Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. Nov. 2002.

  1. Eine der Lesli Bimbos hat sich zerlegt und mit einem einzigen lauten Knall verabschiedet.

    Einige der Lesli Babypil Raketen haben sich als Knaller am Stil herausgestellt ... war für die Größe verdammt laut, ähnlich einem Reibkopf Power-Cracker.
     
  2. Dieses Jahr hat es bei mir die "Premium-Klasse" erwischt, 2 Zink Premium Silberweide (107/003) haben beim Aufstieg an Schub verloren, sind weggesackt, Richtung Boden "geflogen" und haben kurz vorm Aufschlag zerlegt, ich habe aus diesem Beutel keine mehr gezündet. Soetwas habe ich bei Zinkraketen noch nicht erlebt.
     
  3. Ein Crackling Vulkan ist explodiert hat das geknallt :D
     
  4. Habe dieses Silvester meine Pakete Lesli Baby Raketen (50er und 100er Packs) von 2015 ausgepackt und getestet. Ich habe jetzt verstanden wie der Preis zustande kommt... 80% der Raketen hat es am Boden zerlegt, ordentlicher Knall, aber dafür hatte ich sie eigentlich nicht gekauft... [emoji12]
     
  5. bei mir sind 2x die Hypnotika von BB auf der Spalette einfach zerfetz, was bedeutet Rohrkrepierer.

    sehr sehr schade.
     
  6. Nico Flashbang Batterie hat es zerlegt und sie schoss wild in der Gegend auf Bodenhöhe rum.
     
  7. Ich vermute mal, dass die Bombette hochgerutscht ist und deshalb nicht genügend Schub hatte.
     
  8. Vielleicht hast du Prototypen des Panoramaeffektes erwischt? ;)
     
  9. Soll ein Mod entscheiden, ob das hierhin oder den Nachbar-Thread gehört:

    Nichts gravierendes war passiert.

    OK, die BlackBoxx Roter Drache hatte sich bereits von ihrem Standfuß gelöst gehabt, bevor sie bei mir angeliefert wurde. (Das BB-Design scheint mir diesbezüglich grundsätzlich stark verbesserungsbedürfig. Das gilt auch für Jorge-Artikel, die keine Ersatzanzündung haben. Ich würde mehr von beiden Firmen kaufen, wenn ich deren Produkte universeller einsetzen könnte)

    Der Jorge Sparkling Vulkan hatte sich als verkappter Kanonenschlag entpuppt - hier befinde ich mich wohl in allerbester Gesellschaft...

    Die Bloody Mary hatte die Ersatzanzündung nicht angezündet, obwohl das letzte Rohr ordnungsgemäß abgefeuert hatte. Zuerst dachte ich: 'Mist! - Haste bei der Verleitung geschludert'. Hustekuchen! Die war völlig intakt. Dummerweise waren dahinter noch 3 weitere Boxen auf dem Brett per Ersatzanzündung verleitet, die deswegen nicht gezündet werden konnten.

    Eine Aligator war etwa auf der Hälfte stecken geblieben. Kein Verlust, war eh Massenvernichtung.

    Mein (feuerwerksbegeisteter) Nachbar nach Finalschlag mit 5-fach gefächerten Diamond Golden Star (und abschließendem Applaus seitens der Zuschauer <-- stolz guck!) und Ausklang des Lichterbildes *2017*: "Was glimmt denn da alles noch?" - Ich (jovial): "Das sind die LEDs der Funk-Zündmodule". Während des Anstoßends auf das Neue und vollendeter gegenseitiger Glückwünscherei stellte sich dann heraus, dass einer der Glimmeriche zu einem passablen Lagerfeuer mutiert war. Und das war der Prezident Piro.

    Als ich den mittels des bereits am Vormittag bereitgestellten Löscheimers löschen wollte, musste ich fesstellen, dass ich dessen Befüllung mit Wasser in der Hektik vergessen hatte. Eigentlich ein unverzeihlicher Fehler. Jedoch: Der Verbund stand solo, und ich hätte ihn sich selbst unbesorgt abfackeln lassen können - wenn da nicht mein Zündmodul in Schlagdistanz gewesen wäre...

    Eigentlich hätte ich da nix löschen brauchen. Selbst dann nicht, wenn sich alle abgebrannten PtGs in ein vorgezogenes Osterfeuer verwandelt hätten. Es wäre keinerlei Schaden entstanden - abgesehen von meinen Zündmodulen und der Holzplatte des Piro-Prezidenten, auf welche ich ganz besonders scharf war.

    Dass die Sonnen in der "Entspannungsphase" nicht gezündet hatten, war dann mein persönlicher Fehler: Beim zuklipsen der Billigst-Tupperdose für das Zündmodul hatte ich offenbar einen Kabelbruch verursacht, sodass diese nicht gezündet werden konnten. Einerseits schade, andererseits auch kein großer Verlust: Es handelte sich um Mandarin-Sonnen von Keller(?), die wohl eher in Kat F1 gehören müssten - wie ich in der Vernichtungs-Nachzündung festellen musste. Immerhin hatten sie sich gedreht.

    Und wer bie hierhin meine viele Prosa ertragen hat, bekommt jetzt ein Bonmot:
    Nachbars Töchterchen(6) bekam Angst als der Himmel im dritten Drittel so richtig zu brennen anfing und musste weinen (wurde deswegen reingeholt), wohingegen ihrem jüngerem Brüderchen(4) von genau da an die Augen zu leuchten anfingen.

    Der absolute Oberhammer: Während das weinende Kind ins Haus geführt wurde, blieb der Hund (Labrador-Welpe) vor dem Hauseingang und beobachtete schwanzwedelnd das (lautstarke!!!) Inferno, welches ich angezettelt hatte.
     
  10. Tja, bei mir sollte es dieses Jahr wohl auch nicht sein. Wir hatten Aufgrund anderer Probleme eh schon auf den Großteil des Feuerwerkes verzichtet... lediglich zwei dicke Pötte und ein paar Raketen sollten es um Mitternacht sein.

    President Piro: Meinte nach den ersten 3 Schuss den Dienst zu verweigern. Ersatzzündung genutzt, 2 Cakes sind durchgebrannt, dann wieder Ende. Sehr enttäuschend bei dem Preis, noch dazu ist es blöd, wenn die Salven vor den Einzelschüssen kommen. Rest wird entsorgt, ist mir echt zu blöd.

    Toschpyro Mega Verbund
    Verbund? Ja, verbunden war alles, nur hat keine der Verbindung für eine Serienzündung gesorgt. Alle 4 Cakes einzeln.. nervig und unschön.

    Raketen:
    Standen weiter weg im Garten an einem Funkzündmodul. Alles KAT F2+... aber die Pyrotrade Rocket Assortment 5 Ball sind sau gefährlich... 3 von 5 haben direkt durchgezündet. So eine 75g Shell in Bodennähe ist nicht witzig. Dank eigenem Grundstück und entsprechendem Abstand kein Problem... dennoch, unbedingt darauf achten. Nicht auszudenken, wenn solche Teile in nicht fachgerechte Hände gelangen...

    Über die Xplode-Böller (Böller? eher nicht) brauchen wir wohl nicht reden...

    Gruß, Thomas
     
  11. Bei mir ist die Night Howler im ersten drittel stehen geblieben. Leider hat die Ersatz zündung auch nur eine Salve abgefeuert und dann war wieder schluss . Schade eigendlich für die paar schuss war die dann doch zu teuer
     
  12. Frohes neues euch allen !

    So - zurück aus Polen und direkt wieder arbeiten !:eek:

    Hatte auch 2 interessante Erfahrungen mit der JR101 von Jorge gemacht.

    Die erste Rakete ist gestartet und weit oben im Himmel einfach nicht explodiert - aufgrund der Dunkelheit konnte man natürlich nicht sehen wo sie runter kam. Als es ca. 7 Sekunden später in der Nebenstrasse auf einmal richtig laut gerumst hat, wussten wir, dass es unsere war.

    Das selbe Erlebnis erneut ein paar Minuten später - hochgeflogen - nicht explodiert - danach 10 Sekunden nichts - als mein Kollege eine neue Rakete in den Ständer packte hat es den Krepierer auf einmal ca. 4 Meter von uns entfernt in ca. 3 Metern Höhe mit fetten Titanfunken zerlegt.

    Alter Schwede - was 22g BKS in der Nähe ausmachen - das hat schon gut gezwirbelt in den Ohren.

    Gott sei Dank war in Torun um 2:00 h schon tote Hose auf den Strassen, so das speziell beim ersten Fehlversuch niemand mehr auf dieser Nebenstrasse war.

    Generell war ich schon ein wenig enttäuscht von der Knallerei in Polen - man merkt, dass man es das ganze Jahr über machen darf - um 0:25 h waren schon fast alle wieder im Haus.

    Egal - spassig war es trotzdem ! :)
     
  13. Xplode 50cm Vulkan war enttäuschend, eine mittlere Fontäne wäre gewaltiger gewesen.
    und die kleinen Gaoo 3,99 Batterien zündeten entweder gar nicht oder vielen um.

    Also Xplode hat es dieses Jahr dann also geschafft sich für die kommenden Jahre aus meiner Wunschliste zu entfernen und den Hype um Gaoo kann ich auch nicht so sehr verstehen, da gefallen mir Heron Batterien bei weitem besser.
     
  14. Seltsam, bei mir ähnlich. Aus dem Lidl?

    - Hauptanzündung vor dem ersten Schuss stehen geblieben
    - Ersatzzündung lief bis zur letzten Salve, die fehlte

    - Gaoo Amsterdam: Irgendetwas hat sich am Boden zerlegt, ich denke aber mal dass es die blauen Feuertöpfe waren, ich hatte ein ungutes Gefühl dabei : /
     
  15. Hallo zusammen,

    meine lesli prezident piro hat es komplett zerlegt. Ich bin so sauer gewesen. Das erste Mal das ich mir so was teures gönne und dann explodiert eine direkt im Rohr im A oder oder Anfang vom B Teil. Der ganze Teil B war komplett zerlegt. Teil A flog ordentlich zur Seite. Ich bin Froh, das die Explosion auch das gleichzeitig die Batterie zum Stillstand gelegt hat. Überall auf der Straße waren noch scharfe Rollen rum, die zum glück nicht angegangen sind.

    Ich bin gespannt ob meine Reklamation was bringt. Ich meine bei ner 7€ Batterie wäre mir das egal aber bei 90€???


    Weitere Probleme:
    - Jorge Thunder King hatte 2/5 nur einen bunten Auswurf und keinen Blitzknall
    - Blackboxx Hypnotika war falsch belabeld (falschrum geklebt) - die Befüllung und Öffnung war aber zum Glück richtig :D
     
  16. Paar Raketen die durchgezündet sind und ein paar Batterien die umgefallen sind.

    Wobei das Umfallen einer Batterie ja keine Fehlfunktion ist, sondern einfach nur an mangelnder Sicherung liegt.
     
  17. Bei mir hat dieses Jahr die Fatum von Triplex ihre 25 Schuss nicht in 35s sondern eher so in 5-10s verschossen. Wirkte dadurch aber eigentlich noch besser, da immer 5 Schuss gleichzeitig losgingen und somit der Himmel gut gefüllt war :cool:
     
  18. Eine alte Weco Leuchtkugelrakete hat im Startgestell durchgezündet, und ein FKW Pyrocracker mit weißem Punkt dachte, er wäre eine Rakete, und ist abgezischt.
     
  19. HALLO?!?!
    Die dachte das nicht nur einfach so! Das war eine Rakete gefangen im Körper eines Pyrocrackers!
    Heutzutage geht man etwas offener mit so etwas um Herr Namensvetter! ;)
     
  20. Hallo zusammen und noch ein gesundes Neues Jahr 2017 mit weiteren vielen Feuerwerken :)

    Bei mir hat es eine Drakira (Blackboxx) zerlegt (wahrscheinlich Rohr defekt), mit dem Resultat, dass die nachfolgende Batterie mit umfiel und wild umher schoss... war nicht so schön, aber alle waren weit genug entfernt :)
     
  21. Blackboxx Knallbär brennt

    Moin,

    als ich ein paar Minuten nach dem FW noch mal einen Blick auf die abgefeuerten Bretter geworfen hab, konnte ich von Weitem schon sehen, dass da irgendwas brennt und musste feststellen, dass ein Knallbär-Batterie lichterloh brannte und schon zu ca. 1/3 abgefackelt war. Ist das normal? Kommt das öfter vor?

    LG,
    Martin
     
  22. ...kommt nicht nur beim Knallbär vor, auch bei Großfeuerwerks Cakeboxen durchaus normal.....
    Kam bei uns am 30.12. auch vor, hatten wir wenigstens ein Feuerchen zum Aufwärmen...
     
  23. Ich hatte die Batterie jetzt die letzen beiden Jahreswechsel und bei mir brannte sie nicht. Kommt auch immer auf den Wind und ob etwas Papier glimmt. Ich musste die Red Tears und Golden Chrysanthenum von Nico löschen. Ist also nicht Batteriespezifisch.
     
  24. Paar Böller sind verpuft ansonsten war es das. Kann so bleiben :D
     
  25. Lesli Thunder Smoke - einmal fehlte der Rauch, einmal der Knall :rolleyes:
    Die Rauchbombette ist mir beim weggehen auf die Hand gefallen, war nicht so angenehm.
    Immerhin konnte ich sie so "finden" und mit ein bisschen Visco nachzünden :D
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden