Großfeuerwerk Anleitung Mörserkasten

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von stedi, 8. Januar 2010.

  1. @Suko:
    Ellenberger=Saarland? Wusste nicht dass Karlsruhe mittlerweile zum Saarland gehört ;)

    @Pyro-Potsdam:
    Wozu der Deckel? Verladen transportieren fällt ja aus bekannten Gründen ins Wasser...
     
  2. @PyroTec

    Da hast du wohl recht! Ist aber für den Transport besser - kann man ohne Probleme was drauf stapeln.
     
  3. Wäre mal eine generelle Überlegung wert, sich Umverpackungen für Mörserkästen von der BAM zertifizieren zu lassen!?
     
  4. @ Werner

    Das hast Du alles ganz richtig erkannt, also nix mit Bäumen und Wald vor der Linse ;)
    Einmal ist die Gesamtlänge der Diagonalbretter vermaßt, darunter dann die Maße für die Zuschnitte an den Ecken.
    Um sich die Teilung bei dem 125er und 150er Kasten zu sparen, könnte man das Diagonalbrett auch AUF die 3 Rahmen (=durchlaufend) schrauben, dann werden die Kästen halt um stolze 36mm (2x18) breiter, ich wollte halt maximale Platzersparnis austüffteln, daher habe ich die Diagonalen zwischen (und nicht auf) die Rahmen gesetzt.

    pyro-bunte Grüße
    BOTTOM SHOT
     
  5. Meine 50er Kästen schauen wie folgt aus.

    DSC00095.JPG

    DSC00097.JPG
     


  6. Moin ,

    liegt die Siebdruckbodenplatte nur lose auf der Transportkiste auf ? Oder ist die befestigt ?

    Gruß Skydancer
     
  7. Hast du im Kasten drin auch noch ne Platte oder wie hast du die Rohre befestigt, damit sie sich nicht bewegen? Sieht Interessant aus, schon getestet? Lassen sich die Kästen ohne Platte und Rohre stapeln?

    Gruß Kuni
     
  8. Es sind Schäfer Kästen mit der Bezeichnung 14/6 -2. Ohne Platte lassen sie sich stapeln. Ich habe allerdings alle Platten verschraubt.
    Die unterste Lage ist wie die Deckplatte eine Siebdruckplatte. Von der unteren Platte habe ich mit 20mm Abstand eine Lochplatte verschraubt, damit die Rohre stabil stehen.

    Hatte diese Boxen schon mehrmals in Verwendung, ohne irgendwelche Probleme.
    Auf dem Bild sind allerdings neue fotografiert, habe dieses WE noch etwas aufgestockt. :)

    DSC00098.jpg
     
    Matthias Meyer, noizede und kuni gefällt das.
  9. Hi zusammen,

    ich habe für die Mörser von Blackboxx ein paar Racks in FreeCad gezeichnet.

    Hat jemand Interesse?

    Grundlage ist 2,2cm dickes Sperrholz.

    Lg

    Pingu

    Bildschirmfoto 2017-04-28 um 11.03.33.png

    Bildschirmfoto 2017-04-28 um 11.03.43.png

    Bildschirmfoto 2017-04-28 um 11.07.08.png
     
    Pyro gefällt das.
  10. #35 Chemiculus, 19. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
    Hallo,
    in mir kommt gerade eine Frage auf, wo ich das gerade hier sehe.
    In Kannada sind Mörserkästen genormt, es gibt einen Mindestabstand zwischen den Rohren, eine Bündelung wie ich sie hier oft sehe ist nicht erlaubt bzw. man verliert u.U. seine Lizenz.
    Wie ist das denn hier in Deutschland geregelt, darf man hier seine Mörser stellen, zusammenkleben und verbinden wie man lustig ist, oder gibt es da spezielle Vorschriften?
     
  11. Also mir ist nichts bekannt betreffend einer Norm.
    Wobei das eigentlich schon fast erstaunlich ist, da es doch für fast alles eine DIN gibt.. ;):)
     
    Chemiculus gefällt das.
  12. Als ich meine Kästen gebaut habe stand ich vor der gleichen Frage nach Holz, Abmessungen usw.
    Was die Breite der Racks angeht habe ich mich für einen Meter entschieden.
    So gehen in 3" 10 Rohre rein, in 4" 7Stk in 5" 6Stk und in 6" 5stk.
    Ist praktisch wenn man die Racks miteinander verbindet - stellt man nebeneinander und passt immer.
     
  13. Hallo zusammen

    Da ich mich ebenfalls für das Thema Mörserkasten brennend interessiere möchte ich einfach nur mal Danke sagen an alle die sich hier so sachlich eingebracht haben und für die tollen Fotos. :)

    Es ist zum Glück nicht wie in einigen anderen Threads wo die Forianer am liebsten mit Fackeln und Mistgabeln oder noch schlimmer ( Anwälten) aufeinander losgehen möchten. :mad:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden