Handhabung & Technik Frage zum Verleiten

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Neversummer, 27. Dezember 2016.

  1. Hallo zusammen,
    für das große Finale möchte ich 5 Batterien in Serie verleiten:
    Bastard > Frankenstein > Professional Powerbox 1 > Amsterdam > Prezident Piro
    Mir wäre wichtig, dass zwischen den Batterien möglichst keine Pause entsteht, daher war meine erste Idee mit Wisco die Batterien über die „normale“ Zündschnur so zu verleiten, dass die Batterien sich eher leicht überschneiden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es teilweise relativ große Schwankungsbreiten bei der Abbrenndauer geben soll (5-10 Sekunden oder noch mehr). Daher bin ich jetzt unsicher geworden, ob es nicht doch besser wäre die Batterien über die Ersatzzündschnur mit Tapematch zu verbinden. Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
    Was meint ihr?
     
  2. Hallo und Wilkommen im wohl besten Feuerwerksforum. ;)

    Also mit Visko oder Litze zu verleiten so das mit Hoffnung Batterie und Visco zeitgleich fertig abbrennen wäre mir zu unsicher.

    Daher würde ich lieber die paar Sekunden Pause in Kauf nehmen und immer über jeweilige Ersatzzündschnur & Zündschnur der nächsten Batterie verleiten.
     
  3. Gegebenenfalls hast du ja die Möglichkeit, noch irgendwo an eine der recht günstigen 4-Kanal-Funkzündanlagen zu kommen. Dann kannst du mittels E-Zündern die nächste Batterie ja schon anfeuern, während die erste gerade ihr Finale schießt. ;)
    Und bei fünf Batterien zündest du halt die erste noch per Hand ;)
     
  4. Kannst die Batterien auch mit roter Litze verbinden und diese dann eng mit Alufolie oder Alutape umwickeln. Dann zündet die Litze praktisch durch und du hast die Verzögerung auf ein Minimum reduziert.
     
  5. Also ich sitze wirklich da und rechne die Dauer der Batterie aus und messe dann die grüne Litze ab. Meist ziehe ich so 5 - 6 Sekunden ab, damit die zweite Batt schon losgeht und keine Pause entsteht. Lieber etwas überlappen lassen.

    Klappt meist ganz gut.

    Merkst Du eh kaum noch wenn es überall rumst..
     
  6. [font=&quot]Also ich werde einfach mal die beiden Varianten mit dem Fernzünder (Zündung bevor die vorherigen Batterie zu Ende ist) und der grünen Visco (Brenndauer der vorherigen Batterie -5 Sekunden) ausprobieren.
    @[/font][font=&quot]motorbreath[/font][font=&quot]: Hat man beim Verleiten über Tapematch / Litze dann nicht trotzdem eine Verzögerung, weil die Visco ja 1. noch in der Batterie rein brennt, bis es zur eigentlichen Zündung der Treibladung kommt und 2. es weitere Sekunden dauert bis der erste Zerleger die Zielhöhe erreicht hat?[/font]
     
  7. Ja, die Verzögerung ist natürlich da. Das sind auch je nach Batterie durchaus ein paar Sekunden. (Daher ist die E-Zündung auch am geeignetsten (dazu kommt ja dann noch der Sicherheitsaspekt im Gegensatz zur durchlaufenden Visco, die du nicht mehr stoppen kannst *falls* mal was passiert))
     
  8. Muss mich echt mal schlau machen für die Zukunft mit den E Zündern. Wie das geht und was das kostet..etc.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden