Handhabung & Technik suche Schaltplan für eine 6-12 Kanal Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von cutmasta, 3. Februar 2016.

  1. suche einen Schaltplan für eine 6-12 Kanal anlage betrieben mit 1-3 9volt block batterien. bitte hier Posten oder link hintetlassen und ja habe die Suchfunktion benutzt aber leider nix gefunden.danke schonmals im voraus.
     
  2. ich habe auch mal die Suchfunktion benutzt und nach Schaltplan gesucht, 8ter Treffer war der hier:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=15511
     
  3. ja die habe ich auch schon durchforstet aber die jeweilige Anforderungen die ich suche erfüllt es nicht ganz. Die 8 Kanal Ablagen sind mit 12 Volt gel Akkus gemacht usw bin ich mir bischen unsicher welches ich umsetzen könnte auf meine wünsche.
     
  4. http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=173151&postcount=12
    Der hier z.B. ist ne 12 Kanal Anlage Du kannst die natürluch mit 9 Volt betreiben. Wenn Du 27Volt hast müsstest du ggfs zum testen andere Wiederstände einbauen, das müsste man mal durchrechnen, damit dir die Zünder nicht beim testen schon durchgehen. Aber der Schaltplan an sich ist wenn Du keine Mosfets nimmst sondern nur Schalter der gleiche.
     
  5. Also so richtig geil ist das Design nicht.
    Bei dem liegt immer die Spannung voll am Zünder an. Die Anlage ist quasi immer im Scharf Modus, auch wenn du nen Zünder anklemmst. Es könnte sein, dass wenn du das Kabel erdest und der Zünder am Pluspol angeklemmt ist der Strom reicht und durchbrennt.
    Ausserdem ist es besser wenn man die Anlage so konstruiert, dass die Spannung durchgeschaltet wird und nicht die erde.
    Weiter wäre es besser Strom nur dann auf den Zünder zu geben, wenn du Zünden oder testen willst und dann wärst du wieder beim oberen Schaltplan. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber es gibt vermutlich bessere Designs.
     
  6. Hallo Kollegen

    Diese Aussage finde ich reichlich gewagt. Ich bitte um eine technisch stichhaltige Erklaerung des Unterschieds!
    Dem Strom wird das reichlich wurscht sein, ob die Hi oder die Lo side geschaltet wird. Aber ja, es waere vernuenftig, zugunsten der Sicherheit, beidseitig zu schalten.

    Generell rate ich allen, die Schwierigkeiten haben Schaltungen von der "Komplexitaet" der verlinkten zu verstehen, dringend vom Selbstbau einer Zuendanlage ab!

    Gruss
    Roland
     
    Labmaster und soundboss gefällt das.
  7. Aus Technischer Sicht hast Du natürlich vollkommen Recht!
    Aus dem Blickwinkel des Feuerwerkers der die maximale Sicherheit im Hinterkopf haben sollte, sehe hingegen ist es anders, darum möchte ich hier was auf das Thema verweisen: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=46239

    und daraus (aus mangelndem interesse nach Quellen zu Googeln) z.B. diesen Kommentar zitieren:

    Auch hier gebe ich dir absolut Recht. Zumal für die meisten Anwendungen auch wieder das klassische Nagelbrett reicht. Da gilt aber auch der gleiche Vorsatz nicht die Masse zu Schalten.
     
  8. mit einem nagelbrett wäre es natürlich auch getan aber da lass ich keine 14 jährige ran weils zu gefährlich ist. ich kann einen Schaltplan lesen auch es umzusetzen fällt mir auch leicht aber es ist so wie ich es geschrieben habe. kann die obrigen Pläne auch anwenden nur ich weis mit den wiederständen nicht so recht bescheid weil ich bei sowas auch ein leihe bin. deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden