Pläne & Erlebnisse Vorfreude 2016 - Auf zum Endspurt...

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von PyronautGruzi, 19. Dez. 2016.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich muss mal Bestandsaufnahme machen. Ich habe noch jede Menge Sonnen und Nico Pyro Cracker. Da werde ich dieses Jahr mal ein ALL OUT machen. Aber auch noch jede Menge Jugendfeuerwerk ... da waren mal vor Jahren zwei Ausverkäufe in meiner Stadt. Davon zehre ich immer noch. Ist aber auch so Schrott wie Knall Kids (Knallschnur, die nur selten funktioniert) und fast nicht drehende Feuerwirbel dabei. Ich glaub das Zeugs werde ich mal ungezündet entsorgen. Meine Zeit ist mir zu Schade für so ein Rotz.

    Nachdem ich weiß wie viel ich noch habe und ich die Prospekte in Papierform habe, kann ich besser planen wie viel ich noch kaufen werde. ich bin Old School ... ich plane aus dem Offline Prospekt. :rolleyes:
     
  2. Hey,

    hier das betreffende Amtsblatt, auf Seite 3336, seite 56 im PDF, steht alles.

    http://www.kulturbuch-verlag.de/Ser...n/kostenloser-lese-service/pdfl/53re.pdf/file

    Grüße
     
    xomas und Royan gefällt das.
  3. Ich hab mir mal ein paar Minuten Zeit genommen und die alten Spanplatten im Keller zusammengesammelt. Dann gleich die Maße der zu fächernden Batterien rausgesucht und losgeschnitten was das Sägeblatt hergibt. Nun sind die Platten alle fertig geschnitten und beschriftet und meine kleine Vorbereitung wieder vorbei. Der Rest folgt dann am 30.12. Der 29.12. bleibt einzig und allein der Shoppingtour und dem bestaunen der tollen Sachen die man gekauft hat :D
     
  4. Sollte es doch einen Schelm geben, der um 16 Uhr schon den ein oder anderen Böller zündet...
    sollte er vielleicht dann Auszug vom Ordnungsamt der Seite Berlin.de mitnehmen, wo keine weitere Einschränkung gegeben ist ? :p
     


  5. Oh, das kann ich leider nicht lesen. Meine Sprachausgabe liest mir da überhaupt nichts vor. Könnte das mal jemand in Text übersetzen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Da schaut man kurtz in die mails und da kommt ne mail vom ordnungsamt. Möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Erst kommt die vom ordnungsamt und dann von mir.

    Sehr geehrter Herr xxx,

    Privatpersonen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, dürfen Feuerwerk der Kategorie 2 ( Silvesterfeuerwerk ) nur am 31.12. und 01.01. eines jeden Jahres frei abbrennen.
    Die von Ihnen erwähnten Einschränkungen sind hier nicht bekannt und bisher in dem von Ihnen benannten Zeitraum für den Berliner Raum unseres Wissens nach nicht veröffentlicht worden.
    Dass man Feuerwerke nicht in unmittelbarer Nähe von Krankenhäusern oder ähnlichen Einrichtung abbrennt, versteht sich von selbst.
    Ein lautstarkes Feuerwerk bereits am 31.12. bereits vor dem so genannten Aufstehen zu veranstalten, sollte vermieden werden.
    Zumindest sollte aber auf die verdiente Nachtruhe seiner Mitmenschen Rücksicht genommen werden.
    Soweit bekannt ist das Landesimmissionsschutzgesetz nicht außer Kraft gesetzt.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich möchte mich erkundigen, wie in berlin Prenzlauer Berg die Abbrennzeiten für Silvesterfeuerwerk der Kategorie 2 geregelt sind.
    Laut der Sprengverordnung Paragraf 23 und 24 darf am 31.12 00:00 uhr bis zum 01.01. 23:59 Uhr feuerwerk der Kategorie 2 abgebrant werden.
    Es gibt einschränkungen zu feuerwerk mit ausschließlicher Knallwirkung. Dies kann Gemeinden oder Stadtteilen eingeschränkt werden. Ich hänge den Paragraphen mal etwas unten dran.
    § 23
    (1) Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern ist verboten.
    (2) Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen in der Zeit vom 2. Januar bis 30. Dezember nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder § 27, eines Befähigungsscheines nach § 20 des Gesetzes oder einer Ausnahmebewilligung nach § 24 Absatz 1 verwendet (abgebrannt) werden. Am 31. Dezember und 1. Januar dürfen sie auch von Personen abgebrannt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
    § 24
    (1) Die zuständige Behörde kann allgemein oder im Einzelfall von den Verboten des § 20 Abs. 1 und 2, des § 22 Absatz 1 und des § 23 Absatz 1 und 2 aus begründetem Anlaß Ausnahmen zulassen. Eine allgemeine Ausnahmegenehmigung ist öffentlich bekanntzugeben.
    (2) Die zuständige Behörde kann allgemein oder im Einzelfall anordnen, daß pyrotechnische Gegenstände
    1.der Kategorie 2 in der Nähe von Gebäuden oder Anlagen, die besonders brandempfindlich sind, und
    2.der Kategorie 2 mit ausschließlicher Knallwirkung in bestimmten dichtbesiedelten Gemeinden oder Teilen von Gemeinden zu bestimmten Zeiten
    auch am 31. Dezember und am 1. Januar nicht abgebrannt werden dürfen. Eine allgemeine Anordnung ist öffentlich bekanntzugeben.
    Jetzt zu meiner Frage: wie ist das in Berlin Prenzlauer Berg geregelt? Laut der Verordnung darf man am 31. ab 6:00 Uhr, die Nachtruhe mit gerechnet, auch schon Leucht Feierwerk zünden. Das verstehe ich richtig, oder? Nur das Feuerwerk mit ausschließlicher Knallwirkung darf eingeschränkt werden. Richtig?


    Im letzten Jahr habe ich auch ein Schreiben vom Ordnungsamt in Lichtenberg dabei gehabt. Am 1. Januar kam uns ein Polizist entgegen, der gesagt hat, dies wäre verboten. Er wollte sich noch nicht mal das Schreiben anschauen. Wie ist das geregelt? Muss der Polizist sich das Schreiben anschauen?

    Für Antworten bin ich Ihnen schon jetzt dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen

    Das heißt, keine einschrenkungen für Berlin!!!! :knaller:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Moment, denn im von "DerKaiser" verlinkten Amtsblatt steht folgendes

    Verbot des Abrennens von Feuerwerk

    Bekanntmachung vom 2. Dezember 2016

    Aufgrund des §24 Absatz 2 Nummer 2 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz wird angeordnet,
    dass Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 mit ausschließlicher Knallwirkung am 31.Dezember 2016 vor 18 Uhr und am 1. Januar 2017 nach 7 Uhr im gesamten Gebiet der Bezirke Berlins nicht abgebrannt werden dürfen.
     
  8. Naja, aber wenn er es schriftlich hat, dann kann ihm die Polizei eigentlich gar nichts. Wenn da überhaupt was gesagt werden sollte.
     
  9. Soo das Jahr ist rum, URLAUB !:narr::fwk:
     
  10. Aber wenn das was er schriftlich hat, doch gar nicht korrekt ist, so nützt es ihm nichts wenn es schriftlich hat. Ich würde da lieber noch einmal nachhaken, mit dem Verweis auf die Bekanntmachung im Amtsblatt vom 02.12.16. Sicher ist sicher.
     
  11. Dann darf man halt keine böller zünden... Nico Flashbangs aber schon, Deutschland ftw
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  12. Sicher? Er hat es ja von einer offiziellen Stelle bezogen. Wenn jetzt jemand den Auszug von Kaiser
    nicht hätte, dann würde derjenige sich ja voll und ganz auf diese E-Mail verlassen.
     
  13. Ich verstehe gar nicht wie das Amt auf solch einen Quatsch kommt. Einschränkungen bezüglich ausschließlicher Knallwirkung gab es in Berlin schon immer, und nicht erst seit neustem. Sogar zu DDR-Zeiten gab es zeitliche Einschränkungen wobei die (soweit ich mich richtig erinnere) ab 16 Uhr statt wie jetzt ab 18 Uhr war.
     
  14. Es ist schön zu lesen dass viele Personen in dem Chat schon Urlaub haben um sich voll und ganz auf die heilige Nacht vorzubereiten. Ich muss leider noch bis Freitag Mittag ausharren aber das geht auch schnell rum. Außerdem geht durch die Arbeit wenigstens die Zeit rum.

    Erfreulicherweise kam die Vorfreude dieses Jahr bei mir erst in den letzten 2 Wochen so richtig auf und vor allem durch das Forum geschuldet :) . War auch immer blöd Anfang Oktober schon die krasseste Vorfreude zu bekommen. Aber dieses Jahr ging die Zeit mega schnell rum.

    Wie dem auch sei...was mir den heutigen Tag so dermaßen versüßt hat war als ich mir eben den Wetterbericht angesehen habe. Seit über einer Woche wurde für den 31. Regen angezeigt (südlich des Thüringer Waldes) und ab heute wird Sonne bei 0 bis 2 grad angezeigt, also perfektes Silvesterwetter. Gegen Schnee mal wieder hätte ich natürlich nichts aber es ist kein Muss.

    Eine Onlinebestellung habe ich auch dieses Jahr wieder nicht aufgegeben da ich befürchte dass ab dem Zeitpunkt meine Vorfreude beginnen könnte und darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Naja ivh habe von letzten Jahr einen Berg an Resten im Keller und die Einkaufstour macht auch immer wahnsinnig viel Spaß mit meinem Bruder zusammen.

    Ich wünsche allen Forenmitgliedern schonmal ein frohes Weihnachtsfest und danach gibt es ja wie jedes Jahr kein Halten mehr!! :)

    NUR NOCH 8/10 Tage...jenachdem auf was man hin arbeitet ;D

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
     
  15. Klar hat er das Schreiben von offizieller Seite bekommen und natürlich würde sich auch jeder darauf beziehen, wenn er die Veröffentlichung im Amtsblatt nicht kennt.aber da scheint wie so oft die eine Hand nicht zu Wissen was die andere macht. In meinen Augen ist aber die öffentliche Bekanntmachung im Amtsblatt mehr wert als eine Mail.
     
  16. also unsere Nachbarn haben alle Fachwerkhäuser aber die ballern auch selber mega gerne ich glaub auf dem dorf wird dieses Gesetz von den meisten eh nicht so ernst genommen... ausgenommen die wi***er mit ihren dämlichen Hunden...wenn die Hunde das nicht vertragen fährt man eben mal tagsüber in den wald spazieren und ist füt seinen hund da aber lässt ihn nicht den ganzen tag im Garten und dann aber beschweren weil es noch nicht 18 uhr ist... dieses jahr lasse ich mich von k unterkriegen da 2016 so ein schlechtes jahr für mich war und ich hab genügend Geister in dieser Nacht zu vertreiben

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
     
  17. Der Link ist tot
     
  18. Das ist wohlgemerkt keine Fabrik sondern ein riesiger Feuerwerkmarkt der da hochgegangen ist. Wie da gelagert und auf Sicherheit geachtet wurde möchte ich sie nicht wissen.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
  19. Es ging eine Feuerwerksfabrik in Mexiko hoch und 29 Menschen kamen ums Leben. Hat die ARD auf Facebook gepostet kann sein es kommt später noch im Fernsehen und da bin ich ja mal echt gespannt drauf was sie sich dazu wieder einfallen lassen.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
     
  20. Tut mir leid Markt habe ich überlesen aber auch dort sollten gewisse Sicherheitsstandards gelten wie hier in Deutschland.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
     
  21. Es gibt dazu bereits einen Threat!
     
  22. Ich habe gestern Abend die Mail von der Vitrine erhalten, bezüglich der Abholung.

    Ich freue mich schon, dass erste Mal dann auch auf die Angebote vor Ort zurückgreifen zu können und das zu vernünftigen Preisen.
    Wir haben zwar bei uns auch zwei Fachhändler, zumindest von denen ich weiß, preiswert ist aber was anderes.

    Mal schauen was sich in Berlin dann noch so ergibt, denn vielleicht fällt meine diesjährige Einkaufstour hier dann entsprechend kleiner aus und ich hole mir lieber dort meine Sachen.
     
  23. Für deren Unfähigkeit kann man ja nichts.
    Ich würde nicht lang schnacken, einfach machen :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden