Forum User-Statistik

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von device_null, 16. Oktober 2017.

  1. Liebe Gemeinde,

    ich weiß gerade nicht, wo ich dieses Thema posten soll ... also kann es gerne in die entsprechende Rubrik verschoben werden.

    Abseits der Diskussionen über FWK würde mich gerne ein übergeordnetes Thema interessieren:

    Gibt es eine Statistik, welche Altersgruppen gestaffelt in vielleicht 5-10 Jahres-Abschnitten hier im Forum angemeldet sind bzw. posten und evtl eine Auflistung nach m/w? Klar, auch hier im Forum gibt es bestimmt einige Leichen, daher könnten nur User berücksichtigt werden, die nach dem 01.01.2016 aktiv waren.

    Würde mich echt mal interessieren ... ist das machbar?
     
  2. Am einfachsten wäre, Du würdest einen Thread mit Umfrage starten. Es sind ja schon recht viele aktiv und wenn die Umfrage einige Wochen liefe, würden auch die abstimmen, die erst wenige Wochen vor Jahreswechsel hier aktiv werden (wäre auch mal interessant, ob sich dann der Altersschnitt deutlich verjüngt).
     
  3. Kann man sicherlich aus der Datenbank filtern. Als einmalige Sache sollte das kein Problem sein, dauerhaft aktuell müsste man extra eine Seite dafür erstellen was natürlich erstmal einige Arbeit macht und denke ich mal nur sehr selten genutzt werden würde. Als einmalige Statistik aber vielleicht doch interessant.
     
  4. Die Abfrage müsste aber sehr sorgfältig mit Datenschutz umgehen, auch wenn das Ergebnis anonymisiert wird. Ich habe das noch nie ausgewertet. Wenn's pressiert, macht eine Umfrage, wobei die sicher nicht repräsentativ ist. Sonst schauen wir im neuen Jahr nach.
     
  5. Eine deartiger SQL Abfrage dauert vielleicht eine Minute. Wenn die erhobenen Daten nur nach Altersgruppen sowie m/w ohne jegliche weitere Informationen aufbereitet werden, gibt es auch im Bereich Datenschutz keine Probleme.

    Müsste halt nur jemand mit vollem DB Zugriff erstellen und das auch wollen ;)
     
  6. Wollen ja, Zeit nein. in einer Minute ist da mit Sicherheit nichts gemacht. Die Geburtsdaten liegen in Timestamps vor, mann muss also erst einmal ein paar Stufen definieren, die Timestamps dazu übersetzen, ein paar count-queries absetzen, das ganze in Excel als Grafik aufbereiten...

    Ich mache das mal, aber es gibt eine "IT-Pipeline", die noch x andere Punkte enthält, die wichtiger sind. Benutzerrechte, Weiterleitungen der alten URLs, alte Youtube-Einbettungen, Karriere-Trophies usw usw...
     
    Silvesterfreak und ®Salute® gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden