Handhabung & Technik Schadstoffe / Ausgasungen von FWK während der Lagerung ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ViSa, 12. März 2017.

  1. Hallo,

    Seit ca. 3 Jahren lagere ich im Keller meine FWK-Reste, so wie viele andere vermutlich auch. Früher hatte ich keine Reste und hatte alles verballert.

    Nun ist es so das seit das FWK im Keller steht (Originalverpackt) und ich mich mal längere Zeit im Keller aufhalte mir kurze Zeit später furchtbar schlecht wird. Das äussert sich in Atemnot, Schwindel, Übelkeit, Schüttelfrost und anderen Symptomen. Diese Beschwerden hatte ich nie zuvor.

    Jetzt meine Frage an die Profis:
    Kann es sein das FWK bestimmte Schadstoffe/ Allergene ausgasen/ ausdünsten die sowas bewirken können ? Es ist FWK von Heron, Lesli, Diamond, Blackboxx, Jorge, Fireevent, und Weco.

    P.S.
    Mein Keller ist mäßig feucht ... vielleicht wäre das evtl auch noch wichtig ... ?!?

    Kann sowas überhaupt möglich sein ?
     
  2. ...Allergisch oder empfindlich kann man eigentlich gegen alles werden und das auch jederzeit. Im Keller lauern aber auch andere "Gefahrenquellen". Ich würde zunächst an Schimmelpilze denken.
     
    Werderfan1997 gefällt das.
  3. Wenn´s im Keller eher feucht ist, dann riecht´s normalerweise eh harmlos.
    In Containern wo´s 50 Grad hat, stinkt´s manchmal wirklich erbärmlich. Nicht nur div. Chemikalien erzeugen Gerüche, das fängt schon bei den Verpackungsmateriealen wie Karton oder Kunststoff an. Aber auch Druckfarben "riechen" manchmal ziemlich heftig in geschlossenen Räumen ohne Belüftung.Eine DER wirklich intensiv riechenden Chemikalien ist Naphtalin, das so ähnlich wie die Steine in den Urinals riecht. Ganz geruchlos sind aber die Wenigsten.
     
    ViSa gefällt das.
  4. Gasleitung ist dicht? Abluft der Heizung auch? :p
     
  5. Ne Gas ist es nicht, ich weiß genau wie das riecht und die Heizung befindet sich nicht im Keller also können Abgase auch ausgeschlossen werden.

    Die LF liegt bei ca. 60% zwar nicht grade trocken aber auch nicht pitschenass. Ja, an einigen Stellen gibts in der Tat Schimmel, aber nix großflächiges. Der ist auch schon immer da gewsen ohne das er Probleme machte. Ich habe diese Beschwerden so ziemlich genau seit 3 Jahren und das ist zeitlich ziemlich Deckungsgleich mit der Einlagerung ..

    Ich meine/ denke/ bilde mir ein dass das erst so ist seit das FWK da drin steht. Zuerst war ich der Meinung das könne nicht sein, aber wie gesagt da der Zeitraum passt ist es schon sehr naheliegend ..

    Schön das du das schreibst, ist genau das ich im Verdacht habe. Aber kann das wirklich sein ... ?!? ??? :rolleyes:

    Ich denke es gibt nur eine Möglichkeit das rauszufinden: Werde das Zeuch wegballern und mich nicht (mehr) bevorraten. Dann werde ich ja sehen ob es was damit zu tun hat oder nicht ..
     
    Chaot_mit_pyro gefällt das.
  6. Ernsthaft: So etwas solltest du wirklich vom Arzt abklären lassen.

    Falls du die Möglichkeiten hast und den Willen, kannst du auch einen Versuch machen und einen Teil des Feuerwerks in einen anderen Raum oder dein Auto packen. Dann kannst du testen, ob es wirklich am Feuerwerk liegt. Du müsstest dann ja dort die selben Symptome bekommen.

    BTW: Feuerwerksallergie :D, der Alptraum jedes Pyros. Da bekommt der Begriff eine völlig neue Bedeutung.
     
  7. Du, mir ist das Thema durchaus ernst. Und es wäre mein persönlicher Supergau, könnte ich mein Hobby deswegen nicht weiter ausführen.

    Beim Arzt war ich schon und es wurde ein Allergietest durchgeführt. Alles Negativ (Auch Schimmel was ich urspünglich zuerst dachte das es davon kommt), bis auf Tierhaare aber auch hier nur leichte Reaktionen. Und wir haben keine Haustiere ... :rolleyes:

    Das was Raketentoni schreibt klingt schon sehr plausibel, wie ich finde.
     
  8. Viele Pyros lagern ihre Ware in ehemaligen Luftschutzbunkern und deren Luftfeuchtigkeit liegt teilweise über 60%.
    Sie müssen zwangsläufig oft mehrere Stunden dort verbringen (kommisionieren, sortieren etc.) und sind von großen Mengen Fw umgeben.
    Ein ehemaliger Kollege von mir hatte so einen "Bunkerjob". Wenn er sich einmal verletzt hatte, war der Heilungsprozess unverhältnismäßig lang.
    Es hat bis zu drei Monaten gedauert, bis auch kleinste Wunden vollständig verheilt waren.
    Durch Untersuchungen der Lagerstätte (des Bunkers) wurde eindeutig der Schimmelbefall als Ursache erkannt.
    Im übrigen litt dieser Kollege unter den gleichen Beschwerden, wie Visa sie beschrieben hat.
    Ich denke auch, das Du einen Arzt aufsuchen solltest.
     
  9. Also die "Abluft" von Feuerwerk macht weder krank, noch verzögert sie die Wundheilung. Da ist es aber durchaus möglich, dass die Kontaminierung der Überkartons oder der einzelnen Feuerwerkskörper an sich mit div. Chemikalien aus dem Herstellungsprozess zu div. Hautschäden(auch verz. Wundheilung) führen kann. Ich habe mir z. B. da eine der Ursache nach unerklärliche Hautschädigung zugezogen, welche ich nur mit Kortisonsalben in den Griff bekam.
    Auch möchte ich gar nicht ausschließen, dass Blei oder andere Schwermetalle in Druckerfarben in mehr oder weniger großer Konzentration vorkommen. Und Überkartons schlichten, ohne mit Aufdrucken in Berührung zu kommen geht gar nicht. Was Übelkeit ect. anlangt, meine ich aber, dass man da schon ´n paar Leuchtkugeln zum Frühstück essen müßte. Eher tippe ich da auch auf Schimmelpilze oder Abgase von Außerhalb.Man darf nicht vergessen, dass jede Abluft auch einer Zuluft bedarf und Was man sich da reinziehen könnte...???
     
  10. Das ist der Schimmel. Keller leer räumen, trocknen, reinigen, Haus Wand prüfen, wieder ein räumen.
     
  11. @TFPyro

    Bitte genau lesen was ich schreibe.
    Es liegt nicht am Schimmel, dieses ließe sich via Test nachweisen, der Test wurde auch gemacht und war negativ.
    Lediglich eine Reaktion auf Tierhaare wurde festgestellt, aber wir haben gar keine ..

    Ich selbst kann es mir auch kaum vorstellen das es wirklich am FWK liegt ... nur die Tatsache das ich diese Probleme habe seit das FWK im Keller gelagert wird lässt mich in diese Richtung tendieren ..
     
  12. Mhhh naja..
    Es gibt sooooo viele verschiedene Schimmelarten..
    Da würde ich mich nicht drauf festgelegen. Davon abgesehen gehört Schimmel
    im Haus ohnehin bekämpft..
     
    BumBum und Werderfan1997 gefällt das.
  13. Hallo ViSa,

    ein Vorschlag von meiner Seite: wenn es Dir die Mühe wert ist, dann besorg Dir doch in einem Baumarkt große Abfallsäcke und pack Dein FW dort hinein, anschließend verschließ sie luft-/gasdicht. Zeitgleich versuch, den Kellerraum quer zu lüften, wenn das geht. Dann solltest Du nach wenigen Tagen wissen, ob's am FW bzw. dessen Verpackung lag.
     
    ViSa gefällt das.
  14. Die Mühe ist es mir zwar nicht wert, aber ich werds trotzdem machen (müssen)
    Zumindest wäre es eine Möglichkeit was zu bestätigen respektive auszuschließen.
    Da werd' ich wohl nicht drumherum kommen.
    Die Säcke brauche ich nicht mal kaufen, die hätte ich sogar da. :)

    Werd' ich mal in Angriff nehmen und hier auch kommunizieren falls Interesse besteht.;)
     
  15. Essen liegt jedenfalls nicht am Feuerwerk ....

    Es ist der Schimmel oder etwas anderes, glaube es mir.
     
  16. Stichwort: Psychosomatik ??? Die Seele ist zu erstaunlichen körperlichen Reaktionen fähig...

    Hast du Angst dass da was ist? Hast du angst vor einem (/deinem) Keller ansich? Hast du mal ein Beruhigungmittelgenommen (diazepam, alkohol ect) und kamen dann die Beschwerden auch ?

    Ich mein das ernst ;)
     
  17. Nein ich hab keine Angst dass da was ist.
    Leute ... ich will hier niemanden veräppeln, auch wenns möglicherweise so rüberkommt.:rolleyes:

    Ich bin schon immer öfter und länger im Keller gewesen ohne Probleme. Sollte es wirklich an den einzelnen vorkommenden Schimmelstellen liegen hätte ich diese Symptome schon sehr viel früher gehabt, lebe schließlich seit 17 Jahren hier.

    Ich werde den Krempel einfach mal "eintüten" und sehen ob sich was ändert oder nicht.
    Falls ja, scheints wirklich vom FWK zu kommen und falls nein muss ich weiter forschen.
     
  18.  
    BumBum gefällt das.
  19. Einfach mal nachdenken: Woraus besteht Feuerwerk? Ein Blick in die Feuerwerk-Wiki hilft da.

    Im wesentlichen sind das relativ einfache anorganische Substanzen, meistens Salze. Ein paar Metalle und etwas Bindemittel. Komplexe organische Verbindungen wie sie z.B. in der Textilindustrie verwendet werden gibts da nicht.

    Salze und Metalle gasen bei Temperaturen unter 200° C definitiv nicht.

    Schwefel, Holzkohle? Niemals.

    Bindemittel wie Natur- und Kunstharze oder Dextrin sind da auch recht unverdächtig. Außerdem sind die meist im niederen einstelligen Prozentbereich enthalten.

    PVC und die anderen Chlorspender sind so stabil wie sonst was. Das Zeug liegt ewig in der Natur ohne daß sich da was ändert. Wenn Kunststoffe stinken, dann sind das meist Weichmacher. Die will man aber im Feuerwerk nicht. Stören und kosten unnütz Geld. Also auch Fehlanzeige.

    Im Herstellungsprozess werden Lösemittel verwendet die natürlich flüchtig sind, sein müssen.
    Aber die sind längst weg und außerdem handelt es sich hier meist um Alkohol-Wasser Gemische, also auch nix was da Skandal macht. Wobei der Alkoholgehalt im Bereich zwischen Bier und Korn liegt.
    Griffigere Lösemittel wie Aceton und Nitroverdünnung sind aus Arbeits- und Umweltschutzgründen vor allem aber aus finanziellen Überlegungen aus der Mode gekommen und die sind extrem flüchtig. Also im Zweifelsfall längst weg.

    Bei extrem feuchter Lagerung könnte sich da was umsetzen und Gase wie Ammoniak oder auch Schwefelwasserstoff frei werden. Das riecht dann charakteristisch nach faulen Eiern oder eben Ammoniak. Aber da muß man den Kram schon fast einsumpfen. Und rein rechnerisch können da aus ein paar Pfund Pyrotechnik gar keine Mengen entstehen die bei einigermaßen belüfteten Räumen kritisch sein könnten. Das bewegt sich eher im Rahmen von Darmgasen....;)

    Was also soll da ausgasen? Wie Anton vermutet Druckfarben, Klebstoffe, Verpackungen? Da müßte Dir in jedem Buchladen schlecht werden. (also auch ohne daß Du den Käs liest...:p)

    Ich war in den letzten 25 Jahren in allerhand Feuerwerkslagern. Weder in meinem Lager mit ca. 10 t Lagerkapazität noch in irgend einem anderen Lager ist mir je ein irgendwie typischer Geruch aufgefallen.

    Daß ein befreundeter "Lagerbulle" eines riesigen Lagers an Lungenkrebs verstarb würde ich jetzt mal eher den 60 bis 80 Zigaretten die er am Tag so weg machte anlasten....

    meint Raini
     
  20. So. Klingt gut und richtig. Woher dann das Problem? Vielleicht hat der kleine Cleffi ja doch recht ? :D

    (ich will auch mal recht bekommen...)
     
  21. Besteht eigentlich ein Risiko der Selbstentzündung, wenn man Pyrotechnik langfristig (z.B. 2 Jahre) im Container lagert, wenn der vor Sonneneinstrahlung etc. nicht geschützt ist, die Temperatur aber in keinem Fall 75 C übersteigen wird?
     
  22. Wen die Temperatur 75Grad nie übersteigt dürfte nichts passieren. :joh:
    Für die Zulassung müssen alle PTG eine Warmlagerung um 50Grad auf 30 Tage,
    oder 75Grad auf 2 Tage überstehen.
     
  23. Wenn ich das mal wüsste .. aber ich gebe dir einfach mal pauschal recht, nur damit du dich besser fühlst, o.k. ;)
     
  24. Bei mir und einem Helfer führte der tagelange Umgang mit Pyro beim Verkauf zu starkenHalsschmerzen und teilweise versagen der Stimme. Dies soll wohl an den feinen Pulverrückständen liegen, die sich überall auf und in den Kartons befinden, wurde mir erklärt. Wobei der Raum echt groß war. Ich hätte auch nicht gedacht, das sich das so niederschlägt.
     
  25. :D logisch! Da Du ja beim verkaufen üblicherweise schweigst wie ein Fisch kann's ja nur am Pulver liegen....;)

    Bei Versicherungsvertretern versagt die Stimme übrigens häufig wegen dem Versicherungsstaub...:rolleyes:

    meint Raini
     
    PyronautGruzi, Eistee und Bilsom gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden