Handhabung & Technik Sicherheitsaspekte beim zünden mit Nagelbrett

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Ben die Bombe, 3. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. Hallo liebe Profi Community,

    ich habe vor mein repertoire etwas zu erweitern und den Umgang und das Zünden mit einem Nagelbrett zu erlernen.
    DIes soll dem Zwecke dienen einen Notfallplan in der Tasche zu haben falls die Zündanlage mal versagt.

    Die Grundsätzliche Technik und Idee dahinter ist mir klar worin ich mir aber unsicher bin ist der Umgang mit der Stromquellem, ob nun 9 Volt Blöcke in Reihe geschalltet oder mit Autobaterie.

    Was mich nun interessiert ist auf welche gefahren ich achten sollte und was auf jedenfall auf meine checkliste muss.

    Habt ihr da vielleicht ein paar Anregungen für mich?
     
  2. Ich würde es so machen:

    - Autobatterie zum Zünden (reicht locker)
    - eine Kiste aus Holz bauen
    - den Deckel als Zündbrett nehmen, in die Kiste kommt die Batterie
    - das Brett mit einer dicken Schraube (Masse) und mehreren kleinen Nägeln (Kanäle) bestücken
    - den - Pin Autobatterie an ein Schlüsselschalter klemmen
    - den Schlüsselschalter an die dicke Schraube klemmen
    - den + Pin an einen Schraubenzieher klemmen, der gut isoliert ist (ggf. Loch rein bohren oder die Isolierung ein bisschen weiter oben entfernen, Kabel dran und nochmal isolieren)
    - an den Schraubenzieher eine Taschenlampe kleben
    - Haltevorrichtung für den Schraubenzieher
    - noch eine rote LED sobald der Schalter eingeschaltet ist
    - Nummern für die einzelnen Kanäle
    - ggf. noch einen Taster für den Schraubenzieher (ist noch etwas sicherer)
    - ggf. noch einen Taster für die Masse (und nochmal sicherer)

    Vorgehensweise:
    - Schraubenzieher in die Hand nehmen
    - Anlage scharf schalten (rote LED leuchtet)
    - Masse Taster drücken
    - Kanal antippen
    - Schraubenzieher Taster drücken

    Da sollte nicht viel schief gehen.
     
  3. jungs es geht doch nichts über die gute alte Kurbel beim Nagelbrett-hab auch noch so eine die auch für Sprengarbeiten ihren Einsatz finden.Meine Frau schenkte mir eine zu meinem 50.Geb vor 4 Jahren.Viele ältere Hasen haben noch so Kurbeln oder Stoßmaschine oder auch manche SFX`ler.---Eine Spannung von 12V reicht eigentlich schon völlig aus um ein Nagelbrett mit 25 Zündkreise bei einem Feuerwerk zu zünden.Wenn du viele Feuerwerke hast und brennst mal ein Feuerwerk auf diese alte Methode ab, macht das auch mal wieder laune. Bei Großfeuerwerke möchte ich aber lieber mit meiner Pyrotronix Zündanlage arbeiten.

    LG Suko-:)
     
  4. Also bevor man sich die Mühe macht und in ein Nagelbrett mit LEDs, Taster und Schlüsselschalter ausstattet, kann man sich ne neue DIY-Zündanlage auch gleich bauen :D

    Meiner Meinung nach sollte ein Nagelbrett as simple as possible aufgebaut sein. Immerhin handelt es sich hierbei um eine Notlösung und die soll so wenige mögliche Fehlerquellen wie nur möglich besitzen. Hab ja nichts davon wenn die Anlage nicht geht, und dann "spinnt" auch noch das Nagelbrett :dontthinkso:
    Außerdem stell ich mir das gerade ziemlich kompliziert vor wenn ich mit einer Hand den Masse-Taster, mit einer Hand den Plus-Taster und mit einer Hand die Schraubenzieher halten muss.....

    Mein Nagelbrett sieht so aus: Ne Leiste mit so vielen Nägeln wie Kanäle + 1 für die Masse.
    Ein Ende der Zünder kommt auf den Masse-Nagel. Hier kommt auch einer Pol der Autobatterie, des Akkus, oder sonst was hin.
    Das andere Ende der Zünder jeweils auf einen der "Kanalnägel". Dann noch ein LEITENDER Schraubenzieher oder Schrauben an welchem ich den anderen Pol der Batterie klemme und danke, haben fertig. Kanal antippen und los geht's.

    Lg Tobias
     
    sukopyro05, OxymoronDUS und rommels gefällt das.
  5. Danke für eure Ausführungen!
     
  6. Problem an der Geschichte als "Backuplösung": Wann merkt man meist dass einen die Zündtechnik im Stich lässt?

    Dann noch alles umklemmen auf Nagelbrett? Ich fürchte da biste aus dem angezeigten Zeitfenster weit draußen...

    Zu den Sicherheitsaspekten: Meine Vorredner haben es ja auch schon teilweise geschrieben. Schlüsselschalter und Taster sind wohl eher unnötig bis hinderlich. Batterie abgeklemmt = Sicherheit, Batterie angeklemmt = "Anlage" scharf.
     
  7. Jooo, und dann im Eifer des Gefechts mit dem Schraubenzieher den "Massenagel" berühren wenn als Quelle ne Autobatterie dran hängt. Das gibt nen Feuerwerks Spass, aber im Nahbereich und wohl nicht so wie man es sich vorgestellt hat ��

    Also immer schön Vorsichtig bei solchen vermeintlich einfachen Sachen.
    Wer mit Stromquellen wie neer Autobatterien hantiert, sollte wenigstens ne Sicherung mit einplanen.

    Grüsse,
    Walter
     
    pingufreak83 und sukopyro05 gefällt das.
  8. #8 PyroTec, 5. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2016
    Und falls die Sicherung dann doch mal durchbrennen sollte, nachfolgend eine kleine Anleitung wie man diese quick & dirty wieder zum laufen bringt:

    EDIT: Bild entfernt.
     

  9. Danke Walter für deine Info... genau solche Beiträge wünsche ich mir.

    Ich bin halt einfach kein Elektriker, möchte aber trotzdem sinnvolles im Umgang mit den Nagelbrett lernen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden