Termin | News EU will das Verbinden von Kat. 2 verhindern

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von SKOAL, 3. Oktober 2014.

  1. Darauf kann man sich einigen! :p

    Da fehlt es uns an Statistken, ich vermute aber stark, das bereits der Prozentsatz der Haushalte, die gar kein Feuerwerk kaufen, deiner Vermutung wiedersprechen...:blintzel:

    Und für alle, die soviel Spaß an Bezeichnungen für PTGs in den Medien haben, den habe ich gerade gefunden:

     
  2. Da muss ich dir wiedersprechen, Stand ist, das deine Info veraltet ist - Beweis-Artikel gab es genug. Sie bezieht sich außerdem in keinster Weise auf den von dir zitierten Beitrag, der alte und ältere Artikel zur Grundlage hat.
     
  3. Ich wüßte nicht auf welcher EU-Rechtsgrundlage ein „Verleitungsverbot“ von F2 für Verbraucher, wie es auch immer aussehen möge, EU-weit sinnvoll und vor allem rechtlich haltbar umgesetzt werden könnte.

    Die RL 2013/29/EU gibt grundsätzlich keine Detailvorgaben zur Verwendung div. pyrot. Erzeugnisse vor, das ist klar Sache der EU-Mitgliedsländer in deren nationaler Gesetzgebung. Wenn Brüssel die "Verwendung" regeln wollte, müsste sie zB auch Eu-weite Aus- und Weiterbildungsbestimmungen einführen.

    Die eindeutig definierten Ziele der RL sind vor allem das harmonisierte Inverkehrbringen und das Bereitstellen von pyrot. Gegenständen am Binnenmarkt ohne Handelshemmnisse, mit allen Nebenaspekten wie Bestimmungen zu benannten Stellen, CE-Verfahren usw. sowie die „wesentlichen Sicherheitsanforderungen“ (Anhang 1). Hier konkrete Verwendungsbestimmungen einzufügen, würde der Intention und dem Wesen der RL widersprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Brüssel das tun würde.

    Die harmonisierten (Prüf-)Normen wiederum definieren die technischen Anforderungen der einzelnen Kategorien und Gegenstandstypen für das Konformitätsbewertungsverfahren, basierenden auf den „wesentlichen Sicherheitsanforderungen“ der RL. Hier ein „Verleitungsverbot“ für F2 zu verankern würde dem Charakter von technischen Normen widersprechen.
     
    sfrederik und Eistee gefällt das.
  4. Moin,


    es ist ja sehr beruhigend zu lesen, dass das Verleiten scheinbar nicht verboten wird, da das Gerücht aus alten, schon damals nichts taugenden Quellen stammt (richtig verstanden?)
    Ich hab mir aber bezüglich der Umsetzung des Verbotes immer vorgestellt, dass einfach der Verkauf von Litze und Anzündband verboten wird. Schwupps könnte man nicht mehr verleiten. :eek: Ich hoffe, ich bringe keinen EU-Politiker jetzt auf schlechte Ideen *g* - aber so wäre das umsetzbar. Dann müsste man halt noch viel Litze auf Vorrat kaufen, solange sie noch zu bekommen ist ;)
     
  5. Im Prinzip war das schon immer verboten, da Verleiten unter "Bearbeiten" fällt und im Prinzip nur dem Pyrotechniker vorbehalten ist..... just my 2 cents.
     

  6. Also verleiten darf in Österreich ohne zusätzliche beh. Bewilligung nur Der, der wenigstens einen F3 Schein hat. Sonst ist das Verbinden wie man früher zu Verleiten sagte , für den gemeinen Bürger verboten.
     
  7. Gut,

    letzten Endes ist das, was viele privat im kleinen Rahmen machen auch ohne Verleiten möglich. Man braucht nur ein gutes Feuerzeug. Dann klebt man seine Batterien und Vulkane halt wie gehabt auf ein Brett und zündet alles manuell nacheinander oder eben fast gleichzeitig. ;)



    Gruß
     
  8. Wozu dann das Brett ?? ;)
     
  9. Weil es im Winter zu Silvester meist saukalt ist und man die Straße, wo man auch was aufkleben könnte, nicht mit in das Haus nehmen kann !!
     
  10. Ich frage mich echt ob diese ganzen Politiker Möchtegerne ein einziges Mal ein Feuerwerk verbunden haben denn wenn Sie wüssten welches Gefühl es gibt vor diesen ganzen cakes zu sitzen und danach zu zünden würden Sie niemals so ein irrsinniges verbot geben abgesehen davon konnte ich keinen Grund aus dem Text rauslesen wieso überhaupt bin jetzt kein hool aber bei sowas sollte man auf den sprich Pyrotechnik ist kein Verbrechen zurückgreifen!!!
     
  11. Dazu würde ich behaupten, daß das Verleiten - sofern ordentlich gemacht - um Vieles sicherer ist, als die gleiche Menge auf den Boden zu stellen und per Hand zu zünden.
     
  12. @Excalibur75:
    Beim Brett ist der Sinn auch, dass nichts umfällt. Es wird mit Heißkleber aufgeklebt. Außerdem arbeiten manche mit Keilen, um Batterien und Vulkane fächerförmig anzuordnen, also schräg zu haben.

    @Gipsbombe: Ja, sehe ich auch so. Verleiten macht außerdem ja auch Spaß :)
     
  13. Dazu wäre allerdings anzumerken, dass die Politiker zwar die Gesetze beschließen, die Grundlagen dafür aber Fachleute liefern.
     
  14. Wenn dem mal so wäre.
    Lobbyisten liefern "Grundlagen", welche dazu dienen, die eigenen Interessen zu wahren.
     
    Redox gefällt das.
  15. Dem wäre nicht so, dem ist so.

    Es gibt aber im Bereich der Pyrotechnik wenig bis gar keine Lobbyisten, dafür aber genug Gegner auf der einen Seite und noch mehr Verrückte auf der anderen Seite.

    ( Sonst gäbe es ja solche und ähnliche Diskussionen gar nicht. )
     

  16. Ich behaupte aber da das Gegenteil.
    Das ordentliche Verleiten ist bei schlampigem befestigen/aufstellen/sichern der verbundenen Batterien doppelt und dreifach gefährlich.

    Erst die Kombination ordentlich verleiten UND ordentlich sichern gibt größtmögliche Sicherheit !
     
    spirit_of_fire gefällt das.
  17. du hast schon recht, aber eine 100% Sicherheit gibt es nie... stellt sich aber die Frage was ist ordentlich verleitet?? ich greife inzwischen sehr gerne auf kabelbinder zurück bzw verkleben... allerdings nur Leuchtfeuerwerk... für Batterien habe ich hier einfach kein Platz... ich denke am besten auf Bretter und eingefasst von Metallstützen die man in eine Holzplatte verschrauben kann und nicht verleimen, die Batterie muss nen bissel Spielraum haben
     
  18. Falsch !!

    Kein Spielraum, warum auch. Jede Bewegung die dann plötzlich gestopt wird, bringt mehr Energie mit sich.

    Beispiel: Drücke deinen Kopf ohne Zwischenraum an eine Türe und dann mache das Gleiche mit nur 2cm Abstand.
    Bei Zweiterem hast bestimmt Kopfschmerzen.
    Ich klebe die Batts mit Heißkleber auf ein Brett, wenn die Batts schräg stehen wie auf dem Bild kommen 2 Kopflose Schrauben zur Sicherheit rein und an einer Seite des Brettes noch ein Winkel.
    Das Bild stammt von einem kleinen Sonnwendfeuerfeuerwerk vom vorigen Freitag. Es war das Finalebrett, drauf waren 2x19sh, 2x16sh und eine Fächerbatterie mit 5x5sh in 35 sec.

    Zur Sicherheit ist noch zu sagen, dass man immer mit 100% genaue Arbeit leisten muß. Es bleiben dann immer noch Möglichkeiten offen, die man selber nicht beeinflussen kann.

    Noch Was zum Verleiten: Das mit den Kabelbindern halte ich auch für völligen Quatsch. Wenn man mit Litze verleitet, übt man zwangsweise mit den Kabelbindern einen gewissen Zug auf die Züncschnüre aus. Rutscht man ab, kann man die Zündschnur aus der Batt reißen. Dazu kommt, dass die Spitze der Visco am Zündempfindlichsten ist -eh klar!!, also muß man die erst recht mit Klebeband abdecken. Ich verwende zum Ver(weiter) leiten immer die Ersatzzündschnur, sollte es mal keine geben, dann mache........!

    Noch ein praktischer Tipp beim Verleiten und Befestigen mit Klebeband:
    Das Klebeband, ich verwende Papierklebeband, verkehrt rum in den Abroller geben, so dass die Klebeseite nach oben zeigt. Dann hat man die Klebestreifen schon richtig in der Hand und kann diese, ohne an der Batt picken zu bleiben, hinter die Visko von der Batt führen, umschlagen und gleich an der Batt befestigen.

    Finalebrett.jpg

    1.Klebeseite oben.jpg

    2. Zündschnüre zusammenlegen.jpg

    3. Fertg.jpg
     
  19. man sieht doch aber das Batterien sich durch bewegen beim Abbrand. das scheint auch nen bissel gewolt zu sein... ich habe ja auch nicht an cm gedacht, 1-2 mm das wäre der Spielraum an den ich denke...

    bei Batterien habe ich keine Erfahrung mit Kabelbinder, bei Leuchtfeuerwerk schon und ich kann da nur für mich sprechen,ich habe beste Erfahrungen mit gemacht... Fontänen ,Vulkane ...verklebe ich ja auch
     
  20. Hi RT1:),

    mich würde interessieren, welches Paketklebeband Du da verwendest.
    Meine Erfahrungen damit sind so, daß die Verklebung nach einiger Zeit wieder aufgeht.

    LG,
    GB:joh:
     

  21. Das ist das billige Papierklebeband von TESA/TIXO , ich habe aber auch ein´s da steht Schuller drauf. Gibt´s in jedem Papiergeschäft in verschiedenen Breiten. Und picken tut das ewig. Steht sogar machmal drauf, dass man es nach 12 Std. wieder abziehen soll, weil´s sonst nur mehr schlecht runtergeht. Also bei mir ist in den letzten 45 Jahren noch nie eine Klebestelle aufgegangen. Nass darf´s natürlich nicht werden, aber das ist beim Feuerwerk sowieso der Tod !

    Noch Was zu

    @spirit_of_fire

    und seiner Sorgen um die Bewegung von Batterien.

    Ich weis nicht von wo das Märchen herkommt, dass das gewollt ist. Bei jedem "Hupfer" zerbröselt der meist noch immer verwendete Tonpfropfen unten ein bissl. Das kann doch nicht gewollt sein. Und wenn man sieht, dass sich die Batterien beim Abschuß bewegen, dann sind sie eben nur hingestellt und nicht aufgeklebt. Außerdem bewegen sich sowieso nur die kleineren Batt´s. eine 100 sh oder 200 sh mix oder gar ´ne 450 sh die gut 40kg wiegt..da bewegt sich nix, auch wenn man es noch so wollte.....und die Funktion und das Prinzip ist immer das gleiche, wurscht ob ganz klein oder groß.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  22. Na entschuldige das ich Frage ,ich lerne dann auch nur dazu... ich weiss nicht wo ich es gesehen habe , im TV oder Internet, man hatte das eben mit den Abschüssen erklärt und das klang für mich plausibel...
     
  23. Fragen ist doch vollkommen okay.
    Zu meiner Antwort oben:
    damit meinte ich natürlich auch das sichere Befestigen auf einem Brett o.Ä.
    Zu Deiner Antwort:
    "Gewollt" ist so ein Hüpfen der Batterien natürlich nicht, aber das gibt es so wie Raketentoni auch sagt, vor allem bei kleineren, leichten Batterien mit heftigem Abschuß.
    Ich habe da auch so kleine Erfahrungen machen dürfen mit den alten Sethos Bombenrohren.
    Solange man diese einzeln schießt, gibt es da normalerweise keine Probleme, sobald man diese verleitet muß man aufpassen, da sich durch die Abschüsse und Erschütterungen des "Bretts" das eine oder andere Röhrchen lockern kann.
    Seit dieser Erfahrung verklebe ich mittels Panzertape immer alle Einzelschüsser kreuz-und quer in etwa ein drittel der Höhe.
     
    spirit_of_fire gefällt das.

  24. Brauchst dich ja nicht entschuldigen. Man darf nur nicht Alles glauben, was man so sieht und hört.
    Außerdem..wenn schon die Frösche nicht mehr hüpfen, sollen es wenigstens die Batterien tun.
     
  25. sind die Batterien dann in Zukunft eng zu geschnürrt :shocked::D:D:D
    du weisst wie das ist mit dem glauben, es wird einem leider viel erzählt, man probiert eben doch größtmögliche scherheit herbei zu führen,man möchte niemanden verletzen und sich auch nicht... ich mag mein Hobby ,meine Leidenschaft... und hoffe das ich ,bis ich dann mal gehen muss von dieser welt , ausüben kann... bisher konnte ich fast immer was zünden, bis auf zweimal, einmal weil null geld dafür da war... das war ein echt bescheidenes Jahr
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden