Handhabung & Technik Kälte und Funkzündanlagen im Außenbereich

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ®Salute®, 30. Dezember 2016.

  1. Hallo ihr Lieben.

    Aktuell sind es -7 °Celsius im Außenbereich. Ich wollte morgen alles um 15:45 Uhr rausstellen und da plagt mich jetzt doch eine Frage.
    Wie ergeht es wohl meiner Funkzündanlage, wenn diese 8 Stunden, teilweise bei Minusgraden, draußen steht?

    Es handelt sich um eine KFE 2204 im B&W Koffer welcher ausgepolstert ist.
    Da die Anlage ja recht verbreitet ist wollte ich mal horchen wie ihr das so macht mit euren Anlagen.

    Draußen stehen lassen, eventuell noch zusätzlich abdecken?
    Kurz vor Mitternacht erst die Anlage rausholen und dann nur noch die Zünder an die Anlage an klemmen?

    Wie macht ihr es in der Regel bei eurem eigenen Feuerwerk und solch kaltem Wetter?



    Gruß
    ®Salute®
     
  2. Kann gute gehen, muss aber nicht. Wer passt den auf die Sachen bis Mtternacht aus? Unbewacht darfst und wirst Du es ja bestimmt auch nicht stehen lassen oder?

    Am besten 1 Stunden vorher die Anlage raus und die Kabel aufgeklemmt. Am besten die Kabel nummerieren und dann ist das doch schnell gemacht
     
    ®Salute® gefällt das.
  3. Das steht auf einem Privatgrundstück, somit ist das stehenlassen an sich kein Problem.

    Hmm also meinst du lieber alles kurz vorher anklemmen, ich tendiere selber auch hierzu. Danke schon einmal für deine Antwort! Nutzt du selber auch die KFE Funkzündanlage oder eine andere?

    Gruß
    ®Salute®
     
  4. Ich würde auch die Anlage erst 1h vorher verkabeln. Bei den Temperaturen dürfte der Akku stark belastet werden. Habe selbst 2 KFE2204 im B&W Koffer und ein Jahr war mit einmal der Akku sehr schwach. Weiß aber nun auch nicht, ob ex an der Kälte lag.
     
    ®Salute® gefällt das.
  5. Hi,

    dürfte normalerweise kein Problem sein die Anlage stehen zu lassen. Vor allem wenn es ein Privatgrundstück ist und Du die Schlüssel zum Scharfstellen in der Tasche hast. ;)

    Wir zünden auch seit Jahren mit der KFE 2204. Morgens Aufbau und Anschluss, dann Test ob alle Kanäle ok, und dann bis 23:30 den Silvestertag genießen. :)
    Dann abschließender Test, Scharfstellen und in den Himmel gucken.

    Alles andere kann ich, aus Erfahrung, nicht empfehlen. Jeder weiß, wie schnell es auf einmal 0:00 ist. Da kommt nur Stress auf, und den sollte man zu dem Zeitpunkt nicht mehr haben.

    Lad die Anlage vernünftig auf, dann wird es auch kein Problem mit der Kälte geben.

    Dann mal gut Schuss morgen Abend und viel Erfolg


    viele Grüße

    SHorty
     
    ®Salute® gefällt das.
  6. Da ich diesbezüglich eher der Schisser bin (es ist mein erstes Mal...., mit einer Funkzündanlage :p), werde ich die Artikel erst 1 Stunde vorher an die Anlage anschließen.

    Ich werde nach Silvester noch einmal einen Test machen und die Anlage mehrere Stunden mit einem bereits verleiteten Artikel in der Kälte stehen lassen.

    Vielen lieben Dank an euch alle!! Ich wünsche jedem noch einen schönen kommenden Abend heuer.


    Gruß

    ®Salute®
     
  7. Also ich mach das schon immer seit Jahren, erst die Paletten und Batterien aufbauen, und ca. 3-4 Std. vor Zündung auch die Zündanlagen verkabeln, kurzen Test und dann alles wieder auf AUS und zu machen.
    Batterien zeigen nach 2 Jahren immernoch voll an, sind allerdings Lithium die bis -30Grad gehen.
    Vielleicht wird es bei dir aber Morgen schon nicht mehr so kalt wie grad aktuell...

    Je nachdem wieviel Kanäle du benutzt würde ich lieber etwas früher das verzündern um im Falle des Falles das ein Zünder nicht geht, den man noch schnell austauschen kann ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden