Sonstiges Silvester - warum/seit wann?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pyro, 28. Dezember 2000.

  1. Sagt mal, kann mir jemand -DRINGEND- erzählen, warum Silvester gefeiert wird (ja, es gab einen Papst, Silvester I. um 300 n.Chr.), aber warum feiert man es besonders z.B. hier in Deutschland mit Feuerwerk? Und seit wann feiert man es mit Feuerwerk?

    Wie gesagt, es ist SEHR dringend,
    Danke

    Gruß und Schuß
    Markus
     
  2. Moin,

    soweit ich weiß werden seit dem 18. Jahrhundert mit "Böllern" (schüsse aus Mörsern und ähnlichem was eigentlich Militärisch genutzt wrude), um die böhsen Geister im neuen Jahr vetrieben...

    So weit ich weiß ist das Grund und Zeitpunkt in etwa...

    Gruß Ali
     
  3. http://www.unna.de/herbstblatt/hb17/hb17_07.html hat genauere Infos zum Brauchtum..Feuerwerk Details bleiben hier aber aussen vor.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden