Böller & Pfeifen Crazy Robots in CE-P1

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Paul Panzer, 22. Sep. 2017.

Schlagworte:
  1. In dem man mit dem bezirksdirektor/ inspektor z.b als pyrotechniker öfters in Kontakt ist.

    Köln kann ich Dank einem PT den ich gut kenne bestätigen.
     
    Wibias gefällt das.
  2. Dann wird es sich aber um unzulässige Mengen gehandelt haben.
    Die können KEINE CE - P1 ARTIKEL BESCHLAGNAHMEN, wenn diese korrekt !!! und in legalen Mengen gelagert worden sind.
     
    simpel und Wibias gefällt das.
  3. naja was sie können und was sie machen sind 2 paar Schuhe^^
     
  4. #1904 DerEr, 23. Nov. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Nov. 2017
    Mir geht es die ganze Zeit in meiner Argumentation darum, dass m.E. eine große Zahl von Menschen bunte/goldene Buketts am Himmel ästhetische schön findet. Für extremst laute Knaller mit Gefährdungspotenzial, von denen man nie weiß, wohin der nächste geworfen wird, trifft das vermutlich nicht im Ansatz zu. Zumindest wage ich das stark zu bezweifeln. Es gibt einfach ästhetische Grundmuster, die bei vielen Leuten eine positive Reaktion hervorrufen (Symmetrie, Farben, Leuchtkraft) und solche, für die man schon eher spezielle ästhetische Neigungen braucht (Knall auf "Polenböllerniveau").
    Als ein Beispiel für jemanden, der das trotz ausgeprägter Pyroleidenschafft auch nicht mag, führe ich dann mich an.

    Ich will hier also nicht meine eigenen Präferenzen als allgemeingültig anführen, meine nur, dass es - und das weiß ich - auch in der Pyroszene viele gibt, denen das Blitzgeböllere durch Laien auf die Nerven geht.
    Es geht mir letztlich um die Frage, ob Explosionen in dieser Dimension noch mit dem Zweck und der Intention des Silvesterfests hinsichtlich des Verhältnisses "Gefährdungspotenzial vs. traditionelle Verankerung/ästhetischer common sense" vereinbar sind.

    Dass ich damit nicht jeden überzeugen kann, ist mir klar. In diesem Bereich wird es immer um Entscheidungen mit Augenmaß gehen. Das ist etwas Anderes, als analytisch 100% überzeugende Beweise, wie zum Beispiel mathematische.
    Dazu versuche ich hier beizutragen, und mich überzeugen meine eigenen Argumente bisher immer noch mehr als die der Gegenseite. Man möge mich gerne überzeugen.

    Im Übrigen würde ich es immer noch anständig finden, wenn du deine Anspielungen auf "Trolls" mal konkret machen würdest. Immerhin bringst du diese Diffamierungen ja selbst ins Spiel, da solltest du dann auch die Aufrichtigkeit besitzen.
     
    torekk, simpel, JonnyThunderkong und 4 anderen gefällt das.
  5. Kann bitte jemand Bescheid sagen, wenn das Ding endgültig geklärt ist...
    ...ich kann echt nicht jeden Abend das ganze hier durchlesen, was dann doch nix bringt. ;)
     
    Lexxx, JonnyThunderkong, Koala und 3 anderen gefällt das.
  6. Bald 2000 Beiträge, ich versteh gar nix mehr
     
    WALTHER und JonnyThunderkong gefällt das.
  7. Oh, man! Zum einen habe ich den Eindruck, dass die Themen hier zwischen Grundsatzdiskussion (BKS in Bodenknallern ja/nein), Lagergruppenzugehörigkeit, welche Shops die CR anbieten und Missbrauch von BKS-Böllern immer wieder hin und her schwappen. Das führt leider zu nichts. Beschlagnahmung ist allerdings neu.
    Zum anderen bin ich der Meinung, dass die Akzeptanz des Knallfeuerwerks bei der Allgemeinheit mit der steigenden Anzahl der gezündeten Artikel immer weiter abgenommen hat. Früher hat man sich sein "Knallhart-Sortiment" gekauft, vielleicht noch ein paar Kubis und Kanonenschläge dazu, das war es dann aber auch. In den 90ern kamen dann Schinken auf und mittlerweile denken viele, dass eine VE CR ultimativ ist. Das mag für den knallgeneigten Pyrofan stimmen, trifft aber bei großen Teilen der Bevölkerung auf wenig Gegenliebe. Medienaktionen wie "Brot statt Böller", der Umweltschutz, Feuerwerksmissbrauch in ausgewählten Stadtteilen und "Kauft kein illegales Feuerwerk" tun noch ihr Übriges. Das hat Spuren hinterlassen. Wenn ich heute jemandem erzähle, dass ich die Jorge Diabolo JR2 - JR8 gut finde und dass Jorge ein polnischer Importeur ist, ist die erste Reaktion: "Was?! Du schießt Polenböller?!".
    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, in meinem Hauptfeuerwerk wenige Salutartikel zu verwenden und den Hauptanteil auf Raketen, Batterien und Bodenfeuerwerk zu konzentrieren. Das ist bei den meisten Anwohnern akzeptiert. Ich bin auf ca. 100 m der einzige auf unserer Straße, der ausgiebig Feuerwerk zündet. Daher habe ich mal bei meinen Nachbarn gefragt, ob es stört, wenn ich bis 2:00 Uhr oder 2:30 Uhr Feuerwerk mache. Die Antwort war unisono: "Nein, Du machst ja richtig schönes Feuerwerk und kein stumpfes Geböller".
    Wer also ein Fan von BKS-Böllern ist sollte auch ein gewisse Empathie entwickeln, um das richtige Maß einzuschätzen.
    Ohne einem Funke D seine Berechtigung absprechen zu wollen, bin ich dafür, auch BKS-Böller mit geringer Satzmenge zu zulassen. Das bringt den Anwendern Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit BKS-Bodenknallern und kann dann nach Bedarf gesteigert werden. Ein Wegfall der 20g-Limitierung bei Raketen brächte meiner Meinung nach mehr für die Akzeptanz von Feuerwerk, als die Zulassung von "großen" BKS-Böllern.
     
  8. Wohnst du hinterm Mond? *scnr*
    Schon in den 70er Jahren wurden die Schinken - damals zumeist China Cracker oder A Böller -. Einkaufswagenweise aus den einschlägigen Verkaufsstellen in Hamburg gekarrt., 5 Schinken pro Familie aka Vater und Sohn war durchaus normal.....
     
  9. Warum wird eig immer Diskutiert ob BKS Böller die mitmenschen Nerven?
    Silvester ist 1 Tag, da können die mitmenschen auch mal Rücksicht nehmen...
    wie oft wird Abends / Nachts Party mit lauter Musik gemacht? wie oft wird Abends / Nachts Bohrarbeiten getätigt?
    Wie oft hört man Hunde Bellen? auch teilweise Nachts... und von dem ganzen Hundekot mal ganz zu schweigen...
    und das ganze findet Täglich statt.

    Silvester hingegen ist mal ein Tag im Jahr...
    Ich versteh es wenn man sich über *Geballer* mitten im Jahr aufregt... da rege ich mich auch immer auf wenn aufeinmal ein BKS Böller hoch geht... aber Silvester kann man doch mal Verständniss zeigen?!

    und die, die über das Jahr unbedingt Ballern wollen, können ja auch abseits der Häuser gehen (auf ein Feld oder so)

    achja, Bombenraketen Knallen auch relativ Laut.. hat man das Fenster auf und weiß nicht das so ein ding gezündet wird, erschreckt man auch...
    wenn man danach geht so dürfte es ja nur noch Schüttraketen geben xD und diese BKS Bombenrohre wie Thunderking etc, dürfte es dann auch nicht mehr geben...

    Auserdem sind die meisten Menschen die sich über das Laute *Knallen* aufregen *Tierliebhaber* dass sind dann solche Menschen die ein Hund mitten in der Stadt *pflegen*
    Teilweise Besitzen die Menschen Hunde, die so groß sind wie ein halbes Pferd, und *Pflegen* diese dann in einer Wohnung die so klein ist, dass nichteinmal 2 Personen drinne Platz haben...

    und davon nehmen die meisten gegen die anderen mitmenschen garkeine Rücksicht. (Hudnekot, lautes gebell etc)
    so ein Tier *muss* man ja in der Großstadt haben -.-

    (Ich rede da nicht vom Land, da find ich Hunde in ordnung)

    aber von solchen Leuten die so ein Tier in der Stadt halten (was ja nun wirklich nicht sein muss...) möchte ich mir doch nicht mein Silvester spass verbieten lassen.
     
    striker2000 und dimpel_mind gefällt das.
  10. Die Tiere sind nur ein Pseudo-Argument der Feuerwerkshasser da gebe ich gar nichts drauf.
    Jäger haben Hunde die "Schussfest" sind oder die Polizei Reiterstaffeln denen die Gäule auch nicht durchgehen wenn ein Schuss fällt.
    (Haus)Tiere ahmen oftmals das Verhalten der Menschen nach. Wenn diese an Silvester ärgerlich oder panisch reagieren werden die Tiere halt genau so ..
     
  11. Meine Katze stört es nicht wenn es rumst, heul und aufstieg mag sie aber garnicht
    darum bau ich ihr immer eine Höhle im Keller, da gehts ihr gut ;)
     
    Brakelmann, Ossi-Olaf, Gast36578 und 2 anderen gefällt das.
  12. Unser Hund steht am Fenster und schaut sich das immer an, ihm stört es auch nicht.
     
    Christoph, Brakelmann, Ossi-Olaf und 3 anderen gefällt das.
  13. Das kann man so nicht verallgemeinern. Genauso der Vergleich mit Gewitter. Da habe ich in einem anderen Thema schon mal was dazu geschrieben:
     
  14. aber selbst wenn sie Legal werden, heißt das ja nicht das jeder die Teile zu Silvester hat...
    die Feuerwerksbegeisterten wie wir, holen sich die teile im Fachhandel...
    die Familien gehen doch eh meist in den Discounter und geben da ihre 20 Euro aus...

    also kann man doch davon ausgehen dass die Dinger überwiegend von Menschen gekauft werden die Ahnung haben...

    und wie schon oft hier gesagt. die damit Misst bauen wollen. den Interessiert die Gesetzeslage nicht.
    Die holen sich die Teile einfach aus dem Ausland.

    Und ich glaub kaum dass es die CR bei Aldi und co zu kaufen geben wird?!

    das einzigste Problem was ich dabei sehe ist, dass evtl Blindgänger einfach liegen gelassen werden, und die Kinder am nächsten Tag die Teile finden...
     
    Gast36578 und dimpel_mind gefällt das.
  15. #1915 Vulkanier, 24. Nov. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Nov. 2017
    Genau diese Problematik sehe ich leider auch, sie besteht jetzt allerdings auch schon mit in Deutschland illegalen Knallkörpern. Letztes Jahr kam mein neunjähriger Neffe beim aufräumen am Neujahrsmorgen mit einem La Bomba in der Hand an, schön mit ausgegangener kurzer "Mörderlunte". :eek: Hab ihm dann ganz in Ruhe erklärt, dass er solche Feuerwerkskörper bitte liegen lassen soll. Ich weiß aber nicht, was passiert wäre, wenn er noch ein Feuerzeug gehabt hätte.
     
    Koala, DerEr, Gast36578 und 3 anderen gefällt das.
  16. naja wie dem auch sei, ich stelle fest dass seit ca 2 Jahren bei uns (ab Oktober) es fast Täglich Knallt.
    Als ob diese Böller schon Legal wären...
    Glaube kaum dass man da eine großartige Veränderung spürt, falls es sie zu kaufen geben wird.
     
  17. also mich traff ja fast der schlag , da ist man mal ein paar Wochen nicht on und hier in dem Thema sind soooo viele antworten etc..
    hab das ganze nur mal eben überflogen..
    naja also mal eines vorweg ....
    ich und auch sicher 75 % aller zünder würden gerne nen CR legal zünden! warum ? Weil ich mit meinem ferrari ja auch legal 320 km/h auf der Autobahn fahren darf...deshalb!
    In osteuropäischen ländern geht die diskussion in autoforen sicher um Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen etc so wie bei uns diese crazy Robot Sache in feuerwerk foren lol
    soviel zum Thema Europa
     
    Kokeler und swener gefällt das.
  18. Das Argument der Lärmbelästigung gegen die Blitzknaller vorzubringen finde ich heuchlerisch.

    Jeder Hans und Franz zündet für schmales Geld Batterien oder gar salutcakes, die einen Riesen Radau machen.

    Aus meiner sicht ist es das was Feuerwerks Gegnern Argumente liefert.

    Als ich Anfang der 90er mit Feuerwerk anfing war Der Jahreswechsel leise, es gab keine Cakes. Schwarzpulver böller konnte man noch genießen.

    Heute werden meine Böller von den ganzen Cakes überlagert. Spass macht das wenig, wenn man knall fixiert ist.

    Ich glaube nicht das CR den Braten fett machen hinsichtlich Lärmbelästigung, wenn die Nachbarn ohnehin Cakes zünden.

    Einzig das gefährdungspotential spricht dagegen.
     
    Wibias gefällt das.

  19. Es fand lediglich ein Gespräch zwischen beider Parteien Stadt und da wurde von der Bezirksregierung des Inspektors gesagt dass er die crazy robot und heuler nicht dulden wird in seinem Bezirk!
     
  20. Die Heuler... *lol*
     
  21. Das kann er gar nicht entscheiden. Die Teile haben Zulassungen, und dass kann er gar nicht ändern oder verbieten.
    Er kann einschränken, dass allgemeine Feuerwerkskörper an bestimmten Orten nicht gezündet werden dürfen, muss dafür aber eine ordentliche Begründung angeben, beispielsweise bei Reetdächern, o.Ä.
     
    Wibias und Rattfahra gefällt das.
  22. Sicher dass der besagte Polizist nicht eher in einem Kaufhaus Sicherheitsbeamter ist? Nach den Aussagen habe ich eher so ein Bild von dem im Kopf wenn er meint "sowas gibts bei ihm nicht egal obs erlaubt ist oder nicht" ;)
    IMG_0393.JPG
     
  23. #1923 simpel, 24. Nov. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. Nov. 2017
    ich finde sie sollten verboten werden.Nicht das ich gerne ein
    "lauten" zwischen durch mal werfen würde,aber am Ende wird der CR nur zu schlimmen Meldungen führen,ich denke das würde uns allen im Hals hoch kommen.
    Also lieber ganz weg

    Auch wenn wir auf ein Tolles Produkt verzichten würden

    Aber lieber so als noch mehr negativ Kritik
     
    Phantomsirup und DerEr gefällt das.
  24. #1924 DerEr, 24. Nov. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Nov. 2017
    Das Argument wurde (zumindest von mir) auch gar nicht in dieser Form angebracht. Es ging lediglich um die Frage, womit man eine Legalisierung von Blitzknallern in deutschem Kat 2 Feuerwerk rechtfertigen könnte. Ausgangspunkt war das Argument eines anderen Foristen, Batterien und Raketen seien mindestens genauso gefährlich wie Blitzknaller, ergo müssten Blitzknaller erlaubt werden.
    Dieses Argument macht aber m.E. keinen Sinn, denn warum sollte etwas Gefährliches legalisiert werden, weil etwas Anderes noch gefährlicher ist. Das ist doch in keinster Weise ein Grund.
    Die Frage war also: Was gibt es für gute, konsensfähige Gründe, dass man Blitzknaller erlauben sollte. Dabei war mein Argument, dass der Grund bestimmt nicht der sein kann, dass durch den Zugewinn lauterer Explosionen das Gros der deutschen Bevölkerung das Silvesterfeste mehr genießen kann. (Denn zweifelsfrei ist die Mehrzahl der deutschen Bürger nicht für ein noch lauteres Silvester. Das genaue Gegenteil ist der Fall.)
    Dein Argument der Salutcakes macht nur als GEGENargument gegen Salutcakes Sinn, nicht aber als Argument FÜR Blitzböller. Und daran, dass ich darauf hinweise, ist gar nichts heuchlerisch.

    All die obigen Argumente: Die Kids besorgen es sich sowieso, andere Sachen sind auch gefährlich - das sind doch alles keine Gründe.
    Wir legaliseren Kokain, weil Alkohol auch gefährlich ist. Wir beschließen den freien Schusswaffenbesitz, weil Fleischmesser auch als Waffen benutzt werden. Alles keine Pro-Gründe! (Höchstens Gründe gegen Alkohol und Fleischmesser.)
     
  25. 3 Nachrichten gelöscht. Die Verfasser werden es verstehen.
     
    Feistelmatze, simpel und Phantomsirup gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden