Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki 2016] China Böller D / Superböller 2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von widofnir, 27. Okt. 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Danke Pyro, das war der falsche Begriff.
    Ich muss mich eh korrigieren, zumindest bei einem Testexemplar eines Funke-D-Böllers scheint nichts extra verleimt zu sein, am Pfropfen (im Bild unten). In einem alten D-Böller von Jeco (Bild oben) fand sich so ziemlich derselbe Pfropfen. Vielleicht zerbröselte der alte Pfropfen schneller als der jetzige, das wäre eine denkbare Erklärung. Andererseits hat es damit ja offenbar nur in seltenen Einzelfällen Probleme gegeben... Fazit: Sicherheitsabstand stets einhalten oder ne Schutzbrille rauf wenn man weiß dass man es gern mal etwas "bunter" treibt.

    DSCN1200.jpg
     
  2. Ich bin mir sicher das die meisten schäden entstehen wenn die böller nicht vorschriftsmässig gezündet werden. Da jetzt beim hersteller die schuld zu siuchen, halte ich für die falsche reaktion.
     
  3. Ich glaube es hat zwei Gründe, daß der King lauter wirkt. 1. Der King ist straffer gewickelt, eigentlich garnicht gewickelt, ist ja ein Papprohr, dadurch klingt der King 'zwingender', weil er 'schneller' explodiert. Der Funke ist da durch die Papierlagen lockerer, wodurch der Druck nicht ganz so stark aufgebaut wird. Dadurch klingt er zwar schön bassig, aber auch etwas 'schwammiger' nicht so auf den Punkt (das haben Kubis auch so an sich;).
    2. Der King hat ja sogar über 7 Gr. teilweise fast 8 Gr. SP. dann sollte er auch drücken;), obwohl, ich empfand gerade die Funke D als ziemlich drückend. Wenn man nicht weit genug weg war hatte man fetten Tinnitus.:blintzel:
     
  4. Sowohl die D als auch Super 2 sind absolute Spitze! Hätte nicht gedacht, dass ich mich je wieder für aktuelle Chinaböller begeistern kann, und diese die Bezeichnung "Böller" zu Recht tragen.

    Einen fliegenden Stöpsel konnte ich nur einmal bei einem Super 2 feststellen, da hat es nach dem Knall auch irgendwo geklappert.

    Leider irgendwie viel zu wenige davon gezündet... aber für mich sind das Genussartikel, die verheizt man nicht massenweise, sondern genießt jedes Stück.
     
  5. der 'Funke' ist übergesprungen..:blintzel:
     
    KnallBanause gefällt das.
  6. Habe ich genauso empfunden. Manche Funke-D waren super laut. Genauso laut wie ein The King, manche waren etwas leiser.
     
  7. Mein großer Bruder, 40 Jahre alt, war zu Silvester zu Besuch. Wir haben bestimmt 30 Jahre nicht mehr zusammen gefeiert und er ist jetzt auch kein Pyrofreak wie wir. Er hat sich umgeschaut was er sich von meinem Arsenal nimmt und hat sich die Funke Böller gegriffen mit den Worten "Ich nehme das hier, das sieht gut aus und reicht mir" :D

    Insgesamt hatte ich 2x Päckchen D und 2x Päckchen Super Böller 2 von Funke. Insgesamt pro Sorte 2 Böller getestet und für sehr gut erklärt.
     
  8. Die sind echt unnormal laut, hätte ich nicht erwartet, dabei wirken sie in den Videos nicht druckvoll und wirklich viel Luft zur guten Charge von The King ist auch nicht mehr vorhanden. Die Lautstärke ist fast identisch. :)
     
  9. Das der King lauter ist liegt an der Art der Messung und den unterschiedlichen Böllertypen. Die harte Hülse des King platz bei viel höherem Druck, gibt eine Druckwelle mit hohem Peak aber auch kürzer. Die Messung mit Schallpegelmeßgeräten erfolgt mittels Integration der Druckwelle, da kann bei selben Wert der King dennoch einen viel heftigeren Peak haben der auch heftiger wahrgenommen wird. Und zum Schluss kommt es extrem auf die Situation an, in einer Engen Gasse mit viel Reflexionen verändert sich der Charakter sehr stark. Da wirken "schnelle" Böller wie der King viel wuchtiger und bassiger als am freien Feld. Dort können Böller wie der Funke eher ihr Potential ausspielen und gerade die kleineren Böller in Hülsen wirken gar nicht mehr.
     
  10. Hi.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, danke Funke!
    Endlich haben die Böllertouren wieder einen Sinn. Die Funke Böller machen sowas von Spaß, herrlich.
    Ein halber Schinken und der Platz sah aus, einfach irre. :D

    Hoffentlich gibt es dieses Jahr noch mehr von Funke, ich würde mich riesig darüber freuen.
    Weiter so, einfach genial!

    Lg
    DeluXe85
     
  11. Funke ist es gelungen, mit dem "früher-war-alles-besser"- Dogma aufzuräumen und hat erfolgreich eine Brücke zwischen vergangen geglaubten Tagen und der Gegenwart geschlagen.
    Meinen aufrichtigen Dank dafür!
     
    Red Lantern gefällt das.
  12. Schön...

    ......
    Schön, das die Kleingeister auch in diesem Forum immer wieder zueinander finden!:blintzel:


    Ich kenne keinen chinesischen Papierböller der ohne mineralischen Dämmstoff auskommt.

    Zu den aktuellen Funke-Böllern:
    Silvester hatte ich von den Funke Böllern D, 160 Stück und von den Super II 80 Stück gezündet.
    Keinen Einzigen Versager oder Verpuffer. Ca. 90 % Prozent der Böller habe ich hoch geworfen und in der Luft zerplatzen lassen. Es war wie in den 1980er Jahren! Lautstärke Unterschiede sowie Schwankungen im Schnipsel-Ergebnis waren aber zu beobachten und sind bei solch einem handgeklöppelten Produkt normal.
    In meiner Erinnerung an die 1980er Jahre, hatten dort auch alle größeren Böller, keinesfalls feinste kleine Schnipsel. Das kam, meiner Meinung nach, erst ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre auf, als sich die Wandstärke der Böller zu verringern begann. In meiner Zeitleiste lässt sich das erkennen. Einfach auf das Bildchen unten klicken und dann nochmals im neuen Fenster draufdrücken......:joh:

    [​IMG]

    Umher fliegende mineralische Pfropfen sind mir nicht aufgefallen, obwohl ich weiß das sie zündschnurseitig verbaut sind. Ich denke, das diese sich meistens zerlegen und nur in wenigen Fällen durch die Gegend fliegen. Schutzbrille ist bei mir seit 2011 obligatorisch. Auch weil mich die umher fliegenden Hülsen, der deutschen Knallware, des öfteren unangenehm trafen...;)
     


  13. Gefällt mir dein Kommentar;)
     
    Bilsom gefällt das.
  14. Wie von Bilsom schon geschrieben gibt es keinen China Böller ohne Dämmstoff, normal sollte der Dämmstoff nach der Explosion zerprösseln es scheint wohl so das er das bei einigen wie auch bei mir selbst einmal nicht getan hat weil er vielleicht zu fest war. In den 80er und 90er Jahren ist mir sowas nicht in Erinnerung da wurde aber auch mit anderem Material gedämmt.
     
  15. Jupp, ging mir genau so. Ich hatte 6 Schinken D und drei Schinken Super-2. Schon nach den ersten 10 gezündeten Böllern habe ich mein übliches Tempo bei den Böllerunden sehr stark reduziert und die Teile alle 20-30m mit Genuß gezündet :D:D Nix mit an, wech, an, wech ...
    ENDLICH mal wieder Böller wie früher, ein Hochgenuß. Ich habe jeweils gerade mal einen halben Schinken weggeballert, der Rest ist für kommende Silvester voller Böllergenuß und ohne Angst das sich was verschlechtert :D:D Dazu gesellen sich hoffentlich noch die nächsten Funke Meisterstücke ...ich hoffe ja stark auf A-Böller. Pyro Cracker würden mich aber noch mehr freuen...naja, wird wohl ein Traum bleiben..
     
  16. Meine waren im schnitt immer etwas lauter wenn ich sie hingestellt habe als wenn geworfen und sie dann lagen...

    habe selten soviele böller hingestellt wie in diesem jahr.
    hat aber richtig spass gemacht :D
     
    Twistone gefällt das.
  17. Hallo

    also ich bin so begeistert gewesen! ab jetzt nur noch Funke Böller
     
  18. Ich durfte sowas noch nie erleben! :shocked:Hatte nen Schinken D und 6x Super II Päckchen und 7 x D-Päckchen.

    Beim Dauergeballer an Silvester von 11 Uhr bis 14 Uhr sind ganz einzigartige Dinge aufgefallen.
    Wir zündeten übrigens alles mögliche was es so zu kaufen gab im China Böller Sektor.

    Der Funke Böller ist leicht und hört sich, wenn er geworfen wurde heller, elastischer an, wenn er auf dem Boden aufkommt, wie herkömmliche Tonschleudern. :thumbup:

    Der Funke Böller ist in seiner Funktionalität in keinster Weise zu bemängeln da er, bei der Sorte D, 14x 4 Päckchen, gerade EINEN einzigen Rausspritzer hatte. Verpuffer keine, Durchzünder keine, Lautstärketechnisch SELTENST leise (Bei 2 Exemplaren nur aufgefallen) :thumbup:

    Der Funke Böller übertrifft sämtliche Ökologische Experimente um organisch verwertbar zu sein.
    Er gibt lediglich nur unbehandelte Pappe, außer der blass bedruckten Banderole, ab.
    Außerdem sehr gut mit einer Laubharke entfernbar. :thumbup:

    Der Funke Böller ist in seiner Lautstärke kaum zu übertreffen. Ich fand den The King leiser. Der The King hat nur eine andere Knallfarbe. Der Funke Knall ist einfach satt und drückend. :thumbup:

    Firma Funke! Ich liebe euch! :praise: Danke für dieses tolle Silvester.

    Bestellt wird auf jeden Fall 1 Schinken D, 1 Schinken SII und die hoffentlich bald kommenden B-Böller.
    Auch die Heuler muss ich haben.

    Und wenn da überraschend noch der Knallfrosch käme:dontthinkso:......spring ich an die Decke!:shocked:
     
    Clef gefällt das.
  19. Ich finds schade,dass hier immer wieder geschrieben wird das die an die Kings rankommen.Messtechnisch vielleicht kann ich ja nicht entkräften weil mir dazu die Instrumente fehlen.Jedoch muss ich einfach wiederholen,dass die einfach drückender sind als die Funke egal ob SB2 oder D.Vielleicht klatscht ein roter Korsar auf 120 db aber er hat nie diesen Wumms vom King.

    Kann nur für die 2015 Charge reden bei Kings.Diese sind unglaublich gut.
     
    Athlon 63 gefällt das.
  20. Dem schließ ich mich an.
    Der King (150006 B) hat in der Magengegend noch einen draufgesetzt, nicht übermäßig wie Funke vs Tonschleuder aber doch schon zu bemerken.
    Bei dem 4-5fachen Preis darf man das aber auch erwarten.
     
    Feistelmatze gefällt das.
  21. wollte gerade etwas änliches schreiben aber damit keine neue disskusion eröffnen weil beide artikel ( Funke / King) viel zu unterschiedlich sind...
    beide sind auf ihre art wahnsinnig toll, aber KEIN funke knaller kam an die King dran die ich hatte...
    meine waren viel bassiger dumpfer und brutaler als alles andere...
    auch wenn funke wirklich schon überragend laut ist
     
    Feistelmatze gefällt das.
  22. Der King mag vielleicht einen Tick lauter sein was ich persönlich nicht weiß weil ich noch nie einen King getestet habe aber der King ist für mich auch kein China Böller sondern in seiner Bauweise ein Kanonenschlag und kostet zudem auch Unmengen mehr als die Funke Böller und da es bei den Funke Böllern auch sehr viele Ausreißer gibt nach Unten und oben gibt es auch bestimmt einige die den King schlagen könnten ich habe gestern einen Funke D gezündet der war Brachial von der Lautstärke und vom Druck. Aber es geht ja nicht nur um Lautstärke sondern um das Feeling das der Funke Böller einem gibt.
     
    ille gefällt das.
  23. Meinst du den The King oder noch den King Cobra ?
     
  24. Mir ist die Peakfläche, also das Integral über die Zeit, auch wichtiger als das Peakmaximum. Daher war ich schon immer Fan von Schwarzpulverböllern die eher ein zisch-wumm-peng von sich geben als so einen digitalen Knall wie BKS oder so hart geschusterte Jungen wie King Cobra :)
     
    Bilsom gefällt das.
  25. Da muss ich auch nochmal sagen, dass der The King nochmal deutlich mehr gedrückt hat. Man merkt den Knall einfach extrem in der Magengrube! Er kam mir auch einfach lauter vor, obwohl er ja nicht lauter ist laut Messinstrument (hab ich selbst nicht getestet, aber hat ja wer anders gemacht). Das Teil ist aber auch unglaublich dumpf! (A150008)

    Als ich zum Anfang nur die Funke gezündet habe, und noch kein King, da war ich extrem überwältigt! Was ein geiler Knall! Die Schnipsel dazu. Mein Familie war auch echt überzeugt!
    Bis ich dann den ersten King gezündet habe. Das Teil kam einfach nochmal viel heftiger rüber! Liegt vllt auch wirklich daran, weil ich alle Böller in der Stadt gezündet habe, mit vielen Häusern und Gassen.

    Mein absoluter Liebling bleibt also der The King, da ich diesen heftigen, dumpfen Knall einfach liebe!
    Allerdings habe ich hier diese geilen Schnipsel nicht.

    Ansonsten finde ich noch schade, dass der D mehr Druck hatte als der SB II und auch irgendwie bassiger war.
    Meiner Meinung nach sollte hier ein SB I her mit 6g NEM. Hatte ich glaube auch schonmal geschrieben. Denn durch die kleinere Größe könnte sich noch mehr Druck aufbauen und dann würde der mich wahrscheinlich auch richtig überzeugen.

    Allerdings sind die Funke Böller trotzdem das 2. lautesten was man aktuell bekommen kann(Black Mamba von Pyrofactory soll ja angeblich lauter sein, kann ich aber nicht beurteilen, weil nicht gehabt) und daher nicht wegzudenken für mich ! Nächstes Jahr hoffentlich 1 Schinken D statt nur paar Päckchen. Oder SB I? ;):)


    Trotzdem würde ich mir wünschen, dass der King mal wirklich richtig ernste Konkurrenz bekommen würde.
    Naja...Der lässt ja schon nach...Also vllt dauert es ja nicht mehr lange.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden