Feucht Kategorie-2-Musikfeuerwerk-Wettbewerb 2016

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 22. Juni 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Die Hexenjagd ist eröffnet, jeder der schon immer mal was sagen wollte, kann nur fleißig drauf einschlagen.

    Der Zeitpunk ist gut gewählt, Freitag Abend sind wir nicht online. Dafür aber gleich ein paar fleißige Supporter, die "Danke" klicken und auch was dazu schreiben.

    Jeder Bericht ist natürlich subjektiv und auch die Art wie etwas geschrieben wird beeinflusst das entstehende Bild beim Leser, welche Sachverhalte betont werden oder nur kurz gestreift werden.

    Unsere Sicht auf manche Punkte ist naturgemäß daher anders, ein paar Punkte möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

    1) Wetter:
    Das Wetter sah laut Wettervorhersage am Freitag gegen 15 Uhr gar nicht mal so schlecht aus. Für Samstagabend sollte der Großteil des Regens schon durch sein, es sollte aufklaren.
    Auch Samstagmorgen war noch in Ordnung. Doch leider verschlechterten sich die Wetterprognosen im Laufe des Samstags immer weiter. Pünktlich für 20 Uhr war wenige Stunden vorher Starkregen mit starken Windböen bis 60km/h angekündigt.
    Als wir gegen 21 Uhr in Schlüsselfeld waren, waren dort nur 7mm im Regenmesser, das Pflaster war nur leicht feucht. Es hätte durchaus also auch anders kommen können. Aber so ist das nunmal mit dem Wetter, das wird vor Ort gemacht und man kann es nie 100% vorhersagen, auch nicht einen Tag vorher. Wenn ihr mit dem Wetterrisiko ein Problem habt und mit dem Risiko, dass eine Veranstaltungen deshalb abgesagt wird, dann sucht euch ein anderes Hobby als die Feuerwerkerei. Auch wir als Pyrotechniker mussten schon Feuerwerke wieder einpacken, weil das Wetter einfach zu schlecht war. Damit muss man leben und umgehen können.

    2) Hütte:
    Als herauskam, dass das Team Phönix die Hütte nutzt, haben wir diese direkt darauf hingewiesen, dass das nicht in Ordnung ist und sie sich einen Vorteil gegenüber den anderen Teams verschaffen. Jedes andere Team hätte erstmal gefragt, ob es überhaupt die Hütte hättet benutzen darf. Dies war definitiv eine Bevorteilung gegenüber den anderen Teams, die ihren eigenen (kleinen) Unterstand mitgebracht hatten. Schon aus Fairplay hättet ihr auf die Hütte verzichten müssen, davon abgesehen, dass es nicht mit uns als Koordinator abgestimmt war. In den letzten Jahren haben wir immer die Hütte aufgeschlossen, nur dieses mal sind uns die Phönix zuvorgekommen, es war immer "neutraler Boden". Daher sollte die Hütte geräumt werden, und allen Teams als Unterschlupf dienen, z.B. zum Aufwärmen oder zum Mittagessen. Das wurde jedoch nur zum Teil umgesetzt und fleißig weiter gearbeitet. Auf Trotz folgte Trotz. Wir hatten für Nachmittags auch noch eine Kaffeemaschine organsiert, damit es wenigstens was warmes zu Trinken gibt. Diese mussten wir dann auf der Ladefläche vom Sprinter betreiben.

    3) Absage:
    Alle Teams waren natürlich über die Absage enttäuscht. Allerdings hätten wir uns gewünscht, dass alle das dann auch professionell damit umgehen, wie die Franken. Bei den Franken war die Enttäuschung natürlich auch groß, aber dennoch auch Verständnis vorhanden. Dort wurde alles fein säuberlich in Kisten verpackt und verschlossen, kein einziger ptG ist nass geworden. Bei den anderen beiden Teams war anscheinend der Frust zu groß. Vor Ort wurde direkt gesagt, dass das Feuerwerk entweder jetzt oder dann vermutlich gar nicht mehr geschossen wird. Entsprechend schlampig wurde abgebaut, die Feuerwerkskörper wurden größtenteils einfach wild eingeladen (oder draußen liegen gelassen), in Kisten durften wir den Großteil selbst verpacken. Ein Mitglied der Franken hatte extra noch welche aus seinem Lager geholt, um die kaputten Kartons zu ersetzen.
    Der Teamleiter der Franken stand am Montag auch noch überraschend bei uns auf der Matte und hat uns seine Hilfe beim sortieren und aufräumen angeboten, das zeugt von Charakter und Anstand!

    4) Feuerwerk:
    Wir haben direkt am Abend in Schlüsselfeld noch das Feuerwerk sortiert. Die Batterien waren fast alle trocken und unbeschädigt.
    Bei den Leuchtartikeln von Phönix und Spektrum haben wir das meiste entsorgt, da es einfach zu nass war. Ich bezweifle, dass das am Abend gezündet hätte. Dennoch wollten wir alles mitnehmen und nichts vor Ort unbeaufsichtigt lassen. Aber das haben wohl einige nicht verstanden. Denn wir haben in Feucht etliche Feuerwerkskörper im Müllcontainer gefunden und haben diese dann wieder rausgeholt. Der Container ist erst am Montag abgeholt worden, bis dahin stand er unbeaufsichtigt und nicht abgeschlossen. Da hätte jeder rangehen können!

    5) Kosten:
    Uns wäre es auch lieber gewesen, wenn wir die Feuerwerke hätten zünden können. Denn auch wir haben dadurch natürlich viel Mehrarbeit und Unkosten, alleine die Musikanlage hat über 1000 Euro gekostet und muss trotz Absage bezahlt werden. Das vergessen wohl einige hier.
    Wir veranstalten seit 8 Jahren den Musikfeuerwerk-Wettbewerb. Das tun wir nur für die Hobbyfeuerwerker, welche wir nun schon seit 15 Jahren mit vielen Angeboten und Aktivitäten unterstützen. Seit 8 Jahren übernimmt der Markt Feucht die Kosten für Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen und Verwaltung. Seit 8 Jahren übernimmt der AFG die Kosten für Verpflegung und Werbung, sowie Reinigung der Plätze. Seit 8 Jahren übernehmen Hersteller und auch wir, die Kosten für das Material. Seit mehreren Jahren dürfen die Teams den Platz des TSV Feucht 04 nutzen, kostenlos! Wir hatten nie Eintritt verlangt. Der Musikfeuerwerk-Wettbewerb war rein für die Hobbyfeuerwerker zum reinen Vergnügen, zum Spaß veranstaltet. Auch wir von Röder Feuerwerk investieren viel Zeit und damit Geld in den Wettbewerb.
    Auch wenn es erneuten Zeit- und Kostenaufwand bedeutet, so war eine Verschiebung der Feuerwerke (zumindest in unseren Augen) die sinnvollere Entscheidung. Aber dazu wird es nun wohl leider nicht mehr kommen.

    6) Zukunft:
    Nach dem Verhalten der beiden Teams am Abend, reifte schon vor Ort der Gedanke den Wettbewerb nicht erneut auszurichten - kein Nachholtermin und auch keine Fortsetzung. Das hat sich in den letzten Tagen gefestigt.


    @Voreifelrambo: Auch wenn es nicht in dieses Thema gehört, niemand wird gezwungen die Videos anzuschauen. Zur Tasse sei nur so viel gesagt: durch unsere SFX-Zusatzausbildung dürfen wir zur Effektdarstellung in Filmaufnahmen alle explosionsgefährlichen Stoffe (das schließt auch gewerbliche Sprengstoffe mit ein) verwenden. Die AskPyros-Tasse gibts übrigens noch, steht in Schlüsselfeld...
     
    tribun77, Minos, sureshot und 13 anderen gefällt das.
  2. (Vor)-Letzter Post

    So, das hier ist jetzt offiziell mein vorletzter Post in diesem Thema.
    Ich kann um ganz ehrlich zu sein mit dem meisten Punkten, die Max da so aufzählt ganz gut leben.
    Einige Details hätte ich da allerdings noch hinzuzufügen.

    Den Punkt mit der Hütte habe ich in meinem Hauptpost bereits ausreichend erklärt.

    Zum Thema Kartons und Helfen beim sortieren in eurem Lager...
    Es ist wirklich sehr lobenswert von den Franken gewesen, dass sie Kartons besorgt hatten um die Artikel zu verpacken.
    Niemanden interessiert es komischerweise, dass wir gar nicht die Möglichkeit gehabt hätten, Kartons zu besorgen, da wir alle mehrere hundert Kilometer fahren hätten müssen, bis wir zu Hause gewesen wären.
    Wenn man um die Ecke wohnt, geht das natürlich.

    Selbiges Thema ist das aufräumen.
    Viele der Jungs mussten am Montag wieder arbeiten.
    Auch 350km oder in Daniels Fall 500km fahren sich halt nicht einfach mal so, um ein paar Batterien zu sortieren.
    Ich vergönne es dem Team Franken und habe auch meinen Respekt davor, dass diese Jungs sich nochmal so aufgerafft haben.



    Gruß RSpyro

    PS: Das mit dem im Regen stehen lassen betrifft uns zu 100% nicht.
     
  3. Das ist schon klar. Es wurden aber genügend Kartons für ALLE Teams geholt, so das die Möglichkeit bestand alle ptGs zu verpacken. Das blieb dann an uns hängen, vermutlich habt Ihr das aber nicht mitbekommen.
     
  4. Letzter Post

    Das ist richtig.
    Zumindest ich habe erst im Nachhinein durch euch davon erfahren.


    Gruß RSpyro
     
  5. Bitte alle mal tief durchatmen... Das ist doch jetzt alles nicht so wirklich sinnvoll aufeinander los zu hacken. Den Wettbewerb gibt es jetzt 8 Jahre und nie gab es Probleme. Bloss weil jetzt ein Regenwetter alles kaputt gemacht hat was alle extrem gerüstet hat sollten wir uns jetzt nicht die Köpfe einschlagen! Und wer kleine Sticheleien so ernst nimmt, dann ist das ein wenig übertrieben. Feucht war immer mehr ein Feuerwerk'sfamilienevent. Ich weiss nicht, Warum die Stimmung jetzt so gekippt ist...

    Ich hoffe trotzdem, dass das nun nicht das Ende dieses schönen Event ist. Es ist einmalig und für uns Hobbypyro's der schönste Einstieg ins grössere Feuerwerken!

    Schluckt es runter und alles is wieder gut!
     
    Jenny, warimono und -mysterious- gefällt das.
  6. Jahrelang ging alles gut-jeder lobte sich gegenseitig.Schön.
    Jetzt ist halt der Supergau bei einem Feuerwerksspektakel aufgetreten,was jeder Feuerwerker kennt,aber sich nicht wünscht:eine plötzliche Absage.
    Bei Veranstalter und Teilnehmer kommen Streß und Ratlosigkeit auf-verständlich.
    Die Frage ist doch,wie gehe ich damit um?Da es für alle das erste mal war,sollte man mit Veranstalter(im Speziellen) und Teilnehmer (im Übrigen) sachlicher umgehen.Aber das scheinen hier wohl einige verlernt zu haben.
    Ich kann mich an Feuerwerke in Hannover beim Festival erinnern,die entweder abgesagt wurden oder unter widrigsten Umständen gezündet wurden.Denen geht es auch nicht besser-aber sie können damit bestimmt besser umgehen.
    Jede Freiluftveranstaltung ist mit Wetterrisiken belastet.Das scheint aber einigen egal zu sein.
    Wie heißt es so schön"Der Ton macht die Musik"
    Zitat:

    anfangs war ich ja auch noch Freund des Musikfeuerwerkswettbewerbes. Aber als in denletzten jahren das ganze hochtechnisiert wurde bis sonstwohinn habe ich mir gesagt:

    Warum muss alles immer höher schneller besser werden. Wettbewerb ohne mich.
    @Voreifelrambo:
    Dann solltest du nach Hannover auch nicht mehr fahren.Du scheinst den Sinn des Ganzen nicht verstanden zu haben.Unsere Zeit ist nunmal schnelllebig.Denk mal darüber nach.
     
    HoPa gefällt das.
  7. Es ist ein Himmelweiter Unterschied ob es sich um einen Wettbewerb von internationalen Profiteams handelt wie in Hanover oder um einen von Hobbyfeuerwerkern.

    Elektrisch ist für mich kein Problem. Elektronisch allerdings schon zumindest bei einem Wettbewerb wie in Feucht.

    Aufs Knöpfchen drücken kann jeder. Aber im team ein Feuerwerk händisch zünden sehe ich als höhere Herrausforderung an.

    (Nichts gegen die Teams aus Feucht. Ihr habt stets tolle Shows abgeliefert aber meine persönliche meinung ist einfach mehr Richtung Handzündung)
     
  8. Lieber Voreifelrambo,
    normalerweise schreibt hier Max, meist sehr höflich und nett. Ich bin da eher anders, wenn mir einer dumm kommt, kanns auch mal heftig werden. Ich versuche mich dennoch zurück zu halten. Mal davon abgesehen, dass dein Kommentar durchaus rufschädigend sein kann und schon beleidigend ist. Sachlich und fachlich zudem sehr dürftig. Behauptungen aufgestellt, Argumentation aber nicht zu Ende geführt. Hast du überhaupt einmal mit dem Gedanken gespielt auch unsere Version dir anzuhören/zu lesen, bevor du auf uns einschlägst? Welches Problem hast du mit uns, oder bist du mittlerweile auch schon ein gekaufter Schreiberling?

    Welche Arroganz lege ich an den Tag? Erkläre mir das mal genauer? Ist es Arrogant, seit 8 Jahren den Wettbewerb auszurichten, weil er sonst gestorben wäre (nachdem es in Rodgau nicht mehr möglich war), und nie einen großartigen Nutzen daraus zu ziehen, sondern hauptsächlich nur Arbeit?

    Was ist an unseren Videos arrogant? Dass wir versuchen interessante Videos zu machen? Wenn es dich nicht interessiert, sieh sie dir doch einfach nicht an. Die Geschmäcker sind verschieden, dem einen gefallen sie, dem anderen nicht. Deine Kochvideos gefallen mir auch nicht, und glaub mir, darüber habe ich auch von anderen nichts Gutes gehört, aber habe ich dich deshalb jemals öffentlich angegriffen?

    Dass uns Leute unterstützen ist doch normal, weshalb regt eigentlich hier ständig sich jemand über einen 3-Sekunden dauernden Teaser auf. Nicht zu fassen! Dafür fehlt mir das Verständnis, Youtubevideos mit fremder Werbung z.B. Feuerwerkvideos mit Uhrenwerbung, das kann man sich ansehen, aber einen 3-Sekunden-Teaser mit unserem Logo, das ist zu viel verlangt, kaum zu glauben. Hier darüber herzuziehen ist einfach kein gutes Benehmen.

    Und ich frage...
    - Ist es arrogant, sich jedes Jahr die Wünsche der Kunden anzuhören, die Machbarkeit und Umsetzung abzustimmen, diese mit Risiko in China produzieren zu lassen um dann diese in der Eigenmarke Röder-Feuerwerk anzubieten (keine Umlabelungen, eigene Umsetzung)?

    - Ist es arrogant einen Feuerwerk-Club mit Versicherung und Rabatten anzubieten, um jeden Hobbyfeuerwerker zu unterstützen?

    - Ist es arrogant Petitionen bei EU und Bundestag einzureichen und sich dort zu informieren, ob es Änderung in der Gesetzgebung geben könnte, die uns Hobbyfeuerwerker beeinträchtigen?

    - Ist es arrogant als Shop seit Jahren fast immer alle neuen Hersteller aufzunehmen, um euch Hobbyfeuerwerker stets mit dem gewünschten Material zu versorgen?

    - Ist es arrogant ein Resteschießen zu organisieren, bei dem man sich austauschen und Spaß haben kann.

    - Ist es arrogant, wenn man mehrmals im Jahr Testschießen für die Szene veranstaltet?

    - Ist es vielleicht arrogant, dass wir auf unserer Facebookseite stets über Neuigkeiten informieren.

    Das ist vielleicht ein wenig eingebildet, aber sicher nicht arrogant. Wenn ich etwas nicht in, dann arrogant. Man verzeihe mir meine persönlichen Macken. Aber bist du, seid ihr alle, ohne Fehler? Makellose Geschöpfe auf dieser Welt? Kehrt vor eurer eigenen Haustür, bevor ihr woanders Dreck verteilt! Wobei man hier auch wieder über Neid und Missgunst diskutieren könnte, aber die Debatte ufert sonst aus.

    Was für ein Problem hast du (Voreifelrambo) mit mir (Heiko) oder uns (gesamtes Röder-Team)? Erkläre es mir? Hatte ich dich jemals beleidigt, oder diffamiert, wenn du bei uns zu besuch warst? Hatte ich jemals im Forum ähnliches über dich geschrieben, was du mir heute vorwirfst?

    Und bevor jetzt wieder jemand mit "Meinungsfreiheit" kommt. Meinungsfreiheit ist nicht alles. Meinungsfreiheit muss auch immer mit Anstand und Benehmen kombiniert werden. Und nicht vergessen, Meinungsfreiheit gilt auch für uns.

    Auf das Thema Wettbewerb ist Max ausführlich eingegangen. Ich werde hierzu kein Wort mehr verlieren.
    Dass der Unmut aber überhaupt öffentlich ausgetragen wird, zeigt ja schon, dass man uns damit schaden wollte. Weshalb sonst veröffentlich man so etwas? Vor allem ohne gleich im Anschluss unsere Position zu lesen und dann erst frech zu kommentieren. Da braucht sich keiner rausreden. Aber egal, ist ja eh alles anonym hier.
     
    tribun77, Zodiac, Wischmob und 12 anderen gefällt das.
  9. Du hast das Prinzip immer noch nicht verstanden.
    Wenn einem die notwendige Technik zu Verfügung steht,warum dann nicht nutzen,egal ob Cat4 oder 2.Macht keinen Unterschied, und sicherer ist es alle Male.Vielleicht ist aufs Knöpfchen drücken einfacher.Aber soweit mußt du erstmal kommen mit deinen Vorbereitungen.
     
  10. Dass durch den vergangenen und leider nicht stattgefundenen Wettbewerb Klärungsbedarf besteht, war zu erwarten. Der Verlauf und die Art und Weise, wie sich dieser jetzt gestaltet, ist zumindest für mich sehr enttäuschend und vor allem in einem Umfeld aus Personen, die alle leidenschaftlich und buchstäblich für eine Sache brennen, unverständlich.

    Stefans (RSpyro) Bericht ist in meinen Augen legitim. Es ist auch löblich, dass er sich die Zeit genommen hat und nicht im vollen Brass in der Nacht nach dem Wettbewerb seiner Wut freien Lauf gelassen hat. Sicherlich beeinhaltet sein Text vermehrt ein Aufzeigen von ihm und seinem Team empfundenen Missständen, die kaum objektiv sein können und bei einem Erfahrungsbericht auch nicht unbedingt sein sollen. Dabei steht Heikos Verhalten im negativen Mittelpunkt. Nun gibt es zu dem Vorfall zwei Versionen, die im Fall von Heiko (Röder) und Stefan (Sons of Phoenix) im weiteren Verlauf dieses Threads ziemlich sachlich diskutiert wurden.

    Jetzt kommt das große ABER: Schwierig und unnötig wird es, wenn sich nach Stefans langem Bericht Personen einschalten, die einerseits gar nicht vor Ort waren und andererseits aus persönlichen Gründen oder scheinbaren Differenzen mit der Firma Röder respektive Heiko ihre Reaktion als Ventil nutzen, um gezielt - persönlich oder geschäftlich - zu treffen. In diesem Fall sollte man doch wenigstens so fair sein und entweder auf die Version der Gegenseite warten, seine eigenen zwischenmenschlichen Unstimmigkeiten privat klären, sich sachlich an der Diskussion beteiligen oder sich einfach enthalten. Ich möchte bzw. werde zu den Vorfällen in der Hütte auch keine Stellung nehmen, obwohl ich das ein oder andere von unterschiedlichen Seiten live mitbekommen habe.

    Man muss sich die Situation ganz neutral noch einmal vorstellen:
    Der Wettbewerb besteht seit acht Jahren. Jedes Jahr brennen die Teams darauf, investieren Monate an Arbeit in ihre Shows, scheuen keine Kosten und Mühen. Jetzt ist die Wettervorhersage schlicht und ergreifend beschissen; obwohl es doch all die Jahre so gut um diesen einmaligen Wettbewerb stand. D.h. es ist von Anfang an eine Unsicherheit bei den Teams, dem Veranstalter und auch dem Markt Feucht vorhanden. Dadurch wird die Stimmung beim Aufbau enorm gedrückt und die Spannung erhöht. Die Nerven liegen immer mehr blank und die Frage, warum man sich das alles immer wieder antut, könnte am Abend evtl. nicht mit einem aus einer gelungenen Show resultierenden DARUM beantwortet werden. Keiner hat bisher die Erfahrung mit solch einer Situation beim Wettbewerb gemacht. Da passieren Fehler! Auf allen Seiten! Ich hoffe, jetzt kommt mir keiner mit einem Krisenmanagement o.ä., denn wir sprechen hier immer noch von einem familiären Hobbyevent, das schlicht und ergreifend Freude machen soll. Genau dieser Ansatz sollte in jedem Fall im Vordergrund stehen. Dass diese Haltung nach einer Absage im strömenden Regen schwerfällt, kann ich zu 100% nachvollziehen. Da sind Enttäuschung, Trauer und auch eine gewisse Portion Wut und Frust durchaus erlaubt. Nur sollten diese negativen Gefühle eher Petrus gewidment werden.

    Zu unserem Miesepeter Heiko: Seit 2009 sehe ich mich Heikos spitzer Zunge ausgesetzt. Da waren die Zitate von Stefan eher noch harmlos. So ist er eben, Herr Gott. Die richtige Reaktion heißt kontern oder ignorieren. Mit beidem kommt er nicht so gut zurecht. ;) Bestimmt wäre es für ihn und die Nerven der Teams von Vorteil, wenn er sich etwas zurücknehmen würde, klar. Mir ist diese direkte, scharfe Art lieber, als irgendeine Tuschelei. Aber da ist jeder anders und gerade beim Aufbau befinden sich die Team-Mitglieder in einer gewissen "Extremsituation", die ein nicht immer allzu dickes Fell zulässt.

    Dafür, dass ich eigentlich gar nichts mehr schreiben wollte, ist es doch etwas lang geworden. Naja, mir liegt der Wettbewerb bekanntermaßen sehr am Herzen. Abschließend lässt sich sagen: Fehler sind passiert und Fehler sind menschlich. Dementsprechend menschlich sollte man sich meiner Meinung nach auch anschließend begegnen - ob im Internet oder auf dem Abbrennplatz.

    PS: Dass Feuerwerkskörper (ich erinnere mich an zwei bestückte Vesuv Frontstücke) in den Container geschmissen wurden, kann ich bestätigen. Ich habe einen Ring sogar selber mit Hilfe eines Kollegen wieder rausgeholt. Welches Team sich so verhalten hat, weiß ich nicht. Mich hat es nur sehr wütend gemacht.
     
    Pyro Mäcces, leski und -mysterious- gefällt das.
  11. Eigentlich wollte ich zu dem Thema nix schreiben, aber ehrlich es juckt mich immer mehr in den Fingern!
    Aber vorne weg will ich noch sagen: Ich war weder am Aufbau noch sonst wo beteiligt, und gebe daher meine Meinung als außenstehender ab.

    1.) Wetter
    Dafür kann keiner was, alle hätten gerne schönes Wetter gehabt auch ich. Wollte dieses Jahr das zweite mal zu dem Event kommen und es mir anschauen.

    2.) Entsorgung
    Wer wirklich nicht abgebrannte Feuerwerkskörper in den Müll schmeißt ist verdammt fahrlässig, den so wie ich das verstehe hatte zu dem Container jeder freien Zugriff. Und auf was für blöde Ideen manche Leute kommen dürften wir alle schon aus Fernseher und Zeitung genug wissen. Egal ob Nass oder nicht, man lässt das nicht öffentlich rumliegen.

    3.) Absage
    Vielleicht hätte man es früher absagen sollen, aber jeder wollte doch auch das Event durchziehen. Da aber jemand einen Vorwurf zu machen ist auch sehr unfair.

    4.) Hütte
    Meine ehrliche Meinung: Lasst die Hütte einfach zu und schaut lieber nach einem großen Zelt wo alle Teams reinpassen und zusammen den Aufbau ihrer Shows machen. So kommt es da zu keinen Problemen da alle mit den gleichen Bedingungen arbeiten müssen.

    5.) Event sterben lassen
    Also ich finde die Überlegung dieses Event sterben zu lassen, echt nicht gut. Man kann die Gründe nachvollziehen trotzdem würde ich Nur wegen sowas diesen Event nicht sterben lassen. Vielleicht würde ich auch ein paar Änderungen beim Event vor nehmen. Den das Bild mit der Zündanlage macht ja finde ich mehr als deutlich, das man dieses unter Hobby eigentlich gar nicht mehr einordnen kann. Ist meine persönliche Meinung. Daher würde ich das Event weiterführen wenn auch eventuell mit Änderungen!

    6.) Heiko Röder (Bitte nicht persönlich nehmen! Und falls Sie Probleme damit haben lösche ich es sofort)
    Auch Heiko (Ich hoffe das darf ich) ist nur ein Mensch und hat seine Eigenarten, wie jeder von uns. Ich persönlich hatte mit Heiko eigentlich noch nie wirklich was zu tun, sehe Ihn immer nur am rennen bei seinem Vorschießen. Und da ich eine weite Fahrstrecke nach hause habe, kam ich auch nie dazu nach dem Vorschießen mit Ihm zu reden. Ist auch gar nicht so einfach da viele Leute um Ihn rum rennen, und ich keiner bin der sich gerne in den Vordergrund schiebt. Ich selbst kann daher Heiko schlecht beurteilen, aber arrogant und oder überheblich finde ich Ihn nicht. Und bei seinen Vorschießen wirkt er auch sehr witzig und freundlich (Ausnahme seine Rosen ;) ). Mehr kann ich zu seiner Person nicht sagen, da wir uns persönlich eigentlich nicht kennen.

    7.) Video´s
    Also erstmal zu seinen Video´s ala Möbel.... Ehrlich ich brauch sie auch nicht wirklich, aber witzig sind sie schon. Daher haben sie ihre Berechtigung und wer das doof oder so findet klickt sie einfach weg. Ich fand z.b. das Paletten Wickelvideo ganz witzig weil es mich an meinen ersten Job als Jugendliche erinnert hat (habe früher in einem Supermarkt regale aufgefüllt). Klar brauch man deswegen kein Video zu machen, aber es wir auch keiner gezwungen das anzuschauen!

    8.) Werbung
    Also mich nerven die kurzen Werbeeinblendungen nicht mehr, ich hab mich früher auch daran ein wenig gestört aber heute ist es Gewohnheit und nervt mich auf keinem Auge. Teilweise mach ich die drei Sek. was anderes nebenher (WhatsApp......)
    Was ich ein wenig ungerechter finde ist das man Leute die Filmen... etwas bevorzugt. Ich weis jetzt wird gleich der Hass der Filmer und vielleicht von Röderfeuerwerk kommen, aber das bevorzugen stört mich einfach. Oft gibt es ein extra gewinnspiel oder sogar Werbegeschenke für die Werbung wenn ich das richtig im Kopf habe. Und das nervt doch sehr, klar könnte ich auch filmen.... und so an das kommen. Aber ich bin eher der Typ der Feuerwerk genießen will, und nicht immer an der Camera rum fummeln weil die und die Einstellung nicht passt, oder die Batterie höher als die andere schießt und so weiter. Das finde ich ein wenig ungerecht und nicht gerade toll. Aber alles natürlich eine persönliche Meinung!

    9.)Ist es arrogant als Shop seit Jahren fast immer alle neuen Hersteller aufzunehmen, um euch Hobbyfeuerwerker stets mit dem gewünschten Material zu versorgen?
    Naja ich warte noch auf die Big Balett von Tropic ;) Wenn ihr die hättet wäre ich glücklich!

    10.) Umgang miteinander
    Was in den letzten Jahren in der Pyrozene abgeht, ist langsam echt peinlich für erwachsene Leute. Überall vorwürfe, Unterstellungen, Anfeindungen, negative Darstellungen.... Und das betrifft alle nicht nur Röder Feuerwerk oder diesen Event, sondern brutal viele. Auch hier im Forum wird es immer schlimmer mit den Umgangsformen und dem Respekt gegenüber anderen. Bei weitem nicht bei allen aber es gibt immer mehr die damit leider negativ auffallen und somit alle in Verruf bringen. Daher wäre mein Aufruf an alle: Besinnt euch alle mal und behandelt euch mit Respekt!


    PS: Selbst im Internet ist man nicht anonym wie viele glauben!!!
    Und falls jemand Schreibfehler oder sonstiges findet darf er sie behalten, den ich habe das alles neben der Arbeit geschrieben.
     
    Jenny, -mysterious- und Koboldbombette gefällt das.
  12. Kinners!; gebt dem jeweils Anderen das Spielzeug wieder zurück und jetzt is Ruh ein paar Nächte drüber schlafen und wir haben uns alle wieder lieb :)

    Mensch und das nach der PYROREVOLUTION :D:D:D


    Sorry für meine sarkastischen Worte(musste sein:joh:), aber vielleicht dienen sie ja dazu, dass dieses Debakel ein Ende hat, bevor der Spaß noch unlustig wird . . .:cool:

    LG Liebe


    #spreadlove:D
     
  13. So, Popcorn und Bier ist leer.

    Ich wollte mich hier dazu ursprünglich nicht äußern. Da aber etliche Vorwürfe im Raum stehen wer was wie warum getan hat und darüber hinaus es offensichtlich keine Grenzen beim verbreiten von schlechter Stimmung und Scheinheiligkeit gibt konnte ich nicht anders. Hier mein kleiner Bericht:

    Ankunft gegen 13 Uhr in Feucht.
    Die Teams waren dabei, in strömenden Regen aufzubauen. Dafür meinen höchsten Respekt. Bei solch einen Wetter einfach unglaublich.

    Irgendwann kam dann Max und Heiko mit 15 Kartons traditioneller Musikfeuerwerkspizza. Diese wurde dann von den Teams und den Besuchern "vernichtet". Ja, auch Besucher hatten die Möglichkeit zuzugreifen. Ach ja, wer hat diese Pizza bezahlt? stimmt, das war ja die Firma Röder. Vielen Dank dafür.

    Da der Platz draußen unter dem Zelt begrenzt war haben sich einige in die Hütte zum essen gesetzt. Seltsamer Weise war diese belegt und vollgeschlichtet mit Feuerwerk. Dies kannte ich so nicht aber ich habe mir nix bei gedacht. Allerdings schien dies ja in Eigeninitiative passiert zu sein und damit hat sich das Team von RS schon einen erheblichen Wettbewerbsvorteil geschaffen...
    Was die angeblichen Anfeindungen angeht kann ich nur sagen, das jeder der den Heiko kennt auch wissen sollte, wie so etwas gemeint ist. Fair wäre doch gewesen, die Hütte auch den anderen zur Verfügung zu stellen aber dies ist ein Wunschdenken..

    Das Wetter wurde zusehends schlechter. Der Regen nam zu und das Team von Röder wollte auf keinen Fall den Wettbewerb absagen, da dies wohl mit euch schon besprochen wurde, das ihr unbedingt zünden wollt.
    Die Absage kam dann letztendlich von einen Herrn der diesen Wettbewerb früher moderiert hat.

    Die Reaktion der Teams nach Bekanntgabe der Absage war völlig unterschiedlich und da beginnt es in mir zu brodeln..
    Dazu möchte ich mich aber nicht äußern. Was ich dennoch mitteilen will ist einfach nur, das ich entsetzt bin.

    Wenn ich Beiträge lese, wo "Feuerwerksreporter" anfangen auf Grund von fehlenden Fakten und Wissen persönlich zu werden kocht es in mir hoch. Da wird sich über Videos beschwert die nix und überhaupt nix mit dem Thema zu tun haben und dann wird sich gewundert wenn verbal zurück geschossen wird? Denkst Du Deine Videos sind das ultimo? Was hast Du für ein Problem mit Röder? Beschwere ich mich über Kochvideos wo ich Brechreiz bekomme wenn ich auch nur 1 Minute zusehe? Nein, warum? Weil sich dies nicht gehört. Stil ist nicht das Ende des Besens!

    @ RS: Ich frage mich tatsächlich warum Du schreibst das es durchaus sein kann das Frontstücke aus versehen in den Container geraten sind?! Wir haben es gesehen das Du völlig unprofessionell und voller Wut Dein Aufbauten abgerissen und wissend was drin ist in die Tonne geworfen hat. Ich habe sie persönlich mit HoPa wieder raus gefischt. Dies dann noch zu leugnen empfinde ich als unmöglich.
    Natürlich ist es ein Stück weit verständlich, aber muss das wirklich sein? Und anstatt sich dafür hier zu entschuldigen wird weiter fleißig geleugnet und drauf losgeprügelt... Was nix kostet ist ja auch nix Wert. Wären es eure Keller Vesuve gewesen hättet ihr die sehr wahrscheinlich fein säuberlich abgebaut. Aber das ist eine Vermutung von mir..

    Tut mir leid, aber von einen CoMod erwarte ich genau dies nicht! Verantwortung scheint nicht das zu sein was Dir besonders nahe liegt. Was Deine persönlichen Befindlichkeiten Heiko gegenüber betrifft würde ich nicht öffentlich, vor allem hier im Forum breit treten. Vielleicht ist dir ja in der Hitze des Gefechts entgangen das er hier mit einer der Hauptsponsoren ist. Vielleicht sollte auch da mal von der Führungsriege etwas gesagt werden!

    Noch ein paar Worte zu Heiko und sein Team und nein ich wurde nicht beauftragt etwas zu schreiben. ( dies überlasse ich sehr gern anderen Shops ).

    Ich habe Heiko als nicht wortkargen Menschen kennen gelernt. Klar muss man wissen wie man ihn zu nehmen hat, aber mit etwas Menschenkenntnis ist das auch kein Problem.
    Die Äußerung Euch gegenüber hätte mich angespornt die Hütte zu räumen um einen fairen Wettbewerb zu gestalten und genau das kann ich mir vorstellen war der Hintergedanke bei den Aussagen. Manchmal ist es echt besser zwischen den Zeilen zu lesen.

    Alles in allem würde ich mir wünschen, das man nicht persönlich und geschäftsschädigende Aussagen trifft. Dies war vermutlich garnicht geplant, aber natürlich schaukelt sich sowas sehr schnell nach oben. Vor allem wenn man damit den ein oder anderen erreicht, der eh ix besseres zu tun hat und ihm damit noch Futter liefert.

    An alle beteiligten CoMod`s hier. Natürlich dürft ihr eine eigene Meinung haben, aber gewisse Sachen solltet ihr hier nicht machen. Und da gehört für mich diese:

    Aber genau seine Worte gleichen sich mit den Worten ab die ich schon von zwei anderen Shopbetreibern über Heiko Röder gehört habe. Andere schlecht machen und sich selber ins schöne Licht rücken...

    Aussage dazu. (Ja ja, der Bekannte eines Nachbarn hat gesagt....) Eigene Erfahrung?


    Ich wünsche allen hier einen tollen Feiertag!
    Grüße



     
    Pyro Mäcces und JFM-PYRO ( Jakob ) gefällt das.
  14. Hab dir ne PN geschickt bezüglich meiner Aussage die dich wohl am frühen Sonntagmorgen sehr stört...
     
  15. Mich stört es weder am Sonntag noch an irgend einen anderen Tag.

    Lese doch richtig und dann wirst es auch Du verstehen um was es mir geht.
     
  16. Hallo Leute!
    Ich weiss nicht wie es Euch beim Feuerwerk geht, aber ich bin in der Vorbereitung bis zum Ende des Feuerwerks immer recht angespannt und gereizt.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Feuerwerk vor so viel Zuschauern wie in Feucht machen sollte, und neben mir auch noch die 3 anderen besten Teams Deutschlands als Vergleich antreten, würde meine Nervosität wohl mit dem Faktor 1000 multipliziert sein.
    Das gleiche gilt wohl auch für die Leute von Röder. Die sind zwischenzeitlich ein wichtiger Bestandteil des Familienfestes geworden und die Zuschauer und die Gemeinde bauen natürlich auch da einen immensen Druck auf.
    Ich denke dieses Jahr kam dann auch noch das bescheuerte Wetter dazu. Wenn die Vorhersage gleich Sturmfluten vorhergesagt hätte, wäre man zwar enttäuscht gewesen, aber es wäre eine definierte Situation gewesen. So starb die Hoffnung ganz zuletzt.
    Ich finde es gut, dass Ihr euch ausgeschrieben/ausgesprochen habt. Ich glaube, es war eine Extremsituation für alle, und vieles was dabei gesagt oder gemacht worden ist, war Folge dieses Druck/Frust-Gemisches.
    Die Situation ist vorbei. Nur als Vorschlag: vertragt Euch wieder. Das Hobby ist zu selten, als dass man sich noch gegenseitig auf die Mütze haut.

    Viele Grüße

    Jennifer
     
  17. #167 telliptic, 3. Oktober 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2016
    1) Ich fände es sehr schade wenn der Wettbewerb nicht mehr stattfinden würde!

    2) Es ist wohl einleuchtend für alle das das Team um RSPyro sich durch die Hütte einen Vorteil verschafft hat, vllt. aber sogar ohne darüber nachzudenken!

    3) Genauso sollte es klar sein das diese Äusserungen von Heiko wenn Sie wirklich so getätigt wurden auch nicht korrekt sind!

    4) Ich weiss nicht wie es dort abgelaufen ist, aber anstatt deprimierende Kommentare abzulassen wäre ein ernstes Gespräch sinnvoller gewesen!

    5) Ich kann an dem Post von RSPyro nichts geschäftsschädingendes feststellen solang der Post so der Wahrheit entspricht!

    6) Ich würde mir wünschen das sich alle nochmal an einen "Tisch" setzen und das klären, es gibt mitlerweile soviele Möglichkeiten das zu klären ohne das man sich gegenüber sitzt skype, Telefonkonferenz ect.

    7) Für das Wetter kann kein Mensch was, ich kann sowohl die Enttäuschung aller Teams verstehen, als auch die von Röder, auch die haben genug Ausgaben und Ärger dadurch gehabt!

    Viele Grüße!
     
    Jenny und 666 gefällt das.
  18. Sind sie ;)

    Grüße
    Felix
     
  19. Na Toll!!

    Jetzt ist EINMAL in all den Jahren der Fall eingetreten , mit dem man bei Freiluftveranstaltungen IMMER rechnen muss : "unpassendes" Wetter , dann kommt eine arme , einsam herumstehende "Currywurst mit Bier"- Hütte dazu , die laut Aussage in jedem Jahr die Gleiche Funktion während des Wettbewerbs hatte , darüber Hinaus stiessen dann wohl noch zwei ganz fürchterliche Dinge aufeinander : beissende Ironie , welche bei der zu treffenden Partei vergeblich nach irgendwelchen Antennen suchte , das diese die BOTSCHAFT dahinter versteht.....
    Beides (die Ironie und das Verstehen) haben BEIDE Parteien anscheinend in dieser Situation höchst Erfolgreich in den Sand gesetzt.

    So.....alles , inkl. einige Kommentare , in den Mixer , einmal höchste Stufe und EEENDLICH haben wir das Ende dieses einmaligen Events , das uns Hobbypyros jeden September freudig nach Feucht pilgern ließ ....

    DAS habt ihr wahrlich super hinbekommen und keiner hätte dafür ein besseres Drehbuch schreiben können....

    VIELEN DANK
     
    fwkart.de, -mysterious-, hagbard und 9 anderen gefällt das.
  20. Ja, DAS ist ein Ende das Feucht niemals verdient hat...schade.

    Denkt bitte noch einmal darüber nach, ob es wirklich so zu Ende gehen muss :(
     
    inflamess und telliptic gefällt das.
  21. Schade, dass es so zu Ende geht.
    Ich denke, es verlieren alle dabei.
    Feucht wird um ein Event ärmer, wir alle haben eine Gelegenheit zum Treffen mit Gleichgesinnten weniger, ein schöner Ausflug mit der Familie zu mehreren tollen Feuerwerken an einem Abend von Enthusiasten für Fans als Einstimmung in die heiße Phase vor Silvester.,.ist nun weg
    Das Abschauen von Kombinationsmöglichkeiten für das eigene FW und das Anschauen einiger neuer toller Effekte.Nun nicht mehr möglich.
    Es können eben nicht alle zum Vorschießen kommen und live ist es immer etwas anderes als auf einem Video...

    Das alles wegen einmal schlechtem Wetter und anschließendem Rumgezicke. Echt arm. Jeder sollte mal über seinen Schatten springen und mal ein Stück auf den Anderen zugehen und mal Vergeben können.
    Aus diesen Vorfällen kann man lernen oder es eben ganz sein lassen.
    Schade, dass es wohl Letzteres wird.
     
    inflamess, Koboldbombette und telliptic gefällt das.
  22. #172 Yoman, 5. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2016
    Einen schönen guten Abend,
    ich bin Stefan, Teamleiter von Spektrum.

    Nun will ich den Wettbewerb aus der Sicht eines Newcomer-Teams ausführlichst schildern und am Zitatschema von RSpyro festhalten.

    Seit vielen Jahren habe ich einen Traum. Den Traum an einem Musikfeuerwerk-Wettbewerb teilzunehmen. Und dieser Traum sollte nun endlich wahr werden.
    Gespannt habe ich all die Jahre die Threads zum Wettbewerb verfolgt, Videos angeschaut, Aufbaubilder analysiert und bin zu dem Entschluss gekommen:
    da können wir locker mithalten.

    Dieses Jahr hat nun endlich alles gepasst: Ich habe Zeit, mein Kopf sprudelt über von Ideen und vor allem habe ich ein gut eingespieltes Team, das mit mir die Show durchziehen will.

    Auf Nachfrage wurde mir eine SkyConductor/Pyroneo Anlage zugesagt. Hierfür vielen Dank an Christoph für die unkomplizierte Bereitstellung der Zündanlage und die Betreuung vor Ort.

    Zuerst die Musikauswahl. Das Intro musste reinhauen, trotz Barocknummer. Also ungewöhnliche Barockmusik mit sortenreinen Effekten und vielen kreativen Elementen auf den Punkt gezündet…passt.
    Danach ein älteres und bekanntes Stück in dem der Großteil der 100 Singleshots verplant wurde. Auf einer Front von 30m lässt sich dies wunderbar umsetzen.
    Mit dem nächsten Stück spielten wir den kompletten Ausreißer im Feuerwerksmusik-Genre. Diese Musikrichtung haben wir noch nie im Feuerwerksbereich gesichtet, was jedoch sehr schade ist. Das musste mit rein und wurde ehrenvoll mit Effekten umhüllt…einfach nur fett. Ich habe mir schon vorgestellt, wie einige Teammitglieder (mich eingeschlossen) am Zündpult nicht mehr ruhig stehen bleiben würden…
    Als Abschluss und Finale bedienten wir die Filmmusik im Remix mit fetten Dubstep-Sounds. Da noch einiges von dem üppigen Budget übrig war, konnten hier ordentlich dicke Batterien auf einer breiten Front verplant werden.

    Einmal angefangen mit der Choreografie befand ich mich in einem Strudel aus sprühenden Ideen. Als die komplette Show bei Pyroneo stand und ich sie etwa 30 Mal durchspielte und optimierte, bekam ich selbst nach dem letzten Mal Gänsehaut. Das muss einfach fett werden…

    Anschließend alle Besorgungen erledigt, Zusatzmaterial organisiert und gekauft und alles Nötige für einen sicheren und durchgeplanten Aufbau zurecht geplant. Hierbei besten Dank an Marvin für die Fächer.

    An dieser Stelle ebenfalls vielen Dank an Roland von MR-Pyrotechnik, der uns nach einem freundlichen Telefonat, die nötigen Abschussgestelle und Sonnen, die er extra für unsere Verwendung umgebaut hat, zur Verfügung gestellt hat. So ein Entgegenkommen haben wir bis auf Christoph, Roland und Timo an diesem Tag leider nicht verzeichnen können.

    Nach dem alle organisatorischen Sachen geklärt waren, wurden Unterkunft und Mietwagen organisiert, weitere Abschussgestelle angemietet und fehlende Gestelle sowie Frontstücke selbstgebaut, Etiketten und jegliche Positionspläne gedruckt.

    Am Freitag bezogen wir unsere Ferienwohnung in Feucht und empfingen am Abend ein weiteres Teammitglied. Wir spielten nochmal alle Situationen durch, um für alles gewappnet zu sein. Am nächsten Morgen begab ich mich pünktlich mit zwei weiteren Leuten zum Abbrennplatz. Hier begrüßten uns die Sons of Phönix und das Team Franken freundlich. Wir schüttelten jedem die Hand und stellten uns vor. Nach einiger Zeit rollte ein LKW an. Man sagte, dass sei der Röder Transporter. Nach dem Aussteigen der zwei Insassen wurde uns der Abrennplatz zugewiesen, ohne dass wir wussten wer diese zwei Leute seien. Kein Hallo sagen oder Vorstellen. Nunja, wir nahmen an, dass das Herr Röder und Herr Schütz sein mussten.
    In der Zwischenzeit kontaktierten uns unsere restlichen Teammitglieder, dass sie zurzeit auf der Autobahn nach diversen Unfällen in einer Nebelglocke fest sitzen würden und dem entsprechend später kommen würden. Kein Problem, da für die Warenüberprüfung und den Pavillonaufbau eh nicht viele Leute gebraucht werden.
    An dieser Stelle kamen die ersten Kommentare von Herrn Röder, wo denn unser restliches Team bliebe und dass wir den Aufbau zu dritt garantiert nicht schaffen werden. Eine plausible Erklärung stellte ihn erst einmal ruhig.
    Nach Aufbau der Pavillons, kam der LKW mit dem Material angefahren. Die Türen gingen auf und da stand sie, die riesen Palette mit dem Material. Ich denke jeder Hobbypyro weiß, was das für ein Gefühl ist, wenn einem fast 2000€ Material gegenüber stehen. Heiko stand mit angestellten Armen an der Palette und meint: „Ich habe heute frei, ich krümme keinen Finger. Ich fahr euch die Palette an die Kante, dann könnt ihr sie runterheben.“. Mein Kollege meinte, das werden wir nicht tun, da dies eindeutig gegen den Arbeitsschutz verstößt. Widerwillens gab er uns die Pakete in die Hand mit den Worten: „Das dauert mir zu lange, in der Zeit könnte ich sinnvollere Dinge machen.“

    Nachdem wir alle Pakete abgeladen und durchgesehen und kontrolliert hatten, kamen die anderen Teammitglieder und wir waren komplett. Herr Schütz legte uns nun die Unterschriftenliste vor, auf der wir die komplette Liste quittieren sollten. Ich habe das Gefühl, die Liste hat sich vor dem Druck niemand genau durchgelesen. Die drei Sätze bestanden aus zweimal dem gleichen Satz. Spitze.
    Doch was war mit den Bavaria Singleshots? Ich fragte bei unserem Nachbarteam, den Sons of Phönix, nach, da Röders mittlerweile nicht mehr aufzufinden waren. Sie sagten, dass die Bavaria Singleshots immer später kommen. Komisch, da die Sponsoring-Ware von Pyrotrade, Heron und Zink doch auch pünktlich ankam. Nagut, wir hatten eh erst einmal mit dem Verzündern zu tun.
    Zuerst sperrten wir den gesamten Abbrenner mit Absperrband und Beschilderung ab, welche zu verstehen gab, dass der Abrennplatz nicht zu betreten sei. Dies missachtete jedoch jeder. Wenn sich Leute als Jury oder Interessierte ausgegeben hätten, wäre dies kein Problem gewesen und wir hätten eine exklusive Führung zum Aufbau gegeben. Aber es stiefelte wirklich jeder über den Platz. Es hatte niemand ein Schildchen um oder stellte sich wenigstens vor.
    Als wir ein Großteil des Materials verzündert und unter dem Pavillon aufgestapelt hatten, kam Heiko mit einem Fire Devils Kollegen (die nahmen doch gar nicht teil), der sich natürlich auch nicht vorstellte, an und meinte: „200 Cues? Macht es nicht so kompliziert. Selbst ein eingespieltes Team würde das niemals schaffen.“ Daraufhin folgten weitere deprimierende Anfängerteam-Kommentare, die wir aber geschickt ignorierten und konzentriert weiter arbeiteten. Als sich Herr Röder mit ein paar für mich unbekannten Personen an den Tribünenplätzen aufstellte und mit Fingerzeig über uns diskutierten, haben wir kurzerhand eine weitere Seitenwand in unseren Pavillon eingezogen. Damit war das Problem geklärt.

    Ab diesem Zeitpunkt waren wir genug vom Team Röder und dem schlechten Wetter genervt und haben einfach nur noch durchgezogen. Wir wollten die Show zünden, komme was wolle.

    Apropos Hütte. Klar es ist unfair eine Hütte bei diesem Mistwetter zu haben. Aber wir, sowie das Team Franken, hätten ja ebenfalls einen Schlüssel für eine Hütte organisieren können. Es gab ja an jedem Abbrennplatz eine Hütte. Aber meine Gedanken waren soweit in den Aufbau verstrickt, dass ich gar nicht soweit gedacht habe.
    Daher laste ich es dem Team Sons of Phönix nicht an, die Hütte benutzt zu haben. Zudem sie den ganzen Tag mit fußballspielenden Kindern auf ihrem Abbrenner zu tun hatten.

    Und so kommen wir auch schon zum Thema Wettbewerb:
    - Ist es wettbewerbstauglich, wenn der Organisator ein eigenes Team voranschickt, es unterstützt und alle weiteren Teams moralisch demoralisiert?
    - Ist es wettbewerbstauglich, wenn nicht einmal die organisatorischen Voraussetzungen bei jedem Team gleich sind? Sprich Artikel Bestellung. Erst sind die benötigten Artikel lieferbar, ein paar Wochen später nicht mehr. Beim Aufbau eines anderen Team waren die benötigten Artikel jedoch zu sehen…
    - Ist es verantwortungsbewusst, wenn jegliche Sicherheitsmaßnahmen bewusst durch den Organisator missachtet werden?

    Eine angenehme Abwechslung gab es am frühen Nachmittag. Es gab die bekannte Feuchter Riesenpizza, die mit Abstand zu den besten Pizzen zählt, die ich je gegessen habe. Hierbei ein großes Dankeschön an den AFG e.V. für das Sponsoring des Mittagessens. Ja, entgegen jeder Aussage vom Herrn Röder, dass die Pizza von ihm stammt, habe ich mich im Nachhinein eines Besseren belehren lassen.

    Im Laufe des späten Abends, der Regen hatte ordentlich zugenommen, kam nun die alles entscheidende Ansage: Bavaria kommt gegen 19:00 Uhr. Wir dachten uns, 30 min vor Aufbauende? Das kann doch nicht sein…
    Kurz darauf kam die Absage durch Herrn Röder mit dem Kommentar: „Für uns braucht ihr das nicht zu machen. Wir haben schon bessere Feuerwerke gesehen.“.

    Die Stimmung war sichtlich im Keller, wir mussten nun erstmal verkraften, was es heißt, nach 10 Stunden Aufbau, alles umsonst gemacht zu haben. Zumal es seit einigen Tagen eine Unwetterwarnung für Feucht gab und der Wettbewerb durch Herrn Röder 100% zugesagt wurde. Die Wetterapp auf dem Handy kann da schlecht aussagekräftig sein.

    In dem anschließenden Gespräch habe ich Herrn Röder nach der Erstattung der Unkosten gefragt. Von ihm kam mit einem hämischen Lachen nur: „Tja, da habt ihr wohl Pech gehabt.“
    Diese Antwort brachte mich zum überkochen und nach ein paar lauteren und eindringlichen Worten, setzte er doch einen Fuß zurück. Da muss ich HoPa Recht geben, mit Kontern kann er echt nicht umgehen.

    Ich glaube ihr wisst, wie viel Geld man in so ein Feuerwerk steckt. Bei vielen Teammitgliedern war es der sogenannte letzte Groschen, der dort rein gesteckt wurde.

    Die größte Frechheit an der gesamten Organisation fand ich jedoch die Aussage der Firma Röder, dass der Markt Feucht der alleinige Veranstalter dieses Wettbewerbs sei. Die anschließenden Recherchen brachten hervor, dass der Markt Feucht ausschließlich für die formalen Sachen zuständig sei. Sprich, die Ausnahmegenehmigung. Der, zu der Zeit für mich unbekannte AFG e.V., sponsert schon viele Jahre die üppige Pizza sowie die Bühne mit Musikanlage. Da stellt sich mir die Frage, wo die angeblichen 1000,-€ der Firma Röder für die Musikanlage herkommen, die angeblich selbst bezahlt werden.

    Ein weiteres Manko ist das Missachten wichtiger Absprachen. Zum Zeitpunkt der Absprache versicherte uns Heiko Röder, dass er sofort und als erstes mit seinem Transporter zu uns kommen würde, damit wir das Material einladen könnten. Die Ausrede mit, wir kommen nicht zu euch durch, gilt nicht. Es war außen herum genug Platz zum Anfahren. Nach 1h, das gesamte Equipment war in den Autos verstaut, türmten sich die Berge an Material unter den Pavillons. Wir beobachteten wie sich das mittlere Team bereits auf den Heimweg machte und ganz vorn beim Team Franken zusammen mit der Röder Crew gemütlich eingepackt wurde.
    In dieser Zeit kam Timo vorbei, um Hallo zusagen. Es folgte ein lockeres und freundliches Gespräch, obwohl er sichtlich genervt war von der abgesagten Veranstaltung und der damit verbundenen langen Anfahrt. Nach einer weiteren halben Stunde sagte ich zu meinem Team: Abfahrt! Wir bauten die Pavillons ab und machten uns nach 1,5h Warten auf den Weg. Natürlich mit Zwischenstopp am Transporter um Tschüss zu sagen.
    Mit den Worten, dass sie sich ihr Zeug jetzt abholen können, schlugen uns Kommentare entgegen, die ich hier besser nicht posten werde.

    Meiner Einschätzung nach wurde von Anfang an alles daran gesetzt den Wettbewerb vor die Wand fahren zu lassen. Und das zu Lasten der Teams. Wieso sollte sonst ein neues Team so verkrault werden, dass es kein zweites Mal teilnimmt? Im Vorfeld während der Organisation sowie währenddessen. Wär man uns den gesamten Tag über freundlich entgegengekommen, hätten wir kein Problem damit, den Wettbewerb im Nachhinein und an anderer Stelle auszutragen.

    Mit den Schilderungen von RSpyro ist die Platzierung schon vor der Jurybewertung bekannt. Mich würde aber interessieren, wie das die Firma Röder umgesetzt hätte. Bewertungsbetrug?

    Im Nachhinein wurde ich nonverbal von Daniel (Team Franken) per Email zu einem Vorfall angemacht, den er persönlich nicht mitbekommen hat. Nach einer plausiblen Erklärung kam jedoch keine weitere Stellungnahme. Hier stellt sich mir die Frage, wie er davon mitbekam? Er war doch Mitglied eines unabhängigen Teams…

    [font=&quot]Zur Zukunft:[/font]
    [font=&quot]Das abgebaute und "eingelagerte" Feuerwerk werde ich aus Sicherheitsgründen kein zweites Mal verwenden. Da ich die Risiken von feucht gewordenem Feuerwerk kenne und ich allein für evtl. entstehende Schäden hafte, wird keine Wiederholung stattfinden. Und man sieht an Herrn Röders Aussage im Forum:[/font]
    [font=&quot] „[/font]Bei den Leuchtartikeln von Phönix und Spektrum haben wir das meiste entsorgt, da es einfach zu nass war.“ [font=&quot], dass es ihnen auch zu heikel war.[/font]
    Auch wenn er sagt, dass der Großteil doch gar nicht feucht geworden oder wieder trocken sei und keine Gefahr besteht... Er hat uns die Tage genug belogen.

    Ich ziehe für mich einen Schlussstrich unter die Sache. Der Wettbewerb ist für mich und mein Team gestorben.

    Soweit,
    Stefan.
     
    Cake94, 666, JFM-PYRO ( Jakob ) und 16 anderen gefällt das.
  23. Hallo Telliptic,

    zu 1. das wird definitiv so sein, denn was ist der Dank dafür, dass wir seit Jahren den Wettbewerb veranstalten? Dass man über mich dermaßen herzieht und jetzt sogar als Alkoholiker darstellt, weil ich ein Radler getrunken habe. Einfach eine Schande für die Teams.

    zu 3. meine Äußerungen waren ein Hinweis, der leider nicht verstanden wurde. Und darüberhinaus hätte ich gar keine Punkte abziehen können, da wir uns nie an den Bewertungen beteiligten, und das aus gutem Grund!

    zu 4. das ist das Problem, bei jedem kommen Berichte anders an, das altbekannte Sender-Empfänger-Problem.

    Zu klären gibt es da leider nichts mehr, hierzu sind die Teams einfach zu weit gegangen. Hätten wir das gewusst, hätten wir auch den Teambeitrag nicht zurücküberwiesen, schließlich mussten wir die Musikanlage auch selbst zahlen.

    Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man alles schreiben und sagen kann. ich kann es nur nochmals wiederholen.
     
  24. das hatten wir nie behauptet!!! Es war schon immer klar, dass der AFG hier Gutscheine ausgibt. Nur ich habe euch die Pizza persönlich organisiert und abgeholt! Auch hier sind Undankbarkeit und Falschaussagen der Lohn!
     
  25. So langsam grenzt es an Rufmord. Was soll der Quatsch. Ihr Fantasiert doch. Hat der Regen zu stark auf euch niedergeprasselt? Weshalb sollte ich so etwas sagen? So ein Schwachsinn den ihr da behauptet. Langsam reicht es mein Lieber.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden