Deutschland [Video Fotos Bericht] Spielwarenmesse 2016

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 31. Jan. 2016.

  1. #1 Voreifelrambo, 31. Jan. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Feb. 2016
    Tja nun ist sie wieder vorbei die Spielwarenmesse Nürnberg 2016 und ich war natürlich auch wieder dort um mich zu informieren was wir den so alles an Neuheiten in diesem Jahr zu erwarten haben.

    Samstag Morgen bin um 5 h aufgestanden habe gefrühstückt und kurz geduscht bevor ich dann gegen 6 h aufgebrochen bin. Zunächst aber erst einmal nur bis zur nächsten Tanke in Weißenthurm da in Andernach noch keine geöffnet hatte.

    Jetzt hieß es aber Durchstarten und der A3 folgen. Über Limburg, Frankfurt, Aschaffenburg und Würzburg vorbei an Schlüsselfeld und Erlangen bis zur Großen Straße in Nürnberg.

    Da ich ja schon lange die Messe besuche fahre ich seit einigen Jahren von unten über den Volksfestplatz zu den Parkflächen der Messe. Da hat man sich die horrende (9,50 €) Parkgebühr gespart ;)


    Etwa halb 11 war ich dann am NCC Ost angekommen. Mein Ticket hatte ich mir schon vorher ausgedruckt und nach dem Scan war der Weg frei.


    Ich besuche ja bei der Messe nicht nur die Halle 9 sondern auch noch ein paar andere Bereiche. So beginne ich stets im Modellbaubereich. Dort schaue ich mir die Sachen aber nur recht grob an. Ich bin kein Modellbauer aber irgendwie ist es doch immer wieder interessant. Gerade in diesem Jahr gab es ein paar Modelle des U Boot Typ VII – C zu sehen. Wer mich kennt weiß das Das Boot mein Lieblingsfilm ist und alles was damit zu tun hat.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Ebenfalls habe ich einen Faible für alles Plüschige und personifiziertes. Da bot die Messe natürlich ebenfalls sehr viel. Am liebsten hätte ich die ganzen Bären usw. mitgenommen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Da mir schon jetzt die Füße weh taten machte ich eine erste Pause im Hof um mich für die wichtigste Halle zu wappnen.

    Begonnen habe ich meine Tour am Stand von Nico. Wie in jedem Jahr präsentierten sie eine ansehnliche Palette an Neuheiten. Sowohl in F2 und auch größer. Die neuen 13 Schüsser White Strobe (herrliche weiße Blinker) sowie die Golden Spider (Goldkronen mit blauen Sternen) kamen auf den Videos sehr edel daher. Leider entsprach die Peter der Große (5 er Salven Silberkronen) nicht der Effektbeschreibung (Brokatgold) und auch nicht meiner Vorstellung von einem Diamond Golden Rain Remake.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bei Triplex habe ich dann eine kleine Pause eingelegt bei den Ask Pyros die auch dort saßen.

    Weiter ging es dann zu Weco die mal wieder die größte Neuheiten Palette im Angebot hatten. Sehr außergewöhnlich der kleine Plastikclip für Sektflaschen. Er dient als Traumsternhalter.

    [​IMG]


    Am Stand von Klasek hing ein riesiges Banner das auf 300 Neuzulassungen für Deutschland hinwies. Da bin ich aber mal gespannt was sie uns präsentieren werden.

    [​IMG]

    Gao war natürlich auch vertreten und präsentierte die neuen Cakes. Nicht wundern über das große Kaliber. Darunter sind 3 20mm Rohre.

    [​IMG] [​IMG]


    Bei Pyro Art konnte ich meine 2. (Mittags) Pause einlegen und wurde netterweise mit den guten Käsewürstchen und Cola versorgt. Ich dachte ja zunächst das sie gar nicht auf der Messe vertreten seien da ich sie nicht in der Ausstellerliste fand. Allerdings waren sie wohl als Foxx aufgeführt und so kam es wohl dazu das ich sie vermisste.

    Innovativ ist natürlich ihr neues und patentiertes Stecksystem Contact mit verschiedenen Modulen die einfach ineinander gesteckt werden.

    [​IMG] [​IMG]

    Nach ein wenig suchen fand ich auch den Stand von Pyro Produkt die in diesem Jahr ja eine Serie F2 Cakes zugelassen hat. Nach nettem Plausch mit Matthias Lünig machte ich mich wieder auf die Runde

    Habe mir die Videos der PP Neuheiten dann mal zuhause angesehen. Alle Cakes sind Sortenrein und besonderes die Fächer gefallen mir sehr gut. Es sind keine 08/15 Batterien und liegen auch im etwas höherem Preisbereich.


    Der Lesli Stand gefiel mir vom Design her wieder einmal sehr gut. Natürlich auch die riesigen Verbundneuheiten. Ich hatte im Vorfeld schon ein paar Videos geschaut. Da gibt’s richtig was auf die Fresse ;) Deftig Kräftig oder wie Lesli es ausdrücken würde „Go hard or go Home“

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]




    Mittlerweile konnte ich fast nicht mehr laufen (Schei.. Fersensporn) und machte eine längere Pause auf dem Hof bevor ich mir in Halle 1 noch weiteres plüschiges ansah...

    [​IMG] [​IMG]

    Im Hof traf ich dann wieder auf die Ask Pyros und ich begleitet sie für den Rest ihrer Tour.

    [​IMG]

    So ging es zu Xplode um mit Stephan Busch über die neuen Böller und auch Cakes zu reden. Auch hier bin ich gespannt auf die neuen Batterien.

    [​IMG]

    Zu guter Letzt besuchten wir dann noch Fire Event. Schade das der riesige The King nur ein Modell ist. Nachdem ich das sagte gab es von Michaela den Kommentar „Wenn du es schaffst die Gartenschlauch Lunte zum brennen zu bekommen......“

    [​IMG]

    Die Ask Pyros verabschiedeten sich nun von mir da sie wohl schon seit über 30 Stunden wach waren und ein wenig Ruhe brauchten.

    Leider war bei der späteren Stand Party bei Pyro Art kein Sitzplatz mehr frei so das ich mich zwischen 2 Hallen auf eine Bank setzte und dort fast eingeschlafen wäre.

    Das bin ich natürlich nicht den es stand ja für 18 h noch das große Feuerwerk von Weco auf dem Programm.

    Leider fing es natürlich genau dann an zu regnen als ich meine Cam gerade aufgestellt hatte. Allerdings regnete es während des Feuerwerks so gut wie gar nicht.

    Joar das war doch wieder eine sehr ansehnliche Show die uns Weco da zeigte. Das Finale bestand aus mehreren Wellen und endete mit 2 heftigen Saluts. Irgendwie schaffen es die Bomben nicht mehr so wie frühere sämtliche Alarmanlagen auszulösen :D

    [youtube="Toy Fair"]HkWTZf-KfCo[/youtube]

    Durch die nun fast leeren Hallen ging es zum NCC West und zum Busshuttle der mich quasi direkt vor meinem Auto wieder absetzte. Mittlerweile war das Wetter richtig eklig geworden. Starker Wind und Nieselregen. Auch auf der Rückfahrt regnete es fast durchweg. Da hatten wir richtig Glück während des Feuerwerks.


    Ein Dank an alle für die netten Gespräche und die Infos. An Weco für das tolle Feuerwerk und alle anderen die rund um die Messe dafür sorgen das alles so läuft wie es läuft
     
    zzFlorianzz, soundboss, ferl und 38 anderen gefällt das.
  2. Mein Video von der WECO Feuerwerkshow am Spielwarenmesse 2016 [youtube="Feuerwerk Spielwarenmesse 2016 WECO Nürnberg"]VfLyHrJ44vA[/youtube]
     
    Pyro Mäcces und Gipsbombe gefällt das.
  3. Mein liebe Mann, wenn ich mir die riesigen Verbundbrocken von Lesli anschaue ......., dass wird teuer! :crazy:
     


  4. Da kann ich Dir nur zustimmen:shocked:
     
  5. Das ist wieder so ne Sache. Die Prezident Piro ging gut weg, weil 1. der Preis passte und 2. es eine guter Verbund war.
    Jetzt wird wieder übers Ziel hinausgeschossen mMn. Hm.
     
  6. Beim Keller Vorschießen am Freitagabend war ich vor Ort, aber ohne Kamera.

    War zum Filmen irgendwie zu faul, außerdem wollte ich mir lieber Notizen für die Datenbank-Bewertung der gezeigten Artikel machen. Bei den Neuheiten habe ich das fast etwas bereut. Aber es haben schon Leute mitgefilmt, vielleicht kommt ja noch was.

    Gezeigt wurden 41 Artikel, im Gegensatz zu den Vorjahren diesmal einzeln geschossen. Eventuelle Laufzeitunterschiede wurden so nicht offenbar. Probleme gab es ein paar mal mit den sehr laut knallenden E-Zündern, welche die Artikel dann eben nicht zündeten. Dann wurde eben von Hand gezündet. Schusslisten wurden wie immer zur Verfügung gestellt, ebenso Klemmbretter und Lämpchen dafür und Kugelschreiber. Perfekt organisiert!

    Die gezeigten Neuheiten für 2016, Pyromoulds (im weiteren PM) und zwei Verbundbretter, haben mir dieses Mal großteils sehr gut gefallen, was eher selten vorkommt.

    - Black Mystery, 16er PM, mit absolut schönen Farbkombis, UVP 12,99 Euro
    - Powerbot, 19er PM, mit riesigen Palmeffekten, Blinkern und bunten Farben, UVP 14,99 Euro
    - Space Emperor, 19er PM mit sehr großen Buketts (Blinker, Palmen, Crackling), UVP 29,99 Euro
    - Liberator, 48er PM, sehr schöne Mixbatterie (Gold, versch. Farben, Blinker und Cracklingeffekte) mit großen Buketts und sehr guter Steighöhe, UVP 39,99 Euro
    - Metamorph, 49er PM, absoluter Hammer mit lauten und großen Buketts und tollen Finalsalven, UVP ebenfalls 39,99 Euro
    - Profi Power System 143, Verbundbrett mit 143 Schuss, bestehend aus großen Boxen. Beginnt mit traumhaften, grün-gold flimmernden Aufstiegen, wie ich sie noch nie gesehen habe. Steigert sich zum Ende, wird schnell und schießt mit guter Steighöhe, auch hier ein Top Finale. UVP 149,00 Euro.
    - Profi Power System 229, Brett mit 229 Schuss. Ein ziemlich wildes Durcheinander von Effekten, wirkte irgendwie hektisch und planlos und konnte mich nicht überzeugen, schon gar nicht bei einer UVP von 199,00 Euro.

    Zum Schluss gab es wie immer ein musikbegleitetes Abschlussfeuerwerk, kurz, knackig, zum Finale hin massiv und absolut gelungen. Die Zuschauer waren begeistert!


    Samstag in der Messe war es auch sehr schön, an verschiedenen Ständen konnte ich gute Gespräche führen und interessantes erfahren. Natürlich habe ich auch viele gute Freunde getroffen, die üblichen Verdächtigen wie man so sagt.

    Die Standparty bei PyroArt wurde ihrem legendären Ruf absolut gerecht, vielen Dank nochmal an das Team von PyroArt!

    Das Abschlussfeuerwerk war auch spitze, da waren echt faszinierende Effekte dabei, z. B. scheinbar endlos ziehende Falling Leaves, oder blutrote Relampagos.

    Grüße

    sureshot
     
  7. ich fand schon das der preis für die prezident piro nicht passte...wie soll das erst bei den neuen verbünden werden xD
     
  8. Letzten Endes soll das nicht unsere Sorge sein.

    Wenn die Preise zu hoch sein sollten wird sich das auch in den Verkaufszahlen niederschlagen.

    Und wenn sich ein Artikel schlecht verkauft, dann kann hat der Verkäufer auf kurz oder lang gesehen nur 2 Möglichkeiten.

    1. den Preis senken oder 2. den Verkauf einstellen.

    Ich sehe von daher eine Selbstregulierung des Marktes bzw Preises.
     
  9. Hat jemand Infos von den Zündanlagen-Herstellern? Gibt es da irgenwelche Neuheiten?

    Lg
     
  10. #10 MegaSkylighter, 3. Feb. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2016
    Das waren keine sehr laut knallenden Anzünder :D .. Sondern Stoppine..
    Die reißt die Visco gerne einfach mal nur weg. Eine der unsichersten Arten zu verzündern.
     
    sureshot gefällt das.
  11. Was ist eigentlich mit Heron und Geisha??? Oder hab ich irgend etwas verpssst oder überlesen?
     
  12. Heron war nicht auf der Messer vertreten und bei Geisha war ich nicht die waren aber mit Stand vor Ort
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden