Böller & Pfeifen Crazy Robots in CE-P1

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Paul Panzer, 22. September 2017.

Schlagworte:
  1. Ich kann diese ganze "Panikmache" auch nicht nachvollziehen... U.a. die Medien haben es wieder mal auf ganzer Linie geschafft dem "Polenböller" einen üblen und gefährlichen Ruf zu unterstellen...

    Klar ist Feuerwerk gefährlich, aber solche Produkte deshalb derart zu verteufeln, davon halte ich nichts!

    Ich bin sehr gespannt was sich da tut, würde mich aber riesig freuen wenn es solche genialen Böller endlich mal auf legalem Wege nach Deutschland schaffen!
     
  2. Kann ich auch nicht verstehen, es gibt viele andere Dinge die auch gefährlich sind.

    Jeder kann sich frei Luftgewehre kaufen und stärkere Federn einbauen, alles frei zu kaufen, Totschläger, Messer, katanas, Autos die sehr schnell sind, Kettensägen sorgen für sehr schlimme wunden bei Missbrauch und und und, die Liste ist endlos.

    Manche steigern sich ganz schön rein, nicht vergessen, die Masse interessiert sich kein Stück für Feuerwerk, egal was es so legal gibt. Die Welt ist eben gefährlich und für manches wird verstand benötigt.
     
  3. Früher gab es auch bks böller in Deutschland, wusste garnicht das sie damals auch so verteufelt wurden weil sich jeder zweite (so hört es sich hier immer an!) die arme abgesprengt hat, bzw Briefkästen in die Luft gejagt hat. Vllt wartet man einfach mal ab was sich ergibt, wirds was ist doch ne coole Sache solange es gut geht, wenn nicht auch nicht schlimm. Sind sowieso 1.3g, ne ganze ve wird wohl kaum einer kaufen und ansonsten kannst das Zeug nur lokal kaufen. Da würden so einige hier aus dem Forum schon mal als potenzielle Kunden ausscheiden, sonst müsste man ja wohl kaum auf Versand bestellen. Für den klaglichen rest ist es möglich ja, aber auch nicht jeder hat interesse an solchen Böllern... ottonormalo kriegt ja im bestenfall sowieso nicht mit das sowas jetzt in DE erhältlich ist, also wieso die schwarzmalerei???

    Einen Grund gibt's, sorry für den Ausdruck, aber die ganzen dämlichen pyro yt kiddies verbreiten sowas sofort und geben bestens Anleitung dazu wie man an sowas ran kommt "Polenböller nun legal in Deutschland" das wäre die yt Überschrift :D ... aber abgesehen davon...tee trinken. Lob an Jgwb das sie so einen Schritt gewagt haben. Selbst wenns in die Hose geht, promo bis zum abwinken :D
     
  4. Man muss "Polenböllern" gar nicht erst einen "gefährlichen Ruf unterstellen", sie sind schlichtweg gefährlicher!
    Das würde mich sehr wundern, da alle Klasek-Pendants eine 1.1G Lagergruppenzuordnung hatten....
     
    Sandy gefällt das.
  5. Die Diskusion ist doch die selbe wie mit Schusswaffen.
    Ja, beide sind gefährlich (Schusswaffen und BKS Böller), ABER 99,9845134% der Menschen gehen mit ihnen verantwortungsvoll um!
    Das sieht man z.B. ganz gut wenn man mit "neulingen" auf dem Schießstand ist, die haben in der Regel einen sehr großen Respekt vor der Waffe und würden im Traum nicht dran denken sie ungefragt anzufassen...
    Genau so war das z.B: bei mir als ich in Polen war und mit diverse Böller gekauft hab hab ich mir extra noch 100m Zündschnur dazu gekauft und bei allen Böllern die Zündschnur verlängert weil ich einfach Angst/Respekt vor den Dingern hatte....so oder so ähnlich wird es auch der Mehrheit der Zünder gehen. Der normale Mensch hat einfach einen natürlichen Respekt vor soetwas. Und ja es gibt Idioten, aber die sind noch lange nicht in der Mehrheit!
     

  6. Die Dinger sind bei fachgerechter Anwendung auch nicht gefährlicher als andere PtG! Klar, der Knallsatz ist um einiges brisanter, sprich "gefährlicher"!
    Aber wenn man so argumentiert dann muss man als Neandertaler wieder zurück in die Höhle gehen wenn man alles verteufelt und verbietet wo irgendwann mal ein Unfall stattgefunden hat... ;-)
     
    KracherJoe gefällt das.
  7. Der Unterschied zu Schusswaffen besteht mitunter darin, dass ich vom Waffenbesitz meiner Mitbürger (ob legal oder illegal / anders als bei Blitzknallböllern) im Regelfall nichts mitbekomme.
    Von Blitzknallböllern bekomme ich als Außenstehender sehr wohl etwas mit, insbesondere dann, wenn gemäß einer weit verbreiteten Unsitte, die eigene Nachbarschaft beeindruckt werden soll....
     
    Sandy gefällt das.
  8. Ich glaube das liegt einfach an den verschiedenen Charakterzügen der Menschen. Den einen regt es furchtbar auf wenn irgendwo laute Böller explodieren, er schimpft und flucht..., der nächste ruft sofort die Polizei weil er sich durch den wahnsinnigen Lärm so dermaßen belästigt fühlt (Laute Flugzeuge, Autos etc. sind ihm egal), ein anderer ruft die Polizei weil er sich als absoluter Held und Gesetzeshüter sieht und es für ihn eine Genugtuung ist Menschen ans Messer zu liefern die (verbotenerweise) mit ein paar Blitzböllern hantieren.... Und es gibt noch die Sorte Menschen die sich einfach nicht drum scheren was andere machen bzw. sich wahnsinnig darüber freuen wenn sie einen Knall hören (zu der Sorte gehöre ich auch :) )

    Leben und leben lassen! (Solange keine Person ernsthaft Schaden nimmt)
     
  9. Meiner Meinung nach verschließen hier viele die Augen vor der Realität...

    JA, BKS-Knaller sind bei FACHGERECHTER Handhabung nicht wirklich gefährlicher als Knallkörper mit SP als Knallsatz.
    Aber dass, wie vorhin wo erwähnt, 99,9999% der Leute richtig damit umgehen würden ist in meinen Augen schlichtweg FALSCH - das beruht allerdings auf meine Erfahrungen in meinem Wohngebiet.
    Ihr dürft die Anzahl der Personen welche die Böller richtig handhaben würden nicht auf das Forum hier rückschließen - Wir sind nicht alleine (was meiner Meinung nach hier im Forum aber oft vergessen wird9.

    In meiner Gegend siehts so aus, dass jedes Jahr zu Silvester immer wieder Mistkübel in die Luft gejagt werden, Papiercontainer in Brand gesteckt werden, Briefkästen das Zeitliche segnen, usw.
    JA - viele dieser Leute benutzten ohnehin schon Böller aus der CZ usw. ohne CE-Kennzeichnungen.
    ABER gibt es dann legale Böller mit der selben Kraft, bleibt die Anzahl dieser Verrückten in meinen Augen nicht gleich sondern steigt. Denn für Viele, für die so ein Unfug seinen Reiz hat, ist die Beschaffung solcher Böller ein Hindernis.
    Wenn dieses "Hindernis" weg ist dann gibt's freie Bahn - und die Feuerwehr und Polizei hat noch mehr zu tun.

    Und die Tatsache, dass dann nur 18-Jährige damit rumlaufen, ist auch falsch. So ziemlicher jeder 16-Jährige hat einen Älteren Freund der die dann beim nächsten Verkaufsstand (Bezogen auf Österreich) besorgt.
    Und die Polizei hat Wichtigeres zu tun als jeden 16-Jährigen mit Böller zu überprüfen, ob das jetzt F2 oder P1 ist.

    LG Tobi
     
  10. Naja man könnte argumentieren... Autos werden doch auch immer stärker und schneller und die dürfen auch mit 18 gefahren werden "leider".

    Bin aber auch der Meinung, die kriegen nur 1.1G und das wars dann, Thema erledigt für alle Nichtpyroscheininhaber....
     
  11. Die gibts natürlich auch immer die sich keine Gedanken darum machen. Wäre ja auch einiges zu holen. Ich meine ich würd sie auch bestellen und verwenden, aber ich wage zu behaupten auch damit umgehen zu können. Aber man lese auch den Text darunter:


    Der Artikel wird wohl ab Dezember mit Lagergruppenzuordnung und CE erhältlich sein

    Es handelt sich nur um erste Informationen, der Artikel kann erst bestellt werden, wenn die Zulassung überprüft ist.
     
  12. Stärker werdende Böller kann man nicht mit stärker werdenden Autos vergleichen.
    Ein stärker Böller macht mehr Schaden und ist deswegen "lustiger" und interessanter. Der Reiz für Viele liegt hierbei allein bei der möglichen Zerstörung - "Was kann ich alles damit hochjagen".

    Mit nem stärkeren Auto wird aber niemand bewusst gegen ne Wand fahren um zu sehen was die Auswirkung im Vergleich zu seinem alten, gegen die Wand gefahrenen Auto, ist - schon alleine der Kosten wegen^^ Aber eigentlich ist es ja auch egal ob mit einem Twingo oder einem R8 mit 100 gegen die Wand bretter..... Hinüber bin ich so oder so
     
    ArisingPage und Sandy gefällt das.
  13. Diese Aussage versteh ich auch noch nicht ganz... Warum soll sich hier ein Shop "Gedanken" machen? Im Endeffekt ist es ja die Aufgabe von einem Shop ein möglichst umfangreiches Sortiment anzubieten - vor allem wenn die Nachfrage augenscheinlich so groß ist. Blöd wärn Sie wenn sie diesen Artikel nicht anbieten, weil dann kaufen die Leute den eben wo anders - und lassen bei der Gelegenheit auch noch mehr Geld liegen.
    Ob sich der Kunde dann mit dem Böller die Hand wegsprengt oder nicht liegt nicht in der Verantwortung des Shops...

    Mir sieht das hier eher nach gezieltem Bashing aus - "Schlecht machen um jeden Preis" ;)

    LG Tobi
     
  14. Ich entschuldige mich schon jetzt für meine Tölpelhaftigkeit denn ich habe die Seiten 2-7 nicht gelesen: ABER im Feuerwerkshop(.de) gibt es ein neues Shellset (diese mini Zylinderbömbchen mit mini Mörser) in P1 zu kaufen. Darunter steht jedoch dass die Zulassung eher für Ö und nicht für Deutschland ausgestellt wird. Wenn sowas vermutlich nicht zugelassen wird, wieso dann Bks Knallkörper. (Oder haben die sich im Shop geirrt?)
    Unsicher ob Artikel zulassung in DE erhält“ Der Kommentar vom Shop. (das Set ist von Fireevent)
    *Fright* Bombenrohre von FireEvent
     
  15. #190 tribun77, 17. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2017
    Das mit dem Mörser ist bereits Geschichte, da das Notified Body, welches die CE-Zertifizierung durchgeführt hat, diese widerrufen hat, nachdem die BAM mächtig am heulen war.

     
  16. @saibot_100

    Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Leute, die unverantwortungsvoll mit Böllern umgehen, steigen würde, wenn man diese BKS-Knaller bei röder und ähnlichen Shops kaufen könnte.

    Die illegalität stellt kein wirkliches Hindernis dar, es ist bereits jetzt lächerlich einfach, an noch viel stärkeres Feuerwerk zu kommen.
    Den Idioten wären die Versandkosten bei den legalen shops eh viel zu hoch, die bestellen dann lieber aus Polen, was sie bereits jetzt machen. Für den Laien sieht Toschpyro.com auch nicht legaler aus als diverse .pl domains, und tiefer als "das macht fett bumm" setzen sie sich eh nicht damit auseinander.

    Selbst wenn die Chaoten auf legales umsteigen würden, wäre zumindest das riesige Problem der nicht als Gefahrgut deklarierten Pakete, wie die ganzen polenshops versenden, gebannt.

    Nochmal: Wer mist bauen will, deckt sich jetzt schon jedes Jahr mit "Polenböllern" ein. Wer keine Ahnung hat, kauft im Discounter Comet-Ware, nicht online Triplex.
     
    KracherJoe, V3nom und Mr Bla gefällt das.
  17. @tommihommi1

    Naja wie gesagt, ich denke dass es hier eben massive regionale Unterschiede zwischen AT und DE gibt - deswegen auch der Vermerk, dass es MEINE Einschätzung aus meinem Wohngebiet ist.

    In DE ist es ja mittlerweile üblich Feuerwerk Online zu bestellen da der Versand erlaubt ist. Da macht es natürlich dann für spezielle Gruppen keinen Unterschied mehr ob man jetzt bei einem deutschen oder polnischen Shop bestellt.

    In AT wird aber der Hauptumsatz noch immer bei den Verkaufsständen auf der Straße gemacht welche ab ca. 25.12 überall heraussprießen.
    Und da gibt es dann bestimmt Einige welchen eine Bestellung in einem illegalen Onlineshop bis jetzt zu "brisant" (weil noch nie gemacht bzw. getraut) war, und die Chance dann nutzen solche Böller legal zu erwerben.

    Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass Alle die solchen Unfug treiben ohnehin "Kriminelle" sind die sich solche Sachen ohnehin wo anders beschaffen. Ich rede hier von viel jugendlichem Leichtsinn z.B. wo sich alles bisherige auf da gegenseitige Abschießen mit Mini-Raketen und Rölis, etc. beschränkt hat.
    Sprich jene, die bis jetzt auch versucht haben mit D-Böller etwas "in die Luft zu jagen"

    LG Tobi
     
  18. @saibot_100

    In Österreich ist die Situation eh eine ganz Andere, da sind die schon legal zu kaufen, wenn ein Händler sie anbieten würde. Ihr habt das ganze Gezeter mit der Lagergruppenzuordnung, an der die momentan für Deutschland festhängen, nicht.
     
  19. Hier in der Gegend käme ich viel leichter an harte Drogen als an illegales Feuerwerk. Sollen deshalb Heroin, Crack und was es da sonst noch gibt, legalisiert werden? Ich weiß dass der Vergleich zwischen hier illegalem Feuerwerk und harten Drogen hinkt (genauso wie Vergleiche anderer mit Autos, Waffen usw.) aber hier geht es nur um das Argument der angeblich "lächerlich einfachen" Beschaffung. Das ist für mich keines.

    Zudem hängt es sicherlich stark davon ab, wo man wohnt. In der Nähe der polnischen oder tschechischen Grenze ist es bestimmt viel einfacher als ganz im Westen Deutschlands. Und so würde ich kinderleicht an Drogen kommen (geht man in der dortmunder Nordstadt die "richtigen" Straßen entlang, wird man nicht selten sogar angesprochen, ob man Drogen kaufen will). Wie ich hier in der Gegend an illegales Feuerwerk käme, wüsste ich nicht (OK, ich könnte jemanden fragen, der vermutlich Leute kennt, die welche kennen, die zumindest wissen, wo man sie bekommt - aber das wären schon einige Hürden, falls ich Illegales haben wollte).
     
  20. Die Nachfrage von Drogen ist auch immens höher als die von Feuerwerk...
    Die meisten der Leute die sich die „Polenböller“ bestellen denken erst am Jahresende oder am Jahresanfang darüber nach, Drogen haben abgesehen davon eine so große nachfrage da sie täglich genutzt werden, sowie die Nachfrage besteht, deshalb wird das Angebot gedeckt. Bei „Polenböllern“ gibt es keine hohe Nachgrage, deswegen auch kein Angebot...
    Und wo wir schon einmal bei Feuerwerk und Drogen sind - die sind genau wie Feuerwerk, also wenn man es möchte bekommt man es auch. Der mögliche Schritt zu sagen wir verkaufen solche Böller in P1 an Leute die wissen was sie tun, bzw. weniger Laien sind könnte man auch auf Drogen übertragen... (Mündigkeit)
     
  21. Hinüber kann man so oder so sein, egal was für ein Auto man benutzt, das stimmt.

    Dennoch kann man nicht gleichsetzen das ein sehr schnelles Auto nur genau die gleiche Gefahr bürgen würde, wie ein langsames, da würde ich entschieden widersprechen.

    Aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit erhöht sich das Riskio um ein vielfaches einen letalen Schaden davonzutragen, ebenso aufgrund der schnelleren Beschleunigung gehen viele das Risiko ein, mehr (gefährlichere) Überholmanöver durchzuführen, zu drängeln etc.
    Habe noch keinen Raser, Drängler oder Nötiger auf der Autobahn gesehen der einen Kleinwagen mit 45 PS fährt...

    Also letzten Endes doch wie beim Böller, je größer, desto größer der Anreiz für viele damit nicht sachgemäß umzugehen.

    Doch es liegt auch da wie bei den Böllern nicht am Auto, sondern am dem der das Auto fährt bzw am dem der den Böller verwendet.
     
    tribun77 und Mr Bla gefällt das.
  22. Sorry, aber die Zerstörung ist garantiert nicht der Anreiz für viele bei solchen Böllern. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, dass du solche Ansichten hast aber das halte ich für absolut übertrieben.

    Der Reiz liegt wohl eher an der Lautstärke und illegalität ansonsten hättest du überall pure Zerstörung nach Silvester, weil es gerade in den Städten illegales Feuerwerk zu genüge gibt. Und wäre dies so, würde es wahrscheinlich gar kein Feuerwerk mehr zu kaufen geben um die fürchterliche Zerstörung zu verhindern.
     
    Mr Bla gefällt das.
  23. Ich denke auch das die Leute einfach nur (wieder?) einen derben Knall erleben wollen, denn das was bisher als Böller verkauft wurde - vom King & Funke mal abgesehen - verdient(e) nicht mal Ansatzweise diesen Namen.
    Und wie schwer, teuer und aufwendig es ist einen guten SP-Böller bauen zu können kann man hier im Forum nachlesen. Und falls man es doch schafft sind sie für Masse exorbitant teuer. Einen derbe lauten und dennoch günstigen Böller bekommste halt nur mit BKS hin hin, da gibt es nichts zu rütteln.

    Was den Umgang angeht ... warum erfahre ich eigentlich nichts darüber ob in PL oder CZ sich die Leute mit diesen Dingern verstümmeln ?
    Meine persönliche Meinung ist und bleibt: Man hat in DE FWK dermaßen "entschärft" das man davor jedweden Respekt verlieren musste ... 20g Raketen, Plöpperböller etc.

    Das einzig positive an dieser Geschichte sehe ich tatsächlich in der (noch fehlenden?) Lagergruppe sofern sie denn tatsächlich kommen sollten.
    Soll heißen: Falls sie kommen werden ist eher nicht davon auszugehen das man damit den Massenmarkt wird fluten können ...
     
  24. Also ich finde das schon richtig, wenn Shops wie Röder, und meines Wissens nach z.B. auch die Vitrine, sich sehr gut überlegen, ob sie die Crazy Robots in ihr Programm aufnehmen sollen und somit Verantwortung übernehmen. Ich will auch nicht leugnen, dass der genannte Shop hier und auch auf Facebook oft gebashed wird, das hat er sich aber meines Erachtens nach selbst zuzuschreiben. Zuletzt unter anderem dadurch, dass als Produktvideo für die Crazy Robots das eines niederländischen YouTubers verwendet wurde, in dem die PtG entgegen der Anleitung verwendet wurden. Außerdem wurde das eigene Logo in das Video eingefügt und dies alles ohne den entsprechenden Rechteinhaber zu fragen. Professionell geht halt anders und für das eigenartige Verhalten des Shops gibt es noch viele weiter Beispiele.

    So, aber nun genug OT, hier geht es ja um den Crazy Robot in P1.
     
  25. sind diese knallerchen lauter als 120db?wenn ja wär ja das nächste problem
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden