Handhabung & Technik Große Probleme mit Nachbarn

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyroheart, 28. Dez. 2016.

  1. Also klartext:

    Weil Silvester dieses Jahr am Sonntag ist dürfen wir alle nicht vor 0 uhr Zünden? :(
     
  2. Also mit der Nachbarschaft in meiner Straße bin ich auch eigentlich auf der glücklichen seite... Ich wohne hier schon seid 10 Jahren und auch seid 10 Jahren gilt hier an Silvester Tagen, am abend dauerfeuer und es hat sich auch wirklich noch nie bis heute jemand drüber beschwert.. Und inzwischen sprächen mich sogar gegen ende des Jahres manche Nachbarn an, ob es dieses Jahr wieder so ein Feuerwerk gäbe, schon ein geiles gefühl, nicht von den Nachbarn so sehr gehasst zu werden :D
    Aber das gilt auch nur wirklich für meine Straße.. Paar Straßen weiter, schreien sie die Straße zusammen wenn man 3 Stündchen vor 0 Uhr am knallen ist.. Ich muss lachen :rolleyes::D
    Und klar, passiert es mir auch mal, wenn man eine Böller runde oder so dreht, das man von der seite angemacht wird, aber darüber lache ich nur, zünde noch bisschen was und gehe weiter.. mir kann an Silvester kein fremder schlechter Mensch den spaß rauben.. nein nein, das funktioniert nicht :p
     
    Lexxx und FlashRocket96 gefällt das.
  3. chr, Captain Knallerbse und FlashRocket96 gefällt das.
  4. Wunderbar, vielen Dank!
    Und jetzt lasst uns das Thema mal beenden bevor Captain Knallerbse noch einen Schreikrampf bekommt;):D
     
    Captain Knallerbse gefällt das.
  5. #205 Captain Knallerbse, 16. Dez. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dez. 2017
    Ich wusste es doch. Man muss seine Haustiere nur unter "Substanzen" setzen.:D

    https://www.feliway.com/de/Stresssi...MI-b2pu6yN2AIVCijgCh11AQ8CEAEYASAAEgLe-vD_BwE

    Diese Seite hatte ich Gestern als Werbung auf Youtube. Ob es nun hilft, sei mal dahingestellt, aber immerhin versuchen es diese Leute mal mit einem anderen Ansatz, anstatt nur zu motzen und verbieten zu wollen. Bei denen fliegen komischerweise auch keine imaginären toten Vögel vom Himmel. Sehr löblich.:)
     
    Brakelmann und PyroMaestro gefällt das.
  6. Naja, der Link lässt einiges außer Acht. Mittagsruhe gibt es ja in der Tat seit einigen Jahren gar nicht mehr, also kann man sich auch nicht mit Erfolg über rasenmähende Nachbarn beschweren .

    An Silvester konkurieren verschiedene Rechtsnormen: Bundesrecht, welches den Abbrand von Feuerwerk ganztätig am 31.12 und 1.1 erlaubt gegen Gemeindeverordnungen die den Abbrand nur schallerzeugenden Feuerwerks (aka Böller & Co) zeitlich einschränken darf. Dazu kommem die Ruhezeiten, die glaube ich im Landesgesetz stehen. Da Bundesrecht Landesrecht bricht, sind die Ruhezeiten in der Nacht vom 31 auf den ersten sicher kein Problem.

    Kanonenschläge un 4:00 an Neujahr werden daher wohl eher kein Fall für die Polizei , weil ja praktisch alle Gemeinden den Abbrand bis 6 oder 7 Uhr erlauben. Batterien sind eh kein Problem (Vulkane, raketen etc.).

    Dennoch gilt immer der gesunde Menschenverstand. Wenn ich um 5 oder 6 noch böllern möchte, macht man aus Rücksichtnahme eben einen Spaziergang , dann muss keiner zuviel leiden und man hat dennoch Spaß.
     
    Tisie, PyronautGruzi und Adnan Meschuggi gefällt das.
  7. Gesunder Menschenverstand ist leider inzwischen rar geworden.

    Ich bin hardcore-Feuerwerksfan, aber auf die Idee, morgens um 04:00 Uhr in einer Wohnstrasse wie "blöd" zu schiessen komme ich einfach nicht.
    Da geh ich raus, ausserhalb eines Ortes und zündel für mich ohne andere zu stören. Während der "normalen Zeiten" - also zwischen 13:00 und 02:00 Uhr nehme ich keine Rücksicht, das gehört zu Silvester dazu. Aber später? Ist es so schlimm wenn man dann raus aus dem Ort geht?

    Auch in den grösseren Städten, scheinbar Gefängnisse die nicht zu verlassen sind (?) kann man dann in Industriegebiete gehen.
    Rücksicht scheint ein Begriff zu sein den es schon längers nicht mehr zu geben scheint. Rücksicht bedeutet NICHT dass man sich alles gefallen lässt sondern dass man mit Hirn und Verstand agiert.
     
    knaller-fan, böllerfan, Highway und 8 anderen gefällt das.
  8. Ohja, der RP hatte ich mal wegen eines Silvesterkommentars geschrieben, nie kam eine Antwort. Sagt für mich einiges.
    Wobei der Bericht, nach meiner Meinung vollkommen in Ordnung ist.
     
    _bsvag_ gefällt das.
  9. Mal überlegen - wie wichtig ist so einem Blatt ein kritischer Kommentar zu einem (inhaltlich falschen?) Beitrag der Zeitung.
    Solltest Du in die "Kerbe" hauen, wird da gerne verstärkt, aber Kritik, zu dem noch inhaltlich nicht widerlegbar - ist höchst ungern gesehen.
     
    Fireblader gefällt das.
  10. Rücksicht ist ein tolles Wort, nur geht es nicht darum, immer dies von anderen zu fordern, sondern auch selbst danach zu handeln.
    Nur wenn man, gerade an Silvester von anderen beleidigt wird, denke man auch, warum immer ich. Der/die nächsten leiden halt darunter.
    Doch immer den Depp machen, geht nicht. Siehe Autofahren, Nachbarschaft usw.
     

  11. Also, zwischen 3 und 4 Uhr morgens an Neujahr ist meine große alljährliche Böllerrunde. Die ist traditionell und die lasse ich mir auch nicht nehmen. Ausserdem gibt es bei uns keine Einschränkungen.

    Aber, ich stehe nicht auf einem Fleck, sondern gehe böllernd durch die Straßen bis ich keine Lust mehr habe. Letztes Jahr z.B. ausschließlich mit Original Harzer Knallern und Funke Retro-Böllern. Ein Hochgenuss, von dem ich lange gezehrt habe :) War eigentlich das schönste am ganzen Silvester!!
    ABER: mal davon abgesehen, das ich da nicht der einzige bin... Wenn ich merke, dass jemand seine Ruhe haben möchte, gehe ich woanders lang bzw. weg. Es gibt genügend Stellen. In die freie Natur gehe ich nicht so gerne, die Tiere dort stören wir schon das ganze Jahr. Da störe ich an Silvester lieber die Leute ;o) Zwischen den Häusern ist es eh besser, die Funkes scheppern dann so richtig!! Und vor unseren Neubaublöcken, das Echo, gerade von FlashBangs, ist wirklich nicht zu verachten :)

    Ich bin da eh eher harmlos, andere machen das mit einem Rucksack voller LaBombas. Und größerer Sachen.....

    Zum Thema Ruhezeiten an Silvester. ich hatte mal den Fall, vor einiger Zeit schon, dass mich jemand bei den Kollegen von der grünen Fraktion angezinkt hatte. War Silvester, gegen 15 Uhr Nachmittags. Die Jungs kamen vorbei, haben sich von der Legalität der gezündeten Sachen überzeugt (waren die Lehmschleudersets aus dem Aldi, genau das richtige zum warm werden) und sind dann beim Nachbarn vorbeigegangen. Ich stand 10m weg und konnte alles hören. Originalzitat: "An Silvester sind die Ruhezeiten aufgehoben". Auf seine Widerrede kam nur der Hinweis, das dies amtlich sei und er sich fügen solle.
    Ich bin dann nochmal hin zu ihm und habe mit ihm gesprochen. Auch mit dem freundlichem Hinweis, dass ich seine sommerlichen Grillpartys bis früh in die Metten auch dulde und außerdem seinen all-sonntäglichen Rasenmähen nach dem Mittagessen...Seitdem ist Frieden am Zaun :)

    Er kann sich wirklich nicht beschweren, die Aldi-Dinger plöppen ja eh nur....ich hätte auch anderes nehmen können ;o) Aber, nach dem Ding lege ich heutzutage auch eher so gegen 16 Uhr los. Davor nur mal ein paar Böller bei einem kleinen Spaziergang, nicht länger auf einem Fleck. Win-Win Situation per se.
     
    GoldDragon gefällt das.
  12. Nicht falsch verstehen, aber wenn man hier manche Kommentare liest, kann man denken, man ist im Tigerenten Club. Man ist doch an Silvester die gleiche Person vom Charakter, Einstellung und so weiter.
    Also warum soll ich mir da blöd kommen lassen?
    Denke es hat auch etwas mit dem Erscheinungsbild zu tun.
    Und wenn man die YouTube Heranwachsenden so teilweise sieht, kann ich so manche negativen Reaktionen verstehen.
     
    böllerfan, fire 2, KracherJoe und 2 anderen gefällt das.
  13. Ich kann den Impuls der Vergeltung gut verstehen, allerdings macht das schon seit biblischen Zeiten keinen Sinn. Mein Rat: lächeln, 50 Meter weitergehen und dich in moralischer Überlegenheit sonnen. Das wärmt und die anderen ärgern sich furchtbar, weil Du das Streithammel Gehabe sauber ins leere laufen lässt. Also bis Silvester noch etwas mentales Judo üben und Du wirst null Stress haben.
     
    PyronautGruzi, Gast36578 und Fireblader gefällt das.

  14. Verstehe schon was du meinst, aber wo kommen wir denn hin, wenn die werten Mitbürger nach meinem Erscheinungsbild entscheiden (wenn auch unterbewusst), ob ich würdig bin, Feuerwerk zu zünden. Nicht, dass mein Erscheinungsbild nicht superelegant, respekteinflößend und gleichzeitig wunderschön wäre.:cool:
     
  15. Ich handhabe das immer so .
    War es ein gutes Jahr mit der Nachbarschaft dann nehme ich Rücksicht , oder suche mir ein anderen Platz.
    War es ein ****** Jahr mit der Nachbarschaft , dann ist es mir recht egal .....
     
  16. :D ja schon klar...was du meinst.
    Äh oder nennen wir es halt soziale Kompetenz, die darüber entscheidet.:rolleyes::D
     

  17. Direkt weggehen, weil man angemotzt wird, ist vielleicht auch die falsche Reaktion!?:confused: Ich zünde immer noch mindestens ein paar Minuten weiter, wenn ich angemotzt wurde. Wann ich wohin gehe, entscheide ich immer noch selber, und nicht irgendwelche dahergelaufenen Leute. Ich habe da wohl leicht reden, weil ich von den MEISTEN keine körperliche Gewalt zu erwarten habe, und deshalb immer ganz gelassen mit solchen Situationen umgehen kann. Wenn jemand freundlich fragt, dann gehe ich auch schon mal ein paar Schritte weiter, aber wenn mir einer blöd kommt, dann wird halt auf Stur gestellt.:cool: Meine bescheuerten Nachbarn bekommen dieses Jahr jedoch eh nichts von meinem Feuerwerk zu sehen. Das haben die sich wirklich nicht verdient.:mad:
     
  18. @Captain Knallerbse:

    Ich habe den Eindruck, dass ich meinen Ansatz nicht gut genug erklärt habe: Nachzugeben ohne Furcht oder einknicken demonstriert Überlegenheit, damit ärgert man Meckerköpfe am meisten. Ein zurückfallen auf Gewalt bzw. des Herausforderns derselbigen, weil man sie ja nicht fürchten muss, ist doch eher wenig erwachsen finde ich. Aber was solls, wer agressiv sein will, wird sich von mir sicher nicht abhalten lassen.
     
  19.  
  20. :D
    Dagegen ist ja Peter Lustig nen Hooligan
     
    Phantomsirup gefällt das.

  21. Wann habe ich denn gesagt, dass ich aggressiv bin? Ich weiß nicht mal mehr, wann ich mich das letzte mal wehren musste. Selber angreifen tu ich so oder so nie, und wie du meinem Text entnehmen konntest, werde ich auch (so gut wie nie) angegriffen. Ich weiß nicht mal mehr, wann ich zuletzt physisch angegriffen wurde. Vor 10 Jahren, oder so. Finde ich nicht ok, was du mir hier andichten willst. Wenn du gerne dein Leben lang vor der Willkür anderer Leute kuschen möchtest, bitteschön. Ich halte dich nicht davon ab.:(
     
    KracherJoe und ViSa gefällt das.
  22. #222 ViSa, 17. Dez. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2017
    Das Thema ist komplexer als es auf den ersten Blick vielleicht erscheint ...
    Auch ich hatte/ habe Stress mit einem Nachbarn, einem bestimmten Pärchen welche sich als absolute FWK-Hasser entpuppten und auch nicht zu Kompromissen bereit sind. Warum sollte ich es also sein ?

    Aber deswegen lasse ich mir mein Feuerwerk nicht verbieten. Ich gebe zu, letztes Jahr wars deutlich oversized - aber das hatte auch einen bestimmten Grund (2 meiner nächsten Verwandten waren innerhalb eines Jahres verstorben, war meine persönliche Art mich zu verabschieden) - nichtsdestotrotz lasse ich mir von solchen Typen nicht mein FWK verbieten. Die sind weder in der Lage, noch in der Position dazu.

    Was das "Nachgeben" angeht ... da halte ich mich ganz an das Sprichwort: "Wenn immer nur der Klügere nachgibt wird die Welt bald von Dummen regiert".
    Sowas fange ich erst gar nicht an. Was kommt als nächstes ? Das mir das Rasenmähen oder feiern von Partys untersagt wird weil die sich daran stören ? Ich hatte vor ein paar Jahren einen stärkeren Moosbefall mit einem Hochdruckreiniger von meiner Mauer und Plastersteinen entfernt, da war die blöde Schrulle schon wieder am rumkeifen. Ja, soll ich mich denn den ganzen Tag zu Hause einigeln ? Mit Sicherheit nicht !
    Mit Verlaub, aber da Scheixx ich drauf. Irgendwann ist auch mal Schluss mit der Rücksicht.
    Ich bin "Nicht-Profi" und habe als Pyro-Interessierter Otto-Normalo nur 1x p.A. die Möglichkeit legal FWK abbrennen zu dürfen.
    Schon allein diese Gesetzliche Regelung ist n.m.M. mehr als Rücksicht genug, von 365Tagen im Jahr wird man wohl 1 Tag das zünden FWK aushalten können !!

    @Knallerbse hat es hervorragend beschrieben, auch ich werde nicht vor der Willkür irgendwelcher FWK-Hasser kuschen.
     
  23. Wie gesagt, wenn einer mich nett fragt, ob ich mich etwas zurückhalten kann, dann willige ich auch schon mal ein, aber mit Sicherheit nicht, wenn die-/derjenige direkt motzend angestampft kommt.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  24. Bei mir war es früher ähnlich mit den Nachbarn. Aber seid 3 Jahren wohne ich woanders und da freuen die Nachbarn sich sogar das ich immer soviel Zeugs habe. Noch nie ärger oder sonstiges.

    Habe selbst manchmal respekt das sich keiner meldet da es hier extrem laut schallt.

    In Oberhausen darf "Offiziell " ab 18 uhr am 31 los gelegt werden ohne das man sich sorgen machen muss, obwohl viele natürlich vorher schon reichlich böllern.

    Es ist aber einfach viel entspannter wenn man weiß das man Nachbarn hat die es an einem von 365 Tagen tolerieren.
     
  25. Naja ich finde die Situation macht es aus. Wenn man blöd oder mit Sinnfreien Argumenten angesülzt wird kann man sich ja auf einen Wortwechsel einlassen zumal dann wenn man sich sicher sein kann dass man im Recht ist. Wenn nun ein Bürger erklärt dass sein Baby/Getier/Senioren oder sonstige schützenswerte Personen wegen der Knallerei gerade kurz vor dem Zusammenbruch stehen bricht man sich keinen Zacken aus der Krone wenn man die Örtlichkeit wechselt.
     
    Gast36578 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden