Termin | News [ZDF] Mi 23.11.05, 22:15h: Enschede - Spuren aus der Feuerhölle

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Vesuvio, 9. Nov. 2005.

  1. der name seiner page könnte treffender nicht sein
    vielleicht is dr. kappel ja nur sein künstlername und er heisst eigendlich blitzknall
    dr. blitzknall joaaa passt
    naja man weiss es nicht kleiner scherz zum ernsten thema
     
  2. BILD Niveau....
     
  3. Ich habe gerade Experimente mit Bühnenfeuerwerk gemacht (und ich bin der Einzige in Europa, der das in meinem Keller machen darf). Und ich habe meinen Augen nicht getraut -> es passierte tatsächlioch so wie ich es erwartet habe: Einige Fontänen brannten unter Wasser weiter. Wozu sollte ich also das Experiment extra mit der Feuerwehr machen, die nur ein bischen Wasser drauf sprenkelt?

    Somit erhielt ich also einen eher pseudowissenschaflichen Eindruck dieses Berichtes.

    Weiterhin ist ein wesentliches Prinzip von wissenschaftlichen Arbeiten: "Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste vorzuziehen".
    Faktum war doch, dass man erst Tage nach der Explosion zum Zentrum gelang (wegen der Hitze). Warum sollte man also äußere Hitzeeinwirkungen ausschließen? Weil ein Feuerwehrmann durch Öffnen der Tür den Container bereits "gekühlt" hatte?
    Warum wurde nicht von den naheliegenden Metallsätzen (Knallsätzen) gesprochen?

    fragt sich
    Frank
     
  4. Man wird halt nicht Ex-perte nur weil mann Pyrotechnik richtig schreiben kann.
    Wenn ich an die Vorträge der BAM denke, die mit Großkontainern wirkliche Versuche mit allen Sicherheitsmaßnahmen denke... traurig ... traurig... aber als Film wie man es besser nicht macht ist er dann doch noch zu gebrauchen
     
  5. Wenn man sich mal das Video von dem Typen auf seinem Dach anschaut (bis es ihn runtergeweht hat), fällt einem doch auf, das es kurz vir der ersten Detontaion über den Dächern der Container eine sehr rasche und stark schneller werdende Verbrennung gegeben hat, bei der dann auch explodierende Feuerwerkskörper in Richtung des Filmenden geflogen sind.
    Für meine unmassgebliche Meinung sieht das aus, als wenn lose Sätze Feuer gefangen haben (Goldpulver z.B. brennt exakt genauso ab) und diese dann die wirklich verhängnisvolle Kettenreaktion mit den zwei aufeinanderfolgenden Detonationen in Gang gesetzt haben.

    Steh' ich da irgendwo total auf dem Schlauch, oder kommt es mir nur so vor, als hätten die Versuche von hernn Dr. Kappl nicht wirklich Bahnbrechendes zu Tage gefördert?
    Ich für meinen Teil glaube da eher noch an den Bericht, der besagt, dass auf dem Firmengelände zu große Mengen loser Sätze unsachgemäß gelagert wurden - gerade das Ausmaß und die Wucht der zweiten Detonation sehen eher danach als nach einem Massenumsatz von bereits fertigen Feuerwerksbomben aus.

    Tom
     
  6. naja es könnten auch viele treibladungen gewesen sein sieht auch so aus denn bei der verzögerung zur exlosion
    naja kommt hin und was passiert wenn viele bomben grossen kalibers zur gleichen zeit zünden ...
    sie bringen umliegende auch zur direkten durchzündung denn irgendwann macht es die beste hülle nicht mehr mit auch nicht der schicke karton und so breitet sich das umliegend immer schneller aus

    und was habe ich gelernt :
    reihenfolge abbrand - langsame / schnelle deflagration - detonation
    und eine erweiterung vom langsamen zu schnelleren kann in der masse nicht immer ausgeschlossen werden wie nette filme von der bam zeigen


    nur ne theorie
     
  7. Chemiker, der solche Versuche durchführen darf.

    Hallo.

    Ich sehe die Sache etwas anderes. Und zwar:

    ZDF wollte einen Beitrag über die Gefährlichkeit von Feuerwerk bringen und hat eine bestimmte Idee gehabt, bei der einfach mal etwas rumgesprengt wird.

    In Deutschland hat sich aber für diese Sache keiner bereit erklärt, weil sinnlos und für das Geschäft nicht positiv.

    Daher sucht sich der Sender einen verrückten in Österreich, der das mitmacht. Und wen haben sie gefunden: Einen Chemiprofessor, der sprengen darf = ein Experte (muss er ja sein, hat ja Doktortitel)

    Meine Meinung: ZDF wollte einfach nur eine Sendung bringen, um (wieder einmal) das Sylvestergeschäft zu vermiessen und (leider) ein Österreich hat denen dabei geholfen.

    lg
    UHU

    PS: @ kleiner Pyro: Dr. Blitzknall ist gut. Versuche mal nach alfred kappl zu googlen.
     
  8. aha mal gemacht hab ... ;)
    ist quasi eine pyrotechnikerschule bei euch
    interessant is bei dem einen bild wo im schulungsraum ein versuch gemacht wird
    is nichtmal ne schutzwand davor wenn ich das richtig sehe
    naja passt ja zum keine handschuhe tragen beim metallbrand
     
  9. > Gegner: gefährlich, unnütz
    > Befürworter: Arbeitsplätze
    >
    > ohne Wertung in den Raum gestellt?!

    So ungefähr, aber dann doch nicht neutral, weil die Haupt-Befürworter, die Feuerblumen-Kunden, fehlen.

    So etwa wie: "Im Grunde sind Blumenläden unnütz; Blumengärtnereien verschandeln die Landschaft, belasten die Umwelt, und verschwenden Energie. Doch es hängen da viele Arbeitsplätze dran, und so wird die Kontroverse wohl weitergehen." ;)

    Bei meiner Aufzeichnung fehlt das Ende; sonst hätte ich v. Loweskis Schlußsätze mal abgetippt.
     
  10. #35 Feuer, 24. Nov. 2005
    Zuletzt bearbeitet: 25. Nov. 2005
    "Drehbuch"

    Ganz interessant (und gar nicht so reißerisch) ist allerdings ein Gutachten, dass Dr. Kappl im Auftrag einer holländischen Bürgerinitiative/Stiftung über das Feuerwerksunglück geschrieben hat. Es enthält auf der letzten Seite übrigens auch Angaben über den Hintergrund des Herrn Dr. Kappl:

    http://www.kobi.nl/Explosion_Disaster_of_Enschede2000513_final_lock1.pdf

    Der Vergleich der recht schwerwiegenden Schlussfolgerungen des Gutachten mit der Kürze der Ausführungen, insbesondere was die extrem knappe Herleitung und Begründung der Schlussfolgerungen betrifft, lassen bei mir allerdings einige Zweifel aufkommen - aber vielleicht gibt es ja auch eine Langversion des Gutachtens, die dies wettmacht.

    Offensichtlich war der Bericht die Vorlage bzw. das "Drehbuch" für den ZDF-Beitrag. Es fehlten als weitere Zutaten nur noch etwas journalistische Sensationsgier und ein skrupelloser Redakteur.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  11. Naja also ich fand den Beitrag zwar ganz nett aber wirklich wissenschaftlich war er nicht. Wie hier schon geschrieben, das fast ohne Sicherheitsabstand ein Container gesprengt wir ??? naja. Man sieht ja auch wie nah die Tür an der Cam vorbeigesaust kommt.

    Und wo sollen da T1 oder T2 Sachen gelagert gewesen sein. In den Videos sieht man Peonies und Crossetten. Oder lagen die Sachen einfach auf dem Hof rum.

    Und zur Theorie das die Feuerwehr den Container geöffnet haben soll... Vieleicht wollten sie den Container fluten, damit nichts schlimmeres passiert.
     
  12. Ich muss sagen, ich finde dieses Gutachten schon sehr aufschlussreich, auch die Theorie mit den Feuerwerkskörpern die unter den Container gerollt sein könnten finde ich irgendwie vorstellbar, genauso wie die Überlegung dass die Feuerwehr/Mitarbeiter den Container geöffnet haben könnten um evtl. Rauch nachzugehen...
    Allerdings finde ich ein Gutachten über 25 Seiten inklusive Bilder und Literaturangaben für einen Unfall dieser Größenordnung etwas knapp...

    Wenn man diese Theorien und auch die Auswertung der Videobilder in dieser Reportage gezeigt hätte, meinetwegen auch mit den Versuchen (auch wenn ich von dne Sicherheitsvorkehrungen bei der Containersprengung überhaupt nichts halte...) dann hätte man wenigstens vernünftige Informationen bekommen und nicht so einen Sensationsreport
     
  13. Naja ...So unvoreingenommen, wie man es normalerweise von unterklassigen Zeitungen, oder von Sendungen der privaten gewöhnt is ("EXPLOSIV" :) )
    ...Der Experte erinnert mich im Nachhinein irgendwie an so nen neu entdeckten Komiker, der bei TV Total... naja n Böller in seinen A... und dann bumm...

    ...wilde Assoziationen, von wegen Experte ...will hier niemanden beleidigen :)
     
  14. Irgendjemand hat doch mal im Forum ein Video zum richtigen Umgang mit Feuerwerk drehen wollen (war irgendwas mit 'Polenböller gesucht'). Was ist denn daraus geworden?

    Auch wegen dem ZDF-Bericht hätte ich mal einen Vorschlag (speziell, aber nicht nur) an die Video-Pros hier: eine Reportage über Herstellung und Verwendung von Groß- und Kleinfeuerwerk (Mittelfwk./Kl. III ist ja im Moment komatös) in Deutschland, die dann zumindest Ende 2006 publikumswirksam ausgestrahlt werden könnte. Dazu noch einige Ansätze bzw. Ideen:

    - ca 45 Min. (+/-; bei Privatsendern mit Werbepausen 1 h),

    - Creative Commons License unveränderte Weitergabe und Aufführung nichtkommerziell (auf ****-freie Musik achten), um es legal im Bittorrent zu verteilen,

    - einen (besseren) Artikel von der Idee über die BAM-Prüfung bis zum Abschuß an 'Silvester' (Sommernacht ;) ) begleiten,

    - Produktionskosten sponsern lassen (evtl. Firma, deren Artikel begleitet wird),

    - typische Fehler bei der Benutzung erklären (bspw. kippende Batterien) und auch zeigen, wie bspw. mit Aufkleben auf Holzbretter oder Heringen auch bei Großfeuerwerken gesichert wird,

    - Sicherheitsabstände (Regelung f. gewerbliche Feuerwerke erwähnen), deren Sinn und 'Faustformel' (Kaliber bzw. Steighöhe),

    - Gefahren bei falscher Lagerung, Rauchverbot, warum 'Nur im Freien verwenden'.

    Wäre mal interessant, ob hier im Forum (sind ja doch _viele_ Teilnehmer) die Ressourcen vorhanden sind, sowas ohne Gewinnerzielungsabsicht zu produzieren. Neben der Verteilung im Netz denke ich speziell auch an lokale Fernsehstationen, die man so mit einem guten Beitrag versorgen könnte.

    @Matchbox&Pyro: darf gerne in einen anderen/neuen Thread verschoben werden.
     
  15. Find ich ehrlich gesagt ne ganz lohnende Idee ...Bist wahrscheinlich nicht der 1. aber nach der Schande, die vorgestern über Feuerwerk im allgemeinen gebracht wurde, ist evtl. n ganz passender Anlass.
    Dazu direkt bezogen (kann nix versprechen) könnte ich auch kontakt zu BW (dem 3. Programm in Bademwüerttemberg) aufnehmen ...kenn da eine, die da kontakt zu höheren Instanzen aufnehmen könnte (kann auch da nix versprechen) :)
     
  16. Wichtig wäre mir, daß da keine einzelne Sendeanstalt die Urheberrechte hat, sondern daß man was macht, daß sich auf vielen Wegen an den Mann bzw. die Frau bringen lässt. Über öffentlich-rechtliche genauso wie über die 'kleinen' Lokalsender, die oft genug nachts eine Endlosschleife fahren... Und natürlich legal über Internet (Download und P2P).
     
  17. Hallo, ja, ich frage mich auch, ob es noch andere Aufnahmen gibt. Soweit ich mich erinnern kann gibt es auch ein Video von der Feuerwehr (?), die auf dem Gelände oder in unmittelbarer Nähe des Geländes gefilmt hat. Irgendwie sind mir noch Aufnahmen von Mai 2000 im Kopf, wo zu sehen war, das die Feuerwehr versuchte den Kontainer zu löschen. Vielleicht sind die Aufnahmen auch absichtlich hinter Schloß und Riegel, da sie "aufklären" könnten? - das vielleicht doch ein Feuerwehrmann die Tore des Klasse IV Kontainers öffnete und damit das Ganze erst eskalierte? Alles nur Spekulation.

    Ich muß auch allen Recht geben: Mittwochs abends ist auf dem ZDF generell ein "schwarzer" Tag für die Wissenschaft - für fundierte Berichterstattung... .. jenen Bericht fand ich auch sehr einfältig...

    Viele Grüße
    Florian
     
  18. > Bei meiner Aufzeichnung fehlt das Ende; sonst hätte ich v. Loweskis Schlußsätze mal abgetippt.

    Könnte jemand das Schlußwort zur Verfügung stellen (Video. mp3, oder abgetippt)? Um ggfs. Feedback an Loweski zu geben (ohne Feedback wird's auch nicht besser; habe allerdings keine Lust, den Film selbst zu kommentieren.)
     
  19. Hier mal das Schlusswort:

    "Silvester ist ja nicht mehr fern, und damit auch die Debatte "Soll man denn überhaupt mit explosiven Stoffen, mit Krachern und Raketen hantieren". Die Gegner dieses Rituals werden uns vorrechnen wieviele Unfälle es alljährlich gibt und was man an Sinnvollerem mit dem Geld tun könnte, das da in die Luft geschossen wird. Die Freunde des Brauches werden unter Anderem mahnend auf die Arbeitsplätze verweisen, die ein Verbot der Knallerei nach sich ziehen müsste und dann wird die Debatte wieder einmal aufs nächste Jahr vertagt."

    Das hat er wort-wörtlich gesagt....und nix Anderes. (Versprecher ausgelassen)

    Grüße,
    Tobi
     
  20. könnte vielleicht jemand mal so nett sein und alle videos hochladen? da ich bis jetzt nur das von NightFlyer habe. und vielleicht noch den beitrag von ZDF da ich ihn leider verpasst habe

    vielen dank!

    mfg
    FF
     
  21. Nein, das ist leider nicht möglich -> Copyright des Senders, obwohl jeder sie hat frei empfangen können. Diese Diskussion hatten wir bereits.
     
  22. Da hast du nicht wirklich etwas verpasst!
    motte
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden