Sonstiges [OT] Hot Pyro Peppers & Co.

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Clef, 28. Mai 2015.

Schlagworte:
  1. von meinen Gartencenter Pflanzen kommen dieses Jahr die Hälfte direkt ins Beet, der Rest in den Wintergarten und in 12 Liter Töpfe. Für die Aussaat hat es leider nicht mehr gereicht, bzw. ich war mal wieder zu langsam! ;)

    Ansonsten westlandpeppers.com, einem sehr kompetenten Onlineshop aus NL. Ab Ende Mai gibt es wieder die ersten spezielleren Sorten: 7pot, Lemon, Scorpions usw.

    MfG,
    NightFlyer
     
  2. Ja drei Chinense-Sorten hab ich auch, Adjuma, die klassische Habanero sowie eine 7 Pot Jonah, aber irgendwie wollen die nicht so richtig aus dem Quark kommen, obwohl eher in die Erde gesetzt sind sie deutlich hinter den Annuums zurück.

    Meine Eltern haben mir aus dem Spanienurlaub noch Bhut Jolokia Samen mitgebracht, die hab ich aber gleich mal für nächstes Jahr weggelegt, das hätte eh keinen Sinn mehr.
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  3. Hier mal ein großer Teil meiner Pflanzen:

    [​IMG]

    Links nach Rechts:

    Unbekannte Sorte aus einer Wundertüte.
    Jalapeno
    3x Cayenne Gelb
    7 Pot Jonah

    Da meine Eltern ein Südfenster haben stehen da noch:


    Rocoto
    Adjuma
    Habanero
    Diverse verschiedene Sorten aus Wundertüte.

    Ich hoffe, dass das Wetter bald wieder besser wird, sodass meine Babys endlich wieder raus können, die Schönwetterphase vor Pfingsten hat denen echt gut getan.
     
  4. Dieses Pülverchen habe ich mir am Samstag in Hannover gekauft, ist schon gut scharf ;)

    [​IMG]
     
  5. Boah i ch hab daran nur kurz geschnuppert und ichmußte niesen. Das ist besser als das beste Koks :D:D
     
  6. @Alex: Ja das Pulver ist wirklich gut scharf :)

    Meinen Pflanzen geht es nachwievor gut, die ersten Blützen öffnen sich nach und nach, jetzt hoffe ich nur, dass es endlich mal beständig wärmer wird.

    [​IMG]
     
  7. Kurzes Update:

    Den Cayennes geht es wirklich gut, Blüten die aufgegangen sind haben auch zu 100% gefruchtet, hatte noch keine "Abfaller".

    Die anderen Annuums wachsen auch vor sich hin und bilden langsam aber sicher erste Blüten.

    Die Rocoto geht mächtig in die Höhe, aber auch in die Breite, von Blüten ist allerdings noch nichts zu sehen.

    Meine Chinensen mögen die Wetterachterbahn scheinbar nicht so gerne, die wachsen wirklich nur sehr langsam :(
     
  8. Nur für mich, da mich dieses Thema sehr interessiert (auch als blutiger anfänger):

    Sind Chilis einigermaßen einfach in der haltung?
    Ich habe einen Balkon und einige Fensterbänke zur verfügung.
    Erschwerend - ich hab 2 Katzen, die zu gern alles und jeden anknabbern - habt ihr für mich Tipps und empfehlungen??

    Danke :)
     
  9. Ja, Chilis sind wirklich recht einfach zu halten, ich gebe zu, dass ich keinen grünen Daumen habe, dennoch ernte ich ein Wenig (wenn auch nicht viel) und das will schon was heißen ;)

    Balkon und Fensterbänke sind absolut ausreichend, mehr habe ich auch nicht zur Verfügung. Allerdings wäre hier West bzw noch besser Südlage von Vorteil.

    Katzen..... Hmmmmm... Ich habe zwar keine, aber Kumpels haben welche, hier rate ich Dir, die Pflanzen so zu stellen, dass deine Stubentiger da nicht rankommen, auf jedenfall aber die Sorten rechtzeitig zu markieren, bei eihnem meiner Kumpels hat die Hauskatze alles "durcheinandergwürfelt", sodass er Mühe hatte, die Sorten zu bestimmen.

    Tipps? Das ist ehrlich gesagt schwer, ich weiß ja nicht, ob Du eher auf milde, scharfe oder extreme Exemplare stehst. Sicherlich ist es aus meiner Sicht zum Anfang besser auf die klassischen "Annuum" Exemplare wie Cayenne oder Jalapeno zu setzen, die sind mnach meinem Empfinden doch um Einiges pflegeleichter als Superhots aus der Gattung "Capsicum Chinense". Im Übrigen eignen sich hier gut Samen aus gekauften Supermarktchilis (Achtung hier hast Du nicht die Garantie, dass auch identische Beeren herauskommen, Chilis kreuzen sich nämlich gerne!)

    Eins ist jedoch gewiss, eine Aufzucht aus Samen wird jetzt keinen Erfolg mehr haben, hier sollte man Ende Februar bis Anfang März anfangen (Capsicum Pubescenz gerne auch schon im Dezember).

    Diverse Bau- und Sonderpostenmärkte bieten jedoch (Jung-)Pflanzen zum Verkauf an, das würde evtl. auch jetzt noch Sinn machen.

    Falls ich noch irgendetwas vergessen oder kompletten Bullshit geschrieben habe, so helfen Dir sicher andere Chiliheads gern weiter.




     
  10. Meine Naga Jolokia
    [​IMG]

    Scotch Bonnet Guadalupe Black
    [​IMG]

    Alles hervorragend bei Fensterbank Südwest gediehend.
     
  11. Bei mir siehts in diesem Jahr noch etwas dürftig aus mit den Pflänzchen. Alles noch recht klein und dünn. Wird wirklich mal zeit für warmes Wetter

    Cayennes

    [​IMG]

    [​IMG]

    und

    Milder Spiral, Penis Pepper und in der Mitte das soll ne normale Paprika sein (hab ich von nem Kollegen)

    [​IMG]
     
  12. @ Clef: Wow! Das sind aber überwiterte denke ich doch?!?

    @ Alex: Ja das Wetter sollte langsam wirklich mal nen Zahn zulegen.
     
  13. Hier mal meine Clavo Chili. Der Farbverlauf ist ein Feuerwerk :)

    [​IMG]
     
  14. Lang lang wars ruhig in diesem Therad nun aber kommen ein paar Bilder von meinemBalkon auf dem es mittlerweile recht ordentlich aussieht was Pflanzen und Früchte angeht.

    Mild. Spiral und Cayenn kommen sehr gut und hängen regelrecht voll von Schoten.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Sehr mickrig sind leider die 2 Pflanzen der Bollivian Rainbow. Immerhin tragen sie aber Früchte

    [​IMG]

    Die Penis Pepper hat sehr lang gebraucht bis sie endlich blühte und zu einer starken Pflanze wurde. Jetzt aber sind die ersten Schoten am wachsen

    [​IMG]

    Die eine Chuppetinio Pflanze ist leider eingegangen. Dafür entwickelt die Pflanze meines Kollegen richtig dicke Früchte (sieht aus wie Jalapeno ist aber keiner)

    [​IMG]
     
    Lemmy gefällt das.
  15. Die chuppetino ist doch nicht eingegangen sie führte quasi ein Schattendarsein unter den Blättern der anderen Sorten.

    Die kleinen Früchte schmecken recht lecker. haben eine geringe Schärfe sowie einen Geschmack nach Limette/limone....

    Auch die Bollivian Rainbow schmecken recht gut. Auch wenn sie so klein sind haben sie einen mittleren Schärfegrad. Sind aber nicht übertrieben scharf
     
  16. Erntezeit

    So, noch die Sonne mitnehmen bis Freitag....dann wird geerntet und für den Winter(hoffentlich) gebunkert:D

    Freilandpepperonies.jpg

    grüne Tomate und Tomate Feuerwerk.jpg
     
  17. Oh! Green Zebra :D bzw Black Zebra, jenach Erntezeitpunkt.. die hab ich auch geordert für nächstes Jahr.
     
  18. Meine sind erfreulicherweise auch sehr gut gekommen. Kann mir einer was zu den Früchten sagen, ich kenne die kleine rote Sorte nicht , aber sie ist exorbitant scharf und ich bin bei den Soßen durchaus bei the Source standhaft



    [​IMG]


    [​IMG]
     
  19. Will jetzt auch abernten und wollte in die Runde fragen.

    Wie mache ich die Früchte richtig haltbar. Trocknen will ich sie nicht.

    Reicht es wenn man sie in Öl einlegt? oder gibt es andere Methoden
     
  20. Mein Vater hat die in Essigwasser abgekocht und mit diesen eingemacht. Kräter, Knoblauch dazu und mit Olivenöl bis den Rest bis Oberkante Unterlippe aufgefüllt.
    Damit lies sich immens schnell Spaghetti aglio olio zubereiten.
     
  21. Einfrieren geht auch gut. Trocknen am besten nur dünnwandige Sorten.

    Meine gehen gerade in den Endspurt (Naga & Thai, Aji Lemon bereits einmal abgeerntet, es kommen immer neue Beeren :cool: Tabasco wird wohl nicht mehr ganz fertig..) wobei ich noch auf ein paar sonnige Tage hoffe, bevor die Temp. ganz runter geht. :)

    Aji Lemon (Capsicum baccatum)

    [​IMG]

    MfG,
    NightFlyer
     
  22. Ein peer letzte Fotos vonmeinem Balkon vor der Ernte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  23. 16.10.16

    Heute habe ich alles abgeerntet. Und oh Wunder zum Teil blühen die Pflanzen immer noch.

    Milde Spiral und angeblich milder Chayen (wobei es sich wohl ehr um spitze Gemüsepaprika handelt so wie die schmecken) liefen wirklich sehr gut in diesem Jahr

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bolivian Rainbow waren leider sehr mickrig und haben ein paar wenige aber intensiv schmeckende Früchte hervorgebracht.

    [​IMG]

    Zu guter letzt dann noch die Penis Pepper die leider erst sehr spät blühten und Früchte ansetzten. Diese haben dafür aber einen mittleren Schärfegrad. Gerade noch angenehm ohne das es wehtut :D

    [​IMG]

    Fehlen nur noch die Chupetinio aber die lasse ich noch ein wenig wachsen und reifen
     
  24. Chili´s

    Meine beiden Chili´s dieses Jahr:


    [​IMG]

    _MG_9070.jpg

    _MG_9071.jpg
     
  25. Kaum ist alles abgeerntet habe ich schon die neuen Samen für die nächste Saison bestellt.

    Bei Pepperworld folgende Sorten:

    • Aji Benito Saat (baccatum) (Schärfe 6)
    • Elefanten Saat (annuum) (Schärfe 5)
    • Purple Jalapeno Saat (annuum) (Schärfe 7)
    • Peruwian Purple Saat (baccatum) (Schärfe 5)
    • Urfa Biber (annuum) (Schärfe 5)
    • Cilhuacle Negro Saat (annuum) (Schärfe 5)
    • Garden Boost Dünger


    Vom Chillihouse habe ich mir neuilich schon mitbringen lassen:

    • Rainforest (Schärfe 4 - 5)
    • Habanero Numex Suaver Red (Schärfe 1 - 2)
     
    NightFlyer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden