Wettb. | Festival 15. Feuerwerkersinfonie Potsdam 2016

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyrocreator, 22. März 2016.

  1. Video Show steyrFire

    Hallo liebes Forum,

    möchte mich als aller erster bei allen Bedanken:
    Beim Veranstalter für dieses erneut bestens gelungene Event
    Beim Publikum, das wieder zahlreich erschienen ist
    und natürlich auch bei den anderen Teams für die tolle Zusammenarbeit und freundschaftliche Atmosphäre!

    Auch danke an Markus für dieses Tolle Video welches ich euch nicht vorenthalten möchte:

    https://youtu.be/uZ6pqB17jzQ



    Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!

    Liebe Grüße

    Niki und das Team von steyrFire
     
    Scherzartikel und Pyro gefällt das.
  2. Wir wollen uns ebenfalls bei allen Beteiligten und Besuchern bedanken und euch das tolle Video das Markus Klatt für uns aufgenommen hat nicht vorenthalten. Einen besonderen Dank an unser Team das trotzt Autopanne die 1780 cues in 15 Stunden Aufbauzeit hingezaubert hat.


    [VIMEO=""Feuerwerkersinfonie Potsdam 2016 - Bavaria Fireworks"]176419021[/VIMEO]
     
  3. Hat jemand auch nen Vid von Nico gemacht?

    Tut mir leid, aber die Show von Bavaria gefällt mir persönlich gar nicht. Abgesehen vom Ende. Gut der Anfang ist nicht mein Musikgesschmack und ich hab es mir noch neutral angesehen, aber wieso versucht man ab ca 8:30min an dieser Stelle etwas unmögliches? Als Rock/Metall/Epik-fan spricht mich das Lied voll an. Es ist sehr schnell, energiegeladen und verlangt Unmengen an Material. Leider wird es ganz und gar nicht ausgefüllt und eine andere Musikwahl wäre wohl besser gewesen. Ich würde sogar sagen an dieser Stelle bricht die Show ein. Das Ende ist wiederum Spitze. Auch wenn man meinen möchte für diesen Materialaufwand wurde an anderer Stelle klar gespart.

    Ich persönlich bin zufrieden mit meiner Wahl am Freitag diese Veranstaltung besucht zu haben. Die Show von SteyrFire war ausgeglichen. Man muß nicht immer den großen Knall zum Finale hinwerfen. Ok man könnte etwas meckern, aber das ist dann schon auf hören Nivau. Gerne hätte ich mir mal den Aufbau näher angeschaut. Aber mit ner Touristenherde da durchgehen, ist nicht das wenn man gerne alles genauer sehen und Fachsimpeln würde, deshalb haben wir das gleich gelassen.
     
  4. So können sich Geschmäcker unterscheiden, meiner ist mit Sicherheit auch nur subjektiv "richtig".

    Gerade die ersten drei Stücke fand ich sehr stimmig und detailreich (einzelne Fehlerchen ausgeblendet), einfach toll, die Musik wird pyrotechnisch perfekt gespiegelt. Gut gefallen hat mir besonders, Wiederholungen sowie Varianten in der Musik mit verschiedenen Farben und Effekten abzubilden. Wenn man sich darauf einlässt, wirkt die Show sehr vielfältig und abwechslungsreich und trotzdem perfekt synchron mit durchgehendem rotem Stil-Faden.

    Der Kritik ab 8:30/8:40 schließe ich mich an, hier war der Faden bis zum Finallied verloren, die Effekte "unsortiert" und teilweise gewöhnlich. Das Finale hat mich sofort positiv zurückgeholt, einschließlich der Chance zum Luftholen und der Schlusswelle

    .
     
  5. Ein Urteil zu bilden ist dieses Mal echt schwer. Denn dieses mal scheint ja jedes Feuerwerk so komplett unterschiedlich gewesen zu sein, mit jeweils Höhen und Tiefen. Bei dem einen Teilnehmer kannst du diesen und jenen Part als Positiv bewerten, bei der anderen Firma den einen und den anderen. In Summe kommst du auf das Gleiche Ergebnis.

    Wenn man das Material berücksichtigt, war Bavaria ziemlich oft in Italien Pizza essen und hat gleich mal etwas Ware mitgenommen. Da war ja nahezu alles italienischer Art ^^ Aber, find ich toll! So kommt der Otto Normalkonsument auch mal schönes Zeug zu Gesicht.

    Bei Bavaria war der Ansatz super. Empfand ich von der Abwechslung her als mein Favoriten. Da hat zwar vieles nicht so ganz gestimmt (optisch), aber es war abwechselnd, viele verschiedene Effekte und Kombinationen.

    SteyrFire hat mir dieses mal gar nicht gefallen. Die Show war sauber und solide. Nichts besonderes meiner Meinung nach. Letztes Jahr deutlich besser.

    Feuerbändiger hab ich noch nichts gesehen

    NICO aka Potsdamer Feuerwerke kennt man ja so vom Stil. Das Feuerwerk erinnerte eben auch stark ans Hoffest. Sie war gut, keine Frage, aber ich mag keine Konservenfeuerwerke zu Wettbewerben.

    Daher, ich hätte ohne Feuerbändiger gesehen zu haben, Bavaria auf Platz 1 gesehen.
     
    psymon gefällt das.
  6. Feuerbändiger war fürs erste mal als ok einzustufen. Mann kann natürlich auch da Fehler finden. Ich würde auch sagen da ist was stehen geblieben an der einen Stelle. An einer anderen Stelle hätte man den gesteigerten Rythmus besser mitnehmen können. Hier gab es auch nicht so eine Singleshotschlacht. Allerdings wurde versucht passend zur Musik den Himmel zu füllen. Das ist das, was meiner Meinung nach bei Bavarie ab 8:30 total weggeschmiert ist. Sicher hatten Sie auch gute Kombinationen aber meiner Meinung nach sicher nicht Platz 1, auch wenn ich Nico bisher nicht gesehen hab.

    Styr solides Feuerwerk, letztes Jahr fand ich auch etwas besser. Ich hätte nach dem anzählen per Lettershooting auch nicht so eine Lücke gelassen, das wirkte unglücklich. Vielleicht ist auch was an der Stelle stehen geblieben. Trotzdem ist eine stimmige, solide Show besser, als etwas zu versuchen was von vornherein in dieser Situation nicht funktionieren kann (Material, Cue und Zeitumfang) und den gesamten Eindruck zerstört.
     
  7. Bei dem Punkt Lettershooting hätte ich einiges anders gemacht. Im Finallied "What a wonderful World" hätte ich an der Stelle als es heißt "I LOVE YOU" auch entsprechend das Word in roten Buchstaben geschossen. Im Takt

    I
    LOVE
    YOU

    Und anstatt am Ende 2x die Zahl 2016 zu schießen, ein

    DANKE
    POTSDAM

    Oder so :) So als Vorschlag meiner unqualifizierten Meinung :D
     
  8. Habe Steyr und die Bändiger am Freitag Live sehen dürfen. Beide für sich völlig unterschiedlich. Steyr auf jeden Fall sehr genau und Super Effekte, die Bändiger etwas wurschtelich aber irgendwie auch Schicki. Mich würde mal interessieren was das für tolle Batterien und zum Teil noch nicht gesehene KB gewesen sind, die die Dortmunder in den Nachthimmel gejagt haben. Nun habe ich auch die Videos der anderen Feuerwerke sehen können, auch ganz Schicki, jedoch fällt eines auf. Die Ursprünglichkeit und Emotionalität eines Feuerwerks ist mitlerweile völlig dahin. Es wird heute unter dem Motto WER BALLERT DIE MEISTEN KOMETEN IN DEN HIMMEL jeder Groove mit einem Effekt untermalt. Meine persönliche Meinung, die MODERNEN Feuerwerke heutiger Zeit, wirken zum Teil statisch und Kalt. Roboter-Feuerwerke, welche einem klassischen Feuerwerk, mit allen Rafinessen incl. emotionalen Sound, nicht das Wasser reichen können. Back to the roots!
     
    Eistee, Schofti und Aeroteufel gefällt das.
  9. Kann die Feuerwerke nur durch die Videos beurteilen.Jedes hat seine eigne Handschrift.Über die Musik lässt sich immer streiten.Was mir eben auffällt ist das wettrüsten wer hat die meisten Cues.Die Folge ist bei diesen hochgezüchteten Feuerwerken das die Ausfallquote immer größer wird.Potsdam stand immer für feine Feuerwerke.Hoffentlich bleibt das auch so.Lieber weniger Material und Cues aber dafür Feuerwerk mit Emotionen und vielleicht anspruchsvollere Musik.

    Aeroteufel
     
    Speed und shot gefällt das.
  10. Akzente setzen oder rasante für die Zuschauer ersichtliche Steppereien zur Musik gerne!
    Aber durchweg Single Shots.. kein Fan davon!
     
  11. Kann ich nachvollziehen. Nur, wie bei allem in unserer Gesellschaft gibt es auch beim Feuerwerk Veränderungen. Entweder man geht mit oder nicht. Und den meisten Zuschauern scheint es ja zu gefallen. Daher, ich kann es nachvollziehen und würde auch gern mal ein schönes klassisches Feuerwerk sehen, nur dann ohne Musik. Denn die Musik wird meiner Meinung nach nur dann richtig ausgenutzt, wenn man auch die Takte würdigt.

    Was ich viel Schlimmer finde ist, dass man die vorgegebenen Budgets teilweise noch mal aufstockt. Das ist wie ein gedopter Sportler unter 3 nicht gedopten. Ob das sein muss, eher nicht.

    Ich liebe vollgesteppte Sequenzen. Dann aber keine Fehler.
     
  12. @ fwka
    Sehen und Hören sollten zu einander finden, muss aber nicht unbedingt immer was mit Takt zu tun haben.
     
  13. Stepperorgien schau ich mir nicht mehr so gern an. Es gibt Leute, die das können und die Sache gezielt als schöne Unterstreichung eines Bildes einsetzen, aber halt auch viele, denen außer pött-pött links, pött-pött-pött rechts, bumm-bumm Fächer nicht viel einfällt. Das hat für mich mehr mit EDV als mit schönem Kunsthandwerk zu tun.

    Was die Musik betrifft, finde ich, daß Feuerwerk seine eigene Musik mitbringt. Der Sound der Bomben und Bombetten reicht mir völlig, da müssen im Hintergrund nicht zwingend noch irgendwelche Pop-Stückchen dudeln.

    Abgesehen davon wäre es doch mal an der Zeit, daß sich die Musik nach dem Feuerwerk richtet, wenn es denn schon sein muß. Mit ein paar Livemusikern, die was draufhaben, könnte das recht interessant werden.
     
  14. Was die Sache mit den Budgets an geht geb ich dir zu 100% recht. Die Zeiten wo noch Feuerwerker wie Raini gewonnen haben sind leider lange vorbei. Das Rennen machen Hersteller und Importer. Die verkraften es über das Budget zu gehen, für die Kleineren wird das schon schwierig. Schade eigentlich aus meiner Sicht, gut für den Veranstalter.
     
    Feuersturm und Aeroteufel gefällt das.
  15. Pyromusikale 2009

    @ Mondfeuer

    Es wäre an der Zeit.......Musik nach dem Feuerwerk richten.

    Gab es schon im Jahr 2009 Pyromusikale auf dem Tempelhofer Feld.
     
  16. Das war ein Ansatz, da kann man aber noch mehr machen. Mir schwebt da eine Wechselwirkung zwischen Feuerwerk und Musik vor, bestimmte Feuerwerksgeräusche, Farben und Formen ergeben bestimmte Töne, und umgekehrt. Das heißt, daß kein bestimmtes Stück gewählt wird, sondern direkt vor Ort entsteht. Vorher werden lediglich die den jeweiligen Effekten zugeordneten Klänge oder Noten vereinbart, zum Beispiel Akkorde bei Singleshots, wobei die Farben die Tonhöhe angeben, etwa D-Moll bei grünen Kometen, C-Dur bei Rot, etc. Geschossen (gedrückt) wird manuell.

    Das hätte natürlich eine gewisse Latenz zwischen Effekt und gespielten Noten/Akkorden zur Folge, da kommt dann die Fähigkeit der Musiker ins Spiel, die die Vorgaben am Himmel in Fluß und Rhythmus verwandeln. Der Feuerwerker sollte natürlich auch ein bisserl Groove haben.
     
  17. @ Mondfeuer

    Mein lieber Scholli, das ist natürlich höchste Kunst, ich glaube um das zu können, hilft nur üben, üben, üben.
     
  18. Und von Dannys Show gibt es immer noch kein anständiges Video? ..

    Wirklich schade das bei solchen Shows mittlerweile über tausend Cues verbraten werden..
    Das macht es keinesfalls besser! Steppen kann jeder der mit einem PC umgehen kann und ein halbwegs brauchbares Taktgefühl hat.. Das wird einfach öde wie ich finde. Es muss bei Akzenten bleiben. Das macht ein Feuerwerk aus!
     
  19. Es wäre ja überhaupt mal schön wenn man sich die Videos anschauen könnte.
    Wer z. T. kommt auf die bescheuerte Idee heute noch ein Feuerwerk mit Musik im Hintergrund auf Youtube zu laden.
    Mittlerweile sollte sich sogar bei unseren Nachbarländern rumgesprochen haben, dass es sowas wie die G.E.M.A. hier in DE gibt.
    Und nein, Proxys ... sind keine Lösung.

    Grüsse,
    Walter
     
  20. So ist es..
    Bevor ich versuche die Sperren zu umgehen lasse ich es lieber ganz sein.
    Es gibt andere und bessere Möglichkeiten wie z.B. Vimeo.
    Da ist es dann komplett stressfrei :p .. Und die 50€ im Jahr sind ja wohl verkraftbar wenn man seine Videos schon unbedingt teilen möchte.. Aber wir wissen ja warum Youtube das Maß aller Dinge ist..
    Dort gibt es eben eine riesige 'Pyroszene' und ordentlich Feedback und eben auch Kohle wenn's gut läuft..
    Leider!
     
  21. [youtube="Feuerwerksinfonie 2016 - Das Finale von allen Teams, Zusammenschnitt"]kZrktQ4UioU[/youtube]


    Wollte ich euch nicht vorenthalten.
     
    Labmaster und JFM-PYRO ( Jakob ) gefällt das.
  22. Na schau mal hier. Ein Anfang deiner Vorstellung ;) Der aktuelle Beitrag von RICASA ab Minute 23. Da hat er die Singleshots auf den Positionen der Noten eingesetzt ;) http://burchcom.com/2016/166spain.html
     
    Feuersturm gefällt das.
  23. Eine Möglichkeit wäre so etwas hier https://www.paypal.me/fwkart Denn Vimeo kostet Geld und wer Videos sehen möchte der kann die Filmer gern etwas unterstützen ;) Ist ja alles mit An/Abreise und Unterkunft nicht erschwinglich. Wenn die Bereitschaft da ist, fahre ich auch zu jedem Event :D

    Das gilt für alle filmer ;)
     
    Labmaster und JFM-PYRO ( Jakob ) gefällt das.
  24. Das Engagement in allen Ehren aber das ist doch nicht deine Aufgabe, wenn du spaß dran hast fährste hin und filmst es. Solltest du dafür investieren, in der Hoffnung damit Geld einzunehmen oder das FWK gratis zu sehen finde ich das ganze Konzept nicht richtig...dir ne Spende zu geben weil du hochmotiviert und gute Qualität produzierst mag ja noch gegen aber nicht um die Videos sehen zu können und deine Kosten zu decken.
     
  25. Hey. Das kam sicherlich Missverständlich rüber. Erklärung: Zum einen hab ich keine Videos der Sinfonie aus diesem Jahr weil ich schlicht keine Zeit hatte da hin zu fahren und zum anderen war es als allgemeiner Hinweis zu sehen. Denn wir filmer, ganz gleich ob wir hinfahren weil wir Spaß daran haben oder ob wir im Auftrag handeln, freut man sich immer etwas refinanziert zu bekommen. Webseite, Vimeo-Account etc.

    Ich denke das geht jedem Youtuber so der seine Videos monetarisieren lässt. Und Musikfeuerwerke lassen sich nicht monetarisieren. Auch dann nicht, wenn YouTube die durchwinkt. Sobald Musik im Spiel ist, wird die Monetarisierung deaktiviert.

    Wenn ich mal einen Film für eine Firma mache, komme ich immer auf Null. Ich verdien nichts daran. Ich hab aber auch keinerlei Kosten. Da werden Reisekosten und Unterbringung von der Firma finanziert. Das ist der minimale Deal.

    bei den restlichen 90% freut man sich wenn man etwas zurück bekommt. Und ich denke ich spreche da für echt viele Leute die Super Videos machen und uns Feuerwerksfreunde mit immer tollen Shows beliefern. Denn auch Energiekosten spielen da eine Rolle wenn man mit rendering und Bearbeitung, hübsch machen paar Stunden investiert.

    Bisher habe ich keinen Bezahlcontent. Werde ich denke ich auch nie machen. Man hofft eben immer auf Einsicht. Gerade unter Uns ;)

    So, dass war mein Wort zum Donnerstag :D

     
    psymon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden