Kartuschen Erfahrungen mit SSW Kaliber .45 short Knall

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 21. November 2017.

  1. Ja bei Sammlungen sabbere ich gerne, nur zu, bin auch Ein Sammel Tierchen.

    schön wenn die Frau auch Pistölchen einbringt, die meinige mag meine Hobbys nicht so sehr, ist aber dennoch tolerant genug mir den Spass zu gönnen.
     
  2. Das habe ich dank jugendlicher Dummheit auch festgestellt.
    Hatte lange Zeit den kleinen Revolver an meinem Schlüsselbund.
    Dazu eine Kugelkette wie man sie von Nagelknipsern etc kennt.
    Irgendwann hatte ich eine der Kugeln lose in der Hand, dummerweise passte sie 1a in den Lauf.:confused:
    Klug wie ich war habe ich meine Hand etwa 30cm vor den Lauf gehalten um zu schauen ob sie ankommt.
    Die kreisrunde Narbe habe ich heute noch in der Handfläche. :D
     
    dimpel_mind gefällt das.
  3. Gibt es Reduzierhülsen vom .45k auf 9mm R. K.?
     
  4. Ja gibt es auf jeden Fall, erst vor kurzem in einem Video auf YouTube gesehen.
    Wo du solche herbekommst kann ich dir auf Anhieb leider auch nicht sagen, lässt sich aber sicher etwas finden.
     
  5. #30 *RAKETE*, 23. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017
    Zu der Überlegung ob sich die Anschaffung einer .45 SSW lohnt, würde ich auch eher zu einem Nein tendieren, das bereits beschriebene Munitionproblem ist der eine Grund, der zweite ist, es gibt kaum vernünftige .45er Revolver, die HS Revolver, ein Bulldog oder ein alter Reck sind selbst in gebrauchtem Zustand nicht gerade preiswert und schwer zu bekommen und der Rest ist für den Silvestereinsatz nur bedingt zu gebrauchen, weil ziemlich klapperig.
    SSW in dem Kaliber werden schon seit den 90ern nicht mehr hergestellt.
    Die bereits erwähnten HD-Kartuschen sind kaum noch zu bekommen und wenn dann nur zu Sammlerpreisen in geringer Menge, aber genau die wären es, die eine Anschaffung noch irgendwo rechtfertigen würden, außer zu Sammlerzwecken.

    Hier mal ein Bild des Bodenstempels einer Helmut Diehl Kartusche (oberes Bild zeigt eine Fiocchi .45)
    [​IMG]

    Die HD-Kartuschen waren wirklich beeindruckend, die Fiocchis sind nicht besser als eine 9mmR.

    Mit .35 verhällt es sich ähnlich, die Knallwirkung ist nicht spürbar besser als die einer ("kurzen") 9mm P.A.K, im Vergleich zu dem Unterschied zwischen einer .45er HD zu einer 9mmR SP fällt der Unterschied sogar noch geringer aus.
    Ganz zu schweigen von den Preisen gerbrauchter .35 SSW, eine 735er oder EGP 88/881 als Silvesterabschussgerät anzuschaffen ist schon dekadenter Luxus...lohnt nur für Sammler.

    Noch zum Thema Reduzierhülsen, offiziele Bezugsquellen sind mir nicht bekannt, es gäbe auch keinen Grund seitens der Hersteller so etwas anzubieten, auf eg.. tauchen sie aber immer wieder auf, nur für den Silvestereinsatz sind sie nicht wirklich geeignet, Hülsen aufsammeln, rausfummeln, neu einsetzen...nein danke.
    Eine andere Frage ist noch, ob der Gebrauch rechtlich i.O. ist, Kaliberwechsel ist eigentlich nicht vorgesehen, andererseits stellt sich in der Praxis die Frage, wem sollte der Gebrauch von Reduzierhülsen auffallen.
    Ich würde ganz darauf verzichten und einen 9mmR Revolver anschaffen, ist für Silvester die beste Lösung.
     
    dimpel_mind gefällt das.
  6. Die Munition macht mehr Dreck als sonst etwas, sie wird zwar wieder hergestellt dennoch Nein. Solche SSW kann man sammeln aber mehr auch nicht.
     
  7. @ sureshot Wenn du eine 9mm P.A.K besitzt (wovon ich ausgehe :D), dann hol dir zum "Salut Ballern" mal die Walther Stopp Blitz Kartuschen. Bestimmt hattest du die schon oder !?

    Jedenfalls habe ich mir die vor etlichen Jahren mal zugelegt, aus reinem Interesse.
    Und muss sagen das ich die im Vergleich zu "normalen" Kartuschen als abnormal laut in Erinnerung habe und die gefühlt auch weitaus mehr "Druck" hatten.

    Wahrscheinlich nicht so druckvoll und dumpf wie .45 SP Kartuschen, aber in Sachen Schreckschuss Munition trotzdem überragend gut und vor allem sauber :p
     
  8. @Farben im Himmel ja die Walther Stop Blitz und auch die Wadie Flash Defense kenne ich schon. Wummern ordentlich.

    Aber schaut mal, was mein Händler noch schönes hatte:

    [​IMG]
     
    Pyropath, tribun77, dimpel_mind und 2 anderen gefällt das.
  9. Volltreffer :)
    Das sind sie, es gab sie aber auch mit anderem Label und in 25er Dosen, so wurden sie z.B. auch durch HS und ME vermarktet.
    Deine gehören wahrscheinlich mit zur letzten Fertigung aus der 2. Hälfte der 90er Jahre, ich habe hier noch welche da ist der HD Firmensitz noch mit 6070 Langen, W.-Germany angegeben, Vertrieb durch Cuno Melcher (ME).

    Das dein Händler noch welche hat ist ein wahrer Glücksfall, die sind bestimmt schon 20 Jahre alt, ich würde hamstern, wenn der Preis stimmt.
     
  10. Na ja hamstern werde ich sie nicht, zumal ich keinen Revolver dazu habe. Er hatte noch so 4 oder 5 Dosen da, für je 6,90 Euro. Zu teuer um sie einfach so zu kaufen. Mir reicht meine eine Dose erst mal.
     
  11. Hochinteressant, der Hersteller Diehl war mir völlig unbekannt. Dabei beschäftige ich mich durchaus schon länger mir dem Thema Gaswaffen und Munition.

    Ich glaube ich habe Melcher gelabelte Diehl gaspatronen in .45 Short. Nicht das ich die bräuchte, aber Hersteller scheint diehl zu sein.
     
  12. #37 *RAKETE*, 24. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2017
    Der Hersteller Helmut Diehl ist mir auch nur von den .45 short bekannt, weitere Bodenstempel die auf andere Hersteller schließen lassen sind mir in diesem Kaliber nur noch PTS (Silberhütte/Vertrieb Umarex) nur für CS und G.F.L (Fiocchi/Vertrieb Umarex,Wadie) bekannt, beide kamen (etwa ab Anfang 90er Jahre) meiner Kenntnis nach zeitlich erst nach erscheinen der HD-Kartuschen (um 1984) auf den Markt und unterscheiden sich in der Hülse, die PTS und Fiocchis haben meiner Kenntnis nach immer eine Messinghülse mit Ausziehrille und ein silbernes Zündhüdchen gehabt, wobei die PTS Hülsen vermutlich von Fiocchi zugekauft wurden.
    Die HD-Kartuschen hatten immer eine verkupferte Hülse ohne Ausziehrille und ein verkupfertes Zündhütchen.
    Ferner unterscheiden sie sich beide in ihrer Ladung und dem Effekt, eine Eigenfertigung durch HD scheint sehr wahrscheinlich (ein Link zur Firmen Geschichte):
    Wir über uns
    Ein Bodenstempel muss zwar nicht zwangsläufig den eigentlichen Hersteller angeben die Kartuschen könnten auch im Auftrag mit entsprechendem Bodenstempel hergestellt worden sein, bzw. eine Marke bezeichnen.
    Bei den Helmut Diehl Kartuschen glaube ich aber nicht an eine Fremdherstellung, bzw. einen Markenvertrieb, weil in den 80er Jahren kein anderer Hersteller in Erscheinung tritt, bis auf die Vermarkter HS und ME, diese sind aber auch als solche gekennzeichnet und defenitiv keine Munitionshersteller.
    Ich denke es ist sehr wahrscheinlich das HD dieses Kaliber in Zusammenarbeit mit dem SSW Hersteller H.Schmidt (HS) entwickelt, hergestellt und vermarktet hat.
    HS und Weihrauch(für HS) sind meines wissens nach die ersten die eine SSW in .45 short um 1984 auf den Markt gebracht haben, namentlich HS 121 Texas Scout PTB 334/2 und Weihrauch mit dem HS/Wischo Bulldog PTB 345 (PTB-Zulassung 04/84).

    Es gibt ein weiteres Beispiel für SSW-Kartuschen die möglicherweise durch einen "Gewerblichen Wiederlader" (siehe Link) hergestellt und vermarktet wurden, ich habe Belegexemplare für 9mmR mit dem Hersteller "Helmut Hofmann GmbH & Co KG" aus Mellrichstadt, die Datierung fällt auf vor 1993, wegen der vierstelligen Postleitzahl auf dem Label.
    Auch diese SP-Kartuschen tragen einen eigenen Bodenstempel, ob sie aus Eigenproduktion stammen kann ich nicht sagen aber möglich wäre es.

    SSW-Kartuschen und PMI sind ein interessantes Thema, nur gibt es leider kaum Quellen und aus der Frühzeit kaum Belegstücke.
     
    sureshot und dimpel_mind gefällt das.
  13. Alle Achtung, du bist wirklich gut informiert. Hätte nicht gedacht hier auf solche Kenner der Salumunition zu treffen.
    Anbei noch ein bild der Gaspatronen die ich habe. Interessant ist, auch hier ist Diehl der Hersteller, hätte gedacht das Abwehrmunition schon komplexer zu produzieren ist.
     

    Anhänge:

  14. Also die HD-CS kenne ich neben den hier von dir gezeigten auch noch mit ME-Label und eben die CS von PTS, aber die sind auch keine HD-Produktion, G.F.L und HS oder Umarex gelabelte CS habe ich noch nicht gesehen, was nicht heißt das es sie nicht gibt.

    Etwas ist noch interessant an dem Foto, Produktion ist laut Stempel 97, es ist aber noch die alte vierstellige Postleitzahl darauf (bis 93), offenbar wurden hier noch alte Label verwurstet, sureshot seine haben schon die neuere fünfstellige Postleitzahl, meine ME gelabelten haben eine vierstellige PLZ aber eben nicht Darmstadt, sondern Langen, schade das die SP-Kartuschen keinen Datumstempel tragen, das erschwert die zeitliche Zuordnung.
     
  15. Schon interessant was man aus ein paar Details herausfinden kann.

    Bei aktueller Abwehrmunition ist die Silberhütte Übrigens die Zuverlässigste.

    Bei Revolvermunition gibt es häufig aufgeblähte Zündhütchen und da soll PTS Silberhütte am wenigsten Probleme machen.

    Keine Ahnung wie Cs Patronen von diehl so waren.aber ich glaube das ist auch Know How.
     
  16. Danke allen, die sich hier bis jetzt beteiligt haben. Hat sich echt interessant entwickelt!
     
    cal.45acp gefällt das.
  17. [​IMG] Habe auch einige verschiedene hier rumzuliegen..Einige nur hd gestempelt einige hd sm gestempelt
    Mir ist aufgefallen das die alten .45er größere zündhüthchen haben, besonders krasser unterschied zwischen fiocchi 90er jahre und fiocchi 2000er das zündhüthchen ist nur noch halb so groß,

    [​IMG]
    [​IMG] [/IMG] [​IMG] [/IMG]

    Vllt kann einer von euch erklären warum die cs karutschen nach 20 Jahren anfangen nach Marzipan zu riechen.... (ok es kribbelt in der Nase aber definitiv enormer Marzipan geruch)
     
    Pyropath, zarchie1 und dimpel_mind gefällt das.
  18. Gaspatronen riechen doch immer etwas, zumindest die zugefalteten, die nicht abgedichtet sind, oder 6 mm und. 22 lang, die mit Wachs verschlossen sind. Ich kenne den "Duft" als süß bis säuerlich, mit scharf kribbelnder Kopfnote. Könnte durchaus marzipanartig empfunden werden.

    Diese Substanzen lösen sich eben nach und nach auf, und dampfen aus. Sie sind ja auch nicht ewig haltbar.

    Aber man sollte nicht davon ausgehen, dass ältere Gaspatronen nicht mehr wirken. Ich habe schon 20 Jahre alte Munition getestet, die Wirkung war immer noch enorm.
     
  19. #44 *RAKETE*, 27. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
    Noch ein paar .45er
    [​IMG]
    [​IMG]

    Beide sind HD .45 short gestempelt.

    Die SM HD gestempelten sind ja interessant, was hat denn die Dose für ein Label ?
    Wär schön wenn du mal bei Gelegenheit ein Bild vom Bodenstempel machen könntest, die hab ich noch nicht gesehen.
     
    Pyropath und dimpel_mind gefällt das.
  20. Das nasenkribbeln hatte ich neulich auch als ich die ollen .45 short gaspatronendose öffnete. CS ist nicht ganz ungiftig.
     
  21. Werde nächste Woche mal meine Döschen Fotografieren und auch eins von bodenstempel der besagten hd sm gestempelten machen...

    Ne frage am Rande : hat einer von euch Erfahrungen mit .320/7mm knall gemacht? Mir ist aus einem Nachlass ein mayer mod g im besagten kaliber zugekommen(ptb 89-72 oder so schlecht zu erkennen)

    Nach einer Woche forschen habe ich keinerlei Munition finden können würde aber gerne für meinen diesjährigen video munitions vergleich der kaliber gerne auch dieses testen...
    Eine 2mm berloque ist auch schon auf dem weg damit ich auch mal wirklich alle zugelassenen kaliber drauf hab währe ich für Tipps offen. ...egun durchforstet aber was da für die muni aufgerufen werden für preise .ist ja abnormal

    2mm berloque
    6mm flob
    .22 LG
    .320 k
    .315K
    8mmk
    9mmpak
    9mmR
    .35k
    .45k
    Hab ich was übersehen?
     
  22. .45 short Platzpatronen gibt es nur noch von Fiocchi oder Wadie. Aber 25 Stück von Wadie = 25€ sehr teuer. Die von Fiocchi hatte ich mal 33€ 50 Stück. Die waren sehr laut. Wie die jetzt sind weiß ich nicht.

    Mittlerweile hab ich für meine Mauser Magnum Kaliber .45 short 20 Reduzierhülsen. (Bild von SSW):

    Mauser Magnum

    Mit den Reduzierhülsen kann ich 9mm R. K. Platzpatronen in die Waffe reinbekommen und verschießen. Klappt gut. 50 9mm R. K. kosten 10€. Am besten von Victory. Die machen viel Feuer. Damit zünden Pyros definitiv.

    Die PTB Nummer ist 457. Abschussbecher ist Maß M10 also Typ C. Der Umarex Multishooter 4 oder 5 Fach hat auch einen Adapter mit Typ C dabei. Damit könnte ich auch nen Multishooter ranschrauben und 4 oder 5 Pyros mit einer Platzpatrone verschießen. Aber würde das gehen, da der Multishooter keine 457 PTB hat?
     
    chr, westfeuer und cal.45acp gefällt das.
  23. "Können" und "dürfen" - es ist bekannt,
    der Unterschied ist eklatant!

    "Gehen" wird es wohl freilich. Ob es zulässig ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber so lange nichts passiert und man nicht gerade auf offener Straße schießt, interessiert es vermutlich niemanden.

    Der Revolver stammt aus einer Zeit, in der der Abschussbecher noch nicht ebenfalls die Zulassungsnummer der SSW tragen musste. Dafür sollte man sich vielleicht einen alten Noris 4er Becher besorgen, der ebenfalls noch keine PTB Nummern trug. Gibt es immer wieder mal bei EGun. Da braucht man aber den passenden Adapter zum Aufschrauben, da diese Becher ein festes, grobes 10er Gewinde dran haben, wie Röhm, Arminius und ME Revolver (entspricht Adapter L).
     
  24. Ich will mit dem Revolver nur auf dem eigenen Grundstück schießen und nicht mal auf der offenen Straße damit rumlaufen. Da sollte der 4 Fach Multishooter von Umarex gehen.

    Aber würde es beim Revolver mit Multishooter funktionieren, da ein Teil des Feuers der Platzpatrone aus der Trommel entweicht?


    https://m.youtube.com/watch?v=_Nf1P5NRwqA


    Bei 2:32 die Victory Munition, da ist der Feuerstoß sehr stark und jede Patrone ist konstant geladen. Das würde doch beim Multishooter funktionieren, dass alle 4 Pyros zünden?

    Was ist besser 4 oder 5 Fach Multishooter?
     
    chr gefällt das.
  25. Wie @sureshot schon schrieb wird das wohl funktionieren.

    Aber genau wie mit der PTB Nummer wäre ich auch mit dem Reduzierhülsen vorsichtig.
    Nach meinem Rechtsverständnis des WaffG müsste jede Hülse einzeln beschossen sein (also auch entsprechend gekennzeichnet). Dies habe ich aber noch nie bei den Reduzierhülsen .45->9mmR gesehen.
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden