Großfeuerwerk Bombenketten anfertigen..

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Bueffel, 19. Oktober 2017.

  1. Hallo zusammen..

    Bisher haben wir unsere Bombenketten mit den Verzögern immer mit Tape festgemacht und so sind unsere Ketten dann entstanden. Kürzlich habe ich mal bei jemanden einen Wurstclipper gesehen, leider ist das Teil aber nicht mehr im Verkauf erhältlich. Wie macht ihr das? Habt ihr mir einen Kauftipp für einen Clipper? Er müsste aber leider manuell bedienbar sein, da wir keinen Strom oder Druckluft zur Verfügung haben.. ich bin gespannt, was es alles für Möglichkeiten gibt und welche Geräte ihr mir empfehlt..

    Gruss
    Fabian
     
  2. Hallo Fabian,

    für diese Arbeit haben wir eine Zaunringzange mit Klammern. Diese hat ein Magazin für Ringklammern und kann dadurch Einhändig ganz einfach bedient werden. Ganz ähnlich wie ein Wurstclipper nur sind die Klammern etwas größer und es können auch zwei Stoppienen fixiert werden.

    Gruß Matthias
     
  3. Hallo Fabian!

    Bei mir ganz unterschiedlich: Entweder auch mit Tape oder mit der Zaunringzange. Ist eigentlich das Selbe wie die Wurstzange. Einfach mal bei Amaz*n suchen :)

    LG Tobi
     
  4. nimm einfach die guten Kabelbinder
     
  5. Zu all diesen tackerähnlichen Gerätschaften würde ich nicht raten.

    Erwischt ihr mal eine Stoppine die nicht nur Schwarzpulver enthält, machts ganz schnell bumm, da diese durch Druck zünden. Oder man erwischt einen Zünder. Machts auch bumm. Dabei hat sich auch schon ein Pyro schwer verletzt und, wenn der Kopf dabei überm Rohr ist, ist der Kopf weg...

    Meiner Meinung nach kommt da außer Klebeband nichts in Frage.

    Zum nachlesen:
    Termin | News - [Lindlar-Frielingsdorf] Ein Schwerverletzter bei Feuerwerk-Aufbau
     
  6. Jap! Bisher auch alle Möglichkeiten praktiziert und doch bei den einfachen Kabelbindern geblieben. Auch das geht sehr schnell :)
     
  7. ...die Kanelbinder erzeugen aber auch Druck...
    das mit der ZaunringZange geht ganz gut, und auf jeden Fall schneller als Klebeband. Und hält auch besser.
    Wir werwenden die jetzt seit 5 Jahren.
    Den Druckpunkt kann man ja selbst bestimmen, musst ja nicht zuquetschen bis es knallt..
     
  8. Wir nutzen seit über 15 Jahren auch einen druckluftbetriebenen Clipper mit Aluklammern. Da gab es noch nie Probleme und funktioniert bis dato immer tadellos und fehlerfrei.
    Klebeband oder Kabelbinder gehen natürlich auch. Wobei ich persönlich das Klebeband auch verabscheue, dauert viel zu lange und hält nicht so gut wie die Klammern. Zudem fertigen wir unsere Bombenketten nicht erst am Abbrennplatz sondern schon vorher!
     
    Marcel gefällt das.
  9. Seit es die Clips für die Clipzangen nicht mehr gibt, nehmen wir auch Kabelbinder. Der Tip mit der Zaunzange ist prima, und war hier auch schon Thema als die "gängigen" Clips nicht mehr hergestellt wurden.
    Glaub das werde ich in der nächsten Saison mal ausprobieren.
    Noch nebenbei: Wir machen das auch nicht am Abbrennplatz, sondern vorher.
     
  10. So eine Zaunringzange ist der letzte Müll und extrem anfällig. Hab letztens wieder Maschendrahtzaun gebaut. Schnelligkeit gut. Haltbarkeit Mist.

    Trotz allem Geldverschwendung

    Laufend klemmen sich die Klammern doppelt ein oder fallen raus. Musste das Ding mal bodennah benutzen wirds richtig ärgerlich.
     
  11. Meine Meinugn:
    Das mit der Zaunringzange ist der letzte Schrott, wer das aufgebracht hat gehört standesrechtlich ersch.....

    -Ersten ist nicht jede Zange gleich (selbst vom selben Typ und Hersteller), manche klemmen klein genug, daß die Ketten wenigstens halbwegs halten, man kann aber auch welche erwischen die klemmen selbst bei zwei Stoppinen nicht richtig, zieht man dann mal etwas mehr dran, gehts auseinander.
    -Zweitens kann man es doch nicht allen enrstes gut heißen wenn am Abbrennplatz diese Metallklammern in der Gegend verstreut werden und jetzt soll mir keine sagen, daß er so gut aufräumt, das er alle wieder findet, das ist einfach nicht möglich.
    -Drittens geht es mit so einer Zaunzange auch nicht wesentlich schneller, als wenn man sich einen ordentlichen Klebeband Abroller für Gewebeband kauft ( Tisch-Abroller TA4 50mm m. Schraubzwinge bei Mercateo günstig kaufen ) welcher eine Zwingen zum Festschrauben am Tisch hat. Da läst sich dann das Stück Klebestreifen auch einhändig abreissen und anbringen, geht wirklich genauso schnell. (nur etwas Übung notwendig, braucht man aber mit ne sch... Zaun Zange auch)
    -Viertens hält ein Gewebeklebeband das ganze wesentlich besser zusammen als wenn nur die Hülsen und Stoppine einfach ineinander gesteckt und etwas eingequetscht werden, es verklebt eben.

    Grüße,
    Walter
    (der sich über so manchen "eingefahrenen" Mist schwarz ärgert, der einfach so gemacht wird weil irgend jemand mal auf eine "TOLLE" Idee Gekommen ist und alle ohne Sinn und Verstand wie die Lemminge da "hinterher laufen" )
     
    pyro-clemens und Trockenschwimmer gefällt das.
  12. OK das ist deine Meinung! Aber Menschen jetzt anzukreiden eine solche Zange zu verwenden ist nicht ok... Klebeband ist natürlich auch nicht das Non plus Ultra, es dauert eben doch massiv länger! Da bringt mir auch ein Abroller nichts...
     
  13. Ist euch das Risiko, dass die Stoppine oder die Zündpille durch den Druck auslöst, wirklich so komplett egal?:eek:
    Lernt man sowas nicht in den Lehrgängen?
     
  14. So einen relevanten bzw. ausreichenden Druck schaffst mit diesen Klammern gar nicht - zumindest nicht wenn man nicht auf die Zange draufspringt.

    Egal ob Feuerwerksknoten, Kabelbinder oder eben Klammer - funktioniert alle mit Druck bzw. Quetschung.
    Und wenn mans richtig macht, hat man auch nicht zu befürchten.

    LG Tobi
     
    Chemiculus gefällt das.
  15. In Amerika wird viel mit dem Mastwurf gearbeitet, dauert aber auch viel zu lange, deswegen nutzen die meisten auch die Zaunklammern oder Klebeband, Zeit ist Geld.
     
  16. Ich finde den „Tisch-Abroller“ von Labmaster gar nicht mal schlecht..
    Aber macht das jetzt so einen Unterschied, ob auf dem Abbrenner die Klammern, Kabelbinder oder Klebebandreste zurückbleiben? Wir sind bisher sehr gut gefahren mit den Klammern, und ich kenne sehr erfahrene, angesehene Feuerwerker die sogar auf die Zaunringzange umgestiegen sind nachdem sie Jahrelang Klebeband oder Kabelbinder verwendet haben. 1x die Zange vorgeführt = am nächsten Tag Zangen bestellt...
     
  17. Also außer der hellgrauen Stoppine, die mit Alkohol oder Aceton angepastet wurde (bei der ist echt Vorsicht geboten, und die verwenden wir auch nicht mehr) hab ich noch keinen Zünder, oder Stoppine, selbst wenn man sie mit dem Hammer bearbeitet, zum Auslösen bewegen können. Sorry.
    Mit etwas Gefühl sollte man das mit Drahtklammern schon hinkriegen.
    Wie gesagt hatte ich die Clipzangen jahrelang in Verwendung, und war begeistert.
     
  18. Geht ganz leicht. Auch mit nicht grauer Stoppine. Zünder sowieso. Hier mal ein Beispielvideo.
     
  19. Das Video ist aber auch nicht wirklich repräsentativ...
    Durch den metallischen Hammer und dem Untergrund aus Stein wird Zünder und Stoppine hauptsächlich durch die Funkenbildung mit dem schlagen auf Stein ausgelöst, wenn man einen Untergrund aus Holz hätte und einen Holzhammer wäre dies deutlich schwieriger, und so eine Kraft wie sie ein Hammerschlag in sich birgt, besitzt kein Kabelbinder, keine Klammerzange usw.
     
  20. Also bei mir hat das beim besten Willen nicht geklappt. Und Martinez-Zünder verwende ich auch nicht.
    Außerdem: Wer probiert sowas beim Feuerwerkaufbau aus? Also bitte....
     
  21. Dann habt ihr aber noch nicht viel ausprobiert ;-) ..
    Egal ob Meta, Pyro Art, Heron, Blackboxx oder No Name China lösen alle beim einwirken mit dem Hammer aus. Untergrund kann sogar aus Holz sein.
     
    NightFlyer und Raini gefällt das.
  22. Ja... mag sein!
    (macht man ja auch ständig..) ;)o_O

    Aber ein Hammerschlag ist dann doch eine SEHR kurze, starke Krafteinwirkung.. Das kriegst du mit der Klammerzange, Kabelbinder oder Schnur in dieser Intensität nicht hin..
     
    saibot_100 gefällt das.
  23. Ich hab ja nun so ein bißchen Erfahrung mit Empfindlichkeiten. Spätestens seit 2014 mein Mischgebäude wegen unterschätzter (Schlag-) Empfindlichkeit weg geflogen ist hab ich mich etwas mehr mit der Materie befasst. Den Knall hat man übrigens noch in 30 km Entfernung gehört.....

    Zu glauben, daß man Stoppine nicht mittels Schlag auslösen kann ist, sagen wir mal, ziemlich blauäugig. Der im Video gezeigte Effekt funktioniert mit allen Stoppinen. Wir haben chinesische Stoppinen getestet, die lösen aus wenn eine Tafel Schokolade aus 70 cm Höhe drauf fällt. Für unsere Techniker: Schlagempfindlichkeit unter 7 Joule, also empfindlicher als Pikrinsäure. Und alles was empfindlicher ist als Pikrinsäure darf nicht auf öffentliche Straßen transportiert werden....

    Obwohl mein blauer Satz mit goldenen Funken so Schlagempfindlich (10 J) ist kann ich den problemlos pressen. Hab gerade letzte Woche wieder über 1.000 Fontänen daraus gepresst. Schlag und Druck ist also ein himmelweiter Unterschied.

    Ein "verpressen" der Stoppinen mit Wurstclipper oder Zaunzange oder eben auch klassisch, mit dem Wurstbändel und Feuerwerkerknoten ist also schon möglich und zulässig bzw. Millionenfach erprobt und für sicher befunden.

    Wer allerdings dabei den e-Zünder trifft...... naja..... dem ist eh nicht zu helfen....
    Und wer glaubt e-(an-)Zünder könnten nicht durch mechanische Belastung auslösen .... auch nicht zu helfen.....
    meint Raini
     
    MartinX, NightFlyer, Guranga und 16 anderen gefällt das.
  24. Danke Raini, für diese sehr ausführliche und Fachkundige Antwort.

    So dürfte es nun jedem klar werden,
    „Schlagen“ ist nicht „Pressen“!
     
  25. Jawoll, da sag ich auch Danke an Raini!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden