Pläne & Erlebnisse Vorfrust 2017 - Es geht schon wieder los

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Tricko, 6. Januar 2017.

  1. @Reibi & Kias

    Auch von mir herzliches Beileid.
    Ich kann absolut mit euch fühlen... mein Vater hat uns vor 20 Monaten ebenfalls verlassen. Sorry das ich erst jetzt dazu komme, aber bin grade aus dem Krankenhaus zurück und war in dieser Zeit (absichtlich) offline.

    Gruß,
    ViSa
     
    KIAS und CeBee gefällt das.
  2. @Reibkopfkracher66

    Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft, um diese traurige Zeit zu überwinden! Ein herzliches Beileid wünsche ich!

    @KIAS

    Ganz ehrlich, KIAS, du kannst auf deine gute Freundin wirklich sehr stolz sein! Mir geht dieser post richtig nahe, obwohl ich dich (euch) gar nicht kenne, aber alleine diese Geste deiner Freundin ist mehr als Gold wert. Sie muss einfach ein toller Mensch gewesen sein, die nicht nur in der Gegenwart, sondern auch für die Zukunft gelebt hat. Ich hoffe, diese Briefe werden euch allen darüber hinweg helfen, dass sie nun nicht mehr da ist. Behalte sie einfach in guter Erinnerung! Natürlich ist das nicht gerade einfach, deswegen wünsche ich dir auch mein herzlichstes Beileid!
     
    V3nom, CeBee und KIAS gefällt das.
  3. Nach zwei Jahren, in denen ich in diesem tollen Forum heimlich mitgelesen habe, konnte ich nicht anderes, als mich endlich einmal dazu durchzuringen, etwas selbst zu schreiben. ​
    Der Anlass dafür ist aber leider ein mehr als ärgerliches Ereignis:mad::mad:. Wir, an unserer Schule der Abi- Jahrgang 2018, haben uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, für unseren Abiball ein Feuerwerk zu schießen:phantastic:.

    Ich war danach natürlich nicht mehr zu halten und habe mich bereitwillig dazu erklärt, alles Notwendige in die Wege zu leiten. Alle wollten sie ein Feuerwerk, doch niemand, wie es halt oft so ist, wollte die Arbeit auf sich nehmen und sich darum bemühen, dass am Ende alles wie geplant zustande kommt. Die Organisation des Feuerwerks hatte man somit in meine Hände gelegt:):D.

    Am vergangenen Freitag habe ich dann beim Bürgerservice unserer Stadt angerufen, um die behördliche Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Dort wurde mir dann erzählt, ich müsste mich an eine Frau Sowieso wenden, die aber erst Montag wieder zu erreichen wäre. Um mir die Zeit ein wenig übers Wochenende zu vertreiben, hatte ich bereits an einem Abbrennplan gearbeitet.

    Gesagt, getan, heute gegen 9 Uhr wurde bei der besagten Frau Sowieso angerufen. Ich habe ganz freundlich nach der Ausnahmegenehmigung gefragt, ob es irgendein Online-Formular gebe, ob Gebühren für die Bearbeitung anfallen würden, etc. … Daraufhin teilte mir dann die Frau am anderen Ende der Leitung gehässig mit, dass eine Ausnahmegenehmigung für Privatpersonen generell nicht erteilt wird, und falls ich doch eine beantragen sollte, diese in jedem Fall abgelehnt werde. Nicht für einen Abiball, nicht für Hochzeiten und auch nicht für den 50. Geburtstag…man wolle ja nicht, dass ganzjährig Silvester gefeiert wird und irgendwelche Dahergelaufenen etwas zünden:shocked:. Die einzige Möglichkeit ein Feuerwerk unterm Jahr zu schießen, bestehe darin, einen beruflichen Pyrotechniker zu kontaktieren…das dürfte dann für mich aber relativ teuer werden…danach war das Gespräch beendet:argue2::argue2:. ​


    Und ja, ich glaub wie meine Laune aktuell ist und was ich von der Frau halte, kann man sich denken…und ich doof hatte mich schon unendlich darauf gefreut zwei Feuerwerke zünden zu können...:(:(
     
  4. Danke für deine lieben Worte. :)

    Kann dich in der Sache schon verstehen, aber ich denke das du ein Falsches Bild von der Frau am Telefon hast. Die Leute die in den Verwaltungen den Kontakt mit den Bürgern halten sind doch meist auch nur das Ende der Nahrungskette, die müssen das durchsetzen, was andere, die oberen der Verwaltung, festlegen und sich dann teilweise auch noch von den Bürgern die mit diesen Festlegungen nicht einverstanden sind rumärgern.
     
    CeBee gefällt das.
  5. Auch diese Dame wird einen Vorgesetzten haben, evtl. mal da höflich anfragen ?
    Das macht natürlich keinen Sinn, wenn es eine "Order von oben" gibt.
    Aber davon würde ich mich dann selber überzeugen wollen. Wär ja auch gut möglich das die Dame selber einfach kein FWK mag ... und ihr Chef da möglicherweise gar nix gegen hätte ?!?
    Wenn der auf der selben Welle schwimmt ... nu ja dann ist natürlich schlecht. Aber mindestens versuchen würde ich diesen Weg alle mal..
     
  6. Hi, wo soll das ganze denn in etwa stattfinden?

    Hamburg ist da z.B. sehr deutlich (auf das "Wichtigste vorab klicken", um den Text zu lesen).

    https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11328373/

    Ansonsten, je nach dem, wann und wo das ganze in welchem umfang stattfinden soll, vllt. findet sich ja doch noch jemand, der euch bei eurem Vorhaben unterstützt.

    Gruß Frederik
     
  7. Ich hab insgesamt drei mal beim Bürgerservice angerufen und wurde immer zu Fr. Sowieso weitergeleitet. Auf der Website wird sie als Stellvertreterin deklariert. Danach würde nur noch der Fachbereichsleiter kommen.
    Sie hatte bei dem Gespräch auch noch beiläufig erwähnt, dass bis dato wirklich noch nie eine Ausnahmegenehmigung für Privatpersonen erteilt wurde...für mich gibt es da keinen Hoffnungsschimmer mehr:(:(

    Also geplant war entweder auf dem Sportplatz unserer Schule oder auf dem Burgplatz, wo häufig Hochzeiten oder anderweitige Veranstaltungen stattfinden.
    So etwas wie Krankenhäuser, Altersheime oder dicht besiedelte Wohngebiete wären nicht in der Nähe gewesen...
     
  8. Und wenn die Schule selbst den Antrag stellt.... Oder ist es eine Privatschule? ;)
     
  9. Die kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.
    Na und ? Auch das ist nur ein Mensch mit dem man reden kann. Kontaktiere direkt den Fachbereichsleiter. Wenn der auch ins selbe Horn tutet, dann ist es wohl so, aber dann weißt du es wenigstens 100%ig..

    Ich habe mir schon lange abgewöhnt bei den Verwaltungen mit den einfachen Lakaien zu reden, die haben meistens nix zu melden und spielen sich auf als wären sie der Herrgott in Persona.:mad:

    Ich spreche immer nur mit dem Bürgermeister oder dem Fachberichsleiter. Erstere hat bei uns eine Bürgersprechstunde wo man seine Anliegen vorbringen kann. Alle unteren Instanzen ignoriere ich aus Prinzip und schlechten Erfahrungen früherer Erlebnisse.
     
  10. Ich meinte jetzt auch mit der Frage auf "Wo?" welches Bundesland. Wie gesagt, wenn ich da eben an Hamburg denke, brauch man da schon mal nicht nach einer AG Fragen. Es gibt ja leider kein Recht darauf ...
     
  11. Also mir wurde damals unmissverständlich klar gemacht, das ausschliesslich Bodenfeuerwerk möglich wäre und dafür eine satte Gebühr, aber eine Empfehlung für einen Profi, "der hier alle Feuerwerke macht"... :dontthinkso:

    Naja, das habe ich dann auch gemacht, habe mir aber meinen eigenen Profi gesucht! :p

    Was soll ich sagen doppelte Kosten, aber Hochzeitsfeuerwerk gerettet. :cool:


    PS.: Bodenfeuerwerk zur Hochzeit, sähe ich heute als Herausforderung an. :blintzel:
     
  12. Da mich nun auch ein schwerer Schicksalsschlag ereilt hat, werde ich dem Forum erstmal abstinent sein. Ich bin mir zur Zeit nicht einmal im Klaren, ob ich dieses Jahr überhaupt ein Feuerwerk schießen möchte, die Pläne sind auf jeden Fall erst einmal auf Eis gelegt.

    Ich wünsche euch allen eine wunderbare, restliche Sommerzeit und einen guten Einklang in die uns anstehende Feuerwerksaison. Bis bald Leute :joh:
     
    CeBee gefällt das.
  13. Ich darf Dir wohl im Namen des gesamten Forums herzlich mein/unser Beileid ausdrücken..
    Versuche, so gut wie möglich damit zurechtzukommen, versuche es zu akzeptieren und denke daran: Die Zeit heilt alle Wunden!

    :( :paar:
     
    ViSa gefällt das.
  14. Was auch völlig in Ordnung ist.
    Ich kann mich Reibi nur anschließen und drücke ebenfalls mein Beileid aus.

    Gruß,
    ViSa
     
  15. Auch von mir mein herzliches Beileid!
    Als vor drei einhalb Jahren mein Bruder (der größte Feuerwerksfan den ich kannte) überraschend an einem Hirntumor gestorben ist, habe ich mit meinem anderen Bruder beschlossen zu Silvester eine große Show zu schießen. So machen wir das seit dem jedes Jahr und für uns ist es eine Ehre für ihn an diesem Tag den Himmel zum Leuchten zu bringen!:) Dazu kommen auch jedes Jahr alte Freunde von ihm dazu.
     
  16. Damit muss man rechnen, aber ich kann nicht glauben dass es in Deiner Umgebung keinen Pyrotechniker gibt, der euch unterstützt. Also anstatt zu jammern hättest du lieber in diese Richtung Deine Zeit investieren sollen.

    Und die Sache mit dem Vorgesetzten wird Dir auch nicht weiterhelfen, Privatpersonen sind halt das Jahr über auf eine Genehmigung angewiesen, wenns die nicht gibt ist es eben so.

    Wenn jeder eine Ausnahmegenehmigung bekommen würde, dann bräuchte man kein Verwendungsverbot das Jahr über ...

    Und was ich so ab und zu mitkriege ist das auch gut so und verständlich, dass einige Gemeinden Wert auf Fachkunde und eine Versicherung lege.

    Carsten

    Carsten
     
  17. Wohin mit dem Krempel

    Moin Gemeinde,
    mein Frust sitzt auch tief,
    meine Partnerin hatte mich nachdem ich ein paar Jahre nicht einmal mehr Silvester feierte, wieder für Feuerwerk begeistert und man hat zum Teil gemeinsam für ein krachendes Silvester ungesunde Summen ausgegeben.
    Nun bin ich wieder Single und sitze auf dem ganzen Zeug. Weiß dieses Jahr nicht einmal, ob ich Lust habe (oder jemanden finde) zum gemeinsamen Feiern und ob dann auch das Feuerwerk im entsprechenden Mittelpunkt steht.
    Am Liebsten würde ich alles Zusammenstellen und wie ein Osterfeuer anzünden, ist aber nur auch nicht die Lösung.
    Zum Glück kommt nur noch eine kleine Toschybestellung dieses Jahr dazu
    Wollte mal mich mal eine Runde auskotzen.
    Gruß aus dem Ruhrgebiet.
     
  18. #168 HVPyro, 30. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2017
    Ich konnte noch nie diesen Blödsinn verstehen das Feuerwerk an Privatpersonen nicht ganzjährig verkauft wird. Schließlich gibt es wohl keinen Feuerwerksaffinen der nicht mehr als genug zu Hause hat um bei Bedarf ordentlich zu ballern. Wenn WM ist weiß man das auch schon Sylvester vorher und deckt sich ein. Ich glaube kein Mensch der potentiell gewillt ist trotz des Verbotes unter dem Jahr zu zünden hat nicht zu Hause.

    Es hat eigentlich nur einen einzigen Effekt: Stress für Händler, Kunden und Lieferanten. Ist so ein totaler Quatsch, unlogisch und völlig grundlos. Kein Böller mehr würde illegaler weise gezündet wenn jeder jederzeit kaufen könnte. Also wenn ich mein Feuerzeug unter Kontrolle bringe dann ganz bestimmt nicht weil ich nichts mehr zum Zünden habe sondern weil ich befürchte das jemand rumheult und ich am Ende Strafe zahlen muss...
     
  19. Alternative Wäre halt kat1 und Lichtbilder bzw Stroboskop Efekte.

    Und Ja Es ist eine Verdammte Arbeit Aber ein 220cmGestell mit
    Kleinen Vulkanen zu Besetzen kann Schon Gut Ausehen

    Und 100 oder Mehr Knatterbälle sind Auch lustig.

    Einige Moskitos.

    Und paar koboldbombeten und wenn sich am Ende Ein Flashbang da rein Schummelt muss der nur Rechtzeitig wieder Verschwinden.
     
  20. Ich weiß, dass in diesen Momenten, nichts die Schmerzen aus deinem Herzen nehmen kann. Doch ich möchte, dass du weißt, dass ich in Gedanken bei dir bin.
    Irgendwann wirst du deine tiefe Trauer in glückliche Erinnerungen wandeln können. Nimm dir die Zeit die brauchst, nur du allein entscheidest was das richtige für dich ist.
     
    CeBee gefällt das.
  21. @HVPyro

    Ich würde das auch für Sinnvoll erachten. Meistens ist es doch oft so, das sobald etwas legalisiert wird es doch sehr schnell mit dem "Reitz des Verbotenen" abnimmt.

    Meine Prognose/ Kristallkugel GÄBE(!) es einen ganzjährigen Verkauf:
    Es würde anfangs vermutlich öfters irgendwo "ballern", aber das würde sich vermutlich nach spätestens 3 Jahren wieder legen weil irgendwann auch einfach die Luft raus ist.

    Ich wundere mich immer wieder aufs neue wenn ich dienstlich in Polen (Breslau) bin ... ich habe dort unterjährig nicht einmal ein PTG gehört oder gesehen. Zum Jahreswechsel, ja o.k. .... aber sonst ?!? ???
    Das mag natürlich in anderen Städten anders sein, aber glaube ich eher nicht.
     
  22. Es gibt vieles was mich im Moment stresst und es kommen immer wieder neue Dinge dazu. Es gab Zeiten in meinem Leben da hab ich nicht ans arbeiten gedacht und jetzt bin froh endlich ein anderes Leben zu führen.
    Ich habe vor kurzem meinen Bunker entsorgt und hoffe nun auf bessere Zeiten. Wenn einem Dinge lästig werden sollte man sich davon trennen und damit ist nicht das Feuerwerk gemeint. Dann hoffe ich in der nächsten Zeit etwas mehr entspannen zu können und meinen Blick auf etwas neues zu richten.
     
  23. Klingt sehr, sehr traurig und nach einem bedeutendem Einschnitt in deinem Leben. Was ist passiert??
     
  24. Glaubt ihr wirklich alle Leute würden Rücksicht nehmen ...
    ... auf die Nachtruhe
    ... auf Tierschutzgebiete
    ... Kirchen, Friedhöfe,...
    ... gefährliche Bereiche (Tankstellen...)
    .. auf andere ...

    Ihr mögt es vielleicht vernüftig handhaben, aber es gibt leider auch zuviele andere.

    Ich brauch mir das nur Silvester anzuschauen und weiss das es nicht funktionieren würde.
    Dann lieber einmal im Jahr kontrolliert damit rechnen und ansonsten entweder nur über die Fachleute oder eben zumindet wissen wer verantwortlich ist.

    Das Zeug ist teilweise eben zu recht Gefahrgut und sollte auch so behandelt werden und eben nicht wie eine Dose Cola.

    Und solange ich in Youtube Videos Kugelbomben auf der Strasse explodieren sehe und gerade weil es auch noch likes es dafür gibt ist die Regelung vollkommen in Ordnung.

    Also beschwert euch nicht über die Regeln, sondern über all die Idioten die frei herumlaufen!

    Carsten
     
    LanGo gefällt das.
  25. Es ging erstmal nur um den Verkauf, nicht um das Zünden. Wenn Abbrennen weiter nur an Silvester oder mit AG/Schein erlaubt wäre, der Verkauf aber jederzeit, würde das für alle den Stress reduzieren.
     
    Holzkit, Brakelmann und ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden