Böller & Pfeifen Old School Böller Projekt der Firma Xplode

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von BMWM3, 15. Dez. 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tatsache ist und bleibt aber das Xplode hier eindeutig die Qualitätssicherung
    versäumt hat. Es kann bei einen derartig Hoch angesetzten Preis wirklich nicht
    sein das hier innerhalb einer ganze VE, oder auch eines Schinken D,s eine besser ,und eine
    schlechte Versionen enthalten sein soll, und der Kunde soll dann dadrauf hängen bleiben u.
    damit zufrieden sein ,oder wie??
    Deswegen Verstehe ich echt nicht warum sich Xplode zu dieser Sache hier nicht
    endlich mal äußert und etwas Licht in die Sache rein bringt???
     

  2. ohje das kann ja was werden, je 5x bestellt.Es sah doch alles so gut aus am Anfang.Ich habe mich einfach auf das Wort verlassen Old School Böller Danke! Herr Busch :stopit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Was sagt Toschpyro dazu? Gibt es Infos?
     
    Quinzy, fire 2 und ST4RS-69- gefällt das.
  3. Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht wirklich. Ob die Teile nun ausgeliefert werden oder nicht kann dem Kunden doch völlig egal sein.

    Wer die gute Charge erwischt hat Spass, und wer nicht hat Rechte dem Händler gegenüber.
    Denn genau mit diesem steht Ihr in einem Vertragsverhältniss.

    Vorallem bei Shops die ein Produktvideo oder Aussagekräftige Bilder der Beschaffenheit zum Zeitpunkt der Bestellung online hatten, sollte nach § 434 des BGB bei Lieferung der minderwertigen/schlechten Version ein Sachmangel vorliegen.

    Allerdings gelten auch öffentliche Werbeaussagen zur Beschaffenheit.

    Dementpsrechend hat der Händler dann mehrere Möglichkeiten.
    Nachbesserung/Nacherfüllung in einem angemessenen Zeitraum (wohl unmöglich da FWK, außer vll bei Scheininhabern),
    mit Einverständniss des Kunden eine Entschädigung/Ersatzlieferung in Form von vergleichbarer Ersatzware (wohl auch unmöglich außer bei Schein unterm Jahr) oder Rückabwicklung.

    In allen Fällen hat der Verkäufer für alle anfallenden Kosten aufzukommen. Transportkosten, Versandkosten usw.
    Da es sich um Gefahrengut handelt wird der Verkäufer ggf. auch selber ein Versandunternehmen mit einer Abholung beauftragen müssen.

    In den meisten Fällen wird eine Entschädigung für den Händler wohl finanziell gesehen besser sein.



    Es ist allerdings momentan auch irgendwo verständlich, warum einfach alles verpackt wird.
    Kein Händler wird jetzt alle seine Kunden hinhalten und ggf nicht beliefern, nur weil einige meinen jetzt noch schnell Ihre Stornomail rauszuschicken.

    Also abwarten und Tee trinken... Das Geld seht ihr vor Neujahrwohl sowieso net wieder, selbst bei akzeptierter Storno.
     
    DerFeuerwerker, Tisie und Bilsom gefällt das.
  4. Ein kleines Gedankenspiel von mir:
    Wieviel Feuerwerksfirmen stellen, oder würden gerne richtig gute Chinaböller wieder auf den Markt bringen?
    Funke, xplode und vielleicht auch Pyroart. Da würde ja eine Menge an Aufträgen für eine Firma reinkommen. Klar wäre es komisch, wenn 3 verschiedene Firmen, in ein und derselben Fabrik Böller herstellen lassen würden nach alter Bauart. Aber jede hätte ihr eigenes Design usw. Würde es sich in diesem Falle nicht Lohnen sowas in Deutschland herstellen zu lassen? Z.b. bei jgwb? Die hätten richtig gute Aufträge und nach ner Weile wären die Preise vielleicht sogar genauso,als wenn man in China produzieren läßt.

    Ich bin nicht der geborene Schreiber, wie ihr sehen könnt. Aber ich denke mal, es ist verständlich was ich meine.
     
  5. Ja, ich erinnere mich grade auch: in Münster-Coerde habe ich vor ein paar Jahren ebenfalls noch problemlos vier oder fünft Böllerpäckchen bekommen, so dass ich die damalige Charge testen konnte. Der Wunsch schien auch nicht ungewöhnlich, die Verkäuferin fragte jedenfalls, ob ich Päckchen möchte oder einen ganzen Schinken.
     
  6. Oldschool Böller

    Liebe Pyrogemeinde,
    wir möchten nun nach genauer Prüfung uns gerne bei Euch zu Wort melden.
    Als erstes möchten wir um Entschuldigung bitten, dass trotz langjähriger Arbeit und Bemühungen das Ergebnis leider nicht so ausgefallen ist, wie wir es alle erwartet haben.
    Ich möchte mich nun auf Daten und Fakten konzentrieren.

    - es ist nicht alles zu 100% schlecht
    - wir haben nach vielen Gesprächen mit unseren Kunden und auch der Kontrolle am eigenen Lager bemerkt, dass es bei dem Super Böller II durchaus gute Chargen gibt!
    -wir haben auch bemerkt, dass leider einige Händler sehr feuchte Ware erhalten haben. Insbesondere hier SII und Silvestergewitter
    -nasse Ware geht gar nicht!
    -da die Oldschool Böller leider erst so spät in DE angekommen sind, wurden diese sofort umgeladen und ausgeliefert. Für Begutachtungen und Tests blieb keinerlei Zeit. Dadurch ist die feuchte/Nasse Ware leider in den Umlauf gekommen.
    -Bei dem D Böller gibt es drei verschiedene Chargen oft sogar in einer VE die allesamt ein unterschiedliches Gewicht aufweisen. Dies hat auch bei uns für sehr große Verwunderung gesorgt!
    Auch das eine bestimmte Charge anscheinend bewusst immer in die Mitte einer VE gepackt wurde.
    -auch das entspricht überhaupt nicht unseren Vorstellungen!

    Wir selbst sind mit dem Ergebnis nicht glücklich!
    Ich mache es kurz, wir sind von der Fabrik vorsätzlich betrogen worden!!!

    Wir werden mit unseren Geschäftspartnern sicher eine Lösung für diese Probleme im Januar 2017 finden!
    Auf diesem Wege, möchten wir uns bei unseren Händlern dafür entschuldigen, dass es jetzt sicher 100. von emails zu beantworten gibt.
    Wir wollten für uns alle ein neues Produkt erschaffen, haben viel Zeit, Liebe und Mühe in dieses Projekt gesteckt. Einen deutlich besseren Böller zu bezahlbaren Preisen in den Markt zu bringen.
    Dies ist leider nicht zu 100% geglückt.
    Wie es weitergehen wird, entscheiden wir zu einem späteren Zeitpunkt.

    Wir wünschen Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2017.
    Bleibt vor allem alle gesund!
     
  7. Danke für eure Stellungnahme.
     
    Sandy, harzerkauf und pyromania69 gefällt das.
  8. Ach kommt schon....
    Diese Stellungnahme ist sowas von frei an Selbstkritik das es einem Speiübel wird. Abgesehen von einer Entschuldigung ist das Statement absolut nichtssagend und überhaupt nicht zielführend. Ich hätte mir ein wenig Reflektion der Geschehnisse gewünscht. Eingestehen von fehlern. Nur von Betrug zu Schreiben, da macht sich Xplode das ganze echt viel zu leicht.
    Sorry für die harte Kritik aber das musste einfach raus...:victory:
     
    Tulcea, PyronautGruzi, Twistone und 12 anderen gefällt das.
  9. Sehe ich genauso wie du [emoji106]

    Ich würde mir jemanden suchen, der sich im Prozessmanagement auskennt.
    Stichwort six sigma dmaic.
     
  10. Pack mal dieses Verhalten wieder ein. Es ist offensichtlich, dass die Fabrik Xplode komplett ********t hat, die Fakten stützen ihre Darstellung zu 100%
     
    BMWM3 und Sandy gefällt das.
  11. @Wischmopp:
    ??ERROR?

    Stephan hat doch klar und deutlich eingeräumt, dass in der gesamten Prozesskette Fehler passiert sind!!

    Es benötigt etwas Zeit um das gesamte "Ausmaß" und die Ursachen zu erfassen, zu bewerten und schlussendlich Maßnahmen zu ergreifen -> das hat Stephan für Januar 2017 angekündigt.

    Da ich selber mit Produktionsprozessen in Fern-Ost zu tun habe, weiß ich sehr genau was dort für "Unwegbarkeiten" lauern.

    Wer jetzt die Funke Böller als Referenz anführt, hat natürlich recht -> die haben es besser gemacht.

    Mit der XPLODE Ware (Old School) ist nunmal aktuell so "wie sie ist" -> das lässt sich nicht rückgängig machen.

    Warten wir doch mal ab, was jeder Einzelne von uns in seinen Paketen findet und was XPLODE im Januar "anbietet".

    In diesem Sinne: Habt ein entspanntes Weihnachtsfest und freut Euch auf "unseren Tag".
     
    powerfluse, Tisie, Ursel und 5 anderen gefällt das.
  12. Ob trocken oder nicht! Ob Schwer oder leicht!!! Es sind beide Varianten krass ******e.

    keine ahnung ob das video schon gepostet wurde hatte keine lust 15 seiten zulesen
    [youtube=""]CiIfrPk5_YE[/youtube]


    [youtube="Xplode Oldschool Vergleich gegen Funke China Böller D Super II Panda Booster"]e9l9aIJNQIM[/youtube]
     
  13. Also einer der leichten Variante war jetzt ein Bisschen lahm, aber einen wirklich schlechten Böller konnte ich in dem Video nicht ausmachen...
     
  14. Die Schwere D besser als die Leichte ???
    Aber der SB 2 richtig Schwach
     
  15. Genau,Ich habe auch mit Freunden und Familie für ca 350 Euro die Böller gekauft . Das ich da auch nicht begeistert bin ist klar ,aber sie schauen ja was los ist . Oder haben es ja schon . Das das jetzt nicht vor heute auf Morgen geht ist ja klar . Des wegen in ruhe analysiert was alles schief gelaufen ist . Es bringt nicht jetzt auf jeden trauf zu hauen auf BMW oder Herr Busch oder die ganzen Shops oder Händler.
     
    Tisie gefällt das.
  16. Was denn für ein Verhalten? Ich gebe lediglich meine Sicht der Dinge wieder. Wenn dir das nicht passt bitte. Deine Meinung sei dir gestattet.
    Fakt ist aber das die QS komplett versagt hat! Sowas hätte schlicht nicht passieren dürfen. Und da bedarf es wohl keinerlei Debatte, oder? Das Produkt ist schlecht. Da nutzt auch keine Augenwischerei etwas. Und das Statement von Xplode ist für mich nunmal nichts anderes.
     
    Quinzy und Ultras18 gefällt das.
  17. Eine Sache muß man auch noch bedenken: Stephan Busch hat hier sein Projekt von Anfang an offengelegt und uns eingeladen, daran teilzunehmen, während Funke sein Böllerprojekt im Stillen durchgezogen hat. Das ist natürlich legitim und pragmatisch betrachtet sicher der richtige Weg, aber trotz aller Kritik ist es doch anzurechnen, daß man mit den Xplode-Böllern Geräte in der Hand hat, an deren Entstehung man vielleicht selbst zu einem kleinen Teil beteiligt war, etwa bei der Wahl der Labels.

    Wenn jetzt die ersten Chargen nicht so gut sind wie gedacht, ist das schade, aber kein Weltuntergang. Ich bin mir sicher, daß Stephan daran arbeiten wird, also gönnt dem Mann 'ne Weihnachtspause, wartet bis Silvester und laßt dann die Sache vor Ort auf euch wirken, dann ist man schlauer und kann durch sinvolles Feedback statt seitenweise Geschimpfe und Gejammer dafür sorgen, daß die Probleme ausgeräumt werden. Es gibt für alles 'ne Lösung, so oder so.
     
    tl-torsten, sureshot, leski und 21 anderen gefällt das.
  18. Zunächst einmal vielen Dank für das kurze Statement, was ich aber absolut nicht verstehen kann ist das die Böller blind umgeladen und an die Händler geliefert wurden.
    Wie lange hätte es denn für aussagekräftige Kontrollen gebraucht, ein paar Stunden, ein Tag?
    Spätestens dann hätte klar sein müssen das man die Böller so wie sie sind nicht ausliefern kann.

    Ihr strebt eine Lösung mit euren Geschäftspartnern im Januar an, wie soll ich mich als Endunde verhalten?
    Sollte ich die Böller unangetastet stehen lassen für den Fall das sie zurück genommen werden oder darf ich sie trotzdem verzünden?
     
  19. genau das kann ich auch nicht glauben, mit sicherheit wurde in die kartons geschaut..
    wer weiß ob es wirklich so war, ansonsten hat es schon was von vorsatz!
     
  20. Ich mache mich da jetzt erst mal nicht verrückt. Ich habe auch vier Schinken bestellt, D, und super. Aber ich warte ab. So schlimm kann das ja nicht sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  21. Bitte Beantworten da sehr wichtig.

    Genau das wüßte wohl jetzt nun jeder gerne ?? ??
    Wäre nun jetzt wichtig wie man damit umgehen sollte. Packung zulassen oder benutzen dürfen, was denn jetzt ?
     
  22. Leute ich kann eure Enttäuschung / Verunsicherung / Verärgerung nachvollziehen, aber ich bin mir sicher, dass es von Xplode eine kulante Lösung geben wird mit der sowohl die Händler als auch wir Endverbraucher gut leben können. :blintzel:

    Wie man sich verhalten soll ist schwer zu sagen, aber ich werde meine bestellte Ware zünden und das würde ich rein vom Bauch heraus auch jedem anderen raten.

    Man denke doch mal an die Lesli Thunder Kong XXL und noch ein paar andere betroffene Lesli Salutcakes vor ein paar Jahren. Als da eine so schlechte Charge in Umlauf kam, hat sich Lesli auch etwas einfallen lassen und die Kunden entschädigt, indem diese im Folgejahr kostenlosen bzw. stark vergünstigten Ersatz bekommen haben. :joh:

    Ich denke man sollte Xplode die Zeit geben den Vorfall zu analysieren und sich Gedanken zu machen, wie dann weiter verfahren wird. :)
     
  23. Ich werd mir in der Vitrine das Silvestergewitter kaufen und sie auch zünden. Ich muss einfach die Dinger mal in der Hand gehabt haben (ausgenommen die Muster im Sommer) denn man war ja auch ein klein wenig daran beteiligt - wenn auch nur bei der Motivauswahl :)
     
  24. @glock-shooter
    Ja ist ja alles in Ordnung, nur etwas Gewissheit wäre eben schon schön, nicht das es dann heißt, hätten Sie ihre Schinken zugelassen, dann hätten wir ihnen auch etwas erstatten können.
    Das sollte schon noch vor Silvester geklärt werden wie es nun gehandhabt wird. :joh:
     
  25. Ich würde die Teile auch zünden und abwarten, was von Xplode im Januar kommt. Anscheinend gibt es - nach aktuellem Wissenstand mehrere unterschiedliche Varianten. Die in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=iWGzBE7QqWs im Funke Thread
    gezeigten (Danke an Bo-Peep fürs Teilen) D-Böller finde ich zumindest ja ganz ordentlich.... Abwarten und Tee trinken :)

    Frohe Weihnachten allerseits! :duwolle:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden