Deutschland [Pyromarathon 2016 Part 2] Kölner Lichter (Weco)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 17. Juli 2016.

  1. #1 Voreifelrambo, 17. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
    Der 2. Tag meines Pyromarathons führte mich zu dem Feuerwerk in Deutschland schlechthin zu den Kölner Lichtern.

    Bereits um etwa 12.30 h war ich vor Ort und hatte keinerlei Schwierigkeiten an den einsamen Security vorbei zu kommen und mich am Ufer breit zu machen. In diesem Jahr zwischen Box 13 und 14. Ein guter Rat von Keksi wie sich herrausstellen sollte.

    Zunächst noch allein gesellten sich im Laufe des Nachmittags / Abends immer mehr Forianer dazu und es wurde eine nette Runde. Das Wetter war angenehm warm ohne das die Sonne brannte und es gab viel zu erzählen.

    Kein Wunder bei 21 anwesenden Forianern

    1. Feuerengel + Frau
    2. Lemmy
    3. Keksi
    4. Knaller
    5. HoPa
    6. RREEYY
    7. Pyrocafe + Freund
    8. Trebis + Mutter
    9. Teliptic und Freundin
    10. Voreifelrambo
    11. T key
    12. Blitzcracker
    13. Esnomia
    14. Mega Skylighter + Freundin
    15. Pironian + Bruder
    Ein sehr ergreifender Moment war bevor die Schiffe kamen. Es wurde eine Schweigeminute für die Opfer von Nizza eingelegt. Bis auf ein paar As.....löcher war es totenstill am Rhein.


    22:30 hies es wieder Lichter an die Schiffe kommen. In diesem Jahr war das Begrüßungsfeuerwerk nicht ganz so stark wie 2015 aber es ging etwa 20 min lang. Die tolle Musik bildete den Rahmen für ein tolles Ambiente.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    http://www.dailymotion.com/video/x4kka03_072a-16-07-16-lichter-an-die-schiffe-kommen-weco_creation

    Was rund eine Stunde später folgte war eine wirklich super tolle Show mit ein paar Fehlern. Die einzelnen Stücke wurden sehr gut umgesetzt und man merkte da hat sich Georg Alef Mühe gegeben.

    Mal laut mal leise mal viel mal wenig. Ganz nach dem Motto in diesem Jahr "Gegensätze"

    Interessant war beispielsweise wie sich Techno in Feuerwerk verwandelte oder harte Gitarrenriffs in einen rot brennenden Himmel.

    Mozarts Königin der Nacht in Form eines Lichterbildes mit Heuler Haaren war auch eine tolle Idee.

    Wenn ich schon lese das das Finale gefehlt hätte ??? Hallo was wollt ihr denn noch mehr? Das hat ordentlich gedrückt und es war viel Material am Himmel. Manchen scheint man es nie recht machen zu können.

    Und auf Facebook wird der Stadt Köln bei der Vergabe des Auftrags Klüngelei (Korruption) vorgeworfen. Gehts noch ? :(

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    [vimeo="Kölner Lichter"]175071926[/vimeo]

    Nach der Show warteten wir noch eine geraume Zeit bis wir gemütlich zum Auto zurückgingen und mit ein wenig Stau auf der Zoobrücke relativ schnell wieder aus Köln raus waren.

    Köln werde ich nicht untreu den schon Dienstag werde ich zur After Job Party wieder dort sein zum Feuerwerk auf den Poller Wiesen
     
    Pironyian, SHorty, wickinger und 11 anderen gefällt das.
  2. Kölner Lichter 2016

    :phantastic: Ganz, ganz starke Show !!! :phantastic:

    Auch von mir ein paar Worte, wenn auch ohne Video ... Ganz, ganz starke Show !!! - soviel schonmal vorweg!

    Auch wir machten uns nach einer recht kurzen Nacht mit wenig Schlaf auf den Weg nach Köln. Schöne staufreie Fahrt.
    Bin meinem letztjährigen Anfahrtsweg treu geblieben. Waren gegen 14 Uhr da und haben doch tatsächlich einen richtig
    guten Parkplatz vielleicht 200 bis 300m vom Rheinufer entfernt bekommen. Und das auch noch auf der Höhe, wo wir uns
    breit gemacht haben. Voreifelrambo und Lemmy waren bereits da, diesmal auf der anderen Seite des Getränkestandes.

    Gab viel zu erzählen. Lemmy hatten wir seit Hannover nicht gesehen und Alex, das war ja auch schon 14 Stunden her. :D
    Nach und nach gesellten sich einige Leute dazu. Die "ergatterte Bank" war 'ne prima Sitzgelegenheit. Wie auch immer die
    dahingekommen sein mag ... Ich kenne leider nicht jeden, jedoch waren Keksi und Knaller! aus dem Vorjahr ebenfalls da.
    trebis wollte sich schon fast abseits niederlassen und ja ..., ich war der "Unbekannte", der dich angequatscht hat :).
    Sehr schön fand ich, das wir Pironyian kennengelernt haben. Sein Bruder (hoffe das ist so richtig) war auch dabei. 2 ganz
    nette Leute, die sich dann für den Rest des abends links neben uns gesellten. Das ist echt ein saugutes Equipment!
    Kein Wunder, dass die Videos - auf die ich mich übrigens richtig freue - einfach nur hervorragend sind.

    Die Zeit bis zum den Feuerwerken verging wieder mal mehr als schnell, viele nette Gesprächen und eine super Stimmung
    trugen mit Sicherheit dazu bei. So langsam wurde es dunkel und vom Horizont her sah man die Schiffe kommen ...

    Das erste Feuerwerk empfand auch ich als etwas "kleiner" gegenüber dem Vorjahr, ist aber keinesfalls negativ gemeint.
    Knapp 20 Minuten von der "Doris", das gab doch einen super Einstand für das später Folgende ...

    Das grosse Feuerwerk, erneut von der "Colombia" begann dann um 23.30 Uhr. :)
    Auch in diesem Jahr 'ne ganz starke Nummer! Kontraste und Gegensätze? Na klar, die gab es, und zwar genug!
    War ja schliesslich auch Thema des Feuerwerks. Es gab eben alles - laute und leise Musik (endlich auch mal Techno),
    viel und wenig Feuerwerk, sehr helle und dunkle, hohe und niedrige Effekte, und, und, und ..........
    Auf die ganzen Einzelheiten möchte ich gar nicht so sehr eingehen, da soll sich jeder am besten selbst anhand der Videos
    sein eigenes Bild machen. Ich persönlich empfand es als sehr gelungen. Ob da nun noch der ein oder andere "Fehler" bei war,
    ob 100% der PtG's auch gezündet haben, ob die Farbe zu einseitig war ... Warum sucht man eigentlich immer das Negative ???
    Völlig egal - die Hauptsache ist, das es der anwesenden Bevölkerung gefallen hat. Und das zählt! Und hoffentlich bleibt
    das auch so, damit ein solches Event im Folgejahr auch wieder stattfindet!

    Nach dem Feuerwerk blieben wir noch 'ne Weile, bauten alles in Ruhe ab. Gegen 1 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg.
    Paar Minuten, bis alles in der Seitenstrasse entknotet war und dann gings auch wieder geradlinig und staufrei aus der Stadt.


    FAZIT: NÄCHSTES JAHR SIND WIR WIEDER DA !!!


    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!
     
  3. Kölner Lichter 2016 - Dickes Lob

    Habe das Hauptfeuerwerk live im WDR verfolgt, ist schon beinahe alljährliches Ritual, meine Frau war auch wiederum völlig fasziniert. Erneut ein "Hammer"-Feuerwerk!
    Das absolute Highlight war m.E. zu AC/DC "Highway to Hell"!

    Ein großes Dankeschön den beteiligten Pyrotechnikern sowie unbedingt auch an die vielen fleißigen Helfer, die dieses großartige Event vorbereitet haben...,
    und auch den WDR, der das Ganze in sehr schönen und stimmungsvollen Bildern eingefangen hat. :)
     
  4. danke nochmal an voreifelrambo für das tolle video.
    da ich ja wie gesagt nicht den optimalen platz zum schauen hatte war mir auch währendessen gar nicht bewusst wie wunderschön das finale eigentlich gewesen ist.
    dank deines videos weiß ich es nun ;) hatte sogar pipi in den augen ;)
    kann die kritik da auch nicht nachvollziehen. die musikauswahl hätte für ein finale nicht besser sein können, das stück passte fantastisch und emotional mitreißender geht es nicht mehr.
    am ende noch mal richtig bums, was will man da noch meckern? verstehe da manche leute einfach nicht...
     
  5. Die Erwartungshaltung vieler ist einfach zu hoch.

    Die Kölner Lichter sind KEIN Feuerwerkswettbewerb wie Hannover oder ähnliche. Dort wäre eine solche Kritik sicherlich angebracht.

    Sie sind einfach ein Gute Laune Feuerwerk bei denen man an eventuellen fehlern vorbeisehen sollte.

    Ich weis noch als 2011 hier über die Musikauswahl geschimpft wurde weil es kölsche Musik war.

    Kölsche Musik für die Kölner Lichter in ihrem 11. Jahr. Was passte den bitte besser.

    Nur so am Rande bemerkt und was mir jedes Jahr wieder auffällt:

    Kurz nach dem FWK kommen hier meist negative Kommentare zu dem FwK von den Leuten die es nur im WDR gesehen haben. Kam sehen sie mein Video wird die Kritik revediert und die Show war plötzlich ganz toll. Hiermit soll sich keiner der Betroffenen beleidigt fühlem sondern eher dazu ermuntert werden mit einer herben Kritik erst mal zu warten bis ein entsprechendes Video aufgetaucht ist.
     
    Benelator gefällt das.
  6. wer das feuerwerk nur im wdr gesehen hat, kann kaum eine angemessene kritik schreiben.
    die übertragungen dort wurden zwar besser, aber wirklich widergeben kann das gefühl, dass man hat wenn man live dabei ist kein video der welt.
    allein schon wenn das licht ausgeht, epische musik aus den beschallungstürmen ertönt, das schiff mit dem begrüßungsfeuerwerk einläuft und die zahlreichen beleuchteten schiffe von tausenden wunderkerzen empfangen werden, geht mir einfach das herz auf.
    gänsehaut pur. allein dafür lohnt sich die anfahrt.

    für mich persönlich ein einmaliges spektakel und die schönste veranstaltung dieser art in deutschland, die ich seit 2011 bis auf 2014 jedes jahr besuche.
    (2014 sah ich das feuerwerk nur im wdr, aber das war ausnahmsweise mal nicht ganz so tragisch ;) )
     
  7. Es ist interessant das Feuerwerk aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen.
    In Part 1 kamen die "fliegenden Wasserfälle" durch die Luftaufnahmen im WDR besser zur Geltung,
    wiederum ist die Synchronität zum Techno-Sound hier im Video deutlich besser erkennbar.

    Ich kann aber keineswegs feststellen, dass die TV-Bilder den Eindruck eines schlechteren Feuerwerkes vermittelt haben sollen... :blintzel:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden