Deutschland [Fotos, Videos, Bericht] Zena Trophy 2017 Kalkar

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 25. September 2017.

  1. #1 Voreifelrambo, 25. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2017
    Ich weis gar nicht wo ich mit meinem Bericht anfangen soll, gab es am Samstag doch so viel zu sehen und erleben.

    Ich denke ich fange ganz vorne an ;)

    Die Nacht war kurz den Freitag war ich ja noch in Marburg gewesen zu einem 32 minütigem Musikfeuerwerk welche wirklich toll war.

    Gegen 9 h verließ ich Andernach in Richtung Wegberg um dort Daniel (Pyrokreis Heinsberg) abzuholen. Von dort aus waren es dann noch etwa 100 km bis nach Kalkar.

    Wir mussten natürlich ein wenig suchen aber nach Umrunden des Geländes war alles klar. Das Terrain wirkte etwas klein im Verhältnis zu den sonstigen Arealen der Zena Trophy.

    Der Parkplatz war auch schnell gefunden und wir waren die ersten die vor dem Flatterband standen. Da dies aber keiner öffnete sind wir anderen hintergergefahren und von oben auf den Parkplatz gelangt.

    5 € Parkgebühr stand am Parkplatzschild die aber von den Frühankömmlingen keiner bezahlt hat :p

    Ab ging es zum Eingang wo es noch hies bis 14 zu warten bis das Tor endlich aufging. Oh Wunder keine Kontrolle oder ähnliches ??? die folgte dann 200 m weiter am Zugang zum unteren Bereich.

    Schon von oben sah man die gewaltigen Mengen an PTG die aufgebaut waren auf dem riesigen Feld vorm Rheindeich.

    Wir suchten uns ein mittiges Plätzchen und bauten unsere Stative auf. Ein wenig chillen in der wärmenden Sonne war angesagt. Immerhin waren es noch etwa 3 1/2 Stunden bis zum ofiziellem Start der Mascletta.

    Zwischenzeitlich begab ich mich an den Merchandising Stand von Zena und schon dort begann das was im Laufe des Abends noch schlimmer werden sollte. Für ne Tasse und Kappe wartete ich schätzungsweise mehr als 20 min und es waren nur 3 Kunden vor mir :shocked:.

    Zurück auf meinem Platz bekam ich dann von Rolf (Dobi) ein paar interessante Details zur Show zu hören und auch das ein anwesener Zirkus seine Elefanten zu evakuieren habe. (Wohlgemerkt war dies etwa gegen 16 Uhr) Zusätzlich bekam ich den Tip das man sich doch weiter rechts possitionieren sollte da alle Shows etwas seitlich ausgerichtet seien.

    Nach kurzem Umstellen des Equipments hatten wir unseren entgültigen Film/Foto Platz erreicht.

    Jetzt hies es wieder warten aber es war nie langweilig da sich noch andere Forianer zu uns gesellten Christoph (Nightflyer), Christian (Knaller!). Kurz schaute auch mal Rene (Argombomber) vorbei den ich ja seit der letzten Trophy 2015 auch nicht mehr gesehen hatte.

    Auch mit den Umstehenden Besuchern unterhiel man sich teils in Deutsch teils in Englisch. Pyros international lautete das Motto :)

    Später kamen auch noch Christian (Stryer) Heinz (Firebalder) und auch Mike (Talfeuerwerk) zu uns und gemeinsam warteten wir auf die Mascletta.

    18 h die Mascletta sollte starten aber die Zirkus hat es nicht für nötig gehalten seine Elefanten wegzuschaffen. Wie ich gelesen habe wurden dann die Pol und das Ordnungsamt tätig. Für uns bedeutete die Ignoranz seitens des Zirkus eine 3/4 Stunde Verzögerung bevor es mit der Mascletta endlich losgehen konnte.

    Das war wiklich eine ultra heftige, brutale Macletta die selbst auf dem offenen Feld die Ohren klingel lies. Der Boden unter den Füßen vibrierete und die Blitzschläge drückten im Magen. Und dann als Abschluss das Erdbeben wie es ja so schön heist...:D:D

    Ich kenne die Masclettas der Trophy ja, aber diese hier war nochmal besser als die anderen und geht als erste Mascletta Deutschlands in die Geschichte ein.

    [youtube="Mascletta"]vdSb-0s1E_g[/youtube]

    Nach kurzer Rauchabzugspause foltge zugleich die Daylightshow. Ähnlich laut wie die Mascletta, allerdings ohne Trueneos am Boden. Dafür aber mit viel Salut am Himmel und auch wieder wundervollen Farbraucheffekten. Was war das am Schluss doch eine Wolke an buntem Rauch....

    [youtube="Day Light Show"]MoF2vXqi1zM[/youtube]

    Jetzt war erst einmal eine länger Pause bevor es mit den Wettbewerbsbeiträgen losgehen konnte. Gothic Light schaute kurz zum Hallo sagen vorbei den er hatte sich rechts oberhalb von uns postiert. Sandra (In Silencio) war endlich angekommen und wir freuten uns über das Wiedersehen.

    Der erste Wettbewerbsbeitrag wurde vom Team Feuerwerk.net gezündet. Leider wirkte es im Vergleich zu den anderen Beiträgen etwas schwach aber uns ging es 2015 ja nicht anders. Mann könnte meinen das die anderen Teams einen erweiterten Pool an Cakes hatten.

    Aber Olaf und Team nicht traurig sein. Der Wille zählt und ich denke ihr hattet trotzdem euren Spass. Wir hatten ihn auf jeden Fall gehabt 2015.

    [youtube="Feuerwerk.net"]p6VRQlq7-J8[/youtube]

    [​IMG] [​IMG]

    Es folgte des Team LVC aus Belgien (Im übrigen mein Favourit)

    [youtube="LVC"]EpaTkJZ0PX8[/youtube]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Als 3. im Bunde das Team der Freakpyromaniacs

    [youtube="Freak Pyromaniacs"]eSsmOxoN-yk[/youtube]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    4. Mittbewerber um den Sieg die Vuuerwerkcrew

    [youtube="Vuurwerkmuseum"]1wXVTzmm8rw[/youtube]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Vuurwerk Crew bildete den Abschluss der eingentlichen Tophy.

    [youtube="Vuurwerk Crew"]3dYsmlA6J1M[/youtube]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Eine mini Pausw und es ging mit dem Show off weiter.

    Ich habe viel gesehen in meinen Jahren als Pyrospotter aber das was am Samstag da in den Himmel über Kalkar ging kann man nur mit absoluter ober Wahnsinn betiteln.Die beiden Worte insane und madness beschreiben es in diesem Falle noch besser.

    Die Jahresarbeitsleistung tausender Chinesen ist in wenigen Minuten verheizt worden

    An die 1000 Cakes in etwa 16 Minuten.

    Leider war die Luftfeuchtigkeit mal wieder extrem angestiegen und ich konnte bei den Fotos nach fast jeden nachwischen :mad:. Leider bedeutet dies natürlich auch sehr viel Rauch....,

    [youtube="Show Off"]Fc_vWsrHeW4[/youtube]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die letzte große Pause bis zum Finale um etwa um 23 h mussten wir auch noch überbrücken. Ich hörte von chaotischen Zuständen an den Fress und Getränke Buden welche völlig unterbesetzt waren und 40 min für nenBurger brauchten usw.

    Was allerdings toll war war die Musikalische Untermalung des Events. Auch Daniel war sehr begeistert darüber das Hard Syle lief, typisch niederlänsich halt.

    23 h es folgte das große Spektakelvuurwerk welches mit unzähligen kleinen Effekten und Cakes aufwarten konnte. Dazu noch 4.000 Bomben bildeten den bombastischen Abschluss der 2017er Zena Trophy.

    [youtube="Spektaakel Show"]YkfpdMnM040[/youtube]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Nun war die Zena Trophy 2017 vorbei und man kann sagen das es wieder mal ein absolutes Top Ereignis war. Meinen Dank an alle die im Hintergrund geschufftet haben sowie auch die Teams auf dem Abbrennplatz, der Security, und allen anderen Mitarbeitern.

    Wenige unschöne Dinge gibt es am Rande auch noch zu berichten. Da seine die Idioten genannt die in der Pause Nitratböller in die Absperrung geworen haben und auch die jenigen die Banner klauen wollten.:eek:

    Auch hörte ich das die Trophy beim Ordnungsamt für viel Wirbel gesorgt hat. Über 200 Beschwerdanrufe seien eingegangen Daraufhin wurde eine Krisensitzung einberufen welche mit dem taurigen Ergebniss endete das es keine 2. Trophy in Kalkar geben wird.

    Auf Facebook ging das Ganze dann noch weiter. ein Bürger will so wie es aussieht rechtlich gegen das OA vorgehen.....

    Eine Sache noch zum Schluss die mir sehr missfallen ist. Warum wird komplett in niederländisch moderiert? Warum sind die Hausregeln nur auf niederländisch ausgehangen? Ich mein ich kann das ansich ganz gut lesen aber es gibt bestimmt auch genug deutsche Besuch die dies nicht können.

    Es gibt doch für soetwas garantiert Vorgaben oder Auflagen die eine deutsche Beschilderung fordern.
     
    Master, Tulcea, stutata 28 und 15 anderen gefällt das.
  2. Danke für den schönen Bericht Alex, dieses Event werde ich so schnell nicht vergessen.
    20170923_181245.jpg
    Ich hatte Dich stets im Auge ;)

    20170923_181245.jpg
     
    Voreifelrambo gefällt das.
  3. Auch hörte ich das die Trophy beim Ordnungsamt für viel Wirbel gesorgt hat. Über 200 Beschwerdanrufe seien eingegangen Daraufhin wurde eine Krisensitzung einberufen welche mit dem taurigen Ergebniss endete das es keine 2. Trophy in Kalkar geben wird.

    Auf Facebook ging das Ganze dann noch weiter. ein Bürger will so wie es aussieht rechtlich gegen das OA vorgehen.....


    Na da sind wir ja wieder beim Thema, besorgte und beunruhigte Bürger. Bald geht gar nichts mehr in D, nur weil die meinen etwas zu sagen zu haben.

    Tut mir leid für meine kommende Äußerung, "solche Menschen braucht die Welt nicht"
     
  4. OK, ich habe jetzt nur die Videos gesehen....

    Meine ganz persönliche und bitte wertungsfreie Meinung dazu:

    Mascleta: OK, ist in D schon was besonderes... lassen wir das mal so stehen.

    Die Wettbewerbsfeuerwerke sind OK...

    Der Rest, insbesondere das Cake Geballer: Schöne Feuerwerke gehen anders. Brachial ja, schön oder sehenswert: Nein.

    Ich habe dieses Jahr das erste Mal die Veranstaltung (wenn auch nur auf Video) gesehen... und ich kann zu einem gewissen Grad durchaus verstehen, dass diese Veranstaltung nicht zweimal am gleichen Ort genehmigt wird... das Gemecker und die Beschwerden von Anwohnern usw. kann ich aber auch nicht gutheißen.

    Schöner wäre es die Wettbewerbsfeuerwerke der Teams etwas mehr in den Fokus zu rücken (evtl. etwas größer zu gestalten). Der Rest ist eher etwas für Freaks... mit schönen Feuerwerken und tollen Bildern hat das für mich nicht wirklich viel zu tun.

    Ich bitte dies als meine ganz persönliche Meinung zu verstehen.

    Gruß, Thomas
     
  5. Ein toller, ausführlicher Bericht Alex, danke!

    Ich schreibe im Zena Trophy Thema vielleicht noch was, es war ja auch die erste Zena Trophy für mich - und ich bin vollkommen begeistert, was da auf die Beine gestellt wurde. Die Feuerwerks-Kultur ist also doch noch "alive & kicking" könnte man sagen, es war wirklich sehr schön! Ich denke, alle die da waren werden das so unterschreiben.

    Ich muss wirklich schon stark schmunzeln, wenn ich lese das 1.... 1 :D, ein Männiken Stress macht und gegen das OA vorgehen will...(natürlich waren es mehr die da angerufen haben...) solche Typen gibt es einfach überall, egal wo man hingeht, egal was man macht - irgendjemand fühlt sich gestört und will Welle schieben. Da wird die Tatsache dass 10.000de Menschen, Familien mit Kindern usw. einen fantastischen Tag hatten und die Feuerwerke sichtlich genossen haben, einfach mal seinem eigenen Wohlergehen (und das seiner oder irgendwelcher Tiere) untergeordnet und militant verteidigt. Ich sag da nur LOL :D

    Noch eine ganz klitzekleine Anmerkung für Dich liebster Alex :blintzel: - wenn Du noch ein Mal Mascletta schreibst :nerd: trifft Dich eine Faust aus Scherben - direkt aus dem Monitor! Bitte, oh bitte (ich sterbe jedesmal 1000 Tode...) - Mascleta. Ganz einfach Mas-cle-ta. Mascleta. :p

    MfG,
    NightFlyer
     
    stutata 28, Feuersturm und TrueFitted gefällt das.
  6. Was für Freaks?

    Nein für Extreme Freaks.

    Ich teile deine Meinung zu 100 % Schön ist anders aber manchmal muss es auch eine solche Materialvernichtung sein.

    Es ist einfach nur krass soetwas zu erleben.

    Anderseits mag ich auch ruhige gediegene Musikfwk sehr gern wo Klasse statt Masse herscht.
     
  7. Es war schon ein, für unsere Verhältnisse, außergewöhnliches Ereignis.
    Aber Du hast vollkommen recht. Der Wettbewerb war reine Nebensache und wirklich schön geht anders.
     
  8. Natürlich ist das schon eine äußerst außergewöhnliche Veranstaltung. Nicht unbedingt Feuerwerk wie man es in Deutschland gewohnt ist. Aber ich fand es extrem geil und hoffe das es wie bisher weiter veranstaltet wird! Absolut sehenswert!
    Es entspricht nicht wirklich dem allgemein Schönheitsideal eines Feuerwerks, was ich keinesfalls schlimm finde. Ich meine, wie viele "normale" Feuerwerke gibt es dazu im Vergleich?
    Das gesamte Publikum war extrem begeistert vom exzessivem Einsatz von Saluts und ähnlichem.
    Das der Wettbewerb noch etwas in den Vordergrund rücken könnte Stimme ich zu, obwohl ich das als persönlich nicht allzu wichtig empfinde.
     
    stutata 28 und TrueFitted gefällt das.
  9. Ich kann nur für mich sprechen:

    Naja.
    Ich stimme Trebis nicht wirklich zu.
    Wir hatten ein super Feuerwerk!
    Nur im Vergleich zu den anderen war es leider ...naja, sagen wir Mal, ziemlich dünn.
    Unser Feuerwerk lief so ab, wie ich es mir vorstellte.
    Das einzige, was mich etwas störte, waren die doch ziemlich langen Pausen zwischen den teilen. Und das Finale.
    Wir hatten ein Konzept, dieses habe ich bei den anderen nicht erkennen können.
    Insofern haben wir meiner Meinung nach überhaupt nicht verkackt.
    Nur wissen wir jetzt, was die Holländer wollen und was wir beim nächsten Mal besser machen können :D
    Ich will ja keine Werbung machen, aber die zena Produkte fand ich echt super!
    Ich fand aus irgendeinem Grund auch zerleger sehr laut!
    Alles in allem eine Wahnsinns Veranstaltung, zu der ich immer wieder kommen würde, auch wenn sie noch vieeel weiter weg wäre;)
    Hoffen wir, dass sich Zena nicht von Wutbürgern oder Bürokratie kleinkriegen lässt und immer wieder einen Austragungsort - wo auch immer- findet.
    Ich werde (wenn es zeitlich passt) definitiv wieder dabei sein!
    :)
     
    Tulcea, stutata 28, Blitzcracker und 4 anderen gefällt das.
  10. Hallo zusammen,

    Erstmals Zena Trophy, nächstes Jahr wieder Zena Trophy! Fand recht schnell ein Wort, was es gut beschreibt: BRUTAL! (und das durchaus positiv gemeint) :D:phantastic:
    Der Wahnsinn! Hätte für meinen Geschmack auch einen Ticken leiser sein können :p Aber so bleibt es definitiv in Erinnerung. Super Stimmung, klasse Musik, nette Leute.

    @ Alex/Voreifelrambo: Du machst mir Angst... wir haben einige völlig identische Bilder - echt unheimlich :shocked: War mein Fernauslöser bei dir auch aktiv? :D

    Anbei ein paar meiner Bilder.
    Schönen Abend noch
    VG Sandra

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Feuer_und_Flamme! und Pyro gefällt das.
  11. Vielen dank für die bilder und der report!
     
  12. Na Sandra das bleibt wohl ned aus wenn man auf dem selben Event nebeneinander steht :)
     
  13. Mal eine Frage an die, welche näher dran waren: Haben die Zena Boxen Ersatzzündschnüre? Speziell die 1,2" Red an Purple Peony?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden