Böller & Pfeifen Pyro Art Dynamite Böller

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Sternenfee, 9. November 2015.

  1. Ich bin da ganz bei der Sternenfee... :narr:
     
  2. Wir meinten damit nur, dass Dynamit Böller aus 2014 auch 2015 verkauft wurden. Und wenn die 2014 gut waren (haben wir ja selbst in unserem Böllertestvideo gezeigt ;) ) dann ist das schon merkwürdig, wenn da von neuen Chargen gesprochen wird. Es gab 2015 de facto keine neue Charge Dynamit Böller. Insofern können Schwankungen nur noch in eventuell suboptimaler Lagerung liegen.

    Natürlich ist Knall-Lautstärke und Klang immer auch ein subjektives Empfinden. Geht uns ja auch so :)

    So, jetzt aber wieder weiter, gut Schuss euch! Egal was wird: Es gibt immer einen Grund für ein gutes Feuerwerk :D
     
  3. Ich habe zumindest eine andere Charge als die Jahre zuvor bekommen. Vielleicht sind einiger Böller aus der Charge 2014 gar nicht bei den Kunden gelandet, weil ein paar Shops noch Restbestände aus den Vorjahren hatten. Nur so könnte ich mir das erklären.
    Also hatte ich wohl 2014 die von 2013 und 2015 die von 2014. (wenn man nach der Verpackung gehen kann. Farbunterschiede und Beschriftung)

    Auf jeden Fall waren die aktuellen nicht mehr so Laut wie zuvor.
    Darum auch meine Frage ob andere ähnliches bemerkt haben.
    Es ist auf jeden Fall schade, dass es hier auch solche Unterschiede gibt.
    Sonst war ich sehr zufrieden, auch mit der gleichbleibenden Qualität.

    @Fewesa: Die gleiche NEM ist kein Garant dafür, dass die Böller immer gleich laut sind. ;)

    mfg
     
    BMWM3 gefällt das.
  4. Genau so könnte ich es mir auch vorstellen. Im direkten Vergleich waren sie spürbar schwächer, das steht fest!
     
  5. Ich hab von meinem Händler 2015 denifitiv eine anders gestaltete Packung wie 2014 bekommen. Dann waren
    es meinetwegen die Böller von 2013 und 2014 ;)
     
  6. Farbliche Unterschiede gibt es auch innerhalb der ersten beiden Chargen,
    wenn ich die mitzähle habe ich 4 verschiedene Versionen. ^^

    Am besten erkennt man es an dem BAM-Aufdruck.
    http://www.fotos-hochladen.net/view/img0702d0cyq9evuh.jpg

    Und an den größeren Papp-Flügeln der Schachtel.
    http://www.fotos-hochladen.net/view/img0703rmhw5vzj72.jpg
     
  7. am besten zu erkennen ist es daran wenn man sich die bandarole des knallers anschaut...
    die war 2015 ganz anders als die jahre davor...

    ich hatte die neue mit VPI kennzeichnung...
    das war die jahre davor nicht drauf gedruckt...

    hatte aufgrund der guten erfahrungen der lezten jahre mir ( gerne ) 40 schachteln super böller 2 bestellt...

    was ich da bekommen habe war ein absolutes trauerspiel.

    von 6 Böllern in der schachtel hatte im durchschnitt EINER bis GARKEINER die qulität der vorjahre...

    im grunde war keine bandarole richtig um den knaller gewickelt, dazwischen war immer luft, und der knaller war NIEMALS so so gewickelt wie die jahre davor, sondern war oftmal schon in dem zustand als wenn vorher jemand darauf rumgetrampelt hätte...

    ich war absolut mega entäuscht.
    wirklich sehr sehr schade um einen in den vorjahren guten böller..

    P.S ebenfalls zuerkennen sind die "neuen" dynamit super böller 2 an der viel längeren lunte als die jahre davor
     
  8. Könntest du davon bitte ein Bild machen?

    Längere Lunte usw habe ich bei den neueren auch.. ein VPI-Zeichen kann ich nicht finden.


    Edit:
    Beim nachschauen ist mir noch ein weiteres Erkennungsmermal aufgefallen.
    Man hört bei den neueren gleich die Tonerde in der Schachtel rascheln. :rolleyes:

    IMG_20160201_174207[2].jpg
     
  9. Du hast noch die alte charge , die wirklich gut war.
    allerdings gab es auch da wie bei dir zu sehen immer mal eine schwankung die allerdings sehr selten vorkam...

    hatte seit 3 jahren immer 40 schachteln bestellt, wovon dann ca 95 % einwandfrei geweckelt und sauer verarbeitet waren...

    in diesem jahr war das genau umgekehrt...

    ich schau mal nach das ich die nochmal rauskrame für ein foto
    lg
     
  10. Gut?
    Bei mir ist es die schlechte (neuere) Charge ..eben die mit aufgedruckter BAM-Nummer. (mMn von 2014)

    Weicher, rieselnd und entsprechender Knall.
    Zieht sich leider durch alle Größen.. hab ich wohl richtig pech gehabt.
    Die ersten ohne BAM waren grandios.

    Die mit VPI habe ich bisher nicht gesehen.


    Das es an der Lagerung lag bezweifel ich etwas.. habe bei 2 verschiedenen Händlern sowohl neu als auch alt bekommen.???


    Jetzt wollte ich noch ein Bild machen wo man die BAM besser erkennt...
    So sieht es jetzt in der Packung aus.
    Die Hälfte ist beim rausnehmen der Böller dazugekommen.
    Es reichte einen kopfüber zu halten, ich habe nicht drauf rumgedrückt oder ähnliches.

    Kannte ich bisher nur von den Lesli Shocks. :p

    IMG_20160201_182023[1].jpg
     
  11. das ist zumindest die alte noch ohne VPI zeichen...
    bei mir waren die ( dynamit super böller 2) bis auf kleine ausnahmen immer super verarbeitet , trotz der hohen mengen die ich gekauft habe...

    die mit dem VPI logo aus 2015 waren dagegen durchweg schlecht bis ganz schlecht verarbeitet
     
  12. Ich weiß nicht was ihr da bekommen habt aber habe jetzt mal 3 Packs aufgemacht und in Keiner liegt auch nur ein Gramm der Roten Pest drin.Alles Piko Bello sauber. Also da hat dein Händler dir sche..... Ware Verkauft, mit der nicht richtig umgegangen worden ist!!!! Würde ich mir eher mal überlegen ob ich da noch was kauf. Mach morgen noch ein Foto als Beweis.

    Gruß
     
  13. Habe sie von verscheiden Anbietern.
    Bei zweien haben ich beide Versionen bekommen und auch da merkliche Unterschiede.

    Ich schaue mal das ich weitere Packs aus dem Keller hole und sie vor Kamera öffne.. ist sicher etwas aussagekräftiger. :)
     
  14. Also ich hab noch 12 Packungen der SB II liegen, wo auf den Schachteln hinten dieser Barcode aufgeklebt wurde. Die sind aber eher aus der Charge 2013 oder sogar 2012, da ich mindestens die letzten 2 Jahre keine davon bestellt hatte.

    Die Dinger sind auf jeden Fall einwandfrei vom Knall und der Verarbeitung.

    Wenn dieses Jahr die Xplode Böller kommen, hole ich mir mindestens je eine VE, denn man weiß ja nie wie lange man etwas in einer guten Qualität bekommt, wie die Beispiele hier am laufenden Band zeigen
     
  15. Das sind auch noch die guten ohne BAM Aufdruck.. die sehen bei mir auch alle super aus. :)
     
  16. Ne sind mit Bam und letztes Jahr gekauft. Waren super und kamen an die SBII von Nico (wenig NEM) die mich echt entäuscht haben. Wie gesagt so müssen die Aussehen sonst ist was Faul. Und dann kann ich auch verstehen wenn die nichts sind, wenn das Zeug rausbröselt. Hat aber nichts mit PA oder den Dynamit Böllern zu tun, sondern wie dein Händler die lagert und mit denen umgeht. Das rote Pest rausbröselt kenn ich nur von anderen Herstellern aber nicht von PA.
     
  17. Das ist doch die alte Charge mit BAM als Aufkleber?!

    Bei den neueren steht die BAM u.a. auf dem Böller direkt unter der NEM, darunter noch die CE Nr und anstatt Kategorie F2 steht da nur KAT 2.

    Heißen nun auch Knallkörper: Böller x
    Vorher Dynamit: Böller x

    Falls es an verschiedenen Produktionsorten liegen sollte habe ich wohl in Chinas Klo gegriffen. :D




    Oben neu unten alt.

    IMG_20160202_161631.jpg
     
    Athlon 63 gefällt das.

  18. Die die du da hast sind die ohne das VPI Logo und genau so waren sie bei mir all die jahre..
    ganz genau so gut verarbeitet waren meine dynamit super böller 2 immer...

    allerdings nicht die 40 schachteln die ich an sylvester bekommen habe, eben mit dem VPI Logo drauf...
    die sind 10x schlechter
     
    Athlon 63 gefällt das.
  19. Jetzt ist nur die Frage, welches sind die neueren und welche die älteren?
    Und wenn das tatsächlich der Fall sein sollte das eure die neueren sind, dann frage ich mich warum da der Dreck rausbröselt und bei meinen nicht. Denn je älter, desto trockener und desto eher bröselt es. Und da mein Großhändler keine mehr hatte glaube ich nicht das PA irgendwo noch ein paar alte sausgezaubert hat. Fakt ist, so denke ich, dass eure Händler noch schlecht gelagerte Böller hatte und die jetzt losgeworden ist. Aber fragt doch mal bei PA nach der letzten Charge und vergleicht die! Ansonsten, ich weiss ja nicht wo ihr wohnt, kauft sie halt woanders. Werde sie auf jeden Fall auf meinem Vorschießen testen. Nico, Lesli und 2x PA SBII Und da ich keine Dynamit mehr habe. muss ich noch neue ordern.
     
  20. #96 Saul.Goodman, 3. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2016
    Einfach mal meine Beiträge lesen. :rolleyes:

    Von VERSCHIEDENEN Händlern quer über Deutschland verteilt..
    Pyroland, Pyrofuchs, Topp und Kramer traue ich schon ordentliches Lagern zu..
    Das ein paar Böller im Lager zerknautscht werden kann sicher mal passieren, aber dann zieht sich das wohl kaum durch genau ein und die selbe Charge bei verscheidenen Größen.

    Die "alten" daneben wurden bei allen sorgfältiger behandelt? :D


    Wann welche gekommen sind sieht man in den Videos von PA.
    Ohne BAM 2012

    Mit BAM und den großen Flügeln ab 2013

    2014 optisch gleich
     
  21. Irgendwie putzig (und wohl so nicht gemeint), aber mich beschleicht das Gefühl, dass viele FW-Körper mit 'VPI-Qualitätslogo' gerade von minderer Qualität sind... :rolleyes:
     
  22. Hab das Gefühl, aus irgenteinen Grund willst Du die Dinger auf Teufel komm raus verteidigen. Wieso?
     
  23. vielleicht wird er bezahlt dafür... :D:D
    wenn es bezahlte schlechtmacher hier im forum geben soll dann gibt es sicherlich auch bezahlte gutmacher!
    :narr::narr::narr::narr::narr::narr::narr::narr:
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  24. So ein Quatsch!
    Ich sag nur soviel, dass mir noch keine schlechten untergekommen sind, außer mal ein verpuffer aber das habe ich überall, selbt beim King (Wie letztes Jahr beim Röder Vorschießen). Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass PA ganze Chargen schlechter Böller rausgibt. Zumal sie die jedes Jahr aufs neue testen. Nicht mehr und nicht weniger. Und Das was ich bisher hier gesehen hab ist nicht das was ich in den Händen gehalten habe. Also wieso gibt es solche Unterschiede und woran liegt es? Das ist hier die Frage. Liegt es an PA, am Produkt so wie ihr es sagt, ne kann ich mir nicht vorstellen, also muss es, m.E., irgendwo zwischen PA und dem Verbraucher liegen! Aber ich kann und will auch nicht wiederlegen was Ihr erlebt habt, also gebe ich nur meinen Kenntnisstand und meine Meinung wieder. Auch wenn es dem einen oder anderen nicht zusagt! Und wie jeder Versender lagert kann ich nicht beurteilen, Aber habe auch schon verschimmelte Böller bekommen die sich aufgelöst haben. Reklamiert und Geld zurück bekommen. Und wie gesagt werde die nochmals alle testen im Vorschiesen. Vlt habe ich ja auch mal Pech!!!

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden