Böller & Pfeifen Old School Böller Projekt der Firma Xplode

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von BMWM3, 15. Dez. 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Genau das ist es, hat der eine Shop diesen Artikel nicht, verliert er einen oder mehrere Kunden, da die meisten aus Kostengründen nur eine Bestellung machen.
     
  2. Ja, kann ich auch nachvollziehen was ihr schreibt.:)
     
  3. Sicht der Dinge

    Die Richtung, die du vorgibst, stimmt mit meiner Ansicht überein. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Dinge komplizierter sind, als dargestellt.

    Aus unternehmerischer Sicht geht es schlussendlich um die Gewinnspanne. Im konkreten Fall, der Herstellung von Knallkörpern aus chinesischer Fabrikation, kannte die Entwicklung, abgesehen von einigen Ausnahmen, lange Zeit nur den negativen Trend. Die Qualität (typische Merkmale wie Lautstärke, Schnipseln, Verarbeitung und Gestaltung) litt und leidet darunter. Dies ist darin begründet, dass der Markt für das Produkt "China-Böller" (vor Jahren) solch drastische Einschnitte hergab. Ist man doch als Ottonormalverbraucher eher dazu geneigt das günstigere Angebot anzunehmen, als das teure.
    Das Kaufverhalten der breiten Masse und somit auch des Marktes war also nicht stark genug von den aufkommenden Qualitätsdefiziten betroffen, um ein retrospektives Handeln in puncto Produktions- /Konstruktionstechnik bei allen beteiligten Unternehmen dieser Lieferkette hervorzurufen.

    So hat sich im Laufe der Zeit auch der Hersteller auf die Ansprüche (Kosten senken, Effizienz steigern) seiner Auftraggeber eingestellt und manch ein Wissen, Material oder Werkzeug ausgemustert, sofern es zur Kostenoptimierung beitrug.

    Erst dieser neu entstandene Markt macht(e) überhaupt eine Art Umdenken möglich, damit sich Unternehmen dazu bereit erklären in Projekte wie das des "Retro-Böller" zu investieren.

    In meinen Augen haben dieses Forum und andere (soziale) Medien ihren Anteil daran, dass sich Nachfrage und ein Markt für solche Produkte überhaupt ergibt und entwickelt.
    Ich halte das für eine tolle und lobenswerte Entwicklung!! :cool:

    Im laufenden Jahr haben wir gleich zwei Produkt-Erscheinungen, die den Anspruch haben in diesen Markt vorzudrängen bzw. diesen exklusiv zu bedienen.
    Allein diese Tatsache macht mich unfassbar glücklich und zeigt, dass dieser Weg der Richtige ist.

    Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die durch mannigfaltige Aktivitäten dazu beigetragen haben, dass es überhaupt zu dieser freudigen Entwicklung gekommen ist.

    Frohes Fest! :)
     
    Quinzy, Bilsom, DoppelBlitz und 3 anderen gefällt das.
  4. Die ******e fing doch damals schon an als er sagte es wäre sehr schwer gewesen jemand zu finden wie man die alten böller herstellt. Ich prinzip ist es doch so das bis in die 80ger locker immer noch alle böller gerollt wurden und fertig is.

    Fakt ist also das mir der busch weiß machen will das alle generation der chinesen abgekrazt sind und mit ihn die technik eine böller von hand zu rollen???ß Really in 30 jahren *hust hust* ES WAR JA SO SCHWER JEMANDEN ZU FINDEN ÜBER JAHRE HAT MAN GESUCHT- Das ist völliger schwachsinn Feuerwerk ist Tradition in china und gehört überhaupt mit zu den wichtigsten dingen. Und die chinesen stellen ihrer eigenen böller und bomben immer noch genau so her wie vor hundert jahren. jeder zweite weiß wie man böller rollt fakt ist aber auch das sie mit ton erde 10 schinken herstellen in der zeit wie sie 1 normalen rollen. Niemand macht sich da für den westen freiwillig kaputt außer erzahlt anständig bestes bsp ist funke. Und deren böller sind von hand geschichtet nur dass man sie glatt geschnitten haben an den enden und das sie dessen zu gut ausschauen.

    Und statt das Xplode sagt sorry die böller sind so ******e das können wir euch nicht antun sagen sie. " HEY wir verkaufen euch ******e und ihrbekommt von uns kein cent zurück selbst schuld wenn ihr die katze im sack kauft.

    Den auch Xplode hat kosten die werden sie ganz bestimmt nicht auf eigenekosten tragen. Nein das wird auf den Kunden abgewällst den der ist in der regel ****** egal und dann als Hersteller der ja so kunden nah ist sich dann noch dahin zustellen als opfer und nicht die fresse auf zu machen ist einfach nur pannen- Ich denke bei eine anständige ehrlichen entschuldigung würde sich die gemüter beruhigen aber von xplode kommt da nicht mehr viel. Jeder verdammte schokoriegel hersteller ruft europa weit seine produkte zurück wenn sie mit bekommen das die schokolade nicht von der mischung richtig stimmt oder sonst was aber neee ja nicht xplode.

    Einfach aus dem grund weil sie wissen. So ne China firma die böller herstellst die ziehste vor gericht das verfahren dauert jahre koste unmengen geld und dann macht die frima dich und der freund eine freundes macht dann an der selben stelle mit den selben mitarbeitern nen neue firma auf.


    Die juckt es auch nicht wenn ihrer produktions stätten explodieren es gibt firmen die für deutsche unternehmen produzieren da wird das zeug ohne jede sicherheit zuhause produziert. Wenn da was in die luft flegt dann wird 2 stunden getrauert dann auf geräumt und am nächsten tag gehts weiter und warum. Weil es dort lebens wichtig ist maximal 10 euro und noch weniger zu verdienen da wo selbst die kinder nach der schule raketen fertigen weil ihrer finger so schön klein sind.

    Und genau das alles weiß auch busch. Ebenso wie er weis er wird von Produzenten kein cent sehen und ebenso sagt er wir bleiben nicht auf den kosten sitzen sondern zahlen das mit den verkauften böllern. Das ist meine meinung.

    Ich bin stink sauer ich hab von meiner freundin 2 schinken zu weihnachten bekommen weil sie wusste ich wollte sie lange zeit haben und hatte nirgends welche mehr gefunden. So hatte sie sich damals los gemacht telefoniert und konnte noch welche bestellen. Jeztt hab ich ihr das erzählt und jetzt haben wir den salat der shop hat aber noch gestern auf die email am abend reagiert die ware wurde so oder so gegen funke ersetzt weil die böller nicht rechtzeig mehr eintreffen. naja immer hin noch 2 schnike böller zum preis von xplode.

    Zum thema rechtschreinung morgen gibt es wieder punkt kommer strich und grammatik und den andern kram
     
    Quinzy, Svw1899Svw und Ultras18 gefällt das.
  5. [youtube="buschie"]AmrIhzKRg0s?t=7m16s[/youtube]


    Das video is vielleicht 10 jahre alt und selbst die wissen noch wie man böller anständig Herstellt

    [YOUTUBE="böller rollen"]t86mWLRgdt8[/YOUTUBE]
     
  6. Warum bist du jetzt eigentlich sauer ??? :dontthinkso:
    Du bekommst doch jetzt sowieso Schinken von Funke oder möchtest du jetzt unbedingt welche von Xplode haben? Kann deine Geschichte eh nicht so recht glauben. Die Xplode waren und sind noch überall verfügbar. Da braucht man nicht zu telefonieren.
    Bitte bleibt mal auch etwas Sachlich bei dem Thema...
    Im übrigen war es für Funke schwer jemand zu finden der es so produziert.
     
    Sandy und Bilsom gefällt das.
  7. Wow.....ich kann mir nur an den Kopf fassen. Krass was hier abgeht.

    Gut das ich kein Feuerwerk verkaufe, manchen Menschen kann man es scheinbar grundsätzlich nicht Recht machen.

    Mir tun die Leute leid die sich das ganze Jahr bemühen ihre Kunden glücklich zu machen. Da ich den Theard hier als unbefangener betrachte, der weder Knallkörper mag noch sie nicht mag bin ich verwundert in was für einer kurzen Zeitspanne die Stimmung umschwenken kann. Vor 2-3 Monaten haben sich so ziemlich alle über die nun erscheinenden Artikel gefreut. Kommt jemand der es dann vielleicht anders , ob es besser ist kann ich nicht sagen macht, wird Produkt A gleich als "letzter dreck" abgestempelt ? Das finde ich nicht Fair, denn das Produkt macht doch das was es soll, es hat ein Retro Design und es Knallt.

    Ich mein ist ein Passat jetzt ein schlechtes Auto weil es einen Audi A6 gibt ?

    Thema China. Ich glaube Zelfi, du warst noch nicht in China, oder ? Denn mache deiner Punkte/Ansichten waren in den 90er Jahren noch so, sind sie aber heute bei weitem nicht mehr. Ich könnte dir empfehlen mal nach Shenzhen in Guangdong zu fliegen. Hier hat sich eine Stadt entwickelt mit Asiarischen , Amerikanischen und Europäischen Firmen die so ziemlich der ganzen welt ein halbes Jahr in Sachen fortschritt voraus ist. Man spricht auch vom Silicon Valley der Hardware.

    Will sagen das natürlich auch die lieben Menschen in China gemerkt haben das sie mit guter Arbeit ( ja , auch die gibt es dort ) Geld verdienen können und auch tun !



    Thema Feuerwerk :
    Hier gebe ich dir recht das es in der Herstellung Sicherheitsdefizite gibt. Hier hat man in der Vergangenheit immer wieder dinge gesehen die mit versteckten Kameras gefilmt wurden wo in den Hütten über dem Platz des Arbeiters lediglich ein Wasserbeutel hing der im Brandfall löschen sollte.
    Aber auch hier findet in China ein umdenken statt, die Betreiber versuchen ihre Herstellungsstätten immer sicherer zu gestalten da auch die Politik aufgrund der vielen Unfälle langsam genauer hinschaut.

    Wirtschaftlich ist China im Umbruch, dies ist dachabsolut kein Geheimnis und auch immer wieder im Spiegel oder dem Focus zu lesen.


    Der angesprochene Punkt mit Herstellungsstätten Zuhause oder im Keller , keine Ahnung dazu kann ich nichts sagen da ich noch nie bzgl. Feuerwerk in China war. Aber bspw. in Italien oder auf Malta gibt es einige die das aus Tradition im Keller machen oder "Kleine Fabriken" unter der Wohnung haben. Somit würde ich dieses nicht nur für China stehen lassen wollen.



    Habt euch doch alle mal lieb , wir haben das Fest der liebe! Freut euch doch einfach über die für Konsumenten absolut positive Entwicklung auf dem Feuerwerksmarkt ! Es gibt auch Länder da ist Feuerwerk verboten und wird nur von Profis gemacht !



    €dit: Das im Zweiten Video von dir Melfi zeigt wie in China Hülsen für Cakeboxen hergestellt werden. Passiert aber mittlerweile in den meisten Fabriken auch vollautomatisch. Oder an Rollstationen von netten Damen.

    Ich glaube nicht das irgend ein Hersteller absichtlich versucht jemanden zu täuschen, sorry das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

    grüße Olli
     
    Feuertopf 91, Red Lantern, Sandy und 4 anderen gefällt das.
  8. Vor allem finde ich es sehr wichtig, eventuelle Qualitätsmängel dem Importeur und seinem ausliefernden Shop mitzuteilen.
    Mit diesen die Kommunikation führen und nicht hier im Forum auf User und den Importeur einzuschlagen.

    Unmut gerne, aber keine Beleidigungen und Drohungen oder ähnliches. Schriftlich klären und das Ergebnis hier sachlich einbringen.

    Gegen Meinungen ist nicht zu sagen, alles andere draußen lassen. Freue mich auch nicht über die Testvideos, möchte mir an Silvester selbst ein Bild machen.

    Frohe Weihnachten
     
  9. Du übersiehst leider völlig das man vor 2-3 Monaten noch von einem anderen Produkt ausging.
    Nur weil es knallt und ein Retro-Label hat zahlt keiner diese Preise.

    Wir wollten in erster Linie keine Tonseuche mehr, aber genau diese bekommen wir nun.
    Da spielen andere nun erschienende Produkte anderer Hersteller überhaupt keine Rolle.

    Dein Vergleich hinkt auch kräftig.
    Der Passat ist nicht schlecht nur weil es einen Audi gibt.
    Aber wenn du einen Audi bestellt hast ist ein Passat zu Audipreisen halt nicht zufriedenstellend.
     
  10. Toschpyro Retro................

    Liebe Kunden,

    auch wir sind von den Ereignissen um die Xplode Retro-Böller vollkommen überrollt worden.
    Erst kam die Lieferung durch die Firma Xplode sehr spät wie Ihr wisst, eigentlich viel zu spät für den Versand. Dann wurden in einer sehr aufwendigen und personalintensiven Aktion die Retroböller noch verpackt um unsere Kunden zufrieden zu stellen. Dieses bedeutet für uns zusätzliche Personalkosten.

    Jetzt scheint sich herauszustellen, dass die Retro-Böller nicht alle die zugesicherte Quälität haben und auch innerhalb einer VE unterschiedliche Varianten verpackt sind. Diese Entwicklung ist auch für uns sehr enttäuschend. Möglichkeiten zur Vorabkontrolle gab es aus Zeitgründen keine.

    Welche Lösung mit der Firma Xplode gefunden werden kann, ist nicht voherzusagen. Hier werden erst im neuen Jahr Gespräche stattfinden können.

    Wir haben uns zu folgender Regelung entschlossen:

    Kunden die ihre Bestellung an einer der Abholstationen abholen, können vor Ort entscheiden, ob sie die Xplode Retro-Böller haben wollen oder nicht. Bei Nichtabnahme erfolgt im Januar eine Erstattung des Kaufpreises.

    Die Bestellungen der Versandkunden sind natürlich schon bei den jeweiligen Versandunternehmen. Hierauf haben wir keinen Zugriff mehr.
    Versandkunden die Xplode Retro-Böller erhalten, die nicht die von der Fa. Xplode zugesicherten Eigenschaften aufweisen, können diese bei uns reklamieren und erhalten nach Rücksprache mit uns eine entsprechende Gutschrift.

    Das ist von unserer Seite her eine Kulanzregelung, da wir ja noch nicht wissen, wie die Firma Xplode mit der Angelegenheit umgehen wird.

    Trotz der unschönen Vorkommnisse weitere schöne Weihnachten und ein tolles Silvester.
     
    LH-Pyro, Oli_K, Pyroholik und 33 anderen gefällt das.
  11. Dafür (und die Regelung des Problems) ein DICKES Lob! :)
     
  12. Dann können sich ja jetzt alle wieder beruhigen....
    Wenn Toschi schonmal den Anfang machte , werden die anderen sich auch nicht lumpen lassen ! Nicht wahr ?!:blintzel:
    Lasst uns jetzt lieber zusehen , das wir an Silvester wieder richtig Gas geben und am 1.1. freuen wir uns auf s neue Jahr , den Frühling und spätestens , wenn wir auf den Festivals sitzen und genüßlich Wodka schlürfen , erinnern uns VIELLEICHT die Bühnenknall von Rammstein an diese unsägliche Böller Geschichte .....während man mit einem kurzen Lächeln im Gesicht , Richtung Wackinger Village stapft um einen dieser leckeren Rindfleisch Spieße , die ,auf Wunsch, innen so schön Rot sind :crash: ....OH Nein ...Rote Pest ??:phantastic:..........
     
    Bilsom gefällt das.
  13. Zu diesem Absatz lieber Zelfi kann ich nur sagen, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Backen halten.

    Der einzige der in einer Feuerwerksfabrik nen Plan hat, ist der Techniker. Die Arbeiter sind im Regelfall jedes Jahr neue Leute die immer wieder angelernt werden müssen.
    Wenn der jeweilige Techniker weg geht, z.B. in eine andere Branche oder in eine andere Firma wechselt, dann kann die Fabrik im schlimmsten Fall dicht machen.

    Man darf nicht vergessen, daß vor 20-30 Jahren in anderen Provinzen produziert wurde, was man zum Beispiel an anderem Dämmmaterial erkennt. Die Firmen existieren nicht mehr oder wurden aufgekauft etc. das Wissen ist dann unwiederbringlich verloren. Man versucht jetzt in einer anderen Region etwas altes neu herzustellen, die Techniken muss der Kunde im Zweifel neu erfinden oder halt nen alten Sack finden der die Technik noch kennt. (Versuch du doch mal in einem anderen Bundesland z.B.einen Glockengiesser zu finden, wenn du die Sprache nicht kannst und keine Ahnung hast wo du suchen musst.)

    Graue Lunte? Na dann versuch doch mal deiner Oma / Mutter / Frau beizubringen wie man die herstellt. Ist nicht unmöglich DU musst aber wissen wie man das macht.
    Versuche doch mal einem Handwerker beizubringen das er nen Rigips Innenausbau mit Schlitzschrauben und nen Schlitzschraubendreher machen soll, statt nen Akkuschrauber zu nehmen. Wenn der jetzt nicht deutsch kann bist du am Hintern.

    Jetzt stell dir vor du kommst nur alle 6 Monate vorbei, was denkst du was dein Handwerker macht? Er versucht schnell fertig zu werden und noch andere Jobs fertig zu machen.

    Funke war halt 6 Wochen länger da um denen auf die Finger zu schauen.
    Ich kann mir wirklich vorstellen, daß Xplode absichtlich ********t wurde, kommt in China gar nicht so selten vor. Ich glaube auch nicht das Xplode die Preise gedrückt hat, vielmehr glaube ich daß der Factorymanager den unangenehmen pingeligen Kunden schnell von der Backe haben wollte.

    Soviel von meiner Seite, ob ihr mir glaubt oder nicht ist euch überlassen. Wer mir wiedersprechen möchte, sollte aber bitte selbst in China gewesen sein, idealerweise selbst in der Branche arbeiten. Sonst drehen wir uns wieder nur im Kreis hier.
     
  14. Es ist echt zum heulen wie hier Fakten ignoriert werden..
    Ich bin nicht zu 100% bei Zelfis Ausführungen,
    aber er verlinkte sogar das Video wo Herr Busch von dem endlich gefundenem "alten" mit Wissen berichtete.. zufälligerweise sogar in ihrer Stamm-Fabrik. :dontthinkso:
    Daher sind deine nachfolgenden Ausführungen in diesem Fall nicht zutreffend.
    Der Techniker/Wissende soll ja gefunden worden sein.

    Und das jemand der solang in der Branche tätig ist, ja sogar 5 Jahre mit Herzblut nach Möglichkeiten sucht,
    so naiv handelt kann ich nicht glauben.
    Das ist mir ebenso suspekt wie sich trotz angeblich wissendem noch Videos zu Herstellungsart von dritten schicken lassen zu müssen.
     
    Quinzy, Cake94, Ultras18 und 2 anderen gefällt das.
  15. Ich sehe da immer noch keine diskrepanz zu meiner Aussage, das eine Video ist bestimmt 10-20 Jahre alt und mMn nicht in der Region Liuyang aufgenommen worden.

    Wenn Stefan das so darstellt wird es zu dem Zeitpunkt auch gestimmt haben, aber wer sagt denn daß die nicht den Job weitervermittelt haben, aus vllt sogar Zeitmangel und der anderen Bude war das schlicht egal.

    In meiner ehemaligen Stammfabrik konnten die sich nach 3 Wochen schon nicht mehr an die Effekte meiner gerade produzierten Cakes erinnern.

    Das läuft da alles ein wenig anders wie in Deutschland.

    Wir haben einen Mitarbeiter permanent vor Ort, mit eigener Wohnung und Büro, der kümmert sich da die ganze Zeit um die Produktion. Trotzdem rutscht auch da immer mal wieder was durch, was uns erst hier auffällt. Zahlendreher, abfallende Produktzettel oder mal ein falscher Aufstiegseffekt kann alles mal Vorkommen, niemand ist perfekt.

    Ich bin sicher das bei Xplode entsprechende Konsequenzen gezogen werden um sowas in der Zukunft zu vermeiden.

    Da auch ich die Böller im Lager habe, bin ich selbst ebenfalls betroffen von der Geschichte. Zum Vollpreis gehen die bei mir mit Sicherheit nicht raus, als Standardware könnte ich die Böller aber trotzdem verkaufen. Da hätte ich natürlich vorher gern ein Signal vom Hersteller ob das klar geht, sonst schicke ich die auch zurück wie ich sie bekommen habe.
     
    saschaoofc, Red Lantern, Quinzy und 3 anderen gefällt das.
  16. Apropos ignorieren... Von Zelfi und dir wird selbstverständlich überhaupt nichts ignoriert, sondern jedwede Information zur Kenntnis genommen und in die Argumentation einbezogen :rolleyes:

    Wenn ihr jetzt Xplode Lügen zu Aussagen zum Herstellungsprozess unterstellt, tut ihr Gleiches auch der Firma Funke. Denn bezüglich der Schwierigkeit, geeignete Produktionsstätten zu finden, decken sich die Aussagen beider Firmen in etwa. So sagt ein jeder für sich, es sei sehr schwierig gewesen, einen Hersteller zu finden, welcher a) das benötigte Wissen der besonderen Bauart und b) die Bereitschaft, den Produktionsprozess umzustellen, hat.
    Funke lies demnach eigens Maschinen anfertigen, um es den in China ansässigen Herstellern zu ermöglichen, die geforderten Ansprüche in die Tat umzusetzen.
     
  17. Was kümmert das den Endkunden?

    Glaube ich sofort, aber nach Jahren in der Branche sollte man sowas wissen und entsprechend beachten.

    Da kann man von ausgehen, mal sehen wo Herr Busch als nächstes auftaucht. :rolleyes:

    Finde ich persönlich sogar die sinnvollste Lösung, eine nachträgliche Preisanpassung würde mMn alle zufriedenstellen.
    Xplode muss IMO einfach in den sauren Apfel beißen und die Marge streichen.


    Und wo ist jetzt der ignorierte Fakt? ???
    Kamen die Aussagen jemand gefunden zu haben etwa nicht von Xplode?
    Xplode wurde verweigert eigene Maschinen zu liefern oder wie?

    Entscheidener Unterschied:
    Xplode erzählte von "gefundenem Wissen"
    Funke lieferte ab.

    Wie es realisiert wurde ist mir als Endkunde doch schnuppe.
     
    Quinzy gefällt das.
  18. Ich brauch eure Hilfe!! Mein Händler weigert sich bisher, meine 2 Schinken Oldschool zu stornieren. Ich hatte bei ihm um Stornierung gebeten, musste nun aber feststellen, daß er lediglich den Schinken D durch ein Schinken SB II ersetzt hat.
    Ich warte nun auf die Antwort einer weiteren Mail, habe aber den Verdacht daß er sich wieder rauszuwinden versucht.
    Ich wollte die Sache möglichst vor der Abholung klären! Danke
     
  19. #2244 sureshot, 26. Dez. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2016
    Das Ganze ist hier sowohl für Xplode, insbesondere Herrn Busch, als auch für die Käufer extrem schlecht gelaufen. Stephan tut mir echt leid, man meint fast, es liegt die letzten Jahre ein Fluch auf ihm, obwohl er seine Sache mit viel Leidenschaft macht.

    Klar standen die Retroböller von Anfang an im Rampenlicht, und die Endkunden hier waren sogar an der Entscheidung über das Design beteiligt, so dass von Anfang an eine emotionale Bindung zu einem Produkt bestand, das man nur von Mustern und Videos kannte.

    Im Vergleich zur Billig-Standardware und in fiebrig-erwartungsvollen Wunschträumen von Knallfreaks wahrlich gottgleiche Lichtgestalten unter den Chinaböllern, obwohl bei weitem noch nicht alle Wünsche der Böllerfreunde umgesetzt wurden.

    Und nun kam Funke daher, materialisierte quasi aus dem Nichts die feuchten Träume der Oldschoolzündler. D-Böller fast zu 100% wie früher, und Superböller 2 so gut wie nur in den ersten Jahren. Eine Schwemme von Videos zeigte, dass das bislang unmöglich geglaubte wahr geworden war.

    Umso krasser der Epic Fail bei Xplode. Erst die Unsicherheit, wann die Ware überhaupt kommt, ob es für Silvester zeitlich noch reicht. Dann das niederschmetternde Ergebnis nach dem Auspacken, dass die Ware wohl doch weit hinter den Erwartungen zurückbleibt, teilweise sogar nass ist.

    Letztendlich dürfte sich der von Funke geschilderte hohe Aufwand bei Produktion, Ausstattung, Überwachung und "Motivation" des Herstellerbetriebes gelohnt haben. Xplode hat dies möglicherweise nicht so engmaschig getan, und wurde dann über den Tisch gezogen mit vereinfachter Ware mehr oder weniger in Standardbauweise, zumindest mit etwas mehr Pulver drin. So richtig schlecht sind sie ja nach Betrachtung einiger Videos wohl nicht, aber der Preis dafür ist nicht ansatzweise gerechtfertigt im Vergleich zu Standardware.

    Ob es für Xplode weitergeht mit diesem chinesischen Hersteller, wage ich mal zu bezweifeln. Kann man ihm Schlechtleistung oder gar bewussten Betrug nachweisen, hat er sein Gesicht verloren, und wird sich wohl auf keine weitere Zusammenarbeit mehr einlassen. Seitens Xplode würde das auch keinen Sinn ergeben.

    Wenn nun auch noch die Batterien von Xplode teilweise nicht oder in schlechter Qualität kommen sollten, hat die Firma wirklich ein Problem.
     
  20. Man liest hier viel von Fakten und ignorierten Fakten, aber wisst Ihr, was auch Fakt ist?

    Wenn es nächstes Jahr keinen, bzw. keinen verbesserten OldSchoolBöller von Xplode geben wird, dann hat dieser Thread ein gutes Stück dazu beigetragen - das ist Fakt.

    Bin schon gespannt, wo bei Funke die Preise hinlaufen, wenn die keinen Wettbewerb mehr haben.......
     
    iridium gefällt das.
  21. Erstmal frohe Weihnachten,

    auch ich habe die Retro-Böller gesehen und für nicht gut befunden. Allerdings muss man auch sagen, das meiner Meinung nach von Anfang an etwas schief gelaufen ist. Dies soll hier keinerlei Schuldzuweisung sein, sondern ehr ein niedergeschriebenes Gefühl.

    Ich frage mich die ganze Zeit warum Stephan seltenst selbst auf Fragen reagiert hat. Hier ein kurzes nur ein kurzes feedback abzugeben ist zu wenig. Und da kommt in mir etwas unwohlsein auf.

    Ich arbeite im Vertrieb und da ist es so üblich, sogenanntes Farming zu betreiben. Das bedeutet, nach dem "Verkauf" am Kunden zu bleiben und diese Beziehung zu festigen. Man weis ja, das nach 7-maligen Kontakt das Vertrauen des Kunden zu dir gewachsen ist.
    Bei Stphan hat man das Gefühl, das er ganz schnell wieder weg ist wenn er sein Vertrag in der Tasche hat. Dies ist natürlich nur eine Vermutung, wurde aber auch schon von anderen Bestätigt.
    Natürlich soll es nicht heißen, das dies der Grund für die fehlende Qualität bei den Böllern ist, aber es zieht sich halt irgendwie wie ein Faden durch.

    Was mir hier in diesem Thread nicht gefällt, sind haltlose und verletzende Beschuldigungen. Ich empfehle hier jeden erstmal Neujahr abzuwarten und dann sehen was passiert. jetzt wird eh nix mehr geändert.

    Man sollte immer eine Lösung für ein Problem haben und das fehlt mir hier.

    Ich wünsche dennoch allen einen schönen und besinnlichen 2. Weihnachtsfeiertag und hoffe das auch Stephan hier zur Ruhe kommen kann.
    Natürlich alle anderen auch.

    Grüße
     

  22. Es wird rein gar nichts passieren.

    Wenn/ Falls es sie künftig nicht mehr von Xplode gibt, dann halt von Funke. Na und ?
    Hauptsache es gibt sie in richtig guter Qualität, von wem auch immer. Ausserdem könnte man auch sagen wenn es Xplode gelungen wäre und es Funke nicht gäbe dann würden nach deiner Meinung ja auch die Preise von Xplode davongaloppieren.

    Vielleicht werden sie noch etwas teurer ... who cares ?
    Und wenn sie zu stark an der Preisschraube drehen verkaufen sie halt weniger. Oder aber die Produkte wissen dermaßen zu überzeugen das sie es sich locker leisten können entsprechende Preise zu verlangen.

    Es gibt ja keinen Kaufzwang. Nach deiner definition müsste der King dann ja auch längst von der Bildfläche verschwunden sein. Es wird immer Leute geben (wie ich ich zum Beispiel) die mehr Geld für tatsächlich(!) hochwertige Waren ausgeben, eben weil ich weiß das ich da gute Ware bekomme.

    Bestes Beispiel ist für mich z.B. der Hersteller Miele, für den Preis einer Waschmaschine kriegste 2 Stück von Bosch und evtl. 3-4 Stück von anderen Herstellern.
    Aber bei denen stimmt die Qualität einfach, die Geräte laufen zig Jahre ohne Probleme, selbst für Geräte älter 20 Jahre bekommste noch Ersatzteile. Die Bedienungsanleitungen sind Top beschrieben und können de facto nicht falsch verstanden werden. Vor-Ort- Service haste sowieso. All das lassen die sich natürlich fürstlich honorieren.

    Klar, das zuletzt geschriebene ist jetzt nicht unbedingt direkt auf FWK anwendbar aber ich wollte damit sagen das höherpreisige Waren - sofern mit dem höheren Preis auch entsprechende Qualität abgeliefert wird - durchaus am Markt weiterbestehen werden können.

    Deswegen kannste ganz entspannt bleiben, die Preise für Funke & TK werden wegen dem Xplode-Desaster ganz sicher nicht durch die Decke gehen.
     
  23. Als ich die Muster sah von den Xplode Old School Böllern hatte ich mich riesig gefreut!

    Jedoch wenn ich jetzt was von leichten Varianten, dünne Wandung, NEM Zahlen die nicht stimmen und nasser Ware lese wird mir schlecht, wenn ich bedenke das ich für knapp 240 Taler welche bestellt habe und jetzt Müll bekomme soll!:cry::mad::mad::mad:

    :bad::bad::bad::bad::bad::bad:
     
    Quinzy gefällt das.
  24. Das sehe ich völlig anders. Funke hatte nie einen Wettbewerb. Sie haben ihr Produkt zu ihrem Preis fertig produziert, zertifiziert, nach Polen geliefert und erst danach kurz angekündigt auf dem Markt gebracht.
    Es wurde wahrscheinlich nie richtung Xplode mit dem Preis im Hinterkopf geschielt. Funke wollte alles oder nichts und sie wussten es würde bezahlt werden.
    Das der Verantwortliche von Xplode von den Aktivitäten von Funke wusste ist belegt, da er an anderer Stelle ( nicht hier im Forum)den Namen des entsprechenden Funke Verantwortlichen ( Malte) erwähnte und die Produkte durchaus lobte.
    Es ist einfach Pionierarbeit die beide Firmen geleistet haben, und die von uns allen hohe Anerkennung verdient. Das Ergebnis kann natürlich unterschiedlicher nicht sein.
    Jetzt aber schon von Monopolallüren zu orakeln ist absolut indiskutabel.
     
    Red Lantern, Twistone, Quinzy und 3 anderen gefällt das.
  25. Verweigere doch einfach die Annahme der Xplode OS Böller bei deiner Abholung bei deinem Händler und sage ihm auch gleich warum du das tust.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden