Pläne & Erlebnisse Raritätenfunde 2016

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von CeBee, 16. Oktober 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moin, ich hab in nem kleinen Saisonladen einmal das "Lucky Horse" von Nico gekauft.
    Dazu habe ich eine Frage: Ist das eine Zündschnur oder eine Attrappe(Bindfaden)? Ich kenne diese Art von Zündschnur nicht.

    20161230_144606.jpg

    20161230_144624.jpg
     
  2. Heute noch einmal Glück gehabt und nur 18,50€ bezahlt

    IMG_20161230_152616223_BURST000_COVER.jpg

    IMG_20161230_152622710_BURST000_COVER.jpg
     
  3. Sind denn die Feistel Glanzlichter nicht original mit Leuchtfeuerwerk befüllt ???
    Schaut aus als hätte sie der Ladenbesitzer so gemacht.:)

    P.S. Was für eine Schachtel ist das rechte Sortiment ?
     
    China-BöllerFreak gefällt das.
  4. Ja die sind selbst befüllt war eine ziemlich alte Frau die ihren Schreibwarenladen Morgen schließt. Ich hab ihr Gedankt das sie alles solange aufgehoben hat. Die kleine Schachtel ist vom Karneval in Rio.
     
    ronny5048 gefällt das.
  5. Ich war heute auch nochmal unterwegs und bin auch tatsächlich nochmal fündig geworden :) zwar nicht viel aber ich hab mich trotzdem gefreut

    DSC_0096.jpg
     
  6. Hallo zuluking,
    für mich sieht das auch nach Bindfaden aus. Sowas wurde tatsächlich oft für Attrappen zur Darstellung einer Zündschnur verwendet. Aber man müsste das auch anhand des Gewichts des gesamten Gegenstandes beurteilen können, ob's eine Attrappe ist.

    Grüße, Stoppinchen
     
    zuluking gefällt das.
  7. "Tante-Emma-Laden" im Erzgebirge und dort durchs Lager gekrochen ;)...

    DSC_0425.jpg

    DSC_0424.jpg

    DSC_0427.jpg

    DSC_0428.jpg

    DSC_0429.jpg
     
  8. Hier meine Ausbeute von gestern und heute... :D

    Tag1.jpg

    Tag2.jpg
     
  9. mein letzter kleiner Fund

    So, das war´s dann. Mein letzter kleiner Fund. Schön war die Zeit...

    [​IMG]
     
    leski gefällt das.
  10. Dieses Jahr bin ich auf einen selten gewordenen Krämer-Laden ("Kaufhaus - Schreib- und Bürowaren aller Art") in einer ländlich geprägten Region Oberbayerns gestoßen. Weder von außen noch von innen war erkennbar, dass es Feuerwerk gab. Auf Nachfrage holte der Besitzer eine Packung nach der anderen aus dem Lager, während mein Blutdruck stieg ...

    Ich konnte den kompletten restlichen Bestand abnehmen. Nicht alle Artikel sind "richtig alt", aber ich habe es als Gesamtpaket recht günstig bekommen. Der Besitzer war froh, den Kram los zu sein, und für mich war es fast wie Weihnachten :phantastic:

    In meinem Album stehen jeweils noch Details zu den Artikeln auf den Bildern.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    PyroTube, mr.mojo, Kenny und 9 anderen gefällt das.
  11. Da hast du aber richtig Glück gehabt!
    Viel Spaß mit den tollen Sachen;)
     
  12. Raritäten-Funde

    Nicht das ich euch das nicht gönne...aber ihr macht mich neidisch.:shocked:
    Schade das es sowas hier nicht mehr gibt.
    In Sachsen klappt es anscheinend besser.
     

  13. Wehe wir bekommen nächstes Jahr hier Konkurrenz
     
  14. Wahnsinn was hier teilweise noch so in einigen Läden zu finden ist. :dontthinkso:

    Ich bin mehr oder weniger auch fündig geworden, jedoch nichts spektakuläres dabei gewesen. Morgen werde ich hier nochmal kurz einen Laden ansteuern, der sieht mir verdächtig nach Raritäten aus. ;)
     
  15. Im Westen scheint fast tote Hose zu sein. :).
     
  16. [​IMG]

    Hier mein kleiner Fund... habe aber gar nicht gezielt gesucht, sondern die Sachen gleich bei meiner ersten "Anlaufstelle" mitgenommen.
     
    CeBee und Kubimichl gefällt das.
  17. und wie immer die obligatorische Geschichte

    Nach den letzten Jahr, welches trotz intensiver Vorbereitung eher mau ausfiel, dachte ich schon an das aufhören. Viele schrieben ja, dass es extrem schwierig geworden ist, was man auch gut an den Funden sah. Obwohl gefühlt 200 Leute auf die Suche gehen, ist das Ergebnis eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt wie es noch um 2008 herum aussah. Da brauchten einige schon einen Transporter um alles mitzunehmen. Aus diesem Grund wollte ich nicht mehr los, habe schließlich auch noch genug andere, wichtigere Sachen zu erledigen.

    Aber wie das nun mal so ist, so richtig kann man ja doch nicht zu Hause tatenlos herumsitzen. Es ist zwar schön in Ruhe seine Bestellung entgegenzunehmen, die vielen Kartons auszupacken und alles zu sortieren, doch irgendwie fehlt einem doch das herumfahren, die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, die Freude ein paar schöne alte Sachen noch zu regulären Preisen im Laden zu kaufen. Ja, eigentlich ist das ja zur Tradition geworden, 2009 fing mit Ronny alles an. Erst wenige Kilometer und Stunden, dann teilweise komplette Tagesausflüge mit 400 zurückgelegten Kilometern am Tag. Das hat sich dann im Laufe der Zeit immer weiter hochgeschaukelt und artete in richtigen Stress aus, zumal die Zeit immer der größte Gegner war. Deswegen dachte ich mir dieses Jahr – bleib einfach zu Hause und schau abends dann in das Forum, um zu sehen was andere alles gefunden haben. Den ersten Tag hielt ich auch Wacker durch, aber schon abends merkte ich, dass ich morgen nochmal mein Glück probieren sollte. Man ist halt doch schon in gewisser Weise süchtig, ich schrieb ja schon öfter das mir die eigentliche Suche viel Freude bereitet. Nur wo sollte es hingehen, man hat ja schließlich schon alles im großen Umkreis abgegrast und weiß das viele Läden, gerade in den letzten zwei Jahren, für immer geschlossen haben.

    Doch dann viel mir bei der Durchsicht der Hausaufgaben der letzten Jahre auf, dass man ein besonderes Stück Land eher stiefmütterlich behandelt hat. Nun gut, ist zwar nicht sonderlich groß, aber man kann ja mal schauen was da so geht. Also liefen die üblichen Vorbereitungen, und ein grober Fahrplan wurde erstellt. Mit Hin- und Rückfahrt gute vier Stunden, das ist ein gutes Maß, wo selbst eine Erfolgslose Tour noch zu verkraften ist. Und wie ich schon seit Jahren predige, ist es enorm wichtig sich einen Partner zu suchen, der bereit ist mit einem ein paar Stunden umherzufahren. Den fand ich mit Carsten ganz schnell, auch wenn anfangs eher wiederwillig.

    9 Uhr ging es dann los, bei -4° und klaren Himmel machten wir uns auf den Weg. Die ersten Kilometer waren schnell geschafft und wir machten in einem kleinen Ort halt. In einer Seitenstraße versteckt befand sich ein Schreibwarenladen, von außen konnte man durch zwei große Planen schon sehen das hier Feuerwerk verkauft wird. Der Einstand fängt ja super an dachte ich mir und rutschte zur Tür. Schon beim Betreten stachen ältere Weco und Pyro Partner Böllersortimente ins Auge, in der großen Auslage dann Weco Raketensortimente und schon ein älteres Keller Chinese New Year. So langsam stieg der Puls und als ich dann zum Fenster blickte atmete ich erstmals tief durch. Dort lagen auf einem Tisch Weco Riesen Salut Knallerei Blister und Cracker 2000 Blister, Sachsen Knaller und die gelben Weco Kanonenschlag Schachteln. Mensch, der erste Laden und gleich einen Treffer. Jeder der selber mal auf der Suche war kennt das Gefühl, in gewisser Weiße eine Art Erfolgsdruck den man hat, welches sich immer weiter aufschaukelt. Wenn man fast den ganzen Tag herumfährt und nichts findet steigt die Ungeduld und man wird auch schon ein wenig reizbarer. Umso wichtiger ist daher der „frühe Fund“ umso den Druck von einem zu nehmen. So fährt es sich entspannter, weil man bei Zeiten weiß das man nicht umsonst los gezogen ist. So war es auch hier. Nachdem ich die Auslage abgesucht hatte, fragte mich die freundliche Verkäuferin wonach ich den Suche. Ich trug ihr mein Anliegen vor, ein wenig Verwunderung war natürlich auch zu spüren, und so begab sie sich in den Keller. In der Zwischenzeit schnappte ich mir die ganzen Blister und trug sie zum Tresen. Zwischenzeitlich kam neue Kundschaft und sagte zu mir das ich ja Silvester ja einiges vor hätte. Dies bestätigte ich lachend und als dann die Verkäuferin mit einem großen Karton aus den Keller kam wurde die Augen immer größer. Dort lag verstreut alles drin was das Herz begehrt, besonders schön natürlich die Weco Blister Knallfrösche und Brigant. Aber auch Frösche, Meteoriten (die guten Klasse II), Kanonenschläge und Spezial Petarden. Dies war ein richtig guter Fund und die Freude stieg mir förmlich ins Gesicht. Soviel Glück hatten wir wirklich selten, und jetzt einfach gerade drauf los so ein Fund.
    Dann wurde mir auch gesagt das ich bei einer gewissen Menge Rabatt bekomme, da konnte man natürlich nicht nein sagen. Und so suchte ich dann alles Interessante aus der Kiste und der Berg wurde immer größer, sehr zur Belustigung der parallel dazu kommenden Kunden. Einzig die Nico Frösche entpuppten sich als totaler Müll, ich habe noch nie so winzige Frösche gesehen, so groß wie ein 2 cent Stück, die wollte ich nicht mal geschenkt haben. Im Laufe des Gespräches kam dann hervor das auch dieser Laden bald verschwinden wird, gerade also nochmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. Existiert hat er gut 30 Jahre, dass merkte man natürlich an den Sachen, die Weco Brigant Blister müssten aus den End 80ern stammen, kein grüner Punkt und die Knaller alle noch in Eitorf gefertigt. Da das ja eigentlich im Osten nicht so sein kann, fragte ich wo denn immer bestellt wurde. Direkt bei Weco und Nico, aber auch in Uftrungen wurde bestellt. Zeuge war eine angebrochene Schachtel Teufelsschläge, die noch die alten Knaller ohne Verwendungshinweis als Inhalt hatte. Darunter muss wohl dann ein großer Restposten gewesen sein, anders kann ich mir nicht erklären wie diese Sachen hier gelandet sind.
    Nachdem alles zusammengezählt wurde blieben die Spezial Petarden übrig, da das händische Zählen zu lange gedauert hätte, wurde kurzer Hand der Kartoninhalt auf die Briefwaage gekippt und gewogen. Das war richtig lustig, fast wie beim Fleischer. „Ich hätte gerne 200g Spezial Petarden, ein Pfund Kubische Kanonenschläge und einen Schinken“. Hat übrigens sehr gut geklappt, nur die ganze Sägemehl Verdämmung lag dann auf der Waage.
    Dann wurde auch schon bezahlt und wir verabschiedeten uns von den beiden und wünschten ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Es waren noch sechs Läden auf der Liste die wir dann nach und nach anfuhren, darunter auch ein richtig schöner alter Spielzeugladen, der leider bis auf ältere Nico Kubis und Weco Fröschen nichts mehr hatte. Auch er will das Geschäft mit Feuerwerkskörpern aufgeben und warb mit 50% Rabatt. Da mir die Sachen aber alle noch zu neu waren, lehnte ich dankend ab. Der nächste Laden verkaufte schon seit vielen Jahren nicht mehr, sodass nun die letzten Läden dran waren, praktischerweise alle in einer Straße. So konnte man zu Fuß alle abklappern und erstaunlicherweise verkaufte jeder noch Feuerwerk, sowas habe ich in meiner ganzen Laufbahn noch nie erlebt. Von sieben willkürlich besuchten Läden fünf dabei die noch verkaufen, wir müssen wirklich im gelobten Land sein. Doch leider gab es meist nur neue Ware, obwohl darunter auch ab und an ältere Sachen waren, an denen ich jedoch kein Interesse hatte. So machten Carsten und Ich uns auf den Heimweg, in der Gewissheit das wir uns nicht umsonst auf den Weg gemacht haben. Das so viel noch zusammenkommt hätte ich nie gedacht, dass Glück war uns wohl gesonnen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Das war es jetzt aber jetzt wirklich mit den Suchen ;)
     
    MoritzS, etea138, pyro-ossi und 22 anderen gefällt das.
  18. Das wars für dieses Jahr......und Ende.

    Wie schon ein paar Kollegen geschrieben haben, wird's mit den " Funden" immer dünner.....ich werde das aktive Raritäten suchen aufgeben......ich habe viele Jahre schöne Sachen gefunden und gesammelt....heute nochmal ein paar Bilder was mir heute eher zufällig in die Hände gefallen ist......Sollte jemand an was Interesse habe im Tausch, in mein Album schauen und einfach melden. Jedoch bin ich auch vorsichtiger geworden mit Tauschgeschäften. Ein von mir getauschter Artikel, der angeblich einen Ehrenplatz in der Sammlung bekommen sollte is dann bei einer Berliner Vitrine für gutes Geld zum Kauf angeboten worden.......is zwar 100% legal.....abber hat bei mir einen sehr bitteren Nachgeschmack hinterlassen......ich Denke da kann mancher mitfühlen......


    Aber etz zu dem Fund......KS is klar.....ein Döschen Goldflimmersterne von ABA
    Die Frösche sind alle gleich, nur der untere Karton gehört zum Inhalt. Die anderen zwei Kartons dienten nur als Umverpackung. Teilweise sind bis zu 4 Preisettikete aufeinander geklebt...hat jemand nen Tip wie ich die Abbekomme?

    DSCN0294[1].jpg

    DSCN0296[1].jpg

    DSCN0298[1].jpg

    DSCN0302[1].jpg
     
    westfeuer gefällt das.
  19. Vorsichtig mit nem Föhn ablösen.
     
    adi gefällt das.

  20. Wenn es Dich tröstet, in unserer Region (Nordhessen, Ostwestfalen, Südniedersachsen) ist auch nichts mehr zu holen.
    Zwar haben Brakelmann und ich noch etwas Einser-Feuerwerk aus den 90ern gefunden, aber so richtige Hammersachen habe ich schon seit Jahren nicht mehr entdeckt.
    Wahrscheinlich gibt es noch in irgendeinem Kaff, in irgendeiner abgelegenen Strasse, den Laden, wo man etwas bekommen könnte... aber den gerade zu finden, ist etwa so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto...:blintzel:.
    Aber allen, die nochmal richtig Glück hatten: herzlichen Glückwunsch!
     
    CaMa08 gefällt das.
  21. Echte Raritäten gabs bei mir nicht, aber bei LF Feuerwerk habe ich mal einen der Pyro-Eimer mit zum Teil älterem Feuerwerk und die Keller Riesenvulkane mitgenommen. :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  22. #173 RapidFire, 31. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2017
    Hier mal die Summe der Funde aus diesem Jahr, die ein guter Sammlerfreud und meine Wenigkeit zusammen aus einem eingelagerten und halb vergessenem Restbestand aus der Region Südhessen sowie einer örtlichen Schreibwarenladenauflösung und einem Getränkemarkt hier in Mörfelden erhalten haben.

    Der erste Fund erfolgte durch Zuruf eines Bekannten meines guten Sammlerkumpels und sorgte unsererseits für eine angenehme Überraschung. Die zwei folgenden Funde fielen etwas kleiner aus und waren zum Teil das Ergebnis einer länger gepflegten Bekanntschaft zum Betreiber des Schreibwarenladens bei uns im Ort, den ich immer wieder mal fragte, ob er nicht noch was Älteres in der Ecke rum fliegen hat. Telefonate oder irgendwelche Vorbereitungen fielen in dem Sinne nicht an… und die in Summe maximal 200km haben sich auch gelohnt.

    Ich gehe davon aus, dass auch in den kommenden Jahren weiterhin genug älteres Zeug erneut das Tageslicht bzw. die Dunkelheit der Nacht erblicken wird.

    Im Folgenden ein paar Bilder von der ganzen Sause. Ich habe nicht alles abgelichtet sondern zwecks schöner Übersicht teilweise nur einmal hingelegt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    MoritzS, PyroTube, CZ Jena und 28 anderen gefällt das.
  23. Ach du heiliger Strohsack :shocked:
     
  24. @ RapidFire

    alles von diesem Jahr ? Respekt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden