Termin | News EU will das Verbinden von Kat. 2 verhindern

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von SKOAL, 3. Oktober 2014.

  1. Jetzt versuche ich es wirklich zum letzen Mal !

    Ich habe nichts gegen Kabelbinder. Wir verwenden diese auch, halt nur zu anderen Zwecken. Ich habe nur oft und oft versucht zu verdeutlichen, dass es auch noch andere Methoden gibt , die sich über Jahrzehnte bewährt haben, und wenn man sie beherrscht einfacher, sicherer und auch billiger sind. Noch und noch einmal zu erklären, dass es besser ist, die offenen Enden der Visco abzudecken oder dass die scharfe Zwickstelle der Kabelbinder zum Zerreissen einer ev. Regenschutzfolie führen kann.

    Was ich auch nicht verstehe ist, dass wir Profis immer wieder um Rat gefragt werden und wenn dann mal einer sich wirklch bemüht, von zig Seiten niedergemacht wird. So liebe Freunde des Feuerwerkes, verjagt ihr nach und nach Diejenigen, von denen ihr eigentlich was lernen solltet/wolltet. Ich werde mich halt in Zukunft auch ein Wenig zurücknehmen (so wie schon einige Andere) und nur mehr per PN Ratschläge erteilen und Fragen beantworten.
    Was noch übersehen wird, bei DER Diskussion, mir ist es völlig egal, ob ihr Kabelbinder oder sonstwas verwendet.
     
  2. Es ist in der Tat aber nicht egal welche Kabelbinder man kauft. Wir hatten mal eine neue Charge der am meisten verwendeten 30cm Kabelbinder in schwarz welche absolut spröde waren und beim festzurren schnell gerissen sind! Kann durchaus schmerzhafte Folgen haben wenn man dabei mit seiner Pfote irgendwo aneckt.
     
  3. Irgendwie hat mir das jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab noch mal ein paar Seiten zurück geblättert. Du hattest zwar geschrieben das du das mit den KB's nie begreifen wirst aber den "Verbalausfall" (ich nenne es jetzt mal so) hatte @Megaskylighter, der hat so (IMHO) herablassend geschrieben: Klick!

    Wie dem auch sei, vielleicht solltest du/ ihr mal etwas an eurer Schreibweise ändern.
    Sprüche wie "das geht GAR NICHT!!!" teilweise in Großbuchstaben und Ausrufezeichen können leider nun mal sehr schnell falsch aufgefasst werden wie dieser thread wohl sehr eindrucksvoll aufgezeigt hat.

    Denn ich persönlich habe das als "total falsch" aufgefasst was es eben nicht ist sondern nur eine mögliche Variante von vielen. Für mich ist das Thema hiermit jetzt beendet, ich weiß das es evtl. nicht professionell ist, aber eben auch nicht falsch.

    In diesem Sinne, alles gut.:)

    EDIT/ Nachtrag:
    Immer daran denken, die Tür schwingt zu beiden Seiten. Mit der "arroganten" Art mancher Profis hier kann auch der Fall eintreten das man Leuten evtl. den Spaß & das Interesse an FWK auch verhageln kann .. :rolleyes:
     
  4. ich sage mal danke für die Fotos. schönen dank für einen anderen Einblick, ich habe mir mal ne Notiz gemacht das ich dann nen Foto mache(nicht vor Jahresende), warum schreibe ich mir das auf ??? ich werde älter :D:D:D
     
  5. @ViSa..

    Ich greife jetzt mal nur deinen Nachtrag raus und begründe die hier von dir zitierten Sätze, welche Ich geschrieben habe.

    EDIT/ Nachtrag:
    Zitat:
    Was ich auch nicht verstehe ist, dass wir Profis immer wieder um Rat gefragt werden und wenn dann mal einer sich wirklch bemüht, von zig Seiten niedergemacht wird. So liebe Freunde des Feuerwerkes, verjagt ihr nach und nach Diejenigen, von denen ihr eigentlich was lernen solltet/wolltet.

    Schau dir mal an, wer aller und wie viele von den Profis sich in der letzten Zeit rar gemacht haben.

    Es werden so hinter den Kulissen die Klagen sowohl der Profis , als auch vieler Hobby-Pyros immer mehr, dass das Forum irgendwie "verkommt". Möglich dass auch ich meine Teil dazu beitrage,andererseits versuche ich aber immer wieder fachlich Sinnvolles einzubringen. Mittlerweile fühle ich mich aber hier schon sehr einsam.

    Und was soll Das bitte heißen:

    Mit der "arroganten" Art mancher Profis.......

    Hast du dir überhaupt mal überlegt, Was diesen "Arroganzlingen" ihr angebliches Gehabe überhaupt bringen soll.

    Man (ich) sitze stundenlang vorm PC, geh ins "Kammerl" und mache Erklärungsfotos, sitz` wieder vorm PC und nur dass ich als "Anonymos" für praktisch alle Anderen meine "Arroganz" auslebe ??
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  6. Die Arroganz betrifft nicht unbedingt dich, habe jetzt auch keine Beispiele parat ohne länger suchen danach zu müssen. Spontan fielen mir jetzt u.a. z.B. einige Beiträge von @Adnan Meschuggi ein, der kam mir schon teilweise sehr arrogant rüber. Einfach nur rein vom lesen her. Auch wenn es grundsätzlich sachlich & fachlich richtig war was er schrieb.

    Wie so oft im Leben macht immer der Ton die Musik. Ich will mich selber davon gar nicht mal ausnehmen und bin garantiert auch nicht frei von verbalen Entgleisungen (wer ist das schon ..)

    Ein großes Problem hier im FF ist und wird aber immer der Unterschied der Hobby & Profi Pyros bleiben. Ein Profi MUSS nahezu perfekt arbeiten will er eine Fehlerfreie Show haben und somit sein Einkommen sichern, von evtl. Gesetzlichen Auflagen mal ganz abgesehen.

    Dieser Perfektionsgrad betrifft aber die wenigsten Hobbypyros. Wenn meine Show mittendrin stehenbleibt ... who cares ? Ich verlange weder Geld, Eintritt oder sonstiges dafür, von daher ... zwar ärgerlich aber nicht schlimm. Für den Profi wäre das ein ziemlicher Super-Gau, ohne Frage.

    Ich bin kein Profi und will es auch gar nicht sein da FWK für mich auch nur ein Hobby von mehreren ist, ergo brauche ich auch nicht den Perfektionsgrad eines Profis und arbeite eben "anders".
    So lange das nicht falsch im Sinne von gefährlich ist spricht ja auch nichts dagegen ... es führen halt mehrere Wege nach Rom ;)

    Wie bereits geschrieben ... vielleicht einfach mal etwas an der Schreibweise arbeiten, dann entstehen solche Missverständnisse erst gar nicht.

    So long ..
     
  7. Mein Gott, Adnan Meschugge...sein letzter Beitrag war vom 28.11.2014 !!!

    Und der Unterschied zwischen Hobby-Pyro und Profi ist in vielen Belangen der Feuerwerkerei gar nicht so groß.
    Einer Batt oder Rakete ist es egal, WER sie anzündet ...Richtig soll´s sein..
    Gestern bin ich wieder mal bei einer Platzkommissionierung u. A. mit einem "Sachverständigen" zusammengessen. Die Rede kam wieder mal auf die "gefährlichen" Sachen von der CZ-Grenze, die der Sachverständige verteufelte.
    Aber nicht die Sachen sind gefährlich, sondern die Leute dann, die unwissend solche Sachen zünden.
    ICH sehe halt meine Aufgabe und meinen Beitrag hier im Forum, mein Wissen und meine Erfahrung, besonders was Sicherheit anlangt, weiterzugeben. In der Feuerwerkerei gibt´s nur ein "Pefekt" . Alles andere ist Russisches Roulette.
     
  8. Genau und das ist ja auch gut, dass du den perfekten Weg beschreibst, ehrlich danke dafür :)
    Für den Hobby Menschen reicht aber eben manchmal der gute Weg auch, da er nicht alle Eventualitäten ausgrenzen muss ;)
    Sofern also alles funktioniert und keiner dadurch zu Schaden kommen kann, passt alles
     
  9. Genau DAS ist aber der Punkt. Es macht keinen Unterschied WER Eventualitäten ausgrenzt.
    Mag noch bei einfachen Dingen so sein -mir fällt aber da jetzt nichts ein.
    Ich denke, auch jener Bedauerliche hat alle Eventualitäten berücksichtigt, und trotzdem...

    siehe:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=48810
     
  10. Sorry, wir reden hier immer noch ausschließlich von F2!
    Daher kannst du die Debatte hier niemals mit F4 gleichsetzen, das ist doch Käse...

    Bei F2 löst sich nicht plötzlich ein Schuss, weil du mit Klebeband oder Kabelbinder etwas verleitest und wenn doch, bewahrt dich das Klebeband doch auch nicht.

    Du schaffst es einfach nicht sinnvoll abzugrenzen.
    Kabelbinder lösen nicht im direkten Vergleich zu Klebeband Unfälle aus, was soll also der Link hier :rolleyes:

    Die Eventualitäten hier waren: Schwarzpulver das evtl an den Enden herausfällt bzw. generell Zündversager (die du ja nicht nachweisen kannst wegen Nutzen von KB).
    Und diese Eventualitäten die zu einem Zündversager führen KÖNNTEN, interessieren die meisten Hobby Leute nunmal nicht, da sie dermaßen unwahrscheinlich sind.
    Also bring doch nicht wieder ganz anderes Zeug hier her.
     
  11. Du und dein Käse !!

    Ich setze nicht F2 mit F4 gleich, ich sage ALLES ist bei falscher Handhabung gefährlich und kein F...ist 100%ig sicher. Schwarzpulver hast überall drinnen und rausrinnen tuts eher bei Massenware wie F2. Hör doch endlich auf mit der Herumreiterei Kabelbinder-Klebeband ! Das ist Schnee von gestern.
    Schau doch mal das Thema ursprünglich an.
    WAS will die EU da nicht ? Die Frage ist doch : "WARUM, will sie DAS nicht ?"

    Verbinden und die E-Zündung steht da ! Und das soll ev. deswegen verboten werden, damit Keiner legal an Produkten "herummurksen " kann, die der Handel schon "fertig" im Umlauf gebracht hat. Der Laie - und du bezeichnest dich und alle anderen Hobbyaner auch, HAT da nach Ansicht der EU nichts mehr zu verändern.
    Versteh doch endlich, dass Feuerwerk KEIN Spielzeug ist. F2 nicht und F4 schon gar nicht.

    Noch Was zum "Passieren" und zwar mit damals noch Klasse I.

    ICH so blöd das jetzt klingen mag und Einige werden jetzt lachen, habe bei einem Test eine Rakete anzünden wollen. Mit einem Bengalholz. Leider war die Schachtel nicht ganz zu, was reine Gedankenlosigkeit war. Oder Schlamperei. Ich rieb das eine Hölzchen an und plötzlich ging in meiner linken Hand die ganze Schachtel los. Wochenlang eitrige Hand.

    Soll man deswegen jetzt Bengalhölzer verbieten?

    Nein !! Hirn einschalten, wenn man ein´s hat und den Schalter findet.
     
  12. was das nun das bastlen an Feuerwerksartiklen angeht,so hat er nicht ganz unrecht, es passiert ja leider zu hauf. Ich denke wenn es nur noch Fertiges Feuerwerk für jedermann zu kaufen gibt, wird wohl defenitv noch mehr gebastelt wie es schon jetzt der Fall ist.. stoppen könntest das nur wenn es gar nichts mehr gebe und ganz ehrlich ich hoffe nicht das man soweit gehen muss---- wagt man mal ein Blick auf Youtube, da ist bekannter Youtuber der zündet tatsächlich ein ich sag Rohr der Poison einzeln... das sehe ne Menge Leute, der eine oder andere siehts .findet es gut und will es nach machen und schon haben wir den salat... eigentlich müsste man solchen Hohlbirnen die für ein paar Klicks mehr was wagen... was sie alle nicht verstehen bzw die wenigsten... das sie den anderen etwas vorleben was man nicht gut heissen kann

    ich weiss nicht mehr wer das war, aber es schreib mal jemand das 500g Cakes nicht in die Hände von Normalos gehören, ich glaub er hat recht
     
  13. ??? :shocked:
     
  14. Er meint, das die Hohlbirnen(youtuber die nicht ganz so legale Sachen abfilmen) es nur machen um mehr Klicks zu bekommen, aber dabei nicht merken das andere dazu animiert werden diese Dinge nachzuahmen, möglicherweise mit fatalen Folgen.
     
    spirit_of_fire gefällt das.
  15. stell doch direkt deine Frage, manches habe ich bewusst nicht fort geschrieben... dafür stehen die Punkte am Ende!!
     
  16. Eine Steilvorlage... da mache ich mich doch gleich mal wieder unbeliebt.

    Ich schrieb das mit den 500g Cakes... besser den größeren und z.B. gefächerten Cakes, sicher schon öfter. Und sehe das nach wie vor so.

    Aber diese Artikel sollten auch nicht den "Profis" vorbehalten sein.

    Ein Anfang wäre hier wirklich so etwas wie ein F3-Schein... aber bitte nicht so wie heute. Anträge stellen kann jeder, das hilft nicht wirklich.

    Solch ein Schein (und damit eine "Einkaufs- und Verwendungserlaubnis") sollte nur nach einem erfolgreichem Besuch eines (bitte gut bezahlbaren, also günstigen) Lehrgangs (ein max. zwei Tage) und einer Abschlussprüfung zur Bewertung des erlernten Inhaltes ausgestellt werden. Und in die Kat.F3 packen wir dann größere Artikel (mit deutlich höherem Gefährdungspotential) und auch gleich die Möglichkeit des Verleitens und Erlaubnis zur Verwendung von elektrischen Anzündern mit rein.

    Hier sollten sich die Lehrgänge auch nicht auf die Lehrgangsträger bündeln... vielleicht könnte man hierfür durchaus Erlaubnisinhaber nach §20 nutzen, evtl. mit kleiner Zusatzausbildung oder zumindest einen einzuhaltenden Lehrplan...

    ... das mal so ins "Unreine" gesponnen...

    Gruß, Thomas

    P.S.: Und im Ausbildungsplan steht dann definitiv beim Verleiten das Verbinden/Sichern der Übergangspunkte mit Kabelbindern und/oder Klebeband :D
     
    Limzero und Blitzcracker gefällt das.
  17. Dieser Satz ist - mit Verlaub gesagt - nach meiner persönlichen Meinung einfach nur dumm und kommt IMHO aus der Klug******er-Ecke.

    Wenns danach geht dürfte man auch keine Küchenmesser, PS-Starke Autos und Motorräder, Benzin, Spiritus, Unkrautvernichter; Laserpointer, Motorsägen und was weiß ich was es noch alles so an gefährlichen Dingen gibt, jemals in private Hände geben.
    Mit Ausnahme von Auto & Mopped braucht man für all die anderen genannten Dingen keinen (Führer)Schein ..

    Sei dir sicher das o.g. Produkte ein zigmal höheres Gefahrenpotenzial besitzen das damit Schaden angerichtet werden könnte (völlig egal ob vorsätzlich oder fahrlässig) als man es mit lächerlichen 500gr-FWK je erreichen könnte.
    Google, Youtube & Co. können halt NIEMALS BRAIN 1.0 ersetzen. Aber das ist leider die Geißel unserer heutigen Zeit ... :(

    Das Zauberwort heißt: Verantwortung(sgefühl) und Weitsicht. Und ich gehe Konform damit das es leider sehr vielen Menschen genau daran mangelt ...
     
  18. Vielleicht ein anderes Beispiel einer 150 Gramm Batterie F2.

    Im Rahmen eines Großfeuerwerkes schossen wir auch eine Front mit ca 10 x 25 sh / 150 Gramm Goldkreiselbatterien.
    Kreisel funktionieren im Normalfall so, dass der kleine Körper, nachdem er das Rohr verlassen hat durch 2 Düsen, nämlich eine unten und eine seitlich sich mit dem Aufstiegsschwung zu drehen beginnt. Eine dieser Kreisel hatte aber offensichtlich nur eine Düse. Somit bog der Kreisel nachdem er einige m aufgestiegen war wieder senkrecht nach unten ab und landete noch brennend unter dem T-Shirt eines 15 jährigen Buben der unter den Zuschauern war. Weit hinter der Absperrung!!
    T-Shirt im Eimer und die Brust ganz schön verbrannt !!

    So viel zu F2. Es müssen gar keine 500 Gramm Batterien sein.
     
  19. Die Idee mit einer solchen Art Schein ist nicht schlecht, in Kombination mit verleiten und E-Zündung.
    Ich will ja jetzt nicht wieder darauf herumreiten, aber bevor das legale verleiten und e-zünden nicht mehr möglich ist, wäre das eine geeignete Möglichkeit.
     
    spirit_of_fire gefällt das.
  20. Ähhh :dontthinkso:
    Schreib ich iwo dass Feuerwerk Spielzeug ist :dontthinkso:???

    "versteh doch endlich dass Feuerwerk KEIN Spielzeug ist..."
    Lass den Mist mir irgendwelche Dinge in den Mund zu legen, das schreib ich nämlich in keinster Weise :mad:

    Bei der Art des Verleitens kommst du auf deine Methode, sprichst der anderen den Sinn ab, weil du sie wohl vermutlich nicht als sicheren Umgang mit Ptgs einstufst (wie sonst kann man sich so dran stören??).
    Oder wie sonst kommst du denn bei dem Thema überhaupt auf deine Methode? Ernsthafte Frage.
    Müsstest du dann nicht gleich sagen, niemand ohne Schein sollte auch nur irgendetwas dran machen?
    Denn entweder steht dann die Methode schon iwi für dich im Zusammenhang mit potentiellen Unfällen, oder es könnte dir ja Wurst sein wie Leute das machen, sofern sie sich ihrer Sache sind sind.
    Denn von Eventualitäten beim Verleiten, kommst du zu Unfällen schreibst aber dann dass die Methodendiskussion Schnee von gestern ist :dontthinkso:
    Wie bist du dann überhaupt wieder auf die Unfälle gekommen in dem Zusammenhang??
    Ist ja nicht so als dass das was neues wäre.

    Zumal ich mal sage, dass die meisten die verleiten sich mehr mit Feuerwerkskörpern auseinandersetzen, als die die einmal im Jahr was zünden, ohne Sicherheitsaspekte zu beachten (und das tun nunmal nachts um 12 leider die wenigsten!)
     
  21. Das ist mit Sicherheit so. Und daran wird man in Bezug auf den "Otto-Normal-Zündler" nur etwas über die angebotenen Artikel ändern können. Chaoten wird es immer geben... und die haben andere Quellen wenn es denn sein muss.

    Zum Verleiten zurück (nicht zur der Art der Verbindung, da halte ich mich raus da ich weder Papierklebeband noch Kabelbinder nutze ;) ):

    Sicherlich setzten sich Hobbypyros deutlich mehr für die Sicherheit ein, z.B. schon aus der Notwendigkeit heraus das Befestigen der Cakes oder Artikel auf Brettern / Gestellen...

    Fakt ist trotzdem: Eine pyrotechnische Verleitung sollte immer nur das letzte Mittel der Wahl oder für wenige Schüsse bei Multishootern eingesetzt werden. Bei Fronstücken usw. ist das nochmal eine andere Baustelle. Immer daran denken: Im Dümmsten Fall hast Du ein ganzes "Brett" (teilweise eine ganze Palette mit zig Cakes) als nicht zu stoppende Gefahrenquelle auf der Straße / dem Feld stehen.

    Lieber einmal mehr zünden... auch per Hand...

    Gruß, Thomas

    P.S.: Ich mag auch keine Bombenketten... zumindest dann nicht, wenn bei den ersten Schüssen schon was "komisch" klingt... wenn es da einen Kasten zerlegt brennt die Kette unter Umständen auch weiter... und kommt mir nicht mit ausreichend sichern... das funktioniert nur "eigentlich immer"...
     
    spirit_of_fire gefällt das.
  22. Um endlich mal wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

    Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass bisher weder die rote und gelbe Litze noch Tapematch eine neu Zulassung (CE- Nr., BAM-ID) hat? Aktuell besteht nur eine alte Zulassung welche im Sommer 2017 abläuft. Evtl. könnte da also doch etwas dran sein....
     
  23. erstmal sorry für die Schreibfehler und Ausdruck, das ist nicht ganz so einfach... es gibt aber Dinge da kann ich nicht und will ich nicht auf den nächsten tag warten, wenn dies für manches besser wäre...

    zum eigentlichen, wie kommst du den auf die idee, das es aus der klugen ecke kommt??
    denkste den nicht das es auch verantwortungs bewusst mit einer gewissen weitsicht wäre, für manche artikel eine Prüfung abzulegen?? Sicherlich wird es das Gefahrenpotenzial nicht verringern. Vielleicht aber die Sichtweise auf gewisse Artikel.

    Ich mag und möchte auch keinen Vergleich in andere Bereiche zu lassen, da man mit einigen Sachen/Dingen sehr viel Leid anrichten kann, Gerade erst in Frankreich vor Augen geführt bekommen wo zu ein Mensch fähig sein kann.

    Da ich inzwischen ganz gerne verleite im Leuchtfeuerwerkbereich oder auch Ketten mit Knall und oder Effekt. Würde ich so einen Schein schon gerne in Betracht ziehen wollen. auch auf die Gefahr hin es nicht zu bestehen bzw auch den finanziellen Rahmen nicht stämmen zu können.
    Jeder hat eben so seine Art und Weise seinem Interesse nacht´zugehen, Ich mag es eben durch Handzündung lieber ein bisschen in die Länge ziehen. Ich denke einen Abbrennplan zu erstellen und dannach zu arbeiten ,würde mich nicht glücklich machen.

    Ich habe es schon mal geschrieben, ich finde die Funktionsweise Videos sehr interessant und Lehrreich, Ich mag da eben gerne wissen wie ein Artikel funktoniert. Ich beschäftige mich gerne mit dem Artikel an sich, anfassen,drehen,lesen,dazu Infos suchen... Auch eine der Gründe warum das verleiten bei mit länger dauert, da so gut wie jeder zum Ensatz kommende Artikel begutachtet wird, F1 bzw F2 spielen dabei nicht die größte Rolle. Fü mich gehört das eben am Jahresende dazu und ich liebe es. Das ist wie bei Zaubertricks, auch wenn ich den Trick kenne, dennoch kommt dafür Begeisterung auf, den dafür muss eben alles passen:)
     
  24. Meine Güte. Ich lese nun schon euren Senf von Anfang an mit. Jetzt gebe ich meinen auch noch hinzu.
    Versuchst du eigentlich überhaupt zu verstehen, was toni mit seinen Sätzen und Beispielen ausdrücken möchte? Liest du auch zwischen den Zeilen?
    Mir scheint es, als würdest du seinen Text genau so auffassen, wie er ihn schreibt - nur um dann auf jede Redewendung und Passage mehr oder weniger sinnvoll einzugehen.

    Um noch einmal zusammen zu fassen: er schreibt, Kabelbinder seien nicht die schnellste Variante, nicht die sicherste und nicht die günstigste. Jedoch spricht er weder den Sinn noch den Nutzen von Kabelbindern ab!!
    Dies schreibt er aus seiner Sichtweise - aus der eines "Profis", zumindest jemandes, der jahrelang tagein, tagaus mit diesen Dingen zu tun hatte.
    Weshalb sollte er nun dir, der das Verleiten hobbymäßig betreibt, klein beigeben?
    Oder würdest du - ich nehme an, du arbeitest im Zusammenhang mit Automobilen - dir von einem dahergelaufenen Hobbybastler erzählen lassen, wie die beste Methodik wäre, um ein Ersatzteil einzubauen? Sicher nicht! Und warum? Ganz einfach, weil du es besser weißt, einen immensen Erfahrungswert besitzt.
    Und genau die selbe Situation spiegelt sich hier hab.
    Ihr dreht euch im Kreis.

    Aber um noch etwas zum Thema beizutragen:
    ein interessanter Einwurf von Cool-Fox.
    Inwieweit betrifft die BAM-Neuregelung 2017 die BAM-P1- Nummern für Anzündmittel? Dabei fallen ja anscheinend auch einige in der Automobilbranche genutzte pyrotechnische Anzündmittel darunter.
    In der BAM-F1-Liste ist ja kein einziges Anzündmittel gelistet (ausgenommen Bengal-/Sturmhölzer sowie Zündlichter). Und eine separate Tabelle habe ich nirgends finden können.
     
    raketentoni1 gefällt das.
  25. Mir ist es Wurst was jemand versucht zu sagen, wenn man mit Hirn gesegnet wurde, kann man klar und deutlich schreiben was man sagen will.
    Und nochmal für dich, wenn etwas jemandem egal ist, geht man nicht wieder und wieder darauf ein, ich wollte mit dem letzten Beitrag dann ja auch wissen, ob er in die Verwendung von KB evtl ein lasches hantieren mit Ptgs hinein interpretiert.
    Das würde ich ehrlich gerne wissen.

    Das sind alles Dinge die zum Thema gehören, weil er ja nicht der einzige sein könnte, der so denkt (wenn er es denn tut).

    Fast jede Diskussion hat nützliches heraus zu lesen, sorry wenn dir das nicht gelingt.

    Ich wäre zudem auch für einen Schein, den man mit einem Lehrgang bekommen kann, der es einem nur dann erlaubt Ptgs zu verleiten, eine Art Grundkundeschein.
    Schaden könnte es sicherlich nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden