China angelandet wurde. Seit 2005 kaufe ich jedes Jahr einen Comet China Böller D Karton (meine Tradition halt) und die waren immer sehr trocken. Wenn ich dann hier im Forum lese Comet D muffig feucht ... kann ich das kaum glauben.

    Das ist auch nach meinen Erfahrungen genau das Richtige.
     
  14. Ich frage mich, warum sie erst ungefähr seit 10 Jahren feucht hier ankommen??
     
  15. Das stimmt nicht. Wir haben die auch schon in den 90ern auf die Heizung gelegt, weil sie idR etwas feucht waren. Im Winter kommt noch erschwerend dazu, dass der (ständige) wechsel zwischen Kalt (draußen) und Warm (Laden, Wohnung) zu Kondensat führt.
     
    Athlon 63 gefällt das.
  16. Wie dem auch sei. In Seidenpapier Schinken hat es doch auch geklappt. Es muss auf jeden Fall mit der Tonerde zusammen hängen.

    Sollten mal auf Bentonit umsteigen. Wunderbar trocken zu verprassen.

    Dann bin ich mal gespannt wie es Xplode her schafft. Sind ja komplett ohne Tonerde noch sonst was.
     
  17. Kann BMWM3 nur beipflichten.

    Wenn ich noch bis in die frühen 80er zurückdenke hatte ich nie feuchte Knaller. Kann zwar Einbildung sein, aber meine auch dass das irgendwann anfing als die Böller mit der roten Pest gefertigt wurden ... ?! :rolleyes:
     
  18. Alles in Allem wird es wohl an der Stopfung mit roter Tonerde liegen :mad:

    Böller ohne Tonerde würden zyklischen Schwankungen im Transport und in der Lagerung sicherlich kompensieren können. So auch der sehr geringe Feuchtigkeitsgrad der damaligen Böller, die ohne Tonerde produziert wurden. Tonerde bleibt hingegen längerfristig feucht, da es ein gutes Bindemittel für Flüssigkeiten ist. Daher sind meines Erachtens auch Unregelmäßigkeiten in den Wetterverhältnissen während des Transports der Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe der Tonerde zuzuschreiben.

    Die Lagerung in einem gut verschlossenem Container wird bei entsprechender Sonneneinstrahlung bestimmt einem schönen Dampfbad gleich kommen. Die Lagerbedingungen beim Importeur werden sicherlich auch nicht qualitativ besser sein. Eng verpackt auf Paletten in Folie eingeschweisst werden sie dann vor sich hin modern, bis sie an den Endverbraucher bzw. an die Händler ausgeliefert werden.

    Auf der Verpackung sollte noch folgendes Qualitätsmerkmal ergänzt werden: "Bitte zwei Jahre vor Gebrauch in einer trockenen, gut gelüfteten Umgebung lagern" ;)
     
  19. Das Suchwort dafür hier im Forum ist Sorptionsisotherme Silica Gel Entfeuchtung Trockenmittel .

    Bis 80% relativer Feuchte der Luft im Lager beträgt der Wassergehalt von Papier ca. 1% je 10% rel. Luftfeuchte. Ab 80% rel. Feuchte steigt der Wassergehalt stark an, auf bis zu 25%. Ungeheizte Lager haben im Winter oft 80-100% rel. Luftfeuchte. Bei 80% rel. Luftfeuchte nimmt 1kg Böllerpapier schon 80g Wasser auf. Die Luftfeuchte am Herstellungsort dürfte auch hoch sein (müsste man sich mal die lokalen Klimatabellen anschauen). Feuchte Böller waren also vermutlich einfach feucht (bzw. nicht lange genug trocken) gelagert.

    Wenn man im Forum nach "Gewichtsverlust" sucht, kommt man auch nicht etwa auf Diätvorschläge, sondern auf die richtigen Themen: Böllertrockung Gewichtsverlust . :)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  20. Wobei "Diätvorschläge" momentan auch sehr gesucht sind (wegen: Gute Vorsätze fürs Neue Jahr).
    Naja und ich behaupte nach wie vor, daß ein beheizbarer Kellerraum ideal ist, um Böller zu trocknen.
    Die Heizung aufdrehen, bis man etwa 25 Grad Celsius hat, und dann am besten wenn es draußen Stein und Bein friert, das Fenster öffnen.
    Da zutzelt es direktemang den PTG's die Feuchtigkeit im Nu heraus.:blintzel:
    Das hast Du ja auch schon mal berechnet, Vesuvio.

    LG,
    GB
     
  21. Ja, stimmt, am Ende der velinkten Diskussion Silica Gel Entfeuchtung Trockenmittel ! Ich habe es nochmal aktualisiert für 25 und 30 Grad Innentemperatur:
    Ja, aufgewärmte (feuchte) Außenluft (100% relative Feuchte) ist auch recht trocken:

    10°C gibt 54% relative Feuchte bei 20°C
    0°C gibt 28% relative Feuchte bei 20°C
    -10°C gibt 13% relative Feuchte bei 20°C
    -20°C gibt 5% relative Feuchte bei 20°C

    10°C gibt 41% relative Feuchte bei 25°C
    0°C gibt 21% relative Feuchte bei 25°C
    -10°C gibt 10% relative Feuchte bei 25°C
    -20°C gibt 5% relative Feuchte bei 25°C

    10°C gibt 31% relative Feuchte bei 30°C
    0°C gibt 16% relative Feuchte bei 30°C
    -10°C gibt 8% relative Feuchte bei 30°C
    -20°C gibt 4% relative Feuchte bei 30°C

    Kann man sich auch leicht selbst ausrechnen mit den Werten aus dieser Tabelle!
     
    Bilsom, Galaxy-Max und Gipsbombe gefällt das.

  22. hier für deinen Glauben aktuelle Ware dieses Jahr gekauft.Im Album hab ich noch mehr davon (falls du es nicht schon gesehen hast)

    [​IMG]
     
  23. Meine Böller aus der aktuellen Charge, gekauft bei REWE, sehen genauso aus. Teilweise sind sie in der Mitte schon geknickt, zum größten Teil verschmutzt, weich und durchfeuchtet.

    Hatte in einem anderen Thread schon berichtet, dass aus einer 4er Packung höchstens einer ordentlich gezündet hat, alle anderen Böller haben sich nach Abbrand der Visco schlafen gelegt.

    Ich hatte noch nie einen solchen fehlerhaften Schinken gekauft. Es war meine erster und letzter Schinken von Comet. Leider habe ich gleich zwei Schinken zum Preis von 6,99€ gekauft. Der erste Schinken lag zu 80% mit Fehlfunktion auf der Straße rum, der zweite Schinken liegt - umgepackt in einem wertigeren Karton - bei mir im Keller mit der Hoffnung, dass er nach Trocknung im nächsten Jahr funktionieren wird. Aber ich bin da sehr pessimistisch :mad:

    Die Fehlzünder habe ich nach klassischer Jugenderfahrung mittig aufgebrochen und mir kam eine feuchte, bröcklige Masse aus Schwarzpulver und Tonerde entgegen, die noch nicht einmal mit einem Sturmfeuerzeug gezündet werden konnte. :mad::mad: Teilweise war noch nicht einmal Schwarzpulver enthalten, nur Tonerde.

    COMET ... SHAME ON YOU 2015 !!

    Meine Hoffnung liegt absolut auf den Xplode Old-School Böllern. Sie werden wieder für Bewegung und Spaß sorgen ... :)
     
  24. Jo das Bild habe ich gesehen ! :cry: :bad:

    Ich kaufe meine Comet D immer bei Famila, und dieses Jahr gab es leider nur die Charge von 2014 806 NK 36. Knochentrocken aber der Umkarton bekommt noch ein Jahr Schonzeit:D. Wie gesagt dieses Jahr mal Comet Böller im anderen Supermarkt gekauft und siehe da richtig feucht ???.

    Ich glaube das hat mit der Lagerung (Importeur, Warenlager,Auslieferer... etc) zu tun.
     
  25. Habe...

    ...ich auch schon mal hier im Forum gepostet.
    Mit dem Mollier h,x-Diagramm kann man ganz einfach ohne Rechnen herausfinden wann sich Lüften, zum Zwecke des Erreichens von trockenerer Luft im Lagerraum, lohnt.:joh:

     
    feuerwerks_fan_94 und Gipsbombe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden