Batterien & Rohre Angegebene NEM vertrauenswürdig?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Phenylalaninquelle, 23. November 2016.

  1. Hallo zusammen,

    sehr oft suche ich gezielt nach Batterien, die möglichst viel NEM pro Schuss haben, also 20-25g, da ich am liebsten in einem einzigen Schuss möglichst viel Effekt haben will. D.h. ich dividiere die Gesamt-NEM durch die Schussanzahl.
    Allerdings gibt es auch viele Batterien, die anscheinend sehr viel weniger NEM pro Schuss haben, wo der Effekt aber dennoch darauf schließen lässt, dass auch hier an die 20g drinnen sind.
    Deshalb bin ich ins Zweifeln gekommen, ob die angegebene NEM auch wirklich stimmt, oder ob die Hersteller einfach drauf schreiben können was sie wollen.
    Weiß jemand ob man der angegeben NEM trauen kann? Muss die per Gesetz korrekt sein?

    Mathias
     
  2. Da die NEM aufgedruckt sein muss sollte sie natürlich auch stimmen, inwieweit da Abweichungen zulässig sind weiß ich aber nicht.
     
  3. Eine Fwk-Batterie der Kat. F2 darf maximal 500g NEM haben.
    Dies wird vom Prüfungsinstitut (CE) auch überprüft.
    Leider gibt es aber immer wieder Fälle, dass die Verkaufsbatterien etwas mehr NEM haben als jene Batterie, die dem Institut vorgezeigt wurde.
    Der Hersteller macht sich hier natürlich strafbar, allerdings muss da aber zuerst mal jemand draufkommen...

    LG
     
  4. siehe oben
     
    Phenylalaninquelle gefällt das.
  5. Alles klar, danke!
    Dann sollte man den Angaben also durchaus trauen können ;)
    Da bleibt mir bei großem Effekt und kleiner NEM/Schuss wohl nichts anderes übrig als das auf bessere Qualität der Materialien zu schieben, sodass man davon weniger braucht, oder darauf, dass mehr/stärkerer Blitzknallsatz verwendet wird und damit mehr Gewicht für den Effektsatz übrig bleibt.
     
  6. Du hast richtig erkannt es gibt Sätze und Sätze. In der Qualität liegen manchmal Welten dazwischen.
    Was Du noch beachten kannst ist die Art des Effekts, manche sind bei >20g weniger groß als andere.
    Und Sachen wie Schweifaufstieg oder Feuertöpfe "ziehen" natürlich die NEM aus der Bombette...
     
  7. Ja, deshalb schließe ich bei meiner Suche Batterien mit zusätzlichen Feuertöpfen auch meistens aus ;)
    Ich weiß auch, dass z.B. ein Wirbelaufstieg viel NEM für einen relativ kleinen Effekt braucht, im Gegensatz zu z.B. einer Kohlegold-Bombette, die mit relativ wenig NEM einen langstehenden, dichten und großen Effekt zaubern kann.

    Aber nehmen wir mal zwei Bombetten mit jeweils einem Kohlegold-Effekt und jeweils 9g Effektsatz und 1g Blitzknallsatz. Können sich dann die 9g in der Qualität so stark unterscheiden, dass wir im einen Fall einen schwachen, kurzstehenden und im anderen Fall einen starken, langstehenden Effekt haben?
     
  8. #8 Big Nut, 23. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2016
    Ich denke mal was du meinst ist folgendes:

    z.B bei Weco werden die max. 5% Zerleger eingehalten das merkt man auch!
    Bei **** z.B ist die Zerlegerladung DEUTLICH über 5%!

    Das wirkt Wunder...

    Kleines Rechenbeispiel: Max 25g Nem pro Rohr davon 5% Zerlegerladung= Max 1,25g Bks pro Rohr!
     
  9. Sagt das Gesetz bis 5% ist erlaubt? Kann Gaoo dann dafür belangt werden? Ab einer bestimmten Menge BKS ist ja dann nur noch Versand im Käfig oder Abholung erlaubt. Aber ich habe noch keine Gaoo Batterie gesehen, die nicht ganz normal versendet werden konnte.

    Ich meine, ob sich allein die Effektladung (z.B. Kohlegold) qualitativ so unterscheiden kann, dass man das bei gleicher Menge und gleichem Zerleger deutlich sieht?
    Also ob z.B. bei exakt gleichem Zerleger und gleicher Effektmenge das eine Bild viel länger am Himmel steht als das andere?
     
  10. Kaufst wurst beim Metzger oder beim Discounter, welche ist besser? Ne spaß.. klar gibt es solche Unterschiede. Macht sich doch vor allem beim Preis bemerkbar. Aber wenn auch zB ne weco Batterie mit anderen Batterien von anderen Herstellern vergleicht, gleiche nem schusszahl etc, dann ist der andere Hersteller in 90 Prozent der Fälle besser.

    Und ich glaube auch nicht wenn da steht 200g nem auf ner Batterie, das dann auch immer soviel drinne sind. Denke gibt oft Abweichungen von bis zu 10 Prozent nach unten, spart Geld in der Produktion und Otto normal darf das ja eh nicht kontrollieren. Oder keine ordentliche Kontrolle.
     
  11. Ich wäre ein kleines bisschen vorsichtig mit öffentlichen Aussagen wie: Hersteller xyz packt mehr NEM als erlaubt in die Batterien. Denn wenn es so wäre:
    Wen stört es?
    Doch nur die, die dieses Zeug dann vom Markt nehmen und zukünftig noch genauer kontrollieren.

    Das ist alles schon passiert, und das Geheule in der Szene war anschließend riesengroß.
    ;)
     
    Darnoc gefällt das.
  12. Immer diese Weco-Lästerei :mad:

    Ist mMn schon längst nicht mehr angebracht. Die schwächeren Effekte gehen meist eindeutig auf die Kappe des häufig verwendeten kleinen Kalibers bei Weco-Batterien (also so bis 22mm). Der gemeine Silvester-Supermarktkunde will halt 30+ Schuss in der Batterie. Die 30mm Pötte hämmern auch von Weco schon gut.
     
  13. Mich verwundert bei den vielschüssigen Weco Batterien (40 und mehr) manchmal eher, dass einige Batterien doch recht ansprechende Buketts hinbekommen - trotz den relativ kleinen Kalibern ??? Bei den 30mm Pötten bekommen das einige andere Importeure aber schon heftiger hin:p
    Außerdem kann sich ja Jeder selbst Videos anschauen und dann die Artikel von dem Hersteller/Importeur kaufen, die er/sie will :blintzel:
     
  14. Was das angeht finde ich Pyrotrade Cake F bzw. Heron Cake 8 erstaunlich. Bei 50 Schuss immer noch sehr vernünftige Bouquets.
    Zu den max 200g Zeiten hatte ich den gleichen Gedanken bei dem Nico Profi Mix (Blue, Red, Silver, Green Sky). Was da raus kam bei 25 Schuss und "nur" 200g NEM war echt richtig gut...zumindest am Anfang, dann würden die Boxen zum Teil schwächer.
     
  15. Das mit der "Schwindelei" zuerst Schwarzpulver einfüllen, dann zertifizieren lassen und dann wesentlich weniger Metallpulver einfüllen ...mit so einem ähnlichen Schwindel ist erst VW auf die Nase gefallen. Im Falle des Aufkommens kann das ganz schö teuer werden.
     
  16. Werden Batterien nach der Zulassung eigentlich wirklich nochmal kontrolliert? Ich meine werden die Sätze stichprobenartig nachgewogen oder sowas?
     
  17. Das frage ich mich auch. Ich vermute wohl recht wenig und erst wenn ein konkreter Verdacht aufkommt wie bei den Zink-Raketen, dann nimmt man das Material genauer unter die Lupe.
    Zumindest werden die Muster-Versionen von neuen Batterien bestimmt nicht kontrolliert, das ist offensichtlich ;)
     
  18. Wann ist das schon mal passiert?
     
  19. Ich glaub bei irgendeiner Jorge-Batterie war zu viel zerleger drin, die wurde dann in F3 umgestuft
     
  20. Es gibt leider die Eigenart, dass der eine Importeur schon mal ein Produkt eines anderen Importeurs meldet und dann geht die Behörde Ihrer Pflicht nach.
    Manchmal auch berechtigt, manchmal eher kleinlich...
    Da wurde dann auch schon mal nur nach Fotos gesperrt.

    Spontan fallen mir auch 4-5 Produkte ein, bei der sich eine Nachprüfung sicher nicht positiv auswirken würde. Aber weder nenne ich die, noch die oben genannten Importeure!
     
  21. Hast den Fall selbst schon genannt. Da hat auch einer delaboriert und fröhlich in die Welt hinausposaunt, was er Bemerkenswertes festgestellt hat. Und seitdem werden die Raketen nie wieder so schön sein, wie sie mal waren.
    ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden