Handhabung & Technik Walzer an Silvester

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Gipsbombe, 21. Jan. 2016.

  1. Leute, ich habe hier ein wirklich ernsthaftes Problem, und zwar hat sich vergangenes Silvester ergeben, daß meine Frau gerne mal einen Walzer (nächstes Silvester) mit mir tanzen möchte.
    Jetzt muß ich dazu sagen, daß ich dahingehend absolut untalentiert bin, ich bin da eher der „Hackstock“ der unbeweglich sein Dasein fristet.
    Ich hatte auch schon in jungen Jahren einen Tanzkurs absolviert, welcher allerdings in einem Disaster endete.
    Die einzige Erinnerung daran ist der Takt: „Bumm – dingeling; Bumm - dingeling; Bumm - dingeling ; …usw."
    Habt ihr ein paar Tips, wie man so etwas gut über die Bühne bringt?

    LG,
    GB
     
  2. Besorg dir ein Double.
     
    Kenny gefällt das.
  3. Ich weiß jetzt nicht so ganz ob ich für Dich Freude, Bei- oder Mitleid empfinden soll. :joh:

    Laut Deinem Text zur Folge wahrscheinlich ehr....na...ich enthalte mich da meiner Meinung mal.
    Hab auf die Schnelle nur dieses Lern-Video gefunden:

    [youtube="Walzer lernen"]5-fJHwX-oUY[/youtube]

    Du kannst Dir das Tanzfeld ja auch mit Bengaltöpfen abstecken ;).
     
  4. Walzer ist noch relativ einfach im Vergleich zu den anderen Standardtänzen und daher auch für ungeübte gut zu lernen! Rechts-2-3,liinks-2-3 oder wiie war das noch gleich...Warst du schon oder ihr zusammen in der Tanzschule? Wenn nicht übt es sich da am besten!:)
     
  5. Das Problem ist ja, daß meine Frau niemals einen Tanzkurs mitmachen würde, die Devise ihrerseits ist: "das muß Du schon selber lernen".
    Ich habe auch schon geübt, aber komme immer wieder mit den Schritten durcheinander.
    Vielleicht fehlt mir da einfach die Lockerheit, aber wo soll ich diese herbeizaubern?
     
  6. Das Wichtigste ist der Rhythmus und den Takt zu halten. Der Takt der Musik hilft Dir dabei und motiviert Dich übers Parkett zu gleiten. Eine Bedingung Deinerseits könnte sein, daß Dich Deine Frau führt und es dadurch einfacher wird. Letztendlich bist du aber der Mann, was heißen soll, das letzte Wort hast du, um den Wunsch Deiner Frau gerecht zu werden, suchst du das Lied aus. Es muss ja nicht gerade der Kaiserwalzer von Johann Strauß sein, hier ein paar Beispiele. Das Lied, oder der Sänger kann Dich zusätzlich motivieren, wovon man nie dachte einen Walzer darauf zu tanzen.
     
  7. mach doch hier den balz tanz...
    danach geht ihr ins separee mit kerzenlicht...^^
    da denkt sicherlich keiner mehr an den walzer.lol :D

    [youtube="Gipsbombe´s Balz Tanz!"]8w_L3so8img[/youtube]
     
    Brakelmann gefällt das.
  8. [YOUTUBE=Walzer Tanzkurs ]WV6dvP_4G4A[/YOUTUBE]

    Viel Erfolg...und das Beste ist, du hast noch ganz viel Zeit.
    Der einzigste Nachteil evtl. wird sein, daß Dich Deine Frau regelmäßig daran erinnern wird ;)
     
  9. Was die Weiber immer mit ihrer ****** Tänzerei haben :mad: :rolleyes:
    Junge das gab bei mir früher auch immer Streitereien.

    Ich bin glaube ich einfach kein Frauentyp ... trage gerne Jeans statt Anzüge, fahre gerne Auto und Motorrad und das reichlich schnell ;), brenne gerne Feuerwerk ab, genieße mein Heimkino mit der fetten Surroundanlage, grille gerne, etc.p.p.

    Alles Dinge die die meisten Frauen hassen und ich hasse tanzen. Konnte ich noch nie leiden und ich war trotz meines hohen Alters auch noch nicht ein einziges mal auf einer Tanzfläche.

    Das hilft dir @GB jetzt zwar auch nicht weiter aber ich fühle mit dir. Was das angeht will ich mit dir keinesfalls tauschen. Viel Glück wie es auch immer ausgehen mag ..
     
    Quinzy gefällt das.
  10. Mich kriegt auch nichts und niemand auf die Tanzfläche. :p

    Tanzen ist für mich auch = kotz / würg ;)

    Meine Freundin findet das zwar schade, aber akzeptiert es zumindest. :blintzel:

    Vielleicht gibt es mal eine Ausnahme mit einem Hochzeitstanz, aber das ist dann auch das höchste der Gefühle. :D

    Also Gipsi, ich würde dir raten ehrlich anzusprechen das du dich damit unwohl fühlst und dann wird deine Frau das auch verstehen denke ich. :joh: Offen mit seinen Ängsten und Bedenken umgehen, klappt eigentlich meistens ganz gut.
     
  11. also ich würde Tanzen zu Silvester an deiner stelle,sei Gentleman-:p!Machs deiner Frau zuliebe.Ich hatte mit 18 ein Tanzkurs belegt oh..oh.??? das ist schon ewig lang her zu meiner Lehrzeit und heute geht das noch gerade so.Zudem das ist gut für deine Beziehung,dann läßts sich zum Jahreswechsel besser knallen.-:D! Dann legst du von Marius Müller Westernhagen auf....Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz und legst locker einen aufs Parkett-:D! Mach das..:blintzel:. Meine Frau steht auf Tanzmusik, Village People- 70er Depeche Mode-80er- 90er- und auch Klassische Musik bis Rock Hardrock von Bon Jovi, Nickelback,Guns n Roses auch Metallica,und Rammstein sowie auch Santiano.Ich bin eher der Altrocker sehe mir dieses Jahr die Scorpions an und im Sommer fahre ich auf ein Konzert von Deep Purple die ich schon mit 15J hörte,die gibts noch.

    LG Suko-:)
     
  12. Ich selber konnte mit Tanzschule auch nichts werden! Also Schwamm drüber!:D
    Aber alleine tanze ich sehr gerne mal!:)
     
  13. Willkommen im Club Herr Gipsbombe !!!
    Tanzschule war für mich früher auch schon wie Regen an Silvester . Ich konnte da nie die Schrittfolgen behalten . Alleine tanze ich ganz gerne aber Paartanz ist immer noch ganz ganz schlimm .

    Weiterhelfen kann ich Dir da auch nicht so richtig .
    Eine Option wäre , das Du Dir bei einer Tanzschule ca. 2-3 Privatstunden buchen tust .

    Aber wie viele hier schon schreiben : Du bist nicht der einzige nichtschlechttänzer hier :)

    Fireseege
     
  14. Vielen Dank für Eure Antworten.
    Es tut gut, wenn man erfährt, daß man diesbezüglich nicht alleine ist.
    Komischerweise habe ich vor den fettesten Verleitungen und Feuertöpfen keinen Bammel, aber sobald es um so etwas wir "Tanzen" geht, geht mir das Herz in die Hose.
    Ich habe jetzt folgende Idee gehabt, und zwar sind in meiner Werkstatt Fliesen verlegt mit etwa 30x30 cm.
    Dies ist îdeal dafür, wenn man 4 Fliesen im Quadrat dazu benutzt, den Walzer alleine zu probieren; aber was ich nach wie vor immer wieder vergesse, ist dieser verdammte "Seitwärts-Schritt".
    Irgendwie paßt der nicht im mein Hirn (vielleicht möchte ich unbewußt immer "vorwärts" gehen).
    Auf jeden Fall wird fortan intensiv geübt, und ich denke (hoffe) für ein ganz einfaches Tanzerlebnis wird es dann auch reichen.

    Nee also, was man sich so alles antut um der Dame des Hauses zu gefallen.

    LG
    GB

    P.S. hoffentlich tanze ich nicht irgendwann im Walzerschritt durchs Labor, weil ich den Walzer nicht mehr los werde.
     
  15. Ein A3-Blatt im Hochformat auf den Kellerboden pappen. In die untere rechte Ecke davon stellen. Auf 1 den rechten Fuß in die rechte obere Ecke. Auf 2 den linken Fuß in die linke obere Ecke. Auf 3 den rechten Fuß neben den linken stellen ("schließen"). Auf 1 den linken Fuß in die linke untere Ecke. Auf 2 den rechten Fuß in die rechte untere Ecke. Auf 3 den linken Fuß neben den rechten stellen ("schließen").

    Nach einiger Trockenübung dann zu Musik; erstmal aber keinen dieser Straußwalzer mit den furchtbaren Temposchwankungen, sondern bspw. hier etwas aussuchen. Den Körperschwerpunkt immer schön mitschieben (er folgt nicht den Füßen, sondern er geht immer gleich mit, bleibt über den Füßen). Wenn man nie getanzt hat, kein Instrument spielt, und auch sonst kein Rhythmusgefühl hat, muss man ev. eine ganze Weile üben, bis man es schön drin hat.

    Dann kann man anfangen, leicht zu drehen, erst ein wenig, dann graduell immer mehr. Dabei ist der Trick, den Vorwärtsschritt etwas kleiner zu machen, und den Rückwärtsschritt etwas größer ("vorwärts klein, rückwärts groß"). Dadurch dreht beim Vorwärtsschritt (des Mannes) eher die Frau um den Mann, und beim Rückwärtsschritt (des Mannes) eher der Mann um die Frau. Idealerweise dreht man letztlich auf die obige Folge um 360 Grad (und bewegt sich in Tanzrichtung, gegen den Uhrzeigersinn, ums Parkett), aber das ist gar nicht so einfach in dem Tempo (insofern gilt Walzer auch als eher schwieriger Tanz), und für den Hausgebrauch auch nicht nötig.

    P.S.: Bei dem Ganzen bitte nicht hüpfen, sondern leicht in den Knie gehen, und den Oberkörper ruhig halten.
     
  16. Nimm dir doch ein Beispiel an Ekel Alfred! Lerne vom Meister ;)
     
  17. Die Frage aller Fragen , bevor man sich als Tänzer anbietet:

    Wie schaut deine Frau aus ??
     
  18. Aaaah. Tanzen war für mich immer so schrecklich uninterlektuell. So dumm körperlich. Ihr wisst was ich meine.
    Aber gut. Lern es ! :D
     
  19. Einen Walzer kann ich dir leider nicht beibringen.

    Aber "Shufflen" könnte ich dir beibringen :D
     
  20. Diese Frage macht mir Angst.
    Es ist seine Frau (Ehefrau), ich glaube, dass sich Gipsbombe dessen bewusst ist, und frage mich letztendlich, was die Optik seiner Frau mit dem Wunsch eines Walzers zu tun hat :shocked:
    Diese Frage bitte nicht nachteilig interpretieren
    ...
    [youtube= Ich bin geschockt]ZuXqLLKP3ck[/youtube]

    ...den Takt eines Walzers in den Abschüssen einer Batt mit einzubeziehen, würde das ganze wahrlich einfacher machen ;)
     

  21. Bitte genau lesen.

    Wenn man sich als Tänzer anbietet, will man doch wissen wie die Partnerin ausschaut -oder ??
     
  22. Ich biete mich ja nicht an, es ist der Wunsch meiner Frau.
    Und ja, wir sind unterschiedlichen Geschlechts - falls Du das meintest.:rolleyes:

    An den "Rest":

    Eure Tips sind Goldes Wert, ich mache im wahrsten Sinne der Wortes "Fort-Schritte".
    An Fasching werde ich mal einen Versuch wagen.
    Wird schon werden.
    Das ist dann die Generalprobe für den Silvestertanz.:joh:
     
  23. Werd' doch einfach Musiker!
    Musiker tanzen nicht, die lassen tanzen. :D

    PS
    Nebeneffekt: Du stehst dann oben (auf der Bühne) - und alle gucken von unten ehrfurchtsvoll zu Dir auf. <hr hr>

    Mehr sag' ich jetzt nicht dazu - hinterher werde ich noch rot... <schäm>

    PPS
    Hab' bislang nur einen einzigen Musiker tanzend erlebt. Jener war Posaunist in einer Dixie-Band und wollte auf diese Weise den physischen Kontakt zu einer Tanzbegeisterten beschleunigen...

    PPPS
    way off topic - nis slagen, massa!
     

  24. Mißverständnisse über Mißverständnisse !

    Nicht DU sondern ICH hätte mich als "Aushilfe " angeboten ! Aber bei knapp 1,9 m und 100 kg sollte halt die Partnerin auch ein Wenig dazu passen .
     
  25. Jetzt im vollen Ernst

    Der ist schonmal nicht schlecht. Ich müsste mich jetzt aber ziemlich vertun, wenn nicht eigentlich der "Wiener Walzer" gemeint war...

    Also: Dein Vorschlag, erweitert mit dem hier folgenden, sollte das Spektrum eigentlich abdecken:


    [youtube="Tanzkurs Wiener Walzer"]HnSSIuTYD_Y[/youtube]

    [youtube="Vergleichbar mit dem hier?"]VxYiHhLIOh4[/youtube]
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden