Sonstiges Reise nach Liuyang

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von saibot_100, 16. Oktober 2017.

  1. #1 saibot_100, 16. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

    Ich bin ein großer Reisefreund, vorallem von Städtereisen, und möchte demnächst vielleicht einmal die Stadt Liuyang in China besuchen.

    Liuyang sollte vielen von euch ein Begriff sein, gilt sie doch als DIE Feuerwerksstadt weltweit.
    Gerade deswegen möchte ich dort natürlich nicht nur klassisches Sightseeing betreiben, sondern würde gerne auch etwas „hinter die Kolissen“ schaun und z.B. eine Feuerwerksfirma besuchen, usw.

    Frage an euch daher: Weis jemand ob das dort möglich ist? War vielleicht schon mal jemand in Liuyang? Sind vielleicht im vorhinein schon besondere Kontakte notwendig oder kann man sich auch einfach vor Ort auf die „Suche“ begeben? :)

    Mir ist bekannt, dass es dort ein berühmtes Feuerwerksmuseum gibt, aber ich möchte einfach ein wenig“mehr“ - den nur für ein Museum zahlt sich ein Flug nach China nicht aus :D

    DANKE für eure Tipps,

    Lg Tobi
     
    Pyro gefällt das.
  2. saibot_100 gefällt das.
  3. PyroTux gefällt das.
  4. Haha ja, tatsächlich hat genau dieses Gewinnspiel diesen doch schon langjährigen „Reisewunsch“ wieder auffrischen lassen :D
    Leider bin ich aber selbst Pyrotechniker - für mich aber kein Grund hier irgendwem „böse“ zu sein, ich bin ohnehin mehr der Freund von eigener Kontrolle auf den Reisen :) Ausserdem möchte ich so eine Reise nicht meinem Glück überlassen :p

    Ich wäre euch daher echt über Tipps, Infos, Ratschläge oder vielleicht sogar Connections sehr dankbar! :)

    Lg Tobi
     
    challenger und Pyro gefällt das.
  5. Feuerwerksmuseum kannst du dir schenken. Viele Infotafeln wenig Exponate, die Infotafeln sind leider nicht 100%ig übersetzt und enthalten meist unwichtige Infos.
    Nimm dir nen Klappstuhl mit und fahre Abends zum Public Shooting Place, viel mehr wirst du nicht erleben können,
    wenn du ohne erfahrene Begleitung da hin fährst.
     
  6. Warst du selber schon mal dort? Wo ist dieser Public Shooting Place?

    Danke und LG
     
  7. Brakelmann und saibot_100 gefällt das.
  8. Würde eine Reise (wenn möglich) mit dem chinesischen Neujahrsfest und/oder dem
    Yanshuei (Yanshui) Beehive Fireworks Festival (ist etwa 2 Wochen später) kombinieren....
    .
     
  9. Liuyang: auf jeden Fall gut essen gehen, wenn man es wie ich sehr würzig mag... ich habe eine starke Affinität zu chinesischem Essen:

    Wir sind hier immerhin in der Provinz Hunan, gegen die teilweise sogar Sichuan echt abstinken kann, wenn man "Glück" hat. Wo Sichuanküche eher reichlich Sichuanpfeffer verwendet, wird in Hunan mit richtigen Chillies geklotzt. Aber die bekanntesten Leckereien machen alle gar kein großes Feuerwerk im Popo: Liuyang Black Bean Chicken (浏阳豆豉鸡) ist sogar direkt aus diesem Ort bekannt. Und dann fallen mir noch Changde Clay Bowl Chicken (chang de bo zi ji), General Tso's Chicken (左宗棠鸡), Kreuzkümmelrindfleisch (孜然牛肉) oder natürlich Chairman Mao's Red Braised Pork Belly (毛氏红烧肉) ein. Leider fehlt mir das Wissen um die besten Restaurants vor Ort. Wer es rüber nach ChangSha schafft, sollte sich vielleicht einfach mal interessehalber in das größte asiatische Restaurant der Welt verirren (Xihulou – Wikipedia).
     
    Pyro gefällt das.
  10. Die Tripadvisor Liste kannste vergessen, teilweise mehr als 100 km voneinander getrennt. Ohne Auto nicht zu machen. Liuyang ist sowas wie nen kleines Kacknest in Meckpom und selbst das ist touristisch besser aufgestellt.
    Als Aktion mal 3 Tage dahin ok, aber auf keinen Fall macht man da Urlaub.

    Ich rate dringend davor ab selbst ein Auto zu mieten, die Straßen und alles sind die Hölle.

    Das Feuerwerksmuseum muss man sich so vorstellen, lauter mittelgroße Räume und an den Wänden hängen Infotafeln mit Infos wie "Wong Fei Hung hat im Jahre 1997 in (Ort einfügen) Wettbewerb (einfügen) gewonnen. Wir sind alle sehr stolz." Oder "Parteigenosse Weng Li bei der Besichtigung des legendären Herstellers (Irgendwas einfügen) im Jahre 1991, Die Produktivität konnte gesteigert werden." und so weiter. Übersetzt mit Google Translator und im Original sinds 3 A3 Seiten Text und im Englischen dann 2 Sätze.
    Es gibt nur einen oder 2 Räume die interessant sind, also mit echten Exponaten ala "Kriegsführung im Jahre 200 n Chr. mit Sprengstoff" und etwas alte Geräte zur Produktion von Pyro. Die stehen allerdings auch in den Fabriken und werden teilweise noch genutzt.
    Das Highlight war am ehesten noch der echte Bambuswald vor dem Museum.

    Der Public Shooting Place ist im Norden der Stadt, erkennbar an einer Art Stadion mit angrenzend 5 Handballfelder große Betonplatten.
    Da testen ein paar Firmen ihre Bomben und Cakes.

    Disco ist sowas wie Druckbetankung und in 2 Stunden max breit sein.

    Das Kino ist ok, man hat halt westliche Filme fast für sich allein. Captain America 2 war echt klasse ohne störende Leute.

    Fussmassage sollte man getestet haben, ca 10€ für 70 min mit Fußbad und Kopfmassage.

    Als Pyro sollte man sich dringend anmelden bei den Firmen, man muss aber dazusagen die wollen Geld verdienen. Einfach mal was Ballern oder was aus dem Laden nebenan hochjagen fällt aus. Die wollen Container verkaufen und nicht Ronny und Mike die Welt zeigen. Samples sind teuer und ohne ernste Absicht fertigen die kaum noch was extra an.

    Mach das Touriprogramm in Peking, Hongkong oder Shanghai mit nem Abstecher nach Liuyang.
     
    challenger, oppfa, saibot_100 und 5 anderen gefällt das.
  11. Neujahrsfest würde ich abraten. Dann ist wirklich ganz China unterwegs und der Verkehr kollabiert, Hotelsituation ist nicht besser!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden